Was zockt ihr gerade?

Spiel inzwischen KCD 2 weiter ... und mit dem zweiten Playthrough hat es das Spiel auf Platz 2 meines Steam Rückblicks geschafft:
steam-replay.jpg

Das Spiel ist echt ein umfangreicher Brocken. Zum Vergleich ich hab Expedition 33, Disco Elysium, Last of Us 2, Dispatch und Split Fiction vollständig durchgespielt und die dümpeln bei 2% bis zu weniger als 1% meiner Spielzeit dieses Jahr rum.

Ich frage dann einfach mal dazu etwas. Über "Kingdom Come: Deliverance" habe ich schon viel gelesen und das Setting würde mich schon ansprechen. Bisher habe ich weder den ersten noch den zweiten Teil davon gespielt. Daher meine Frage: Wie ist die Steuerung zu den Titeln? Ich habe da bisher eigentlich nur gelesen dass diese eher kompliziert gestaltet sein soll, stimmt das? Das ist für mich immer ein absolut ausschlaggebender Punkt in Spielen (ich spiele mit einer 3-Finger Steuerung und bin daher schnell genervt wenn es nur über Maus+Tastatur oder 2-Hand Controller geht). Würde mich interessieren ob du dazu etwas sagen kannst (oder jemand anderes) und es ggf. mit einem anderen Spiel vergleichen kann. Also mit Titeln wie Skyrim oder Fallout 4, Dragon Age: Origins und so habe ich keinerlei Probleme mit der Steuerung (wobei es bei Fallout 4 schon ein wenig nervig ist da man dort nicht mehr alles frei konfigurieren kann).

Ich frage dann einfach mal dazu etwas. Über "Kingdom Come: Deliverance" habe ich schon viel gelesen und das Setting würde mich schon ansprechen. Bisher habe ich weder den ersten noch den zweiten Teil davon gespielt. Daher meine Frage: Wie ist die Steuerung zu den Titeln? Ich habe da bisher eigentlich nur gelesen dass diese eher kompliziert gestaltet sein soll, stimmt das? Das ist für mich immer ein absolut ausschlaggebender Punkt in Spielen (ich spiele mit einer 3-Finger Steuerung und bin daher schnell genervt wenn es nur über Maus+Tastatur oder 2-Hand Controller geht). Würde mich interessieren ob du dazu etwas sagen kannst (oder jemand anderes) und es ggf. mit einem anderen Spiel vergleichen kann. Also mit Titeln wie Skyrim oder Fallout 4, Dragon Age: Origins und so habe ich keinerlei Probleme mit der Steuerung (wobei es bei Fallout 4 schon ein wenig nervig ist da man dort nicht mehr alles frei konfigurieren kann).
Also die meiste Zeit spielen sich die Spiele wie jedes andere 1st-Person-RPG wie etwas Skyrim und Fallout. Das Kampfsystem macht dann den Unterschied, denn hier kann man bestimmen aus welcher Richtung man zuschlägt. Das ist am ehesten mit den Mount & Blade Spielen vergleichbar, falls du die schon mal gespielt hast. Man braucht nicht sonderlich viele verschiedene Tasten aber Timing und Positionierung kann wichtig sein. KCD2 ist dabei etwas einfacher aber man muss sich trotzdem eingewöhnen. Einblendungen wann ein perfekter Block und ein Konter möglich sind machen den Kampf auch etwas einfacher. Ehrlich gesagt setze ich in KCD 2 aber hauptsätzlich auf schnelle Angriffe mit den Kurzschwert und spamme Gegner mit Angriffen zu, so dass diese kaum zum Angreifen kommen. Man kann auch nachts durch die Gegnerlager schleichen und einfach jeden Gegner erdolchen oder ihnen einen vergifteten Pfeil mitgeben, der dann den Rest erledigt.

Nein, Mount & Blade hatte ich nicht gespielt. Aber das in der Art hatte ich zu KDC und der Steuerung gelesen dass gerade im Kampf mehrere Tasten nötig sind um das Kampfsystem wohl dynamischer zu gestalten. Das ist dann wohl leider nicht mein Fall - macht aber auch nichts. Ich wollte einfach nur mal nachfragen bevor ich mir das umsonst kaufen würde. Bei Skyrim, Fallout 4 und auch Cyberpunk stehe ich in der Regel eher wie angewurzelt da (gibt bei Fallout 4 sogar einen Perk dafür ^_^) und bewege mich eher weniger da ich nur mit der Maus steuere. Danke dir für die Antwort und die Info.