Benutzer:Calarathon/Trampolin | ElderScrollsPortal.de

Benutzer:Calarathon/Trampolin

Calarathon (Diskussion | Beiträge)
K Tippfehler...
Calarathon (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
|'''Fläche'''
|'''Fläche'''
| ''unbekannt''
| ''unbekannt''
|-
|'''Einwohner'''
| ca. 1040<ref name="Fußnote1">für genaueres, siehe [[:Bild:Bevölkerungsverteilung Cyrodiil.PNG#Genaue Zahlen|hier]]</ref>
|-
|-
|'''Währung'''
|'''Währung'''
Zeile 55: Zeile 58:


====Nibenay====
====Nibenay====
''Hauptartikel: [[Nibenay]]''


====Colovia====
====Colovia====
''Hauptartikel: [[Colovia]]''


===Flora & Fauna===
===Flora & Fauna===
Zeile 65: Zeile 72:


===Verkehrssystem===
===Verkehrssystem===
''Hauptartikel: [[Straßensystem]]''


==Geschichte==
==Geschichte==


===Ayleidenzeit===
===Ayleidenzeit===
''Hauptartikel: [[Ayleid]]en''


===Alessianische Zeit===
===Alessianische Zeit===
''Hauptartikel: [[Alessianisches Kaiserreich]]''


===Kaiserreich Cyrodiil===
===Kaiserreich Cyrodiil===
''Hauptartikel: [[Kaiserreich Cyrodiil]]''


===Septim-Dynastie===
===Septim-Dynastie===
''Hauptartikel: [[Septim-Dynastie]]''


==Bevölkerung==
==Bevölkerung==
[[Bild:Bevölkerungsverteilung Cyrodiil.PNG|thumb|Verteilung der [[Provinz]]bevölkerung auf die einzelnen [[Rassen]]<ref name="Fußnote1"/>]]
[[Bild:Kaiservolk.jpg|thumb|130px|left|Cyrodiil ist die Heimat des [[Kaiservolk]]es]]
Cyrodiil hat ungefähr 1040 Einwohner<ref name="Fußnote1"/>, welche vorallem in den großen [[Stadt|Städten]] der [[Provinz]] leben, der Großteil davon in der [[Kaiserstadt]].
Die [[Provinz]] ist die Heimat des [[Kaiservolk]]es, welches sich von hier aus über den ganzen [[Kontinent]] ausgebreitet hat. Sie stellen somit in "ihrer Provinz" die dominierende und somit am meisten verbreitete [[Rasse]] dar.
Neben dem [[Kaiservolk]] leben vorallem [[Bretonen]], [[Nord]] und, als ziemliche Überraschung, [[Dunmer]] in der [[Provinz]]. Es verwundert auch, dass gerade die [[Bretonen]], welche nach dem [[Kaiservolk]] die am zweitmeisten verbreitete [[Rasse]] in Cyrodiil bilden, so zahlenmäßig in der [[Provinz]] vertreten sind, ist doch [[Hochfels]] mangels Grenze zu Cyrodiil relativ weit weg. In vielen Fällen kann man [[Kaiservolk]] nicht von [[Bretonen]] unterscheiden, da sich die beiden [[Rassen]] sehr ähnlich sehen.
Was nicht wirklich verwundert ist der geringe Anteil von [[Argonier]]n, [[Khajiit]] und vorallem [[Orks]] in Cyrodiil. Diese oftmals als "niedere [[Rassen]]" bezeichneten [[Rassen|Völker]] werden, trotz Gleichheit vor dem [[Kaiserliches Gesetz|Gesetz]] und der Abschaffung der [[Sklaverei]] im [[Kaiserreich von Tamriel|Kaiserreich]] von den "höheren [[Rassen]]", allen voran den [[Elfen]], immer noch nicht als vollwertige [[Bürger]] [[Kaiserreich von Tamriel|Tamriel akzeptiert]].


==Politik==
==Politik==
Zeile 89: Zeile 116:


==Religion==
==Religion==
''Hauptartikel: [[Kaiserlicher Kult]]''


==Gesellschaft & Kultur==
==Gesellschaft & Kultur==


===Bildung & Wissenschaft===
===Bildung & Wissenschaft===
''Hauptartikel: [[Geheime Universität]]''


===Sport & Freizeit===
===Sport & Freizeit===
''Hauptartikel: [[Arena (Kaiserstadt)|Arena]]''


===Medien===
===Medien===
''Hauptartikel:[[Rappenkurier (Zeitung)|Rappenkurier]]''


===Sehenswürdigkeiten & Denkmäler===
===Sehenswürdigkeiten & Denkmäler===
Zeile 102: Zeile 137:
===Literatur & Malerei===
===Literatur & Malerei===


==Anmerkungen==
<references/>





Version vom 24. April 2008, 18:33 Uhr


BITTE: ich hab's überhaupt nicht gerne, wenn jemand in meinen in Arbeit befindlichen Artikeln rumeditiert. Wenn es nen Fehler jeglicher Art geben sollte, dann wartet bitte entweder, bis der Artikel veröffentlich wurde oder sagt es mir hier. Auch wenn's gut gemeint ist, ich habe sowas gefressen und mache jegliche Änderung von anderen, egal ob richtig od. falsch, wieder rückgängig! Wollte es nur mal generell gesagt haben. Danke. ;) -- Ricardo Diaz 23:10, 15. Feb. 2008 (CET)


Benutzer:Ricardo Diaz/Abstellgleis

Cyrodiil (Provinz)

Dieser Artikel handelt von der Provinz Cyrodiil. Für weitere Bedeutungen, siehe Cyrodiil.
 
Provinzen des Kaiserreiches von Tamriel

Cyrodiil · Elsweyr · Hammerfall · Himmelsrand · Hochfels · Morrowind · Schwarzmarsch · Sommersend · Valenwald

Kaiserliche Provinz Cyrodiil
Datei:Lage Cyrodiil.PNG
Lage von Cyrodiil
Der Staat
Voriger Staat Kaiserreich Cyrodiil
Amtsprache Cyrodiilisch
Hauptstadt Cyrodiil-Stadt
Staatsform Monarchie
Staatsoberhaupt Ocato[1]
Fläche unbekannt
Einwohner ca. 1040[2]
Währung Septime
Vorherrschende
Rasse
Kaiservolk

Karte von Cyrodiil

Cyrodiil, auch bekannt als Sternenherz von Nirn oder Drachenstaat, ist die flächengrößte Provinz des Kaiserreiches von Tamriel und liegt im Zentrum von Tamriel. Die Provinz grenzt (im Uhrzeigersinn) an Himmelsrand, Morrowind, Schwarzmarsch, die Topal Bucht, Elsweyr, Valenwald, die Abecanische See und Hammerfell. Cyrodiil hat somit mit allen Provinzen außer Hochfels und den Summerset-Inseln eine gemeinsame Grenze.

Cyrodiil ist die Heimat des Kaiservolkes und die Wiege des Kaiserrreiches. Die Provinz ist somit die Hauptprovinz von Tamriel und ihre Hauptstadt Cyrodiil-Stadt ist als Sitz des Kaisers auch Hauptstadt des Kaiserrreiches.

Geografie

Allgemeines

Regionen

Nibenay

Hauptartikel: Nibenay

Colovia

Hauptartikel: Colovia

Flora & Fauna

Städte und Dörfer

Andere Orte

Verkehrssystem

Hauptartikel: Straßensystem

Geschichte

Ayleidenzeit

Hauptartikel: Ayleiden

Alessianische Zeit

Hauptartikel: Alessianisches Kaiserreich

Kaiserreich Cyrodiil

Hauptartikel: Kaiserreich Cyrodiil

Septim-Dynastie

Hauptartikel: Septim-Dynastie

Bevölkerung

Verteilung der Provinzbevölkerung auf die einzelnen Rassen[2]
Cyrodiil ist die Heimat des Kaiservolkes

Cyrodiil hat ungefähr 1040 Einwohner[2], welche vorallem in den großen Städten der Provinz leben, der Großteil davon in der Kaiserstadt.

Die Provinz ist die Heimat des Kaiservolkes, welches sich von hier aus über den ganzen Kontinent ausgebreitet hat. Sie stellen somit in "ihrer Provinz" die dominierende und somit am meisten verbreitete Rasse dar.

Neben dem Kaiservolk leben vorallem Bretonen, Nord und, als ziemliche Überraschung, Dunmer in der Provinz. Es verwundert auch, dass gerade die Bretonen, welche nach dem Kaiservolk die am zweitmeisten verbreitete Rasse in Cyrodiil bilden, so zahlenmäßig in der Provinz vertreten sind, ist doch Hochfels mangels Grenze zu Cyrodiil relativ weit weg. In vielen Fällen kann man Kaiservolk nicht von Bretonen unterscheiden, da sich die beiden Rassen sehr ähnlich sehen.

Was nicht wirklich verwundert ist der geringe Anteil von Argoniern, Khajiit und vorallem Orks in Cyrodiil. Diese oftmals als "niedere Rassen" bezeichneten Völker werden, trotz Gleichheit vor dem Gesetz und der Abschaffung der Sklaverei im Kaiserreich von den "höheren Rassen", allen voran den Elfen, immer noch nicht als vollwertige Bürger Tamriel akzeptiert.

Politik

Status

Politische Gliederung

Währung

Gruppierungen

Religion

Hauptartikel: Kaiserlicher Kult

Gesellschaft & Kultur

Bildung & Wissenschaft

Hauptartikel: Geheime Universität

Sport & Freizeit

Hauptartikel: Arena

Medien

Hauptartikel:Rappenkurier

Sehenswürdigkeiten & Denkmäler

Literatur & Malerei

Anmerkungen

  1. als Oberhaupt der Übergangsregierung
  2. 2,0 2,1 2,2 für genaueres, siehe hier









Alter Artikel

Geografie

Cyrodiil ist die flächenmäßig größte Provinz Tamriels und liegt in dessen Mitte. Einige markante geographische Besonderheiten stellen natürliche Grenzen zu den anliegenden Provinzen dar. So erheben sich beispielsweise im Norden an der Grenze zu Himmelsrand die mächtigen Höhenzüge der Jerall-Berge. Nach Westen in Richtung Küste fallen diese Berge immer weiter ab und gehen schließlich in das Colovianische Hochland über. Im Osten Cyrodiils markieren die Valus-Berge die Grenze zu Morrowind.

Weitläufige Gebiete Cyrodills sind mit dichtem Wald bedeckt. Der Rumare-See, der größte See der Provinz, auf dessen Insel in der Mitte die Kaiserstadt errichtet wurde, ist fast gänzlich von Wald umgeben. Der Niben hat hier seinen Ursprung. Er durchfließt beinahe die halbe Provinz bevor er südlich der Stadt Leyawiin in die Topalbucht mündet. Ausgedehnte Sumpf- und Marschlandschaften kennzeichnen das Mündungsgebiet des Niben. Wichtige Zuflüsse sind der Corbolo, der Silberfisch-Fluss und der Panther-Fluss.

Cyrodiil selbst ist in acht Grafschaften aufgeteilt, die von jeweils einem Grafen oder einer Gräfin verwaltet werden. Die Grafschaften und deren Hauptorte sind über ein ausgeklügeltes Straßensystem mit der Kaiserstadt verbunden. Überall in der Provinz findet man Ruinen der Ayleiden sowie alte Festungsruinen. Die wichtigsten Ayleidenruinen sind Miscarcand, auf halbem Wege zwischen den Städten Skingrad und Kvatch, sowie Nenalata an der Mündung des Silberfisch-Flusses.

Wichtige Orte

In Cyrodiil gibt es neun größere Städte sowie einige Dörfer. Im Zentrum dieser Provinz liegt die auf einer Insel des Rumare-Sees die gleichnamige Hauptstadt, die Sitz des Kaisers und der Regierung ist.

Städte

Dörfer

Kartenmaterial

Anmerkungen


Backup:Bemerkungstext "Schlachtvorlage"

Kleines Experiment für eine Schlacht-Infobox, ähnlich dem Wikipedia-Vorbild (zumindest entfernt ^^) am Beispiel Schlacht von Colovia (Infobox) sowie zur Oblivion-Krise (Übersichtsbox). Ist jetzt nur mal ein Versuch (deshalb auch die Mischung ;) ).