Letzte Rast

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Letzte Rast geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Eingang zum Hügelgrab auf dem Friedhof

Letzte Rast ist ein altes nordisches Hügelgrab auf Ödfels. Es liegt im Süden der kleinen Inselsiedlung auf dem Friedhof und besitzt einen zweiten Ausgang zur südlichen Bucht, die von Schmugglern verwendet wird.

Aufbau und Bedeutung

Das Innere ist voller Fallen

Das Innere des Grabmal ist als ein langer Gang mit Fallen ausgerichtet, auch wenn die Gänge an manchen Stellen spalten und später wieder vereinen. Die meisten Särge stehen in der großen Säulenhalle, deren Decke teilweise eingestürzt und sie so den klimatischen Umschwüngen ausgesetzt ist. In der Mitte der Halle ist die Statue eines nordischen Hornbläsers mit einem Vogel auf der Schulter errichtet.

Als Grabbeigaben findet man solchen, die in der nordischen Kultur typisch sind: dutzende Gefäße mit Waffen, Rüstung und Schmuck, aber auch Bücher.

Geschichte

Die Bewohner Ödfels' flüchten durch die alten Ruinen

Wann das Grab errichtet wurde ist nicht bekannt, allerdings zeugt die Bauweise von einer alten nordischen Kultur, sodass man für das Grab ein ähnliches Alter wie das nahe Himmelsschleier-Hügelgrab annehmen kann.

Als im Jahre 2Ä 582 die zum Ebenherz-Pakt gehörige Insel von einer rivalisierenden Allianz angegriffen wurde, gewann es eine strategische Bedeutung: Der zweite Ausgang eignete sich perfekt für eine sichere Flucht der Überlebenden. Unter der Leitung von Hauptmann Rana strömten die Bewohner durch die Ruinen in jene Bucht, die als Schmugglerhafen genutzt wurde und segelte von dort aus nach Bal Foyen.[1]

Anmerkungen

  1. Teil der Quest Flucht aus Ödfels
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden