Kolosshallen

(Weitergeleitet von Hallen des Kolossus)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Kolosshallen geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:

Die Kolosshallen (eng. Halls of Colossus, Colossus Halls) sind ein monumentaler Gebäudekomplex in Elsweyr.

Lage und Erbauer

Ria Silmanes Traumerscheinung zufolge liegen die Hallen oberhalb einer Großen Spalte, die sich an Tamriels Südgrenze entlangzieht. Sie vermutet weiter, dass die Hallen damit nahe der südlichen Küste liegen,[1] wohl auf der Quin'knurr-Halbinsel. Davon abweichend wird der Komplex allerdings auch im anequinischen Norden, genauer bei Krempen, verortet.[IET 1]

Es ist unklar, wer die Struktur ursprünglich erbaut hat. Der Ewige Champion erfährt von Silmane, die Hallen wären einst errichtet worden, um ein Riesenvolk zu ehren, das aber schon seit Zeitaltern nicht mehr im Land gesehen worden sei.[1] Andere behaupten, die Hallen wären selbst von besagten Riesen erbaut worden.[1] Nicht sicher ist, was sich hinter dieser volkstümlichen Überlieferung verbirgt und was der „Koloss“ eigentlich bezeichnet.

In der Kolosshalle waren Drachen eingesperrt, bis Abnur Tharn sie auf der Suche nach einer alten "Dämonenwaffe"[2] im sechsten Jahrhundert der Zweiten Ära aus seinen Gründen versehentlich befreite und auf Elsweyr losließ.[3]

Dro'Mhakij, ein zuckersüchtiger „Prophet Rajhins“, behauptet dagegen in der späten Dritten Ära, erst Tiber Septim habe die Kolosshalle in der späten Zweiten Ära errichtet. Der Name bezieht sich entsprechend auf den dort wiedererrichteten und aktivierten Großen Geher.[4]

Septims Laboratorium

Tiber Septim annektierte ein Gebiet im elsweyrischen Anequina, aus dem er die Khajiit vertrieb. Dro'Mhakij zufolge errichtete er die Kolosshalle dort als geheimes Testlabor, in dem Zurin Arctus das Numidium erforschen und aus Einzelteilen wieder zusammensetzen konnte.[5] Zum Ende der Tiberkriege aktivierte Septim den gewaltigen Golem an diesem Ort, um ihn gegen das Aldmeri-Dominion zu schicken - was zunächst einen lokalen Drachenbruch bei Krempen auslöste[IET 1] und die Gegend um die Kolosshalle auf Jahrhunderte hinaus verstrahlte.[4]

Es heißt, dass Cyrus der Rastlose einmal sehr zum Ärger des Kaisers die Kolosshallen geplündert habe.[IET 2]

Suche nach dem Stab des Chaos

Die Hallen gehörten zu den legendären Stätten, an denen Jagar Tharn im kaiserlichen Simulacrum ab 3Ä 399 jeweils einen achten Teil des Stabes des Chaos versteckte. Auf der Suche nach Hinweisen zu ihrer vergessenen Lage besuchte der Ewige Champion die Magiergilde von Corinthe. Turamane ap' Kolthis beauftragte ihn dort, eine vom Tempel von Agamanus gestohlene Tafel zurückzuholen, welche die Lage der Hallen verriet. Aus den Kolosshallen gewann der Champion daraufhin den vierten Teil des Stabes.[1]

Trivia

Die Kolosshallen tauchen zuerst in TES Arena auf, Name und Darstellung sind hier offenbar am römischen Kolosseum orientiert. Zwischen TESA: Redguard und TESIII: Morrowind wurden die Hallen als kaiserliches Sperrgebiet und Testlabor zur Rekonstruktion Numidiums kontextualisiert. Sie erscheinen dann wieder in TESO: Elsweyr.

Anmerkungen

Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden