Kintyra II

(Weitergeleitet von Kintyra Septim II)
Werbung (Nur für Gäste)
Kaiserin von Tamriel
Vorgänger
Antiochus
Kintyra II
3Ä 119 - 3Ä 121

Krieg des Roten Diamanten
Nachfolger
Uriel III
Krieg des Roten Diamanten

Kintyra II (* 3Ä 104, † 3Ä 123) war die Tochter von Antiochus Septim und von 3Ä 119 bis 3Ä 121 Kaiserin von Tamriel.

Frühes Leben

Über die frühen Jahre von Kintyra II ist nahezu nichts überliefert. Man weiß lediglich, dass sie im Jahre 3Ä 104 als Tochter des tamrielischen Kaisers Antiochus Septim und seiner zweiten Frau Gysilla geboren und nach ihrer Ur-Ur-Ur-Großtante, Kaiserin Kintyra I, benannt wurde.

Im Jahre 3Ä 119, als sie gerade einmal fünfzehn Jahre jung war, verstarb ihr Vater Antiochus im Alter von 68 Jahren. Gemäß der Tradition war Kintyra als einziges Kind des verstorbenen Kaisers automatisch die Thronerbin. Der Ältestenrat bereitete daher kurz nach Antiochus' Tod ihre Thronbesteigung vor. Bereits kurz vor Antiochus' Tod waren seine Geschwister Cephorus, Magnus und Potema in die Kaiserstadt gekommen. Nach dem Tod des Kaisers verblieben sie in der Stadt, um der Krönung des Nachfolgers beizuwohnen. Genau wie der Ältestenrat unterstützten Cephorus und Magnus ihre Nichte Kintyra.

Ganz anders ihre Tante Potema. Die "Wolfskönigin" von Einsamkeit wollte durchsetzen, dass anstelle von Kintyra ihr eigener Sohn Uriel den Thron erben würde. Aus diesem Grund ersann sie einmal mehr eine raffinierte Intrige, um Kintyras Ansprüche auf den Kaiserthron zunichte zu machen. In ihrer legendär gewordenen Rede vor dem Ältestenrat am 1. des Monats Erste Saat 3Ä 120 [1] versuchte sie, die Senatoren davon zu überzeugen, dass Kintyra nicht die Tochter von Antiochus Septim, sondern das Ergebnis einer Affäre von Gysilla mit einem anderen Mann sei. Auf diese Weise versuchte Potema bereits schon zweimal zuvor, ihre Ziele durchzusetzen. [2] Die "Wolfskönigin" scheiterte jedoch bei ihrem Versuch, die Krönung zu verhindern. Noch am selben Abend der Rede teilte die Prinzessin ihrer Tante mit, dass sie gekrönt werde und Potema nicht länger am Hofe erwünscht sei. So kam es dann auch und Kintyra wurde am 3. des Monats Erste Saat 3Ä 120 als Kintyra II zur Kaiserin von Tamriel gekrönt.

Regentschaft

Die kurze, gerade einmal ein Jahr lang andauernde Herrschaft Kintyras II wurde ausschließlich vom Krieg des Roten Diamanten geprägt, welcher bereits kurz nach ihrer Krönung ausbrach. Ihre Tante Potema wagte bereits im Jahre 3Ä 120 erste Vorstöße gegen die kaiserlichen Truppen. Der jungen Kaiserin blieb stellenweise nichts anderes, als zu reagieren. Potema verfügte über weit aus erfahrenere und vor allem vorbereitete Truppen, jedoch hatte Kintyra II mit den Klingen und der seit dem Inselkrieg von 3Ä 110 hochgerüsteten Kaiserlichen Marine zwei mächtige Waffen auf ihrer Seite. Des weiteren wurde sie von ihren beiden Onkeln Cephorus und Magnus Septim unterstützt.

3Ä 121 erhielt die Kaiserin ein Hilfegesuch von Herzog Mentin von Felsschlucht. Diesem Gesuch nach stand das Kintyra treue Felsschlucht nahezu alleine der überlegenen Streitmacht Potemas gegenüber. Die Kaiserin reagierte daher dementsprechend und marschierte mit einer stattlichen Armee von Cyrodiil aus Richtung Hochfels, um ihrem Verbündeten zur Hilfe zu eilen. Die Kaiserstadt sollte indessen von Fürst Modellus und dessen Armee gegen einen möglichen Angriff verteidigt werden.

Über die Drachenschwanzberge und die Baronie von Dwynnen erreichte Kintyras Heer schließlich nach monatelangem Marsch das Herzogtum von Felsschlucht, wo sich das kaiserliche Heer mit dem Heer des Herzogs Mentin vereinigte. Auf ihrem Marsch war Kintyra zwar nicht auf die Armee ihrer Tante Potema gestoßen, jedoch brach während des Marsches durch Dwynnen ein schwerer Schneesturm aus, was für diese eigentlich gemäßigte Region eher untypisch war. Kintyra vermutete daher, dass einer von Potemas Magiern dahinter steckte und ihre Armee somit schon seit langem von ihrer Tante beobachtet wurde.

Dennoch kam es nicht zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Konfliktparteien, weshalb sich Kinytra II ins Nachtlager in Felsschlucht begab. Sie selbst residierte dabei als Gast des Herzogs in Schloss Felsschlucht, wo sie in einem der Schlosstürme Quartier bezog. Dort war die junge Kaiserin gerade dabei, einen Brief an ihren zukünftigen Gemahl Modellus, als ihr ein Bote von eben diesem eine Nachricht überbrachte. Laut dieser Nachricht habe Modellus ein Hilfegesuch Kintyras erhalten und sei sofort mit den in der Kaiserstadt stationierten Truppen aufgebrochen, um der jungen Kaiserin zur Hilfe zu eilen.

Gerade, als Kintyra diese Nachricht las betraten Potema, Mentin und einige Wachen das Zimmer der Kaiserin. Wie sich herausstellte war es Potema gelungen, den Herzog durch Bestechung auf ihre Seite zu ziehen. Kintyra war in einen Hinterhalt geraten, ihre Armee während des Schlafens massakriert worden. Die Kaiserin war nun eine Gefangene der Wolfskönigin.

Tod

Schloss Felsschlucht, eines der möglichen Gefängnisse

Die Gefangennahme Kintyras war für Potema ein wichtiger Schritt in ihrem Plan. Nachdem Modellus' mit seinen Truppen in den Drachenschwanzbergen geschlagen wurde [3] und die Inselfestungen an der Nordküste Morrowinds gefallen waren stand nun nichts mehr zwischen ihr und der erschreckend schwach verteidigten Kaiserstadt. Noch im selben Jahr gelang es Potema und ihrem Sohn Uriel, die Hauptstadt nach einer zweiwöchigen Belagerung einzunehmen. Uriel krönte sich daraufhin selbst zum Kaiser von Tamriel und nahm den Thronnamen Uriel Septim III an.

Was nach ihrer Gefangennahme und der Kaiserkrönung Uriels mit Kintyra II geschah ist eines der größten Rätsel in der Geschichte Tamriels. Viele behaupten, dass sie bis zu ihrem Tod weiterhin in Schloss Felsschlucht gefangen gehalten wurde, während andere ihr Gefängnis in Schluchtweiher vermuteten.

Als Tag ihres Todes wird heute allgemein der 23. des Monats Eisherbst des Jahres 3Ä 123 angenommen. An diesem Tag soll Kintyra II, welche gerade einmal neunzehn Jahre alt war, hingerichtet worden sein. Zwar weiß man nicht, wer ihr Mörder war, doch geht man davon aus, dass der Befehl zu ihrer Hinrichtung von Uriel Septim III kam. Was daraufhin mit ihrem Leichnam geschah ist nicht bekannt. Vermutlich wurde er vernichtet oder irgendwo heimlich verscharrt.

Noch heute wird in Hochfels der 23. des Monats Eisherbst als Tag des zerbrochenen Diamanten bezeichnet. An diesem Tag wird vor allem in Glenumbria-Moor und Felsschlucht der Ermordung der Kaiserin durch Trauermärsche und Gesänge gedacht. [4]

Bemerkungen bezüglich der Jahreszahlen

Wie auch bei ihrem Vater Antiochus Septim gibt es in den bekannten Quellen diverse Diskrepanzen bezüglich ihres Geburts- und Sterbedatums. Zwar sind diese nicht so schwierig festzumachen wie im Falle von Antiochus Septim, jedoch soll auch hier ein Erklärungsversuch unternommen werden, wieso die Jahre 3Ä 104 und 3Ä 123 die korrekten Daten sein müssen.

Der Hauptgrund, wieso es zu diesen Datierungsproblemen kommt, sind die widersprüchlichen Angaben in der Biografie der Wolfskönigin von Katar Eriphanes und der Buchreihe Die Wolfskönigin von Waughin Jarth. Katar Eriphanes' Werk ist dabei die Quelle, welche stark anzuzweifeln ist.

In besagter Biografie der Wolfskönigin heißt es nämlich, dass Antiochus Septim dreizehn Jahre lang, also bis 3Ä 112 regiert haben soll (das Datum seiner Thronbesteigung ist 3Ä 99 gewesen). Dies ist jedoch nachweislich eine falsche Angabe, da mit Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich, Band I, Die Wolfskönigin, Buch VI und dem kleinen Reiseführer von 3Ä 432 drei Quellen übereinstimmend die Jahre 3Ä 120 und 3Ä 121 als die Anfangsjahre des Krieges des Roten Diamanten, welcher nach dem Tod Antiochus' ausgebrochen ist, gelten. Wäre Antiochus Septim also bereits im Jahre 3Ä 112 verstorben, so würden bis Kriegsbeginn noch acht beziehungsweise neun Jahre verstrichen sein, was als mehr als unlogisch anzusehen ist. Katar Eriphanes' Biografie der Wolfskönigin ist diesbezüglich somit als falsch anzusehen.

Aus diesem Grund lässt sich darauf schließen, dass somit das in Die Wolfskönigin, Buch IV angegebene Geburtsdatum 3Ä 104 als korrekt anzusehen ist.

Das Todesdatum von Kintyra II ist jedoch nur in einer Quelle genau überliefert: dem Buch Zerbrochene Diamanten von Ryston Baylor. Dieser schreibt, dass die Kaiserin am 23. des Monats Eisherbst im Jahre 3Ä 123 ermordet wurde. Der 23. des Monats Eisherbst gilt seitdem als Tag des zerbrochenen Diamanten als besonderer Feiertag. In Die Wolfskönigin, Buch VII von Waughin Jarth heißt es, dass das Datum nicht genau überliefert ist und zwischen dem Jahr ihrer Inhaftierung (3Ä 121) und 3Ä 125 liegen muss. Katar Eriphanes' Biografie der Wolfskönigin liefert wiederum ein komplett falsches Datum. In diesem Buch heißt es, dass Kintyra II im Jahre 3Ä 114 hingerichtet wurde, was - wie bereits zuvor erörtert - aufgrund der Tatsache, dass der Krieg des Roten Diamanten erst 3Ä 120 beziehungsweise 3Ä 121 ausgebrochen ist, nicht korrekt sein kann.

Daher wird aufgrund der Tatsache, dass es die einzige konkrete Angabe zu ihrem Todesdatum darstellt, das in Zerbrochene Diamanten von Ryston Baylor genannte Jahr 3Ä 123 als offizielles Todesdatum von Kintyra II angesehen.

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. Rückdatiert von Die Wolfskönigin, Buch V und Die Wolfskönigin, Buch VI von Waughin Jarth, wo es heißt, dass sie am 3. des Monats gekrönt wurde (Buch VI) und Potema zwei Tage zuvor versuchte, ihre Intrige durchzusetzen, (Buch V)
  2. einmal erfolgreich zur Inthronisierung ihres Sohnes als König von Einsamkeit und einmal erfolglos zur Verhinderung der Thronbesteigung ihres Bruders Antiochus
  3. vermutlich
  4. basierend auf Broken Diamnods (engl.)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden