Oblivion:Eine Rattenplage

Werbung (Nur für Gäste)
Eine Rattenplage
ID: FGC01Rats
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Anvil
Auftraggeber Azzan
Orte
Belohnung
  • Gold (levelabhängig)
  • Ruhm + 1
  • +1 Punkt Akrobatik oder Wortgewandtheit
  • Beförderung zum Lehrling
Weiterführendes
Questgruppe Kriegergilde (Lösung)

Eine Rattenplage (engl. A Rat Problem) ist eine Quest der Kriegergilde aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Sprecht mit Azzan in Anvil.
  2. Sucht Arvena Thelas auf und lasst euch euren Auftrag erklären.
  3. Tötet den Berglöwen in Arvenas Keller.
  4. Sucht Pinarus Inventius auf und macht euch auf die Jagd nach weiteren Löwen.
  5. Kehrt zu Arvena zurück und tötet einen weiteren Berglöwen.
  6. Beschattet Federweber und versucht, sie auf frischer Tat zu erwischen.
  7. Kehrt zu Arvena Thelas zurück und entscheidet euch, ob ihr Federweber verratet oder nicht.
  8. Kehrt zu Azzan zurück und erhaltet eure Belohnung.

Questverlauf

Ein nicht ganz normales Rattenproblem

Der erste Auftrag der Kriegergilde von Anvil, welchen man von Azzan erhält, scheint alles andere als vielversprechend, sondern viel mehr eine typische "Lass das mal den Neuen machen"-Aufgabe zu sein: die anviler Bürgerin Arvena Thelas hat sich wegen eines Rattenproblems an die Gilde gewandt. Ihr sollt sie daher aufsuchen und ihr bei diesem Problem helfen.

Azzan erzählte mir von einem Auftrag in Anvil mit Arvena Thelas. Ich sollte mit ihr über ein Rattenproblem in ihrem Keller sprechen.

Verlasst also die Gildenhalle und sucht das etwas östlich gelegene Haus von Arvena auf, welche euch schon erwartet hat und gleich auf den Auftrag zu sprechen kommt. Wer jetzt jedoch glaubte, er müsse der Dame in Nöten helfen und ihr Haus von Ungeziefer befreien wird sich wundern, was er zu hören bekommt - denn ihr sollt die Ratten in Arvenas Keller nicht töten, sondern beschützen! Ganz recht, die gute Arvena Thelas ist eine Rattenliebhaberin, und irgendetwas tötet ihre "süßen kleinen Babies" im Keller. Eure Aufgabe ist es herauszufinden, was für das Rattensterben verantwortlich ist.

Arvena Thelas hat Ratten in ihrem Keller, aber sie sind nicht das Problem. Sie liebt die Ratten, aber findet immer mehr davon tot auf. Sie möchte, dass ich hinuntergehe und die Angelegenhet untersuche.

Die Ursache für Arvenas Problem

Geht also hinunter in den Keller, wo ihr recht schnell herausfindet was die Ratten tötet: ein Berglöwe! Tötet das Vieh schnell, bevor es sich über die Ratten hermacht und kehrt zu Arvena zurück. Die ist sichtlich fassungslos darüber, dass ein ausgewachsener Berglöwe in ihrem Keller herumgeschlichen ist und vermutet, dass wo einer sein könnte sich auch mehrere tummeln. Ihr sollt daher den örtlichen Jäger Pinarus Inventius aufsuchen und mit ihm der Löwenplage Herr werden.

Ich habe einen Berglöwen in Arvena Thelas' Keller getötet. Sie müssen irgendwo durch ein Loch in der Wand hereingekommen sein. Ich sollte Arvena davon erzählen.

Arvena Thelas war froh, den Grund für das Rattensterben zu erfahren, aber sie fühlt sich immernoch nicht sicher. Sie möchte, dass ich mit Pinarus Inventius über die Jagd auf Berglöwen spreche.

Die Katze lässt das Mausen nicht

Pinarus' Haus ist nicht weit von dem von Arvena Thelas entfernt. Sprecht mit ihm, und der ob des Auftauchens von Berglöwen in Anvil etwas verwirrte Jäger willigt mehr als gerne ein, euch bei eurer Jagd nach den Viechern zu unterstützen.

Pinarus willigte ein, mit mir nach Berglöwen zu suchen. Wenn wir sie finden, töten wir sie und geben Arvena Sicherheit.

Das Rudel

Folgt Pinarus aus der Stadt hinaus und an den Stallungen vorbei die Straße hinauf, bis er schließlich anhält und meint, dass die Berglöwen sich in dieser Gegend aufhalten müssten. Er schätzt außerdem, dass es nicht mehr als maximal vier Tiere sein sollten. Tatsächlich werdet ihr auf der kleinen Lichtung, vor der Pinarus Inventius gestoppt hat, vier Berglöwen vorfinden, die offensichtlich bereits ein humanoides Opfer gefunden haben. Tötet sie, und wenn der letzte Löwe erlegt ist kehrt ihr zu Arvena Thelas zurück, um ihr von eurem Erfolg zu melden.

Wir haben alle Berglöwen getötet, die Pinarus in der Gegend vermutete. Ich sollte zu Arvena Thelas zurückkehren.

Diese ist jedoch alles andere als erfreut, im Gegenteil: während ihr auf der Pirsch wart hat sich ein weiterer Berglöwe in ihren Keller geschlichen. Abermals heißt es daher für euch: runter in den Keller und der zu groß geratene Miezekatze das Fell über die Ohren ziehen.

Ich habe Arvena von den Berglöwen erzählt, aber sie glaubt nicht, dass ihr Problem jetzt gelöst ist, da sich ein Berglöwe in ihrem Keller befindet. Ich muss ihn töten.

Ich habe den zweiten Berglöwen in Arvena Thelas' Keller getötet. Ich sollte Arvena davon berichten.

Ist auch dieser Berglöwe in einen adretten Bettvorleger verwandelt worden und ihr die Treppen wieder zu Arvena Thelas hochgestapft, um ihr von eurem Erfolg zu berichten, kommt ihr ein Verdacht, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte: die Argonierin Federweber von nebenan, welche sie schon des öfteren Abends um ihr Haus hat schleichen sehen und welche mit den anderen Frauen der Stadt ob des nicht ganz gewöhnlichen Hobbys der Dunmerin die Nase gerümpft hat. Arvena möchte daher, dass ihr Federweber beschattet, um sie auf frischer Tat zu ertappen.

Arvena glaubt jetzt, dass ihr Nachbar, Federweber, verantwortlich sein könnte. Arvena sah sie abends um das Haus herumschleichen. Ich sollte auf Federweber Acht geben und schauen, was sie treibt.

Weber, bleib bei deinen Federn

Auf frischer Tat...

Federweber wohnt zwei Häuser weiter. Ab und an reist sie von Anvil nach Chorrol, ihr solltet daher auf der Karte prüfen, ob sie überhaupt in der Stadt ist. Ihr könnt, wenn ihr wollt, mit ihr über Arvenas Problem sprechen. Sie bestreitet natürlich, dass sie etwas damit zu tun hat. Euch bleibt also nichts weiter übrig, als sie wie geheißen zu beschatten und zu schauen, ob sie sich nicht irgendwie verrät. Aber außer, dass sie auf den Straßen Anvils herumläuft lässt sich die Gute nichts anmerken. Wartet ihr aber bis zum Abend wird Federweber beginnen, in schleichender Haltung hinter Arvena Thelas' Haus zu schleichen und an der Kelleröffnung ein Stück Wildbret zu platzieren. Sprecht sie daraufhin an.

Ich sah, wie Federweber vor Arvena Thelas' Haus Fleisch hinlegte. Das muss die Berglöwen in die Stadt und in Arvenas Keller gelockt haben. Ich sollte Federweber zur Rede stellen.

Federweber kann nun, da sie auf frischer Tat ertappt wurde, nichts mehr abstreiten und gibt zu, hinter der ganzen Sache zu stecken. Sie wollte mit dem Fleisch die Ratten aus dem Keller locken, damit die Stadtwache sich des Ungeziefers annehmen würde. Wenn man ihr erzählt, dass sie mit ihrer Aktion Berglöwen angelockt habe ist sie sichtlich schockiert und bittet euch, Arvena nichts davon zu erzählen. Als Gegenleistung bietet sie einem ein kostenloses Training in Akrobatik an.

Ich habe Federweber konfrontiert, und sie hat zugegeben, Arvenas Ratten getötet zu haben. Sie versprach, aufzuhören, und bat mich, Arvena nicht von ihren Taten zu erzählen.

Kehrt zu Arvena Thelas zurück und entscheidet euch, was ihr tut. Ihr habt zwei Möglichkeiten:

  • Deckt Federweber: Arvena wird ziemlich geknickt darüber sein, dass sie mit ihrer Vermutung falsch gelegen hat, euch bezahlen und über ihre "armen kleinen Ratten" schluchzen. Federweber indes wird euch höchst vergnügt entgegentreten und euch wie versprochen eine kostenlose Lehrstunde in Akrobatik gewähren.
  • Verratet Federweber: Arvena wird höchst erfreut darüber sein, dass sie recht hatte mit ihrer Vermutung und euch neben eurer Bezahlung zur Belohnung ein kostenloses Training in Wortgewandtheit geben. Federweber indes wird euch fortan als "Ratte" beschimpfen, aber trotzdem weiterhin ihrer Tätigkeit als Trainer für Akrobatik nachgehen.

Entscheidet euch, wie ihr es für richtig beziehungsweise für eure Spielweise am nützlichsten haltet.

Ich habe Arvena Thelas erzählt, dass das Problem gelöst wurde, und sie zahlte mich für den Auftrag aus. Ich sollte Federweber aufsuchen und ihr sagen, dass ich ihr Geheimnis bewahrt habe.

Federweber dankte mir, dass ich ihr Geheimnis bewahrt habe, und hat mich umsonst in Akrobatik ausgebildet.

Ich habe Arvena Thelas von Federwebers Umtrieben erzählt. Sie dankte mir für meine Hilfe und entlohnte mich für den Auftrag. Sie brachte mir auch ein wenig über Wortgewandheit bei.

Kehrt anschließend zu Azzan zurück und berichtet von eurem Erfolg, welcher euch - sofern ihr nicht zuvor schon einen Auftrag für Burz gro-Khash erledigt habt und von diesem befördert wurdet - zum Lehrling befördert.

Nächster Auftrag

Azzan hat bereits einen weiteren Auftrag für euch, aber sofern ihr noch nicht in Cheydinhal bei Burz gro-Khash wart könnt ihr stattdessen auch diesen aufsuchen. Entscheidet euch also daher, wie ihr weiter vorgehen wollt.

Die nächsten möglichen Aufträge sind daher wie folgt:

Trivia

  • Die Quest ist eine Anspielung auf die erste Quest der Kriegergilde von Balmora in The Elder Scrolls III: Morrowind, wo ihr für eine gewisse Drarayne Thelas einige Ratten töten müsst. Ob zwischen den beiden Damen ein Verwandtschaftsverhältnis besteht lässt sich jedoch nicht eindeutig sagen.
  • Wenn alle Ratten im Keller sterben sollten - egal, ob durch die Berglöwen oder euch - wird die Quest automatisch beendet. Ihr erhaltet kein Gold, keinen Ruhm und kein kostenloses Training. Die Beförderung zum Lehrling aber ist unter den genannten Voraussetzungen jedoch möglich.

Alle Ratten in Arvenas Keller sind tot. Ich habe meinen Auftrag nicht erfüllt.

Kriegergilde
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden