Zocke wieder mal Wolfenstein:The New Order. Das Game hat was, teilweise hübsche Schauplätze und es fühlt sich recht befriedigend an, einem Nazi-Komandanten das Messer in den hals zu rammen.
Allerdings hat es auch soviele kleine Schiefheiten da drin. Z.B der ätzende Hub, wo man für Leute, die einem nichts sagen, komische Nebenquests für nichts an einem unübersichtlichen Ort mit einer nutzlosen Map machen soll, aber auch für die Hauptmission Zeug suchen muss.
Oder die Tastenbelegung und Steuerung, die für Pad unveränderlich ist. Da haben wir also auf dem Kamera-Stick auch Nahkampf und Messer-Werfen. Wenn sich ein Nazi in der Nähe befindet, wird je nach Kontext ein Nahkampfschlag oder ein Stealth-Kill ausgeführt, oder auch eine Lootkiste zerstört. Wenn nicht, wird eines von 2 Messern geworfen, oder oft verschwendet. Der Punkt ist, dass es oft passiert, dass man in der Hitze des Gefechts auf den Stick klickt und seine Messer wegwirft. Oder nicht nahe genug an einer Lootkiste war, sodass das Wurffmesser geworfen wird und teilweise nicht mehr auffindbar ist. Der Kamerastick eignet sich nicht für häufige Tasks(und je älter das Pad, je weniger), wenn ich könnte, würde ich den Stick für den Stealth-Modus nehmen und B oder noch besser die Schultertaste für den Nahkampf. Geht aber nicht.
Das Waffenmenu ist auch ein Thema für sich. Obwohl man einen Shortcut für Dual-Wield der getragenen Waffe hat, sind nochmals alle Waffen als Dual-Wield auf dem Rad und es rastet auf dem Rad nicht ein, es ist freie Bewegung. Dazu gibt es keine Pausierung des Spiels. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die richtige Waffe im richtigen Modus kriege, liegt schätzungsweise bei 25%, abhängig davon, ob gerade auf mich geballert wird.
Dann gibt es wie üblich einen Shortcut , der zwischen der aktuellen und der letzten Waffe umschaltet. Wenn ich an einen Ort gehe, wo ich normalerweise Waffen A und B verwende, dann wähle ich die hintereinander auf dem Menu aus und kann dann schnell zwischen den beiden wechseln. Macht auch DOOM: Eternal nicht anders. Dann lohnt es sich aber, den Schweisser/Laser immer aufgeladen zu haben, das macht man an sowas wie
Steckdosen an der Wand. Beim Aufladen wird aber dieser Shortcut zerstört, die Waffe wird zwingend eingewechselt.
Schlussendlich führt alles dazu, dass diese verdammte Pad-Belegung zu einem permanenten Ärger und Gefummel führt, und dazu zu einigen Toden.
Schade übrigens gibt es das letzte Wolfenstein nicht auf Steam erhältlich ist, das vor The New Order, das ich damals auf der 360 ziemlich geliebt habe. Selbst als ich schon längst einen PC hatte, war das Game ein Grund, wieder mal die Konsole aufzustarten.