ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    An den vier Ecken deines Throns
     
  2. Ich hätte meine Vorräte mit ihnen teilen sollen
     
  3. Noch mal etwas Nachschub von der Elex 2 Front.
    Wenn die Änderungen, die hier beschrieben werden kommen, kann das ein recht gutes Elex werden
    Zitate:
    https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-preview,3370730.html
     
    Tommy und Spiritogre gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hier mal erste Spielszenen bzw. ein erstes Preview:

     
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Sieht in der Tat noch unfertig aus.

    Was für mich viel schlimmer ist: Für mich liegt jedem PB-Spiel immer exakt dieselbe Struktur zugrunde: Pimpf zieht in die Welt, lernt verschiedene Fraktionen kennen, muss sich für eine entscheiden, dient sich zu deren Anführer hoch und rettet das Universum! Das war bei Gothic so, das war bei Risen so, das war bei ELEX so und es wird, so meine Befürchtung, auch in ELEX 2 exakt so sein! Im Grunde also jedesmal dasselbe, nur in einer anderen Farbe!

    Eigentlich bin ich geneigt, festzustellen: PB-Spiele öden mich mittlerweile an!

    So, das musste ich jetzt mal so sagen! :D

    Werde ELEX 2 vermutlich dennoch (irgendwann einmal) spielen. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  6. Ich habe es bei Steam auf der Wunschliste aber das heißt ja nur man möchte, hat aber noch nicht gekauft.
    Ich denke es wird bei mir wie beim ersten Elex: Patchen lassen und dann kaufen
     
  7. Ich habe mir das Video noch mal in Ruhe angesehen und muss sagen das ich definitiv etwas enttäuscht bin, aber es gibt auch Dinge die wohl geändert wurden wegen Klagen aus der Community.

    Was enttäuscht mich:

    Wird damit eigentlich beantwortet. Am Ende von Elex war man ein starker Kämpfer, hatte sich hochgearbeitet in den jeweiligen Fraktionen und jetzt?
    Auch dann, wenn ich mit denen überwerfe heißt das für mich noch lange nicht das ich alles vergesse was mal war. Selbst wenn PB das, wenn ich es richtig verstanden habe, mit einem Unfall oder etwas in der Art glaubwürdig machen will das man wieder genauso schwach wie in Elex---nennen wir es 1---beginnt.

    Natürlich ist das jetzt zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültig aber da schon Elex 2 in der Wunschliste bei Steam Einzug findet mit der Bemerkung Coming soon sagt mir nur das sich da wohl nicht mehr viel tut.
    Was nicht klar wird in dem Preview ist wie sich die Fraktionszugehörigkeit aus Elex1 auswirken wird. Zwar wurde in einer Dialogszene gefragt, ob er mal mit den Outlaws ---das erscheint mir aber auch nicht ausgereift.
    Bei The Witcher Wild Hunt wurden am Anfang der Installation Fragen gestellt wie man die oder den Vorgänger beendet hat und das hatte Auswirkungen auf das Spiel. Ich bin gespannt wie PB das einbringt. Wenn überhaupt.

    Ich weiß noch nicht ob ich das Ausrüstungsrad gut finden soll oder es doch als Negativ für mich empfinde. Ich kenne es aus Prey und fand es dort Anfangs sehr verwirrend, weil auch die normale Leiste mit eingeblendet wurde. Mit der Zeit gewöhnte man sich daran zumal auch noch eine Schnellwahl von besonderen Gegenständen mit angeboten wurde.
    Ich bin gespannt wie PB das umsetzt.
    Dann auch bei mir unklar wie ich es werten soll:
    Die Karte wird wohl wieder genauso groß werden wie in Elex 1 und ich hoffe mal nicht so "leer" wie dort. Aber das ist ja ein Problem mit dem viele andere RPG auch kämpfen: eine riesige Spielwelt kann man nicht mehr per Hand mit Leben füllen. Leider ist es wohl an einigen Stellen vergessen worden die Landschaft abwechslungsreich zu gestalten, es sieht in der Tat unfertig aus. Ich hoffe ja das PB das noch ändert.

    Erklärungsbedarf sehe ich aber auch in ein oder zwei Szenen bei denen wir Stadtsilhouetten sehen die es in Elex 1 in der Art nicht gab. Erklärbar wäre es wenn es ein neuer Abschnitt der alten Karte wäre, der jetzt zugänglich ist.


    Was fand ich gut:

    Es scheint als habe man die vielen Klagen der Spieler ernst genommen, die ein Missverhältnis von Aufwand zu Ertrag bemängelt haben. Will heißen das man wohl jetzt mehr Erfahrung bekommt.
    Auf alle Fälle waren mehrfach dreistellige XP Werte zu sehen. Heißt aber nicht viel. Hat man die Levelaufstiege ebenfalls an höhere Werte gebunden gleicht sich das wieder aus.

    Die Landschaft ist wieder einmal typisch PB Klasse gemacht.
    Ich hoffe nur das diesmal die Mehrzahl der Bäume, Büsche und Felsen auch im Boden stecken und nicht bis drei Meter in der Luft schweben. So wie es aussieht ist auch das Kampfsystem etwas runder geworden. Gut, ich kann zu dem Kombosystem Elex 1 nicht viel sagen weil ich es nie genutzt habe. Aber es hört sich für mich runder an wenn es heißt: Schnell die Angriffstaste drücken heißt leichter Angriff, länger drücken wird dann wohl ein schwerer Angriff. Kennt man aus anderen Spielen ja auch.

    Fazit:
    Leider ist PB seiner Linie treu geblieben und beginnt auch Elex 2 wie jedes andere ihrer Spiele und auch der weitere Verlauf erinnert an Vorgänger. Eventuell ist das ja gewollt aber wenn PB "erwachsener" werden will dann müssen auch einmal ausgetretene Pfade völlig verlassen werden. Was aber auch immer ein Risiko ist.
    Aber auf der Basis eines knapp 10-minütigen Videos etwas zu analysieren ist schwierig. Zudem kann es sein das sich von dem gesehenen im Spiel später nichts alles wiederfindet aber dafür anderes seinen Platz eingenommen hat.

    Alles in allem aber sehe ich es hier wie @Elandra_MynShuryan
     
    Spiritogre gefällt das.
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Um es noch zu vertiefen: Es ist eigentlich jammerschade, aber die bisherigen Releases zeigen allesamt, dass die Macher, allen voran Jörn Pankratz, absolut nicht aus ihrer Haut können bzw. es nicht wagen, mal über den Tellerrand hinauszusehen. Das ist deshalb so schade, weil ich meine, dass mehr Potenzial vorhanden ist, aber die Erfahrung mit PB lehrt uns etwas anderes.

    Naja, um es zu relativieren: ELEX 2 wird sicherlich nicht durch und durch grottenschlecht sein, aber wer das Schema von PB kennt, wird wohl auch nur selten Überraschungen erleben.

    Um dabei jetzt nicht nur auf PB herumzuhacken: Andere Studios sind da auch nicht viel besser mit den Fortsetzungen ihrer Spiele, ne?! ;)

    Gruß
    Elandra
     
  9. Das habe ich hiermit ausdrücken wollen:
    Wenn ich mir die Videos aus dem Piranha Becken ansehe https://www.youtube.com/c/PiranhaBytesOfficial/videos komme ich auch oft ins Staunen. Man merkt dort deutlich wer entscheidet. Ggf. kann es dazu kommen das THQ Nordic mal zuschlägt. Immerhin sollen die Spiele von PB Geld bringen und nicht die ausgetretene Linie eines Herstellers unterstützen.
    Vor allem das hier zeigt, was sie von sich halten bzw. wie sie sich sehen.


    Sie haben wohl noch nicht realisiert (meine Meinung) das sie jetzt THQ Nordic gehören und ihre eigene Entscheidungsfreiheit von denen eingeschränkt werden kann. Viele sagen ja auch das genau dies ebenfalls bei Bethesda passiert ist.
     
    Spiritogre gefällt das.
  10. Ich gebe hier mal ein Feedback meiner Erfahrungen mit Elex.
    Der größte Teil ist in einen Spoiler gepackt für den Fall das es hier noch Leser gibt, die es spielen und nicht lesen wollen welche Fehler sie machen----öh :)

    Elex----Durchgespielt

    Ein Durchgang auf der Seite der Kleriker, ein zweiter auf der Seite der Berserker.

    Alles, was jetzt geschrieben wird gilt für den "angepassten" Schwierigkeitsgrad Normal. Angepasst deshalb, weil der Nahkampffokus auf Manuell gestellt und der Ausdauerverbrauch angepasst wurde.
    Vorab:
    Berserker
    Wer eine Herausforderung sucht, bis zur endgültigen Übernahme bei den einzelnen Gemeinschaften der sollte unbedingt die Berserker spielen.
    Eine längere Zeit beschäftigt man sich damit Aufgaben zu erledigen und wundert sich oft das man immer noch nicht viel erreicht hat, wenn Ragnar sagt: Du kannst noch weitaus mehr für uns tun, streng dich an. Grund im Spoiler

    Anschluss an eine Fraktion

    Nur Quest die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Gesetz der Kleriker stehen zählen. Alles andere kann aber muss man zur Aufnahme nicht machen.

    Kleriker
    Verglichen mit den Aufgaben bei den Berserkern ist das ein schlechter Scherz. Drei kleine Aufgaben, von denen zwei miteinander verbunden sind, führen dazu das man aufgenommen wird. Zu kurz, kaum fordernd. Da nutzt auch die Entschuldigung nichts das die Kleriker dringend Leute brauchen.

    Outlaws
    Nicht durchgespielt aber liegt wohl zwischen Berserkern und den Klerikern

    Erstausstattung


    Berserker
    Hier wird man vor die Wahl gestellt, ob man die Feuer- oder Giftfaust nimmt. Es gibt auch noch die Frostfaust aber man erhält am Ende alle drei.
    Beginnen aber sollte man mit der Giftfaust denn Gift ignoriert Rüstung

    Kleriker
    Hier wird angeboten der PSI Werfer oder PSI Verstärker. Viele machen den Fehler und nehmen zum Anfang den Werfer. Besser wäre es den Verstärker zu nehmen denn da gibt es den Spruch "Schwarzes Loch" In dem Moment (Akolyth) eine völlig overpowerte Waffe. Mit PSI auf 4 von 5 möglichen Stufen konnte auch ein Troll sich nicht lange auf den Beinen halten.

    Die Rüstungen am Anfang sind bei beiden nicht hervorragend aber angemessen.

    Beförderung in die nächsten Ränge

    Bei beiden nicht so optimal gelöst. Bei den Berserkern einmalig eine Aufgabe bei den Setzlingsfeldern gelöst und Angrim einen Gefallen getan. Dann noch eben eine vermisste Person in dem verbotenen Tal suchen und man ist Krieger

    Erzberserker wird man dann wiederum nicht so schnell oder so leicht. Je nach Level hat man da schon etwas zu kämpfen.
    Mindestlevel um Erzberserker zu werden ist 25

    Bei den Klerikern ist das ähnlich gelöst wobei es hier schon durch die Art der Waffen (Magie) teilweise zu einfach ist
    Vor allem dann, wenn man mit dem schwarzen Loch einen Höhenvorteil nutzen kann und nicht so leicht in den Nahkampf verwickelt werden kann Vorsicht bei Gegnern mit Fernangriffen (Albs mit Flammenwerfer und Outlaws mit Bazooka sind absolut tödlich auch für Level 40)

    Logik in den einzelnen Fraktionen
    Das du Legat bei den Klerikern oder Erzberserker bei den Berserkern bist---egal, Vorteile außer besserer Rüstung hast du keine.

    Theoretisch aber sollte doch der Erzberserker dem Krieger oder erst recht dem Setzer vorgesetzt sein.
    Gleiches gilt bei den Klerikern.
    Regent und du machst das Maul auf dann klatscht dir der Akolyth eines drauf.

    Wenigstens das Vorgesetztenverhältnis hätte man klarer definieren können

    Ende des Spieles

    Ich hatte leider bei beiden Enden einen entsprechenden Kältewert, der es mir ermöglichte den Hybriden "umzudrehen"
    Bei beiden Enden musste Kallax als Leiche nach Xacor zurückgebracht werden.
    Al ich die Kleriker spielte hat Ulbricht leider nicht überlebt, als Berserker im Durchgang konnte er aber wieder in die Kathedrale zurück.

    Leider hatte ich bei den Berserkern auch Konrad leben lassen was den Outlaws nicht gefällt, bei beiden Enden stellte sich Sestak gegen mich.

    Das aber die Outlaws in Xacor mit dabei sind aber Logen mich dort umbringen will, weil ich den Hybriden nicht getötet habe, ich ihn killen muss und dann wenn ich in das Outlawlager komme von William attackiert werde das leuchtet noch ein.

    Das ich aber als entweder Kleriker oder Berserker komme und William sagt: Ich habe dich bei uns aufgenommen----sorry, das hätte geduldet heißen müssen.

    Das er mich dann auch attackiert ist schon grenzwertig da ich durch den Tod von Logan seine Position als Leiter gefestigt habe, aber wenn ich mich wehre gegen den Angriff und mich dann das ganze Outlawlager als Erzfeind ansieht, ich aber bei Abwehr der Angriffe lese: Du wurdest bei einem Mord beobachtet------PB da habt ihr klar gepennt.
    Selbstverteidigung ist auch bei den Outlaws kein Mord


    Fazit:

    Alles in allem hat das Game Spaß gemacht, auch wenn Logikfehler teilweise zu Schwindel durch zu viel Kopfschütteln führte, aber wenn man das Prinzip des Spieles (du bist nichts und wirst erst gegen Ende mehr) und wie das Kampfsystem ausgehebelt werden kann (mein Tipp: Von Anfang an nicht Schwert und Schild, sondern Fernkampfwaffen nutzen)


    Was man nicht machen sollte:

    Bei ESO gibt es eine Quest auf Khenartis Rast wo gesagt wird: Glaubt ihren Lügen nicht.
    Ich behaupte nicht das PB bei der Beschreibung der Attribute bewusst lügen wollte, Stärke aber als Beispiel stärkt nicht die Kampfkraft, sondern ermöglicht nur in Kombi mit anderen Attributen bessere und durchschlagskräftigere Waffen zu nutzen. Das erst stärkt die Kampfkraft. Zusammen dann mit dem Attribut (Nah/Fern)Kampfschaden und erhöhen der Wucht der Schläge gibt das die Wirkung im Ziel.

    Ich sage dazu immer: Stärke 7 und Schwertschaden 22 ist genauso viel wie Stärke 87 und Schwertschaden 22. Der Schaden, den du als Spieler austeilst, ist aber immer 22. Hat der Gegner noch Rüstungsresistenz von 12 dann ist der Schaden des Spielers der durchkommt nur noch 10. Bei einem Urvieh macht das dann gut und gerne 1 Stunde Kampf mit mehrfach Lebenstrank einwerfen.

    Man sollte also erst oben bei dem + Symbol im Adjutor (bei Fallout heißt der PipBoy) nachsehen was erlernbar ist und dann bei Waffen schauen, was eine Wunschwaffe als Attribute benötigt und das steigert man dann.

    Niemals sagen: Ich gehe mal in Stärke denn ich mach zu wenig Schaden
    Niemals sagen: Ich gebe alle Punkte in Konstitution denn ich halte viel zu wenig aus
    Die Beschreibungen spiegeln eben nicht wider was tatsächlich damit ermöglicht wird.

    Was man machen sollte

    Konzentration auf das wesentliche.
    Heißt
    Bist du nicht gut in Nahkampf dann verschwende da keine Punkte, sondern setze auf Fernkampf oder Magie
    Unterschätze nie die Macht der Mitte (mehr wäre extrem spoilern)

    Grundsätzlich:
    Suche dir früh genug einen Begleiter, lass ihn die Dreckarbeit machen.
    Es wird lange dauern bis du alleine raus kannst ohne direkt nach der nächsten Wegbiegung draufzugehen.
    Begleiter nehmen dir keine XP weg, aber wenn du den Kampf beginnst dann warten sie bis sie selbst getroffen werden. Also lass grundsätzlich vor allem bei unteren Leveln den Begleiter angreifen und unterstütze ihn.

    Ich hoffe das man bei Elex 2 während seiner Entwicklung Beschwerden, Klagen und teilweise Forderungen der Community insoweit nachkommt, dass es das Spiel besser macht, aber nicht verwässert.
    Ein Piranha Bytes Spiel muss auch ein Piranha Bytes Spiel bleiben und sich so "anfühlen"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2021
  11. Ich dachte ja ich wäre während des Spieles bisher schon überall gewesen. Äh. ich bin sicher, hier war ich vorher noch nie:
    elex.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Elex 2 Story Trailer:
     
  13. Schaut auf alle Fälle vielversprechend aus und die Darsteller sehen ansprechender aus als im ersten Teil. Bleibt abzuwarten was davon ins Game kommt.
    Aber was mir wieder mal auffällt ist das im Game Bereich die deutsche Sprache definitiv ausstirbt. So wie es ein anderer User hier auch mal formulierte. Natürlich wissen wir warum, Games müssen international vermarktet werden und da bietet sich englisch an. Für mich aber immer wieder komisch, wenn ein deutscher Entwickler mit Firmensitz in Deutschland seine Präsentation in Englisch macht
     
    Judge Red gefällt das.
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Gab wohl vor ein paar Tagen bei Gronkh (mit Familie Pankratz) eine 1,5 Stunden Preview von Elex 2 auf deutsch:


    Hab nur mal durchgeskippt um mich bzgl. der Story nicht zu spoilern, aber es kommt einem alles sehr bekannt vor ... die Loot-Animation ist wohl noch die Selbe wie vor 20 Jahren.
     
  15. Hatte ich gesehen aber erst mal nicht weiter verfolgt. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt hat doch Gronkh eine Sprecherrolle als NPC in dem Game. Oder es war jedenfalls im Gespräch.
     
  16. Nach einem Bericht der GameStar wird Elex 2 wohl erst 2022 erscheinen.
    https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-release-datum,3370775.html
    Zitat aus dem Artikel:
    Edit:
    Hatte ich gefunden und bis jetzt unterschlagen. Im Zusammenhang mit Elex 2 wurde auch die Frage gestellt, warum kein Gothic. PCG versucht die Antwort in dem Video
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2021
  17. Elex sagst du?
    Mitfahren.jpg
    Die Kollisionsabfrage be Elex ist ja gewöhnungsbedürftig. Aber sowas wie im Screen gelingt mir nur selten
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Duras & Co sind aber Klingonen. Nicht mal das kriegen die hin...:confused:

    Bye, Bbm.
     
  19. So lange gewartet und nun das:
    Elex2 erscheint am 01.03.2022
    Quelle:
    https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-release-datum,3370775.html
    Wer etwas in den Händen haben will und eine CD sein Eigen nennen will, muss aber zur Collectors Edition für 150 Euro greifen.
    Ein Redakteur der Zeitschrift aber hat auch Bedenken zu einem neuen Feature: Das JetPack---nein, das ist nicht neu, aber neu ist, dass man damit länger fliegen kann und sogar in der Luft kämpfen. Aber schaut euch seine Bedenken mal an:
    https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-jetpack-macht-mir-grosse-sorgen,3374778.html
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Collector's Edition: Nette Gimmicks, kann mir gerne jemand schenken. :)

    Gruß
    Elandra
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden