Almanach Aufgabe des Monats im Tamriel-Almanach – Macht mit!

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 27. August 2014.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Aufgabe des Monats - September: Bilderprojekt

    Wie sich einige vielleicht noch erinnern (ja, das Gedächtnis leidet in den Sommerferien ;)), haben wir als ein Resultat der Meckerwoche beschlossen eine Aufgabe des Monats auszuprobieren, da sich beschwert wurde, dass die Aktivitäten im Almanach nicht koordiniert genug sind. In dieser Aufgabe des Monats wird ein Projekt im Almanach nominiert (oder neu erstellt) und dann für die Zeit der Aufgabe von allen, die teilnehmen möchten, versucht so weit wie nur irgend möglich abzuarbeiten. Dabei werden wir versuchen Projekte zu finden, die aus verschiedenen Aufgaben (sowohl was Inhalt, Anforderung und Umfang betrifft) bestehen, so dass jeder etwas finden sollte, an dem er teilnehmen kann.

    Als Projekt für die erste Aufgabe des Monats haben wir uns das Bilderprojekt ausgesucht. Da haben wir gleich was Richtiges in der Hand: Knapp 12.000 Bilder befinden sich derzeit im Almanach und die meisten brauchen irgendeine Art von Aufmerksamkeit. Ihr seht, es kommt genug Arbeit auf uns zu. Beim Bilderprojekt geht es hauptsächlich darum, bestehende Bilder an die Anforderungen des Almanachs anzupassen und so zugänglicher zu machen. Neue Bilder sind nicht unbedingt im Fokus (das könnte dann eine weitere Aufgabe werden), da es genügend Bilder gibt, die so eigentlich nicht benutzbar sind und durch bessere Versionen ihrer selbst ersetzt werden müssten.

    Ziele des Projekts

    Bevor wir nun alle wild losrennen, Bilder neu hochladen und Beschreibungen editieren, sollten wir uns natürlich absprechen. Dafür ist ja die Aufgabe des Monats da, dass weniger Einzelkämpfer im Almanach unterwegs sind. Wir haben uns intern auf folgende Projektziele verständigt:

    • Alle Bilder sind Kategorien zugeordnet, die ihren Inhalt und ihre Quelle bestimmen. Dazu gibt es hier bereits eine Diskussion: Tamriel-Almanach Diskussion:Bilderprojekt
    • Alle Bilder haben eine Beschreibung, aus der man ohne Lesen eines Artikels zumindest eine gute Idee hat, was auf dem Bild abgebildet ist, und die auf thematisch relevante Artikel verlinkt.
    • Alle Bilder sollen den Almanachrichtlinien entsprechen.
    • Alle Datei-Wartungslisten sind soweit es geht abgearbeitet
      • Qualitätssicherung: Manuelle Sammlung von Bildern, die aus verschiedenen Gründen, nicht dem Almanachschema entsprechen. Hier müssen die angeführten Probleme beseitigt werden und die Bilder danach von der Seite entfernt werden (oder hinzugefügt, wenn ihr welche entdeckt, die noch draufgehören).
      • Verwaiste Dateien: Automatische Liste von allen Bildern, die nirgendwo verwendet werden. Hier sollte geschaut werden, welche Bilder irgendwo sinnvoll eingebunden werden können oder welche gelöscht werden können.
      • Löschkandidaten: Manuelle Liste von Dateien, die gelöscht werden sollten. Hier muss bewertet werden, ob die Dateien wirklich gelöscht werden sollten und wenn ja, müssen ihre Vorkommen vorher entfernt werden.
      • Fehlende Dateien: Liste von Dateien auf die verlinkt wird, obwohl sie nicht existieren. Hier muss (bei den roten Links) überprüft werden, ob hier eine falsche Verlinkung vorliegt oder ein Bild tatsächlich fehlt, und das danach am besten beseitigt werden. Die blauen Links sind Bildweiterleitungen, um die kann sich irgendwann mal ein Bot kümmern, aber wenn ihr gerade dabei seid, könnt ihr hier natürlich auch direkt auf das richtige Bild statt auf die Weiterleitung verlinken.
      • Seiten mit defekten Dateilinks: Wie der Name sagt, eine Liste mit Seiten, die nicht funktionierende Dateilinks enthalten. Hier müssen die Seiten überprüft werden und die Fehler in der Verlinkung entfernt werden.
      • Nicht kategorisierte Dateien: Wie der Name sagt eine Liste von Dateien ohne Kategorie. Von denen sollte es keine geben.

    Aufgaben für das Projekt

    Aus diesen Zielen leite ich folgende Aufgaben ab:

    1. Allgemeine Verständigung über das Schema für die Kategorien und den Umfang der Bildbeschreibungen (nicht, dass wir hier doppelte Arbeit erzeugen)
    2. Allgemeine Verständigung über die Aufteilung der Bilder unter den Teilnehmern (nicht, dass alle bei A anfangen und es dauernd Bearbeitungskonflikte gibt)
    3. (Jetzt geht's richtig los) Überprüfen von ALLEN Bildern, was ihnen fehlt. Daraufhin sollte man diese Mängel wenn möglich sofort beseitigen (zum Beispiel Kategorien) oder wenn man das nicht sofort kann, das Bild in eine dafür angelegte Wartungskategorie (z.B. Kategorie: Wartung Bildbschreibung) eintragen.
    4. Gemeinsames Abarbeiten der Wartungskategorien und -listen, wenn alle Bilder erfasst sind.
    5. (Irgendwann später) Die Bots aufräumen lassen und z.B. tote Weiterleitungen entfernen, die wir durch unser Aufräumen geschaffen haben.

    So, was haltet ihr von diesem Plan? Irgendwelche Anmerkungen oder Fragen? Was haben wir übersehen? Und natürlich am Wichtigsten: Wer macht mit?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wirklich gute Idee. Könnte ab Montag beisteuern. Kann zwar keine neuen Bilder hochladen oder alte ersetzen aber da gibts ja noch mehr in der Liste :)
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir freuen uns hier über jeden, der etwas beisteuern möchte :) Da gibt es genug Aufgaben, für die ihr keine eigenen Screenshots zu schießen braucht. Somit können uns hier auch gut Konsolenspieler helfen.
     
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Bei mir hapert es im Moment daran, dass ich oft nicht genug Zeit am Stück für ordentliche Almanach-Arbeit habe. Spätestens am Wochenende sollte ich dann mal wieder Zeit finden. Zu den Lösungsbildern (Morrowind) habe ich einen größeren Bezug als zu den anderen Bildern, und könnte entsprechend die Bildbeschreibungen (wo nötig) erweitern und mit Verlinkungen versehen. Mal sehen, wann ich dazu komme :)
     
    Scharesoft gefällt das.
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Mir fehlt leider auch gerade die Zeit - DfD-, MK- und TR-Übersetzungen und im Almanach noch anstehende Bücherlisten. Rl mal ganz außen vor gelassen ;) Ich kann mir ein paar Morrowind-Bilder auf der Qualitätssicherungs-Seite vornehmen, aber mehr geht wirklich nicht.
    Dazu eine Anmerkung: Was mich auf der Qualitätssicherungs-Seite verwundert sind die Begründungen mit "schlechtem Wetter" bei Geisterpforte und Endusal - ich meine, wenn irgendwas typisch Morrowind ist, dann wohl Aschestürme vom Roten Berg. Gerade diese Orte sind ständig davon umgeben und werden so imo weitaus besser präsentiert als im heiteren Sonnenschein. Die Bilder im Artikel sollten einfach um eine sonnige Variante ergänzt werden statt einen Aschesturm zum Löschkriterium zu nehmen.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Eine Diskussion im Almanach hatte aber ergeben, dass eigentlich alle anderen Bilder bei schönem Wetter haben wollten, egal was dort das vorherrschende Wetter ist.

    Letztlich könnte man es halbwegs begründen, dass die Peststürme nach dem Sieg über Dagoth Ur per Script abgeschaltet werden und die Bilder alle danach gemacht wurden :p
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    WIe kategoriesiere ich unkategorisierte Bilder? Einfach auf "Bearbeiten" klicken und dann als Code:

    [[Kategorie: XYZ]] ? Und welche kategorien für Bilder gibt es? Und kann ich hier posten falls ich hilfe bei der findung einer Kategorie brauche? Oder als Diskussion beim Bild?
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Kann mir einer helfen? Würde gerne helfen! (Siehe post über diesem)
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, genau.

    Das zu bestimmen ist der erste Teil der Aufgabe. Die Diskussion läuft derzeit hier:

    http://almanach.scharesoft.de/wiki/Tamriel-Almanach_Diskussion:Bilderprojekt
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da im Almanach die Diskussion nicht voran geht, probiere ich hier mal mein Glück:

    Wir haben uns bisher verständigt, dass wir bei der Bilderkategorisierung eine Kategorie für Lizenz, eine für die Quelle (Bild aus Morrowind, Bild aus Bloodmoon, Bild von elderscrolls.com, selbsterstellte Bilder, ...) und zwei Kategorieebenen für den Inhalt verwenden wollen. Als Beispiel das Bild einer Person würde als "Hauptkategorie" Bilder von Personen/Personenbilder zugeordnet bekommen. Die Unterkategorien für ein Personenbild wären dann eine Kategorie zur Rasse und eine zum Geschlecht.

    Also müssen wir uns nun auf die Hauptkategorien und entsprechenden Unterkategorien einigen (und natürlich auf den Kategorienamen). Hier mal ein Vorschlag von mir:

    • Personen
      • Rasse
      • Geschlecht (inkl. Kinder als eigene Kategorie würde ich vorschlagen)
    • Gegenstände
      • Rüstungen, Waffen, Kleidung, Tränke, Zutaten, ...
    • Orte
      • wenn Stadt, dann Stadtname, ansonsten Regionsname
      • Ortstyp (Dwemerrunie, Ayleidenrunie, ...)
    • Karten
    • Kreaturen
      • Kreaturentyp (Tier, Untot, Daedra, mechanisch)
    • Artwork
    • Quests (Spielname, hier direkt die "Unterkategorie", da hier Bilder aus einem "falschen" Spiel mit Sicherheit nicht helfen)

    Soviel ist mir dazu mal eingefallen. Bleiben die Kategorienamen. Hier gibt es eigentlich die zwei Alternativen "Bilder von Personen" oder "Personenbilder". Oder sollen die Bilder überhaupt keine eigenständigen Kategorien bekommen und direkt in die Kategorien eingeordnet werden (würde es halt etwas unübersichtlich machen).
     
    Lorneos gefällt das.
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Würde ich so absolut befürworten! Dazu noch spezielle Kategorien "Erfolg" (für die Erfolgs Bilder) und "Merchandise" (z.b für den Plüshguar). Bei Personen vielleicht noch das Spiel als,Kategorie? Z.b "The Elder Scrolls V" oder "Charakter aus The Elder Scrolls V"
     
  13. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    [[Kategorie:personenbilder (Morrowind)]]
    [[Kategorie:personenbilder (Skyrim)]]

    So müsste der von dir erwähnte Punkt bislang schon aufgenommen sein.
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir würden uns hier sehr über weitere Meinungen oder konstruktive Kritik freuen :) Natürlich auch über solche, die hier gerne bei den Bildern helfen möchten!
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich werde heute oder spätestens morgen anfangen die Personen Bilder zu kategorisieren. Wie soll das denn aussehen. Nehmen wir mal einen dunmer aus Morrowind:

    [[Kategorie: Personenbilder (Morrowind)]] [[Kategorie: Dunmer]] oder soll die Rasse nicht kategorisiert werden? Und zu guter letzt [[Kategorie: Männlich]] so würde ich es machen . Einwände?
     
    Lorneos gefällt das.
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nicht ganz, die Bilder sollten andere Kategorien bekommen als die eigentlichen Artikel.

    D.h. in deinem Beispiel würde das wohl wie folgt aussehen:

    [[Kategorie: Personenbilder (Morrowind)]] [[Kategorie: Personenbilder]] [[Kategorie: Dunmerbilder]] [[Kategorie: Männerbilder]]

    Alternativ mit "Bildern" in Klammern hinter der üblichen Bezeichnung der Kategorien für Artikel:

    [[Kategorie: Personenbilder (Morrowind)]] [[Kategorie: Personen (Bilder)]] [[Kategorie: Dunmer (Bilder)]] [[Kategorie: Männer (Bilder)]]

    So würde ich das zumindest machen.
     
    Mathieu Bellamont und Lorneos gefällt das.
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also ich richte mich da ganz nach euch. Also wie hättet ihr es denn gern? [[Kategorie:Männerbilder]] oder [[Kategorie:Männer (Bilder)]]?
     
  18. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Da ich auch gerne mithelfen würde, aber noch ein ziemlicher Einsteiger bin, hier ein paar Fragen zur Orientierung:

    • Wo befinden sich die Bilder, die zu kategorisieren sind? Kann ich einfach beispielsweise hier und hier anfangen?
    • Folgendes würde mich ebenfalls interessieren:
      - Quelle: hier Ich wollte dieses Bild zum Test grob kategorisieren. Aber die Kategorien sind scheinbar nicht vorhanden. Oder mache ich etwas grundlegendes falsch?
    • Hier steht, dass ich mich bei "Mitmachen" eintragen soll. Wo ist das genau? Ein Link wäre da mein Verbesserungsvorschlag.

    Über eine Rückmeldung und Beantwortung der Fragen würde ich mich freuen. :)
     
  19. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Rein aus dem Stegreif würde ich mal "ja" sagen, aber da sollten Killfetzer und/oder Scharesoft genauer Bescheid wissen. Auch, was die Frage mit dem Plüschguar angeht.

    Seiten- und Dateinamen können nicht direkt geändert werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Bild unter den neuen Namen zu verschieben. Das können aber soweit ich weiß nur Nutzer vom Rang "Vetrauter" aufwärts. Musst mal auf der Dateiseite schauen, ob du oben neben "Seite bearbeiten" noch den Reiter "Verschieben" hast.

    Du machst gar nichts falsch. Das die Links noch rot und damit als nicht vorhanden angezeigt werden liegt schlicht daran, dass die entsprechenden Kategorien von den Bilderprojektlern einfach noch nicht angelegt wurden.

    Ich habe dafür jetzt in der "Mitmachen"-Box einen Punkt "Mitarbeiter" eingefügt. Dort einfach rechts auf "Bearbeiten" klicken und deinen Namen mittels [[Benutzer:Nhskill|Nhskill]] neben den Stern * eintragen. :)
     
    Killfetzer und Lorneos gefällt das.
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Sop. Habe nun alle Unkategorisierten Personenbilder nach folgendem Schema kategorisiert:

    Bin natürlich noch nicht fertig! Werde Morgen so viele bereits Kategorisierte Personenbilder nach dem oben aufgeführten Schema abändern wie ich nur kann. :good:

    Dazu direkt ein Lob an das Projekt des monats: es stärke meine Motivation am Arbeiten am Almanach ungemein. Vorallem weil es auch kleinere Aufgaben beinhaltet die ich auch gut am Tablet-PC machen kann. Wenn sowas kleines (und dennoch wichtiges) nun jeden Monat dabei ist wäre das wirklich optimal. Vorallem wenn man nur ein paar stunden in der Woche zeit für sowas hat.:win:
     
    Killfetzer gefällt das.
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke Mathieu Bellamont :) Ein kleiner Einwurf, Orsimer werden im Almanach vorrangig Orks genannt, weswegen die Bilderkategorie auch eher Orks (Bilder) und nicht Orsimer (Bilder) heißen sollte.

    Ansonsten lieber diese Reihenfolge, damit es wie bei den jeweiligen Personenartikel gemacht wird:

    [[Kategorie: Personenbilder (Morrowind/Oblivion/Skyrim)]] [[Kategorie: Personen (Bilder)]] [[Kategorie: Männer/Frauen (Bilder)]] [[Kategorie: Rasse (Bilder)]]
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden