Alles Schmarrn.
In Oblivion wird nur 1 Kern genutzt, und praktisch alle Gegenstände und NPC werden über die CPU berechnet.
Je mehr Details die Modder also in die Umgebung streuen, um Atmosphäre zu schaffen, desto mehr zwingt es die CPU in die Knie.
Insbesondre die Collision Boxes scheinen die meiste Rechenleistung zu fordern. Wer also meint, jedes Brett aus dem CS einzeln zu einer schönen langen Treppe zusammenbauen zu müssen, tut sich und andren nichts Gutes.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte langweilt sich zu Tode, während die CPU sich dumm und dämlich rechnet.
Natürlich müssen so viele Details auch rangeschafft werden, und hier liegt der Vorteil der SSD mit den 4fach höheren Transferraten.
Dennoch ist der zweite Flaschenhals, nämlich die Berechnung überdimensional vieler Items über einen einzigen Kern, auch mit SSD nicht zu überlisten.
Daher ist die von Bethesda vorgegebne Umgebung auch relativ karg und die Städte so gering bevölkert: die Engine ist einfach Mist, weil sie voll über die CPU läuft.
Hinzu kommt, daß scheinbar auch Distanzobjekte voll mitberechnet werden, obwohl sie gar nicht zu sehen sind, wie auch hinter Gebäuden versteckte NPC.
Sowie man die Fernsicht in den Optionen ausschaltet, gehen die FPS nämlich massiv hoch. Sehr schön zu sehen in Nehrim, Elsweyr und früheren Versionen von Valenwood.
Sowie man in Valenwood z.B. Richtung Haven mit den Highpoly- Distanzmeshes blickte, war Feierabend, selbst wenn man 2 km entfernt war und die Stadt gar nicht sehen konnte. Seitdem Eldarie deutlich kleinere _far.nif verwendet, hat sich das sehr gebessert.
Gleiches gilt für die Schatten: die kann man ohne auffälligen Qualitätsverlust alle auf AUS stellen.
Hier haben Mehrkernsysteme sogar einen direkten Nachteil gegenüber schnellen Einkern- Systemen, da sie einen Teil der Taktraten für die wechselseitige Abstimmung der Kerne verbrauchen und sowieso meist von vornherein (deutlich) unter der Taktrate schneller Einkerner liegen.
Für mich der Grund, bisher nicht aufzurüsten:
Was habe ich bei einem Einkern- Spiel wie Oblivion davon, wenn ich meinen Core2Duo 3 GHz gegen einen 6Kerner mit 2,8 GHz austausche? Gar nichts, eher Verschlechterung.