ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Gefällt mir. Es ist der krasse Gegensatz zu mir. Ich find's toll gerade in solchen Spielen mal ganz anders sein zu können als im Real Life. Daher bin ich bei PB-Spielen grundsätzlich bei den Schlimmsten der Schlimmen. ^^
     
  2. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Es gibt leider Momente, da muss man über seinen Schatten hüpfen.

    Die besagte Waffe steht nicht zum Verkauf, die kann man nur klauen. :D

    Andererseits: Man ist nicht abhängig von dieser einen Waffe, schon gar nicht in Hinsicht darauf, ob man das Spiel schafft oder nicht.

    Wenn du allerdings eine Weile in Goliet bleibst und mit den NPC sprichst und Aufgaben für sie verrichtest, wirst du erkennen, dass die in mancherlei Hinsicht auch sehr fragwürdige Entscheidungen treffen und komische Meinungen vertreten. Von daher stehe ich auf dem Standpunkt: Ein bisschen klauen tut dieser Gemeinschaft in keinster Weise weh, im Gegenteil, die gehen untereinander auch nicht besser um! ;)

    Was mir persönlich gegen den Strich geht: Wenn man sich von armen Schluckern, denen man aus der Not geholfen hat, auch noch bezahlen lässt. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Senuge gefällt das.
  3. Senuge

    Senuge Bürger

    Wenn du stark nach Moral handelst und diese auch beinhaltet, dass du nicht stielst und sehr gewissenhaft handelst, wären die Kleriker ohnehin etwas für dich, nicht zuletzt auch durch ihre Affinität. Diese Fraktion finde ich auch nicht schlecht, darum geht meine Tendenz ebenso zu den Klerikern (mich reizt die Magie der Berserker aber mehr ist es dann auch nicht). Das einzige, was mich an den Klerikern stört ist ihre Anbetung. Ich bin dem Glauben an eine höhere Instanz zwar nicht ganz abgeneigt aber ich bin gewiss kein sehr gottesfürchtiger Mensch XD Aber wenn man dafür coole Schwerter und Lasergewehre bekommt, kann man mal drüber hinwegsehen.
     
  4. Trotz meines Alters noch eine Übung die mir gelingt. Zur Zeit unterwegs mit einem Mörder. (Auch nur solange bis ich die Kleriker gefunden habe)
    Leider wird das in einigen Situationen nicht mehr möglich sein. Ich bin mir durchaus bewusst, das es in Spielen Situationen gibt,wo du nicht mehr handeln kannst wie du es gern würdest. Alleine deswegen weil sonst an der Stelle Schluss wäre. Das Game lässt eben nur die eine Möglichkeit.
    Zu sehr sakral ist mir normal auch zuwider aber ich denke bei ihnen kann man darüber hinwegsehen. Man sollte bedenken das alle diese Gruppierungen aus einer Ursprungsgesellschaft kamen die nahezu ausgerottet wurde. Jetzt versuchen sie ihren Planeten wieder "zum Leben" zu erwecken. Jede Gruppierung auf ihre Weise.
    Nach 14 Stunden Spielzeit (5 davon unbewaffnet auf der Flucht) und Level 8 kann ich mir darüber aber jetzt kein Urteil erlauben.

    Mal Bilder: (gibt es eine einfachere Methode außer der Nutzung eines Fremdprogrammes? Steam Overlay mal nicht berücksichtigen) Edit aus gegebenem Anlass: Ich meine Screenshots die bei mir nicht funktionieren.
    Bild_2018_17_656.jpg Bild_2018_29_423.jpg Bild_2018_39_313.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2018
    das*sternchen*tala und Ladyfalk gefällt das.
  5. Ich würde nach wie vor die Forensoftware über den Button 'Datei hochladen' wählen. Es gab bei mir noch nie Probleme was Anzahl oder dergleichen betraf und zudem ist es sehr einfach. ;)
     
  6. Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Geht um Screenshots. Bei allen Games bisher funktionierte der Button Druck oder eben bei Steam F12. Hier bei mir mit diesem Elex funktioniert es nicht. Daher die Frage:
    Was mach ich falsch? Steam möchte ich nicht nutzen und NVIDIAS Game Experience nutze ich nicht
     
  7. Kein Problem. ^^

    Also eine einfache Methode die kein Fremdprogramm nutzt fällt mir nicht ein. Was hast du gegen eine F12 bei Steam (du weißt dass du die Taste umlegen kannst, oder)?
     
  8. Gegen die Taste nichts aber gegen das Steam Overlay. Es bringt z.B. Fallout bei mir schneller und häufiger zum Absturz. Wenn ich es deaktiviere läuft Fallout z.B. wesentlich stabiler.
    Okay, werde wohl oCam weiter dafür nutzen wenn ich plane Screens zu nehmen. Ich nutze es ja sowieso auch noch für Vids
     
  9. Nun gut, wenn du mit dem Overlay Probleme hast ist es verständlich, dass du das meidest. Zum Glück hast du du ja deine Alternative für schicke Screenshots. :)
     
  10. Wer hat sich bei Elex diese ver********** Steuerung einfallen lassen? (Kampfsystem meine ich)
    Warum war es nicht möglich es so zu regeln wie ich es aus sehr vielen Games kenne? Maustaste eins drücken: Schlag Maustaste 1 etwas halten und dann loslassen: Wuchtschlag oder wie immer man das nennen will. Aber nein, hier gibt es Maus 1, Q, E, X um Focus auszuschalten, y und z um Gegner zu wählen. Kann man die nicht wählen in dem man sagt: Schau mir in die Augen Kleines(r)?:cool:
    Das Resultat ist dann erschreckend: Du schlägst zu oder glaubst es und der Kerl macht nichts oder schlägt wild die Luft um sich zu Tode, der Gegner macht dafür um so mehr. Bin schon mehrfach deswegen im Nirwana gelandet.
    Aber ich glaub das war in Gothic genauso hakelig beim Kampfsystem mit einer Ausnahme: Du hattest es nur mit dem zu tun der vor dir stand, die anderen haben erst mal zugeschaut und gewartet bis sie an der Reihe waren. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?:oops:

    Allgemein daher die Frage: Kann man da was in den Einstellungen? (ja ich weiß Handbuch, das hatte bei meiner Version 2 Seiten und die nannten sich Schnellübersicht, Systemvoraussetzungen und Epilepsiewarnung)
    Zum besseren Verständnis: Ich will das Spiel nicht schlechtmachen.:)

    Hach, sehe gerade, heute mal mit Smilies
     
  11. Weil heute morgen schon gestern ist wird das wohl nicht als Doppelpost gewertet. Ich spiele jetzt Elex seit 20 Stunden. Ich denke ich kann ein kleines Fazit ziehen. Ich werde versuchen es so objektiv wie möglich zu machen.
    Ich muss allerdings gleich vorweg sagen: 20 Euro weniger im Verkaufspreis und man hätte wohl mit einigen Dingen leben können.
    Sicher, ich kenne kein Spiel das wirklich perfekt war.

    Mein Verständnis von den Beschreibungen die ich bringe:
    PB ---Piranha Bytes Wikki Tochter von THQ Nordic und denen gehören auch JOWOOD und Koch Media
    Grafik-----ist selbsterklärend
    Gameplay----wie spielt es sich--Steuerung----Tastenbelegung bzw allg. Einstellungen
    Storyboard---ist es schlüssig, passen die Quest die man erhält in das gesamte Gefüge usw

    Damit niemand sagen kann: Spiel erst mal die anderen PB Titel und urteile dann so sage ich:
    Ich habe im Besitz und habe gespielt:
    Gothic 2
    Gothic 3
    Risen
    Arcania
    und eben jetzt Elex

    Grafik und allg. Gameplay
    Auch wenn Grafik und allgemeines Gameplay sich gegenüber den ersten Teilen von Gothic verbessert haben so bleibt eines doch wie bei Gothic 2
    a.
    Hakelige nicht intuitive Steuerung
    Auch in diesem Teil hier schlägt der "Held" mehr in der Luft und auf Felsen ein als das er den Gegner trifft.
    Ich vermerkte das ja schon.
    b.
    Irgendwie habe ich den Eindruck das bei der Vertonung des Spieles die Sprecher von einem Blatt abgelesen haben ohne das Geschehen des Spieles vor Augen zu haben. Es ist jetzt zugegeben wesentlich besser als bei den alten Gothic Teilen aber eben doch spürbar.

    Gameplay etwas spezieller
    Tastenbelegung
    Ich war zu Anfang sehr erfreut das es eine riesige Auswahl an belegbaren (wenn man umbelegen möchte) Tasten gibt. Sehr positiv habe ich es empfunden das dieses Spiel einstellbar alle 3- ? Minuten automatisch speichert. Was mir aber trotzdem fehlt ist eine schnelle Schnellspeicherung ohne das ich erst ESC drücke---den Speicherort und Namen benenne und dann über Backspace oder eben schneller ESC wieder zurück ins Spiel komme. Wäre F5 wie man es z.B von vielen TES Titeln kennt nicht auch möglich gewesen?
    Charaktererstellung
    Äh ja, oder eben nicht ja denn die gibt es nicht. Ich habe einen vorgefertigten Char den ich nehmen muss und ich kann ihm andere Klamotten geben, aber keine neue Frisur oder einen Bart, oder eben wie ich es bevorzuge, eine Geschlechtsumwandlung vornehmen und als weiblichen Char spielen.
    Gut, das ist so schon immer bei PB gewesen und warum sollten die was ändern?
    Storyboard
    Da schreibe ich mal nicht viel da ich noch nicht so weit in den Quest gekommen bin. Bisher scheinen sie mir schlüssig, passen in die Welt wenn auch nicht immer zu dem Char aber das ist eben die Philosophie die PB hier vertritt
    positiv
    Es gibt kein häufiges vielleicht sondern entweder oder
    Alles was man tut hat Auswirkungen (früher oder später)
    NPC merken sich Aktionen, Antworten und Verhalten und treten euch später dementsprechend gegenüber
    Es gibt ein System des Wohlwollen aber auch der Abneigung
    negativ
    man kann nichts relativieren (in den meisten Fällen)
    man kann nicht einer Gemeinschaft beitreten und wenn man merkt das ist nichts wechseln einmal Outlaw -- immer Outlaw (so verstehe ich es bisher)

    Allgemeines zum Spiel (ohne viel zu werten)
    Allgemein
    Wenn ihr das spielt braucht ihr eine hohe Frusttoleranz denn am Anfang ist der Tod ein guter Duzfreund und hält euch bei allen Aktionen das Händchen.
    Das Spiel ist knackig hart und schwer---wenn man es richtig macht aber denke ich nicht unspielbar schwer.
    Auch wenn ich denke das man es an einigen Ecken mit der Verteilung und dem Aufkommen der Monster bzw Gegner wohl etwas zu gut gemeint hat ist es doch spielbar und man kann durch geschickte Planung und eben Verzicht und dem Wort: Ich komm noch mal wieder und dann sprechen wir noch mal darüber alles erreichen. Die Quest laufen euch nicht weg.
    Positiv
    Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen die ich kenn und gespielt hab scheint es hier so zu sein, das man schon 5 Minuten nach verlassen seines schützenden Hauses am Spielanfang auf einen Gegner trifft der haushoch überlegen ist. Weil man hier nicht die Gegner an den Spieler anpasst sondern der Spieler muss sich den Gegnern anpassen. Sind sie zu stark bist du zu schwach.
    Glitches oder wie soll man es nennen?
    Hier spare ich mir viel Schreiberei, Bilder sagen mehr. Nur so viel: Die Landschaft ist wie immer bei PB erste Sahne und sehr liebevoll gestaltet. Aber ich habe den Eindruck das hier nicht alles " handplaced " war wie man es bei Skyrim behauptet hat. Leider stören diese Fehler, vor allem die in der sonst tollen Landschaft, die Atmo für mich doch sehr.
    Jetzt bin ich aber auch der Typ der sich in Gegenden begibt wo man normal nicht hinkommen könnte. Aber hey, die haben uns ein Jetpack gegeben.
    Fehler 3.jpg Fehler1.jpg Fehler2.jpg Fehler4.jpg Fehler5.jpg Fehler6.jpg
    Also: Hier mal kommentarlos die Bilder und die Bitte an PB: Bitte patchen

    Fazit:
    FAQ
    F: Ist das Spiel so gesehen schlecht?
    A: Nein, aber es wäre bestimmt mehr möglich gewesen
    F: Kann man es also uneingeschränkt empfehlen?
    A: Jein. Ein PB-Fan (Fanatiker gibt es nicht) wird es lieben. Jemand der noch nie PB Spiele gespielt hat wird evtl enttäuscht sein
    F: Ist es vergleichbar den Fallout oder den TES Spielen?
    A: Dieses hier weder noch. Es ist von allem etwas drin. Endzeit mit Magie oder Technik, alten Waffen oder hochmodernen Plasma oder Laserwaffen.
    F: Bei einer Skale von 1 - 10 wo 10 der beste Wert wäre hätte es bei dir?
    A: 8 (momentan, kann sein das mit längerer Dauer der Wert noch geändert wird)
    F: Wie lange spielt man daran?
    A: Ich weiß nicht wie du spielst aber wenn ich mich nehme: 50 - 70 Stunden sagt das Entwicklerteam irgendwo als Anhalt aber mindestens 40 Stunden. Aber das gilt nur für eine der drei möglichen Fraktionen. Wer alle einmal komplett durchspielen will kommt gut auf 200 Stunden (nach dem ersten Durchgang weiß man vieles was man im zweiten Durchgang sich nicht mehr mühsam erarbeiten muss. Ich halte das aber für mich gesehen als unrealistisch denn ich selbst kann da mühelos auch auf wesentlich mehr Stunden kommen, dann hab ich aber fast jeden Stein dort einmal umgedreht.

    Das hier geschriebene bildet nur meine momentane Meinung zu dem Spiel wieder. Ich möchte es weder als negativ noch als übermäßig posit bewerten denn das kann ich nach der bisherigen Spieldauer nicht. Ich kann nur sagen: Trotz einiger Mängel ist es ein Spiel das mich begeistert und es hat einen gewissen Suchtfaktor weil es eben nicht mehr leichte 0815 Kost ist sondern der Spieler auch eine Strategie entwickeln muss um zu überleben und lernen um sich weiter zu entwickeln. Damit beginnt man am Besten bereits 10 Minuten nach Start wenn man das Angebot eines bestimmten NPC annimmt und nicht alleine auf eigene Faust loszieht.
    -
    -
    Was durchaus möglich wäre
    -
    -
    Aber nicht empfehlenswert
    -
    -
    Ach, probiert es selbst einfach aus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2018
  12. Senuge

    Senuge Bürger

    Danke für das Fazit und die Zusammenfassung, Ivanhoe, es ist immer ganz interessant, nicht nur den eigenen Blickwinkel betrachten zu dürfen^^

    Bei ein paar Punkten stimme ich dir auch zu. Mir sind auch vor allem in Ignadon ein paar Stellen aufgefallen, wo das ein oder andere Objekt n bisschen zu weit "oben" gesetzt wurde. Angesichts der massiven und schön detaillierten Spielwelt habe ich da aber drüber hinweg gesehen, zumal ich das Spiel auf kinguin für'n knackigen Preis ergattert hatte XD

    Bei der Steuerung kann ich nicht viel mitreden. Ich bin für gewöhnlich auch jemand, der vorzugsweise mit Tastatur und Maus spielt (vor allem bei FPS), hier hatte ich mich aber für einen Controller entschieden (zumal sich meine Maus verabschiedet hat und ich auf den neuen Monat warten muss :oops:). Gut, dass man gern mal gegen einen Stein statt auf den Gegner schlägt, kenne ich schon aus Risen. Meistens ist es so, wenn ich den Gegner nicht erwische, erwischt er mich dafür auch nicht XD Es sei denn, der Gegner verfügt über Fernangriffe. Wenn die Reißer und Wühler dann versucht sind, mich mit Mutantenerbrochenem zu bespucken, dann ignorieren diese manchmal auch gern den Bestand einer Wand. An manchen Stellen war das dann doch recht frustrierend. Ansonsten bin ich damit recht zufrieden, vor allem, wenn man eine Weile damit herumhantiert hat. Viele Gegner aus den verschiedenen Ländern sind vom gleichen Typ und weisen damit ein gleiches Verhalten auf, irgendwann weiß man recht gut, wie sie ticken. Fehlt nur noch eine gute Waffe (derzeit tänzel ich mit einem Kettenschwert mit Blutungsschaden durch die Weltgeschichte) und alles ist gut.

    Was die Vertonung angeht, fand ich sie aber nicht ganz schlecht, es hat mich sehr an Risen erinnert. Sehr...verwegen XD Aber das fehlt mir bei manch anderem Spiel, wo es angebracht wäre, sehr.

    Anhand der Skala würde ich persönlich es schon mit einer 9-10 bewerten. Wenn mich ein Spiel derart fesseln kann, kann ich einige Fehler vergessen.
     
  13. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie der subjektive Wahrnehmungsfaktor beim Spielen des gleichen Spiels zwischen Generationen ist. :3
    Die "Jüngeren" gehen mit Vielem jetzt in Spielen anders um und "sehen über mehr hinweg", was für die "älteren" noch ganz anders wirkt.
    Fällt mir immer wieder auf. :) Und da der "Trend" sich den Neuen anpasst, einfach weil es die breitere Masse ist, haben es solche Spiele nicht leicht, die es schwer machen, oder mit ihren alten Aufstellweisen von Spielen "punkten" wollen. Da brechen dann lieber viele Entwickler und gehen die leichtere Schiene, die auch mehr Spieler bringt... Ich bin froh, dass es bei ELEX nicht ganz so zu sein scheint.
    Ich liebe Veränderung, sonst würde alles stehenbleiben, doch so manches Mal wünschte ich, es würde eine besseren Kompromiss geben. Bei Spielern, die einen Shitstorm auslösen z.B. wie bei ME4 und bei Entwicklern, die sich der breiten Masse dann nur auf Grund dessen anpassen.
     
  14. Beziehst du das nur auf Spiele, oder auch auf Menschen? ;)

    Nein im Ernst, ich teile deine Meinung absolut. Es wäre schade, wenn sich nichts verändert. Andererseits ist es mir zuwider wenn sich Dinge (bei Spielen) nur ändern, damit sie etwas neues sind. Diesen Fehler hatte PB bei Gothic 3 gemacht und hat für JoWood (ich hasse diese Fima!) ihre Prinzipien aufgegeben. Das Resultat konnte man dann sehen und ich habe selten ein Spiel erlebt was zurecht so sehr verrissen wurde.

    Ab da haben sich die Piranhas nur auf sich besonnen (ich habe mal ein Interview mit ihnen gesehen bei der Entwicklung von Risen) und sind sich seit dem treu(er). Die Spiele wurden deutlich besser und daher ist es kein Vergleich mehr zu früher. Ich bin froh darüber und nach wie vor Fan der Spiele, auch wenn sich einige Grundprinzipen nie ändern. HIER ist das genau richtig in meinen Augen, weil man als Spieler dadurch einen Wiedererkennungswert hat und viele Spieler (auch ich) lieben es. So war es bei Gothic bei Risen und nun bei Elex. Ich kann jetzt schon sagen ohne Elex gespielt zu haben, dass ich mir einen zweiten Teil 2 wünsche. Das mag man übertrieben halten, von mir aus. Ich stehe dazu!

    JA die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da du die anderen Spiele kennst, wird dir das bekannt vorkommen. Aber wenn ich mich erstmal eingefuchst habe geht es locker flockig von der Hand und ich muss mich danach erstmal wieder 'entwöhnen' wenn ich wieder was mit "normaler" Steuerung spiele.
     
    Senuge und Ehemaliger Benutzer 15163 gefällt das.
  15. Tja, man merkt doch das mir 5 Stunden fehlen bei meinem Spiel. Die Zeit in der ich unbewaffnet versucht habe Goliet wiederzufinden. Ich hätte wohl besser ein neues Game begonnen aber man(n) ist ja stur, vor allem wenn er auch noch Tierkreiszeichen Stier ist.
    Meine Waffe ist, wie man auf den Screens unschwer erkennt, ein Breitschwert der Berserker. Im Arsenal aber habe ich noch paar Schmuckstücke wie Laser und Keulen der Kleriker. Konnte halt nicht die dazu nötigen Fähigkeiten erlernen aber arbeite daran.
    Hmm, ich habe noch nicht lange genug wirklich im Geschehen gespielt aber ich habe ja auch geschrieben das sich der Wert den ich vergeben habe noch nach oben -----je nach dem was kommt aber auch nach unten ändern kann.
    Edit
    Hmm, ich denke da kann ich zustimmen. Ist eben schon eine Weile her seit meinem letzten Ausflug in Spiele von PB. Um genau zu sein war es glaube 2011. Damals war es Arcania. Ein knappes Jahr davor Risen.
    Seit dem immer nur die Steuerung von TES oder Fallout genutzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2018
  16. Senuge

    Senuge Bürger

    Es ist ja auch davon abhängig, was man so vom Publisher gewohnt ist, wenn man darauf Wert legt^^ Da Gothic ehrlich gesagt immer noch an mir vorbeigerauscht ist und ich mir dafür mal die Zeit nehmen muss, bin ich ein Ri(e)senfan :rolleyes: Und das grundlegende (schöne) Prinzip, die Dialogführung, die Qualität des Soundtracks, die Möglichkeit des Entdeckens etc. bei ELEX nur mit größerer Spielwelt wiederzusehen, ist dann zumindest für mich schon ein mehr oder minder kleines Erlebnis. Wenn da mal ein Stück Fels über dem Berg schwebt (solange es sich in Grenzen hält), flieg ich mit dem Jetpack drüber und gut ist XD Soll natürlich nicht heißen, dass PB jetzt im Leveldesign etwas fauler werden darf.

    Ich will's hoffen. Die Bewertungen scheinen durchwachsen bis positiv zu sein (den Metascore von nur 67 kann ich aus meiner Sicht jetzt nicht ganz nachvollziehen), das lässt ein bisschen Hoffnung aufkommen. Piranha Bytes weiß mit solchen Games den Spieler wirklich zu fesseln, sofern er sich darauf einlässt. Davon hätte ich gerne mehr.

    Ist eine gute Startwaffe^^ damit bin ich recht lange durch Magalan gelaufen. Vieles lässt sich damit zwar immer noch nicht totprügeln (zumindest nicht ohne Begleiter, aber ich wollte eigentlich auch lieber allein durch die Welt streifen, wenn es möglich wäre) aber n paar Viecher zum Erfahrung sammeln sind da definitiv möglich. Damit kann man gut Critter und Blutkrallen erledigen und, falls man mit ihnen klarkommt, Kreischer und Aasfresser.
     
  17. Habe ich nie gespielt. Ich wusste nicht mal das PB da noch mitgearbeitet hat. Bisher dachte ich, das war eine reine JoWood-Produktion. Wie ist das so?

    Und eben das ist das geile an PB. Die Meinung von Spielern sind ihnen wichtiger als irgendeine Einschätzung der Presse. ;)
     
  18. Ist eine reine JoWood und ist von mir nie durchgespielt worden. Man hat es als Gothic 4 bezeichnet aber in meinen Augen hätte diesen Titel eher Risen für sich beanspruchen können.
    Neben Gothic 3 ist kein Spiel von den Spielern so verrissen worden wie Arcania. Es bekam 2010 sogar von RPGWatch den Titel schlechtestes Rollenspiel Klick
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  19. Dachte ich mir schon. Vielen Dank. Damit hast du mir eine Enttäuschung erspart.
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Auch Spellfoce 3 hängt an THQ Nordic. Da beide recht fehlerhaft auf den Markt kamen, scheint es hier an Qualitätskontrolle zu hapern.

    Gothic 4 habe ich glaube ich nicht gespielt, aber Arcania war mit das schlimmste, was ich bis jetzt gespielt habe. Auch die Sprecher waren hier bis auf eine Ausnahme nicht auszuhalten.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ein Spiel nicht die 08/15 Steuerung hat, wenn sie den reibungslos funktioniert. Das tut sie im Standard aber nicht.
    Ab dem Dezemberpatch, lassen sich hier aber einige Dinge erfreulicherweise anpassen. So habe ich als erstes die Zielfixierung rausgenommen, da mein "Held" auch auf Gegner schlagen wollte, die sich unter ihm befanden und damit nicht erreichbar waren. Das per Taste auszuschalten, hat in der Hektik nie funktioniert.
    Auch habe ich den Ausdauerverbrauch runter gesetzt, da ich schon gerne mehr als dreimal zuschlagen wollte, ohne dass die Ausdauer zu Ende ist und man wehrlos Schläge einsteckt. Die Grundidee mag gut sein, aber die Ausdauer war im Standard zu knapp bemessen.

    Den Charakter zu verändern, notfalls das Geschlecht, passt zu der Geschichte nun mal nicht.

    Ab Stufe 10, wird bei vernünftiger Skillung das Spiel deutlich leichter, wo ich hier entgegen meiner sonstigen Spielweise auch immer ein Begleiter hatte. Vom Handlungsverlauf, macht hier in Begleiter auch mehr Sinn. Zumal, wie ich schon schrieb, im Berserkerlager mindest Stufe 5 Möglich ist. Dann geht man auf Mörderjagt, anfänglich allein aber recht schnell in Begleitung des Bersekers, was irgendwie auch besser zur Geschichte passt.

    Leider sind die Texte zu den Attributen und Skills falsch, so dass man hier schnell fatale Fehlentscheidungen trifft.

    Auch ist die Magie, der Berseker im Vergleich zu einer Waffe zu schwach.

    Es wird immer gesagt, Gegner skillen nicht mit. Das Stimmt nur zum Teil. Mit höherer Stufe, erscheinen an einigen Punkten grössere Monster.

    Ja die Landschaft, wirkt zum Teil doch recht hingehauen und zum Teil zu eckig.

    Hier wurde über gut und böse diskutiert. Bei einenem selbst kreierten Char, mag das zum Teil Sinnvoll sein. Hier ist/war man der Schlächter und kein Gutmensch. Es geht um das Überleben und ein bestimmtes Ziel. Aber auch bei Fallout geht es schon um den Überlebenskampf, der es einen nicht erlaubt nur gut zu sein. Notfalls muss man um Nahrung und Ausrüstung auch kämpfen. Was ist besser, Stehlen oder die Dinge von einen getöteten zu nehmen? Entspannt vor dem Monitor, verklährt sich hier viel aber es sind Rollenspiele, wo man sich in eine andere Rolle reindenken sollte, ohne sein Moralvorstellung komplett aufzugeben.

    Punkte möchte ich nicht vergeben, da aus meiner Sicht das nur Sinn macht, wenn man weiss wie ich andere Spiele bepunkten würde.
    Die Story, die Abwechslung und der Spielspass, sind schon im Oberen Bereich, Das Skill und Steuerungskonzept hat aber deutliches Potential nach oben.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden