ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Veterano
    Du hast Gothic 4 gespielt.Arcania ist Gothic 4,aber nicht von PB.Gothic 3 Götterdämmerung war ja schon nicht mehr von PB.
     
    Veterano gefällt das.
  2. Falsch? Was ist denn dabei falsch?

    Naja, also skillen sie doch nicht mit, oder? Das Prinzip ist schon bekannt aus anderen PB-Spielen.
     
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Siehe hier #831

    Insbesondere diesen Text:
    Zitat:
    Das Skillsystem, ist völlig in die Hose gegangen. Bei den Attributen, steht wie bei anderen Spielen auch, dass du mit mehr Stärke mehr schaden machst. Was aber nicht stimmt. Es emöglicht aber nur das Tragen anderer Waffen oder Rüstungen und das erlernenen von Skills. Man mag dieses System mögen oder nicht. Das ist Geschmacksache, sollte aber entsprechend geschrieben werden. Hier sollte beim nächsten Patch unbedingt der Text geändert werden. Das Gleiche trifft natürlich auch auf die anderen Attribute zu. So vergiebt man gerade am Anfang, Punkte, die man eigendlich besser woanders gehabt hätte.

    20180330200437_1.jpg

    Übelebenstheorie, Kampftheorie etc., erhöhen nur den Wert oben beim Mauspfeil, was im ganzen Spiel vieleicht 2 mal eine andere Sprachoption beschert. Völlig irreführend und unnütz.
    20180330200513_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  4. Oo

    Ok, gut zu wissen. Das ist echt irreführend, zumal das Prinzip bei Teil 1 und 2 schon so war. Warum dann die Beschreibung ändert - auch noch falsch - verstehe ich nicht.
     
  5. So weit das es irreführend ist stimme ich zu. Aber auf einem Umweg sorgt mehr Stärke trotzdem dafür das man mehr Schaden macht----aaaaaber------nicht mit einer bereits ausgerüsteten unveränderten Waffe.
    Beispiel (willkürliche Namen und Werte)
    Waffe: Breitschwert
    Schaden :20
    Stärke(anforderung) : 15
    dem Breitschwert ist es jetzt egal ob du Stärke 15 oder 30 hast, es macht 20 Schaden (sehe ich zur Zeit so) Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Hast du aber jetzt Stärke 30 und diese wäre in dem Beispiel ein Anforderungsmerkmal zum aufrüsten des Breitschwertes, damit es mehr Schaden machen kann, (bei Stärke 30 hole ich mir eine andere Waffe aber fürs Beispiel solls mal gehen) dann mache ich mit der gleichen Waffe (Breitschwert) mehr Schaden weil der höhere Stärkewert ein aufrüsten ermöglichte.
    So sollte man es bei Elex aber auch formulieren.
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ivanhohe:
    Ob du 20 oder 100 Stärke hast, dein Breitschwert macht immer nur 20 Schaden. Es sei denn, du verbesserst die Waffe durch Schmieden. Wenn du aber er nur 20 Stärke hast und deine Waffe verbesserst, kann es sein, dass die verbesserte Waffe jetzt Stärke 30 verlangt und du deine Waffe nicht mehr nutzen kannst. Deswegen ist es manchmal einfacher eine andere und bessere Waffe zu kaufen als die bestehende aufzurüsten, da diese irgendwo von den Werten dazwischen liegen kann (zB. Stärke nur 25 und Kosten geringer als das Aufrüsten der alten Waffe).
    Das sind alles Dinge, die beim Einstieg nicht klar sind und du dich völlig falsch entwickelst und dein Elex verschwendest. Wenn man es dann begriffen hat, ist der zweite Durchgang deutlich einfacher. Wobei das Schmieden, schon zu den Fertigkeiten gehört ( genau wie Alchemie), die man unbedingt steigern sollte.
     
  7. Ich bin beim zweiten Durchgang. Ich hätte es aber von Arcania her noch wissen sollen. Gut habe ich nicht lange und schon garnicht durchgespielt. Da waren auch Fallen beim Skillen eingebaut.
     
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Deswegen soll das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die besten Waffen im Spiel auch die höchsten Anforderungen benötigen! ;)

    Man kommt also nicht drum herum, die Attribute zu skillen, weil man die Waffen sonst nicht nutzen kann. Es spielt daher keine Rolle, ob sich die Attribute primär oder sekundär auf den Schaden auswirken. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hmm, vielleicht mag das nur mein Blickwinkel sein, doch ist nicht gerade das ziemlich realistisch? Ich mein, wenn ich ein Schwert habe das 20 Schaden macht und ich verbessere meine Schwerkunst, bleibt es doch immer noch ein Schwert mit 20 Schaden, egal wie gut ich bin.
    Wenn ich mein Schwert verbessere, darf es 30... 40... 50 Schaden machen. Da macht es dann für mich zumindest auch Sinn, wenn ich es erst mit einer besseren Skillunng benutzen kann.
    Wenn ein Laie ein Schwert als Schlachtmesser führt, bleibts immer noch in seinen Händen ein Schlachtmesser. Wenn ein Schwertmeister ein Schlachtmesser führt, kann er es wie ein Schwert verwenden, obwohl es ein Schlachtmesser ist.

    Kommt rüber was ich meine? :oops::confused:
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ja, verstanden, aber ich sehe das so:

    Wenn ich mit einem Schwert einer bestimmten Größe einen Schlag austeile, kommt es eigentlich immer noch darauf an, mit welcher Wucht respektive mit wie viel Kraft dieser Hieb/Schlag ausgeführt wurde.

    Ein Würstchen mit Puddingarmen ist kaum in der Lage, eine 1,40m lange Flamberge anzuheben geschweige denn damit einen Hieb auszuteilen, der viel Schaden anrichtet. Gebe ich diesen massiven Zweihänder in die Hände eines trainierten, kampferprobten Muskelberges, kann es gut sein, dass er sein Ziel von oben nach unten in zwei Hälften teilt. ;)

    Also, eigentlich muss man konstatieren: Der Schaden einer Waffe hängt sicherlich von ihrer Größe und ihrer Beschaffenheit ab, aber auch ganz gehörig von der Kraft, die sie führt! ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Ladyfalk gefällt das.
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    genau. Hab mich mal wieder komplizierter ausgedrückt als nötig... :oops::rolleyes:
    Und das ist in Elex falsch benamst oder nicht klar erkennbar?
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das ist richtig, aber man sollte die Punkte für ein Attribute erst vergeben, wenn man sie wirklich braucht und nur in der Menge die für eine Steigerung erforderlich ist. Was nützt es ein Attribute auf 60 zu bringen, wenn 50 reichen und ein die Punkte nachher wo anders fehlen. Bei Elex, ist das entscheidender als in anderen Spielen. Natürlich brauchen die besten Waffen höhere Werte, aber man sollte trotzdem den Wert erst einstellen, wenn man ihn wirklich braucht.

    Das sehe ich anders. Wenn ich stärker bin, kann ich mit einer Waffe in der Realität mehr schaden anrichten als wenn ich schwach bin. Mit besseren Waffen, kann man immer mehr Schaden anrichten. Aber trotzdem ist der beste Kämpfer mit einer schlechten Waffe besser als ein schlechter Kämpfer mit einer guten Waffe. Kraft und Erfahrung zählen in der Realität mehr als die Qualität der Waffe.
    Bei Elex, zählt die Stärke leider eine grössere Rolle als die Erfahrung.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Äääh...what? :confused:

    @Veterano: Man findet in Elex frühzeitig immer Waffen, die man nicht benutzen kann, weil die Voraussetzungen fehlen. Also wird man ja vom Spiel definitiv mit der Nase darauf gestupst, was man zu skillen hat, um diese benutzen zu können. Wenn ich als Beispiel eine Waffe mit 60 Stärke und 60 Konstitution finde und will sie verwenden, dann muss ich halt gucken, wie ich auf diese Werte komme. Und das ist ja bei ELEX nicht nur von Level-Ups abhängig, man kann da mit Elex nachhelfen... ;)

    Gruß
    Elandra
     
  14. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    benannt :)
    Das ist ja auch richtige, dennoch bleibt die Qualität der Waffe gleich, bis du sie verbesserst, oder? Das meinte ich.
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Man kann bestimmte Waffen qualitativ verbessern, ja. Könnte man vielleicht damit begründen, dass man sie verstärkt, also schwerer macht, womit sie mehr Wumms haben, oder dass man sie schärfer macht, womit sie leichter Materialien durchdringen.

    Das alles wird dann bei ELEX gegengerechnet, indem sich eben die Anforderungen an Stärke, Konstitution und/oder Geschicklichkeit erhöhen. In anderen Spielen werden diese Attribute zum Grundwert des Waffenwertes hinzugerechnet, so dass man mit Steigerung der Attribute auch mit Lumpi-Waffen mehr Schaden anrichtet als vorher. Das ist im Endeffekt sogar realistischer, aber PB hat sich da halt ein anderes System ausgedacht, und darum ging es wohl auch ursprünglich bei der Ausgangsfrage. ;)

    Nichtsdestotrotz macht man, indem man die Voraussetzungen erfüllt, mit besseren Waffen auch mehr Schaden.

    Gruß
    Elandra
     
    Senuge gefällt das.
  16. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ist das jetzt in ELEX von Anfang an klar erkennbar anhand des Skillsystems oder nicht? :)
     
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das ist gar nicht ELEX-typisch, das war in den Vorgänger-Spielen von PB auch so.

    Und sicher ist das als solches erkennbar, denn es steht ja bei jeder Waffe von Anfang an dabei, welche Vorraussetzungen man für ihre Benutzung benötigt, egal, ob man PB-Spiele kennt oder nicht.

    Nur wie ich oben schrieb: Vielleicht ist der eine oder andere der Meinung, Stärke würde sich bei Nahkampfwaffen auf den Schaden, den die Waffe macht, aufaddieren. Dem scheint so nicht zu sein. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Ladyfalk gefällt das.
  18. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Vielen Dank dir. Das wollte ich wissen :)
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Eben nicht, siehe auch #83. Man wird durch falsche Texte erst mal in die Irre geführt. Weiss man das erst mal, wodurch auch immer, ist alles halt eine PB Logik, die eben so ist wie sie ist, ohne sie zu bewerten. Aber gerade am Anfang entwickelt man seinen Char falsch, bis man merkt, dass es nicht so ist wie man dachte.
    Wer das jetzt alles hier gelesen hat, hat natürlich einen besseren Start.
    Un wer kennt oder erinnert sich schon an alte PB Spiele, die hier zum Teil ähnlich waren.
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hmmm...ich fühlte mich nicht in die Irre geführt, es steht doch bei den Waffen dabei, worauf es ankommt.

    Ich fand da jetzt auch keine Beschreibung falsch.

    Vielleicht ist es ja von Vorteil, wenn man Gothic und Risen kennt, da guckt man schon gar nicht mehr so genau hin, weil das Prinzip auch bei ELEX übernommen wurde.

    Edit: Ja, okay, verstehe, habe mir deinen Screenshot weiter oben nochmal angesehen, du beziehst dich auf den Text, wie dort Stärke definiert wird. Das könnte in der Tat dazu führen, dass manch ein Spieler meint, er könne den Schaden durch Stärke erhöhen, und zwar bei allen Waffen, die er aufgrund seines Wertes führen darf. Hmm...aber dazu müsste man Einblick in die Spielmechanik haben, um das überprüfen zu können, ob die Stärke nun Einfluss auf den Schaden nimmt oder nicht.

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2018
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden