ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Da steht ganz eindeutig, dass sie deinen Nahkampfschaden erhöht. Nicht deinen Waffenschaden und das du sie für brauchst, um schwerere Gegenstände aufheben zu können. Nahkampfschaden kann auch Faustkampf sein, Messerkampf und mit zunehmender Stärke, kannst du auch einen schweren Breithänder führen. Wäre zumindest für mich logisch. :)

    Und ja, evt. setzt man bei Elex oder PB-Spielen diese Dynamik, die es anderswo ständig gibt voraus? Denn ich kenn es auch nur so, dass dies getrennt zu handhaben ist bei Spielen wie Gothic oder Risen. oo"
    Evt. skill ich dann ja bei den anderen Spielen deshalb immer falsch? *grübelt jetzt
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wurde geprüft und hat keinen Einfluss :rolleyes:. Sonst würde ich es nicht schreiben.
    Und wie gesagt Gothic-Kenntnisse sollten hier nicht Vorraussetzung sein.
     
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nein, diese Skill-Abhängigkeit von Waffen kommt ja nicht in jedem Spiel zum Tragen.

    In Skyrim liegt ein ganz anderes System zugrunde, da kannst du jede Waffe in die Hand nehmen und verwenden, die du findest/erbeutest/kaufst, allein deine Skills und Fertigkeiten entscheiden darüber, mit welcher Effektivität du das tust! ;)

    Wie prüft man das denn? Wo kann man das denn nachlesen? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifel, interessiert mich nur. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Zum einem in Foren gelesen, zum Anderen getestet. Gleiche Waffe, gleiches Monster (diese 5 Punktefrösche), einmal mit Stärke 17 und einmal mit Stärke 85. In beiden Fällen, auch nach mehreren Versuchen, immer die gleiche Anzahl an Schlägen.
     
  5. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Und mit einer anderen oder verbesserten Waffe? o_O Wie schauts da aus?
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wenn die andere Waffe stärker ist, oder die alte verbessert, reichen natürlich weniger Treffer.
     
  7. Das teste ich gerade. Kann jetzt meine Hauptwaffe tauschen, habe nach dem nächsten Level Up die Skills dafür.
    Zu den Marienkäfern (Fünfpunktfrösche oder auch Critter) inGame. Drei Schläge und die sind weg, egal ob die Eisenkeule oder das Breitschwert. Wobei das Breitschwert sogar 1 Punkt Schaden mehr macht (23 vs 22 beides bei Stärke 25)
    Selbst einige Totenkopf-Gegner sind nicht mehr so das große Problem. Ausnahme immer: Reißer, ein Angriff von denen und du hast nur noch 1 % auf der Leiste. Vom nächsten Angriff hörste nur Musik und dann die KillCam und eben auch die "Unique-Monster" wie lauernder Raptor. Die gehe ich nicht mehr alleine an sondern schicke erst mal meine Begleiter vor.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Genau, bei der Eisenstange mit 20 Schaden, braucht man 3-4 Treffer für den schwachen Frosch, bei der normalen Variante eher 7-8 (auf Schwierigkeitsgrad normal).
     
  9. Und ich dachte immer die in Fallout haben einen schrägen Humor:

    Bild_2018_52_276.jpg

    Große Jungs brauchen große Werkzeuge
    Bild_2018_57_939.jpg
     
  10. Ratet mal welches Spiel das ist: (Ihr kommt bestimmt drauf)
    1.
    Auf eurer Tastatur kann man die Tasten F5 und F9 nur noch anhand ihrer Lage erkennen, Beschriftung ist nicht mehr vorhanden
    2.
    Man läuft 2 Stunden durch einen Hort auf der Suche nach einem Teleporter bis man merkt das er direkt über euch ist.
    3.
    Begleiter handeln nach dem Motto: Gibt man Pferden hint eins drauf beschleunigen sie vorn den Lauf. Können die nicht ihre Waffe ziehen wenn ich meine einsetze? Die reagieren erst wenn sie vom Gegner eine verwischt bekommen.

    Jetzt verstehe ich aber den Spruch: Man schlägt sich so durch
     
    Ladyfalk gefällt das.
  11. Hättest du es nicht hier gepostet, hätte ich Two Worlds 2 gesagt. Da passt das alles wie Arsch auf Eimer! :D
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Hä, ich verstehe hier die Aussage nicht, im Bezug auf Elex.
     
  13. Stimmt da war es genauso schlimm. Wenn nicht schlimmer. Hab es aber anfangs gern gespielt

    Edit:
    Was mir gerade einfällt. Hat schon mal jemand alle 10 Bilder gefunden die inGame versteckt sind?

    Mal 2 Pics.

    Endlich geschafft: Kleriker
    Acolyt.jpg
    So ruhig und friedlich-------nachdem die Monster verkloppt wurden. Also der Kriegshammer der Kleriker haut was weg in unteren Levelstufen----hätt ich nicht gedacht. Allein der Name ist schon geil: Bekehrer
    acolyt1.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2018
    das*sternchen*tala und Senuge gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wenn ich in Steam unter Errungenschaften schau, steht bei mir unter Fotoalbum: 11 von20 gefunden.
     
  15. Aah gut zu wissen, ich hatte eine Info von 10 Stück.
     
  16. Senuge

    Senuge Bürger

    Ich habe sie aber auch noch längst nicht alle, ich bin derzeit bei 7 von 20 Stück.

    Wie schaut es bei euch überhaupt mit der Karte aus? Es gibt ja noch ein paar Kartenfragmente zu sammeln, diese kann man, wenn man sich sein Heim im Lager der Mitte gesichert hat, an eine Wand pappen, um sie da geordnet zusammen zu stellen. Wie viele habt ihr schon? Bzw. wie viele gibt es davon überhaupt?
     
  17. Mal Anfängerfragen stellen. Einiges könnte ich evtl selbst austesten, aber ich denke, wenn ich was falsch mache dabei kann man es besser hier schon verhindern.
    Also
    Fraktion Kleriker.
    1. Darf man sich dann bei den anderen noch blicken lassen um Ausbilder zu nutzen (Quest gibt es denke dann keine mehr von denen) oder nieten die mich gleich um?
    2. Zu 1 passend: Kann man überhaupt noch die Ausbilder der anderen Gemeinschaften nutzen? Ich meine für allgemeines was nicht Gildenspezifisch ist.
    3. Können Waffen anderer Fraktionen noch aufgewertet werden auch wenn man diese Fähigkeit bei denen erst lernen müsste?

    Konkretes Beispiel dazu: Ich habe ein Giftkriegerschwert (Zweihänder) gefunden das man aber noch aufwerten kann. Die Waffe kommt aber von den Berserkern und ich bin Kleriker, habe aber nur Waffen aufwerten Stufe 1 bei denen gelernt, diese Waffe aber verlangt nach Stufe 2 (in der Art)

    Bin momentan auf einer Wallfahrt und das ist ja was gottgefälliges. Was machen dann die ganzen Ausgeburten der Hölle bei den Schreinen?

    Hier mal Bilder was da so los ist auf dem Weg (Schreine werdet ihr keine sehen)
    Fundstücke am Rande (wäre schön wenn es dort weniger Wühler gäbe achtet auf den Lebensbalken)
    wallfahrt2.jpg
    Leise zirpte die Grille in lauschiger Nacht. Ich hatte an eine ander Grille gedacht (nur noch gerade eben gutgegangen)
    wallfahrt 1.jpg
    Falk mach mal---du machst das schon----ich sag dir dann was du falschmachst---aber mach erst mal
    wallfahrt3.jpg
    Aber eine schöne Gegend ist es doch (wenn erst mal die Mutanten Ruhe geben)
    WAllfahrt.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2018
    das*sternchen*tala und Senuge gefällt das.
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Du kannst dich weiter bei allen Fraktionen frei bewegen und die Ausbilder nutzen. :)
    Ja, du kannst noch andere Waffen außer die der Kleriker verbessern, aber wie bei den Kleriker-Waffen haben auch die anderen Fraktionswaffen spezielle Aufwertungen, die dir als Kleriker nicht mehr gelingen, weil du dafür eben Berserker bzw. Outlaw sein musst. Das wird dir aber auch alles an der Werkbank angezeigt. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Senuge und Ehemaliger Benutzer 15163 gefällt das.
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Du kannst sogar noch Missionen annehmen.

    Die Ausbeute meiner beiden Durchgänge. Es sieht hier nach 4x4 Bildern aus, also 16:
    20180403175401_1.jpg 20180403174753_1.jpg

    Bei dem Fotoalbum, gibt es zwar 20 Bilder (Fotos des PB Teams), aber es gibt noch andere Bilder, und das sind wohl nur 10.
    20180403174930_1.jpg

    Auch mit den4 Häusern, bin ich nicht fertig geworden und weiss auch nicht, ob die zu was gut sind.
    20180403174902_1.jpg

    Es gibt also viel zu sammeln, aber selbst alles zu finden, dürfte fast unmöglich sein.

    Zwei auf einen Streich:
    20180403174620_1.jpg
     
    das*sternchen*tala und Senuge gefällt das.
  20. Wo findet man eine Alb-Rüstung? Also meinen Commander Helm hab ich ja wiedergefunden aber eine kpl Rüstung?
    Goliet--Kneipe---Wie ich sehe hast du dich den Klerikern angeschlossen. Verschwinde aus meiner Taverne , du bekommst hier nichts zu trinken.
    Aber es stimmt, selbst der Obermotz verschleißt lieber eine Akolyth der Kleriker als seine eigenen Leute auf Spähtrupp zu schicken.

    Ich denke es ist mal Zeit für ein neues Fazit.
    Vorab
    Im Gegensatz zu Gothic3, Arcania und auch 2Worlds hat dieses Game hier für mich Potential Wiederholungstäter zu werden.
    Positiv
    Eine Story die zwar relativ zäh beginnt, sich aber immer mehr steigert. Questaufbau und -folge sind für mich nicht immer klar ersichtlich wie es zusammengehört aber positiv ist eben das es leicht über das "Questtagebuch" zu steuern ist. (immer nur eine Quest aktiv)
    Wie von den Fischen gewohnt mal wieder eine Landschaft die in ihrem stimmungsvollen Aufbau wunderbar anzusehen und zu erkunden ist. Wenn man kann und die anderen dich lassen.
    Von Anfang an schwer aber nicht unspielbar schwer wenn man sich auf Dinge einlässt bzw wenn man Dinge vermeidet die in anderen Games möglich wären ohne gleich ins Gras zu beißen. Ich meine damit das Erkunden auf eigene Faust nur mit einer Eisenstange bewaffnet und ohne Kenntnis was da kommen kann. Was bei manchen RPG die ich kenne noch gerade eben gemeistert werden kann führt hier eindeutig zu dem Wort ENDE mittig im Bildschirm.

    Negativ (Auch wenn hier ggf mehr steht als bei positiv ist es doch nicht gleich zu gewichten weil teilweise Engine bedingt)
    Ich habe es schon genannt: Engine. Das Spiel basiert, nach meinen Informationen, immer noch auf der Genome Engine, die schon Gothic Teile und Risen zum Leben erweckten. Natürlich ist das hier nicht mehr die Originalengine von ganz früher. Sie wurde stark verbessert, aber genau wie bei der Gamebyro die bei Fallout zum Einsatz kommt wäre es eigentlich mal an der Zeit etwas moderneres und leistungsfähigeres einzusetzen. (Meine Meinung)
    Aber ungeachtet dieser Tatsache gibt es Dinge die immer noch stören und teilweise die Spieler sogar auf die Palme bringen.

    Steuerung
    Die Bewegung des Spielers mit den Tasten WASD ist eigentlich jedem Spieler geläufig. Was aber, vor allem bei ELEX für mich sehr irritierend und damit negativ war: Der Spieler macht plötzlich eine Ausweichrolle nach vorne obwohl die Taste W nicht doppelt gedrückt wurde. Recherchen im Internet zeigten mir das es viele Spieler gibt die sich darüber auslassen und es scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Wünschenswert wäre es wenn dies auch einer anderen Taste oder einer Kombi (je nach Spielervorlieben) zuweisbar wäre. Ich kann nicht zählen wie oft ich in eine Gruppe Reisser gesprungen bin ohne es zu wollen.
    NPC
    Hmm, ich kann mich eines bestimmten Eindruckes nicht ganz entziehen aber ich habe definitiv den Eindruck das die vielen NPC mittels CaP (Copy and Paste) ins Spiel gebracht wurden. Mehr als einmal habe ich gedacht: Den Typ mit dem Gesicht hast du doch schon woanders gesehen, der trug da nur andere Kleidung. Besonders aufgefallen ist es mir bei den weiblichen NPC. Die sehen aus wie geklont. Okay, auch andere Spiele haben damit zu kämpfen (Wachen in Diamond City bei Fallout 4 z.B)
    Kampfsystem
    Ist neben der Steuerung (wohl weil beides eng verzahnt ist) mit das was im Internet unter anderem auch viel als negativ genannt wird. Mir persönlich ist nur negativ aufgefallen (auch bei Arcania und Gothic 3 z.B.) das es PB noch immer nicht geschafft hat das der Char sich zum Gegner dreht und nicht ein Autofokus etwas als Ziel nimmt was garnicht bekämpft werden muss (eine Leiter, einen Fels, einen Zaun) Autofokus kann man wohl leider nicht ganz ausschalten (hab nichts gefunden) sondern nur auf Manuell umstellen. Das autofokusieren kann dann mit x aufgehoben werden. Kann aber schon mal vergessen werden wenn gleichzeitig vier Viecher über einen herfallen.
    Vertonung
    Seit den alten Teilen hat sich hier eine Menge getan aber trotzdem hab ich manchmal den Eindruck das etwas mehr Betonung besser wäre damit Frage auch als Frage verstanden wird und nicht als allgemeine Bemerkung.
    Landschaftsdesign
    Ja ich weiß, das ist schwer und es kommt immer wieder zu unschönen Teilen die man InGame bemerken kann. Wer jemals Landschaftsmodding gemacht hat weiß was ich meine. Das ist ja nicht nur hier sondern auch bei anderen Spielen so.
    Aber gerade hier ist es mir sehr aufgefallen. Gerade weil die Landschaft mit viel Liebe und detailliert aufgebaut wurde wirken Schnitzer dann wie ein Sprung ins eiskalte Wasser.
    Ich habe es hier schon mal in einem anderen Post angemerkt. Da dachte ich erst es ist nur die Gegend um den Ground Zero, also den Krater da wo die Kleriker wohnen. Aber mit zunehmender Spieldauer stelle ich fest: Dem ist nicht so, das zieht sich durch alle Gegenden. Teilweise krass zu erkennen, teilweise aber auch nur wenn man genauer hinschaut.
    Mittlerweile hab ich festgestellt das es sich immer um die fast gleichen Teile handelt oder eben überwiegend die gleichen: Felsgruppen die auch von ihrer Textur her minderwertiger sind und Geröll und Geröllhänge darstellen sowie Basaltsäulen, die man nicht tief genug versenkt hat bzw die versetzt wurden, weil sie wohl zweiteilig sind und daher Lücken zu sehen sind. Dazu kommen einige wenige Büsche und Gräser.

    Normal suche ich nicht danach, aber wenn man einmal darauf sensibilisiert wurde fallen sie erst recht auf diese Fehler(chen)
    Es ist aber auch so, das dies zwar unschön aussieht, aber dem Spielablauf nicht schadet und auch nicht zum Hängenbleiben führt. (Es sei denn da fehlen ganze Säulen und man hüpft in so ein Loch was man von außen nicht sehen konnte. Dann hilft oft nur das Jetpack oder ein vorheriger Spielstand)

    Was ich revidieren muss aus einem anderen Post dazu von mir: Die Taste F5 ist definitiv mit Schnellspeichern belegt, ich hatte es nur nicht gesehen weil das Symbol auf dem Bildschirm nicht angezeigt wurde (jetzt wird es das, keine Ahnung was da schiefgelaufen war)

    Mein Fazit jetzt
    Es ist wie immer bei PB ein gutes Spiel, empfehlenswert und wenn ich gefragt würde: "Kaufen oder lieber lassen?" kommt als Antwort : "Kaufen"
    Wer die anderen Teile von PB kennt wusste ja schon auf was Sie/Er sich da einlässt. Vieles hat sich seit Gothic1 nicht oder nur wenig geändert: Eine gewöhnungsbedürftige Steuerung und Kampfsystem, aber das sind Dinge an die man sich relativ schnell gewöhnen kann. Alles in allem ein, denke ich, gutes Spiel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2018
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden