Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Bisher habe ich Skyrim Mods über den Creation Club installiert und dabei bleibe ich. Denn nun habe ich drei Stunden Zeit an Vortex vergeudet und nichts hat funktioniert. 🙁 Echt schade, dass das so kompliziert ist.

Wie "realistisch" sind in Himmelsrand eigentlich komplett dunkle Nächte? Ich stecke da in der Lore nicht so drinne aber frage mich das da ich oft bei Wetter-Mods sehe dass diese die Nächte doch sehr dunkel gestalten. Wenn ich mir am Himmel aber die beiden Planeten anschaue und dazu noch die Nähe ... dann weiß ich immer nicht ob das so im Einklang damit steht. Bei Vollmond ist es bei uns ja schon sehr hell ... und wenn man dann permanent 2 so dichte Planeten vor sich hat am Himmel (die ja sicher auch angestrahlt werden und das Licht reflektieren). Wie gesagt habe ich davon keine Ahnung aber das stößt mich bisher von vielen Wetter-Mods oft irgendwie ab.

@Eldenring Bird
Falls du das hier lesen solltest: Kommst du inzwischen mit der Installation von Mods besser klar? Falls nicht helfe ich gerne (wie gesagt kann ich Mods aber eher manuell installieren und kenne mich nicht mit Mod-Managern aus).

• Like
Reaktionen: Eldenring Bird
Nun eine etwas dumme Frage: Wie verhindere ich für immer, dass Steam Skyrim aktualisiert? Ich will nicht, dass all meine Arbeit mit den installierten Mods binnen Sekunden zerstört wird.

@Eigengrau: Ich nutze nun Vortex und komme damit so weit ganz gut zurecht. Trotzdem danke. 🙂

Allerdings gibt es ein Problem, vielleicht kann jemand helfen: Was bedeutet die Meldung von Vortex "Some Mods are redundant"? Ich hatte einen Magierkleidermod herunter geladen. Da ein Outfit schlecht saß dachte ich mir: Na gut, dann hole ich mir den Patch für den Mod, der für CBBE die Outfits anpasst. Doch dann kam die Fehlermeldung. Ich wusste nicht, was ich machen soll, und hab den kompletten Mod gelöscht, wodurch die Outfits natürlich weg sind.

A. Habe das hier auf Reddit gefunden zu dem Thema, wie man die automatische Aktualisierung von Skyrim bei der Steam-Version verhindert:

Wie man das Steam-Update deines Spiels WIRKLICH vermeidet:​

Viele scheinen die Empfehlung zu kennen:
Einfach über SKSE starten und automatische Updates in Steam deaktivieren

Das ist KEINE dauerhafte Lösung!

Die dauerhafte Lösung:
  1. Klicke in Steam mit der rechten Maustaste auf Skyrim SE und wähle Eigenschaften.
  2. Wähle im neuen Fenster links "Installierte Dateien".
  3. Klicke oben rechts im Fenster auf "Durchsuchen".
  4. Jetzt sollte der Datei-Explorer geöffnet sein. Gehe zwei Ordner nach oben, du solltest dich in einem Ordner namens "steamapps" befinden.
  5. Suche nach einer Datei namens "appmanifest_489830", klicke mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wähle Eigenschaften.
  6. Im neuen Fenster, unten über der OK-Schaltfläche, sollten Attribute: und zwei Kontrollkästchen stehen. Aktiviere das Kontrollkästchen neben "Schreibgeschützt".
  7. FERTIG!
Steam kann Skyrim SE jetzt nie wieder aktualisieren, bis du zu dieser Datei zurückkehrst und das Häkchen im Kontrollkästchen "Schreibgeschützt" entfernst.

B. Redundant heißt, dass die in der Mod vorhandenen Dateien vollständig von (zumeist) einer Mod überschrieben werden. In Deinem Fall wurden die Vanilla-Texturen der Magierkleidermod von den CBBE-Texturen derselben Mod vollständig überschrieben, was offensichtlich auch so gewollt ist. Entweder lässt Du es so oder löscht die Vanilla-Mod, aber nicht die CBBE-Mod.

• Like
Ich habe aktuell Skyrim (die SE) auch über Steam installiert (obwohl ich selbst es über GOG spielen würde aber da ich das Creation Kit brauche ist Steam derzeit dran). Meistens bin ich im offline-Modus von Steam (da greift Steam trotzdem auf Online-Komponenten zu und lädt Steam-Updates nach sobald Steam eine Online-Verbindung erkennt) und dort habe ich unter der SkyrimSE eingestellt "Updates nur bei Spielstart" und starte die SteamSE eh immer über "skse64_loader.exe" (was man auch am besten tun sollte wenn der Script Extender installiert ist. Bei dieser Einstellung lädt Steam nur Updates für Skyrim nach sobald der eigene Launcher startet (was man dadurch ja verhindert). Wurde ja quasi schon oben geschrieben, wollte es einfach nochmal erwähnen.

Ist schon schade dass Steam schon seit längerem keine Option mehr hat um Updates komplett zu unterbinden - also die Option dazu "keine Updates".

Ich hätte auch nicht gedacht dass ich die Special Edition von Skyrim noch einmal anrühren würde aber nun mit etwas Verspätung (paar Jährchen) wechsle ich vermutlich von meiner geliebten Legendary auch zur SE.
Nachdem ich mich nun etwas eingelesen hatte und mir die aktuelle SE etwas angeschaut hatte (erst einmal nur zum Test) fiel mir als erstes auf dass Bethesda endlich mal die Animation entfernt hat wo die NPCs immer einen "Tanz des Todes" vollführten ehe diese umkippten (wenn man diese im Kampf besiegt und der NPC sich einmal um sich selbst drehte und dann erst umkippte). So brauch ich dafür dann schon einmal eine Modifikation weniger.

Angeblich, laut Patchnotes, hatte Bethesda die Vampir-Angriffe innerhalb von Städten nun deaktiviert um dem vorzubeugen dass die Bewohner niedergemetzelt werden und die bewohnten Städte aussterben. Das scheint wieder Bethesda-mäßig zu funktionieren ... nämlich irgendwie gar nicht. Von Städten/Orten wie Falkenring brauch man gar nicht erst anfangen zu reden, da diese offen im Worldspace liegen sind Vampirüberfälle hier weiterhin wie gehabt (sofern man solche dort hat - das scheint bei vielen Spielern unterschiedlich zu sein mit den Angriffen). In Rifton, der Stadt selbst, hatte ich auch bereits wieder Vampire ... was eine Seuche.

Dafür gewöhne ich mich so langsam an das Vanilla-Wetter in der SE ... und dem Schlumpf-blauen Himmel. Ist schon irgendwie eine große Umstellung von der Legendary zur SE. Vor allem aber da sich die Beleuchtung so sehr verändert hat sehen nun viele Dinge (in Mods und so) irgendwie anders, teilweise dunkler aus.

Was klar auffällt ist dass die allgemeine Weitsicht in der SE ziemlich durch Bethesda hochgeschraubt wurde (im Gegensatz zu der Weitsicht in der LE). Einerseits ist das natürlich toll ... andererseits finde ich dass das Skyrim gar nicht gut getan hat (nur meine Meinung). Skyrim ist halt von 2011 und nie darauf ausgelegt worden ... und es werden nach wie vor immer nur 5 Cellen geladen (vorne, hinten, links, rechts und die in der man gerade aktiv ist). Die LOD-Texturen sehen schlimm aus und damit auch die ganze weiter umgebende Umgebung. Hätte Bethesda das wirklich gut machen wollen hätten sie das sicher anders hinbekommen, besser. Ich selbst habe aber auch keinen Nerv darauf mich mit entsprechenden Mods dafür zu befassen bzw. das erwarte ich eigentlich von der Herstellerfirma dass diese das entsprechend anpassen. Sicher kann man die geladenen Cellen auch anpassen aber das ist mir zu unsicher per INI und da kenne ich mich nicht aus ... auch hier hätte ich erwarte dass Bethesda selbst das erledigt und anpasst. Aber so ist di einst schöne Landschaft durch die erhöhte Weitsicht irgendwie nur noch "Brei".

Aber letztlich ist es schön dass sich die SE nicht groß anders "anfühlt" als die LE ... beide Versionen machen Spaß ... und beide Versionen haben ihre ganz eigenen Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Eigengrau: Das mit den Vampirangriffen kenne ich nur zu gut. Daher starte ich Dawnguard immer erst, wenn ich bereit bin, die Questreihen am Streifen durchzuspielen, also ohne großartig andere Dinge im Spiel zu machen. Sobald Harkon besiegt ist, sind die großen Städte sicher. Bei Falkenring weiß ich nicht, wie es dort ist. Denn bisher waren Falkenring und Co. keine gut besuchten Orte von mir - das ändert sich aufgrund der aktuellen Mods jedoch bald, weil nun auch Falkenring wunderschön und interessant aussieht.

Danke für den Tipp. Ich werde beides umsetzen: Bei Steam einstellen, Update nur bei Start und zusätzlich den Schreibschutz. Bis dahin bleibt Steam komplett offline und macht keine Updates. Dragons Dogma 2 kann ich solange nicht spielen, denn Denuvo zickt mal wieder aber Skyrim hat höhere Priorität als Dragons Dogma 2.

Ja, das mit dem Umkippen hab ich auch schon mal gesehen. Manchmal liegen die toten Leute auch total lustig in ulkigen Posen. 😀

Heftig:

Screenshot (262).jpeg

Ich hatte lediglich gefragt, ob ihr Solitude Mod kompatibel mit Solitude Enhanced ist. Das kann doch nicht so schlimm sein? Mich deshalb zu blocken, ist sehr merkwürdig. Doch wie es scheint, betrifft das nur die Kommentarfunktion und nicht das Herunterladen von Mods. Glück gehabt. 🙂

@Eldenring Bird
Die Vampirangriffe können schon echt heftig sein - ich hatte in Falkenring schon Vampire und einen Drachen die gleichzeitig angriffen. Da war dort ordentlich etwas los und danach waren viele Bewohner tot. Ich wollte es daher noch einmal mit der Mod "Run For Your Lives" versuchen. Ich weiß nicht ob das in der SE geändert wurde (scheint sich ja einiges geändert zu haben). Ab Level 10 kommt doch in der nächst größeren Stadt dieser Ork der einem die Dämmerwacht-Quest gibt bzw. dem Spieler davon erzählt. Zumindest in der LE kamen danach automatisch bei mir Vampire - wurde daher dann bestimmt geändert (oder ich hatte einfach immer nur Pech).

Falkenring liegt direkt in der offenen Welt, also kein Ladebildschirm dazwischen ... so kann jeder die Stadt erreichen (auch Wölfe, Banditen und so). Quasi eine große Einladung für Vampire. Ein Beispiel (wo zwar "nur" einer der Bewohner gestorben ist aber immerhin) wie es gehen kann in Falkenring ist hier zu sehen. Da es für den Erwerb des Grundstücks in Falkenring eine Voraussetzung dass man einigen Bewohnern helfen soll kann dies unter blöden Umständen daher ggf. nicht mehr möglich sein - später. Zumindest war das in der LE so.

Dass du bei dieser Modifikation geblockt wurdest finde ich auch merkwürdig. Nur wegen einer Frage, das ist seltsam. Aber wenn das von dem Ersteller selbst kommt, dass der dich blockte kann das ja an allem liegen. Dort sind schon manch sehr merkwürdige und extrem empfindliche Leute unterwegs. Die reagieren dann gerne mal leicht über bei Fragen zu ihren Mods. Und manchmal hat das mit der eigentlichen Frage bzw. Interaktion gar nicht viel zu tun ... es reicht wenn denen irgendetwas anderes nicht passt (selbst erlebt dass es auch eine Rolle spielen kann aus welchem Land man kommt - wie gesagt sind da manchmal echt merkwürdige Leute unterwegs).

Btw.:
Da es mir gerade einfällt und falls es jemanden interessiert oder dem ein oder anderem dazu noch andere Sachen einfallen: Mir kam letztens der Gedanke dass ich mir mal die einmaligen, Ereignisse (durch Erstbesuch und/oder Zeitlimit) notieren wollte die man auch mal verpassen oder übersehen kann. Ich hatte mir dazu bereits folgendes aufgeschrieben gehabt.

- Das Buch: "Besitztümer von Jarl Gjalund"
Dieses Buch kann man nur dann in der Drachenfeste (Weißlauf) vorfinden wenn man die Quest zum Ödsturzhügelgrab von Farengar bekommt. Nachdem die Quest abgeschlossen ist und man wieder in die Drachenfeste zurückkehrt wird Delphine (Flusswald) am Tisch von Farengar stehen und eben dieses Buch vor sich auf dem Tisch haben. Wenn man hingegen die Quest zum Ödsturzhügelgrab (und die damit verbundene Suche nach der Goldenen Klaue) nur von Lucan (Flusswald) bekommt und dieser gleich nachgeht (also ohne die Quest von Farengar bekommen zu haben) so wird das oben genannte Buch (und der Dialog mit Delphine und Farengar) nicht vorhanden sein.

- Vor Level 10 sollte (bzw. kann) man die kleine "Halle der Wachsamkeit" besuchen (Quartier der Wächter von Stendarr). Wenn man Level 10 erreicht wird einen dieser Ork in der nächst größeren Stadt aufsuchen und von der Dämmewacht erzählen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Halle der Wachsamkeit von Vampiren zerstört sein (vielleicht auch erst wenn man zur Dämmerwacht geht und dort von der Zerstörung hört - aber ich glaube es war direkt ab dem Zeitpunkt wo einem der Ork aufsucht mit Level 10).

- Der Trinkwettbewerb: Sobald du Level 14 bist wird in der ersten Taverne, die du erstmalig mit Level 14 besuchst, ein NPC namens "Sam Guevenne" erscheinen (und dann auch dauerhaft bis zum annehmen seiner Quest in dieser Taverne verbleiben - daher kann man diese Quest ggf. mal übersehen wenn man zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt irgendwo im Nirgendwo in eine Taverne schlendert und diese dann verlässt und diese künftig kaum oder gar nicht mehr besucht.

- In der Stadt Rifton, an den Docks außerhalb, wird (ab Level 14) eine Argonierin, "Aus-Tiefsten-Tiefen", über die Docks wandern. In einem Dialog mit ihr überreicht sie dir ein Lexikon (du sollst es in die Dwemerruine Avanchnzel bringen). Warte hier nicht zu lange sie anzusprechen da sie ansonsten irgendwann einfach tot ist. Zwar kann man das Lexikon dann immer noch avon ihrer Leiche nehmen bzw. aus der Halle de Toten aber das scheint nicht immer zu funktionieren.

- Erstbesuch in der Stadt "Markarth": Sobald du zum ersten Mal durch das Stadt-Tor gehst wird dort, auf dem Marktplatzt direkt vor dir, ein Abgeschworener eine Frau erstechen. Dies kann verhindert werden indem du den Abgeschworenen schnell tötest (der Bogen eignet sich dafür wohl am besten).

• Like
Stimmt, der Ork erzählt einem davon, das hatte ich ganz vergessen. Ab da wird es dann schon gefährlich für alle Einwohner Skyrims. In meinem Testsafe ist mir der Ork nicht in einer Stadt begegnet, weil ich (überfrüht) zur Dämmerwacht gegangen bin, um zu sehen, ob zwei Dämmerwacht Mods funktionieren, die ich mir geholt hatte. Aufgrund starker Follower Mods konnte ich die Vampirquestreihe sogar ganz gut auf einem niedrigen Level schaffen. Da ich momentan erstmal nur einen Testsave für neue Mods habe, ist es nicht schlimm, dass ich durch die Questreihe etwas übereilt gegangen bin. Ich wollte auch unbedingt ins Vergessene Tal, denn nach dem Sieg über Vyrthur kann man mit einem Mod die Chapal von Auriel restaurieren und es klappt wirklich, nun sieht alles wunderschön aus.

Ja, vielleilcht ist der Kreatorin eine Laus über die Leber gelaufen und es hatte gar nichts mit mir zu tun oder sie hat sich verklickt und wollte gar nicht auf Blocken. Das kann auch sein. Egal - solange die Downlaods noch funktionieren, stört es mich letztlich nicht.

Danke für die Tipps. Das mit dem Buch wusste ich nicht. Wenn ich mit der Testphase durch bin und meinen richtigen Spieldurchlauf in Skyrim beginne, also den Testspielstand lösche, werde ich mir die Quest von ihm holen und nicht von Lucian. Ich sammle so gerne Dinge, auch Bücher und Briefe.

Dass die Argonierin in Riften sterben kann bevor man die Quest mit dem Lexikon von ihr erhält, wusste ich gar nicht. Danke für die Warnung. Ich habe die Quest gestern absolviert, weil sie Bedingung für einen Aetherimrüstung Mod ist. Ich hoffe, der Mod funktioniert. Ich habe jetzt das beste Zwergenplayerhome, das man finden kann, und da will ich natürlich verschiedene zwergische Rüstungen ausstellen. Das Zwergenheim ist das hier:

Warum es das beste ist? Weil es authentisch ist: Keine Holzmöbel, sondern nur Stein und Gold, liebevolles Design und coole Ideen.

Für meinen Schneeelfen Playthrough habe ich jedoch als eigenes Haus zum Wohnen dieses hier:

Perfekt, denn auch hier sind keine Holzmöbel (ganz anders als im Schneeelfenpalast, den hole ich mir nicht) und es ist liebevoll dekoriert. Allerdings hatte ich einen merkwürdigen Bug als ich Ordinator etwas später installiert habe: Die zwei grünen Lichtstrahlen im Haus waren auf einmal bei jedem Fenster ins ganz Skyrim und das auch noch verbuggt in hässlicher Optik. Ich habe dann draußen gespeichert und erst dann den Mod aktiviert. Da gab es keine Probleme mehr mit dem Licht.

Wegen der Drachen: Ich hatte, als ich den Creation Club noch nutzte, mal einen Mod, der Random Dragon Attacks unterband. Auf Nexus gibt es auch solche Mods, davon werde ich mir auf jeden Fall einen holen. Denn ich will irgendwann Miraaks Questreihe machen aber ohne ständig alle Bewohner sterben zu sehen - die Hauptstory spiele ich nur soweit wie es sein muss, um Miraak zu aktivieren, denn eigentlich will ich als Schneeelfen gar kein Drachenblut sein. Aber auf Miraak verzichten mag ich auch nicht. ö.ö Reicht schon, dass ich auf alle anderen Questreihen verzichte, weil sie entweder nicht zum Schneeelfenplaythrough passen oder ich die Leute in den Quests nicht sterben sehen will (z.B. Ancano, Erzmagier).

@Eldenring Bird
Danke für die Links zu den Häusern, die sehen beide echt gut aus. Ich werde mir diese in jedem Fall mal ansehen ... aktuell teste ich ja auch wieder mehr als dass ich überhaupt spiele. Vor allem die Dwemer-Thematik mag ich sehr, da passt das erste Haus ja gut zu.

Die Hauptquest von Skyrim habe ich bis heute noch nie ganz durchgespielt. Wird mal Zeit - ich konnte aber bisher auch nie ganz einen Sinn dahinter erkennen warum mein Charakter jetzt dies und dies tun sollte bzw. so handeln sollte.

Die ganzen Quests um die Dämmerwacht finde ich interessant und habe diese auch gerne gespielt ... und ich mag es mir eine verbesserte Dwemer-Armbrust zu craften und zu verzaubern. Allerdings habe ich diese bis heute auch noch nicht durchgespielt. Spätestens wenn ich gezwungen bin Serana mitzunehmen auf die Reise dann breche ich ab. Ich kann die einfach nicht ausstehen. Serana ist der erste und einzige Begleiter an dem Bethesda damals so eine Art "Follower Live-Package" gehängt hat. Soll wohl dadurch "lebendiger" wirken (schaut sich um, nutzt Schmieden und beschäftigt sich wenn der Spieler mal stehenbleibt etc.). Letztlich hat es bei mir dafür gesorgt dass ich sie gar nicht mitnehmen mag (mal abgesehen davon dass sie es scheinbar liebt die Gegner zu dem Spieler zu ziehen wenn dieser gerade am schleichen ist). Da lobe ich mir Lydia und Jenassa ... die tuen das was sie sollen und sind immer in meiner Nähe um sofort bei Bedarf eingreifen zu können. Da sehe ich dann auch gerne mal darüber hinweg dass mich Lydia mal wieder von einem Berg in den Abgrund geschubst hat. ^_^ Sie meint es ja nur lieb.

Es muß zwar nicht unbedingt alles authentisch sein aber irgendwie sollte es schon bei der Lore (Hintergrundgeschichte) bleiben. Wenn ich mir so manche Modifikation anschaue (teils von echt sehr guten Erstellern) gruselt es mich. Ich hatte letztens auch wieder so ein tolles Haus gefunden, für die Stadt Einsamkeit. Und was hat mich dann so gestört: Die (Ikea)Couch + Ratar-Möbel im Wohnzimmer.

Ich suche eine gute Wetter-Mod aber wie oben geschrieben sind bei denen oft automatisch die Nächte ganz finster. Ich kann mir nicht vorstellen dass das passt aber viele scheinen es so ja zu mögen.

Bei mir im Haus, was ich bastel, ist auch vielleicht nicht alles Lore-Freundlich aber ich versuche dann immer eine Erklärung mit einzubauen. Ich mag es irgendwie mir NPCs als Statuen in das Haus zu stellen und daraus dann eine Art Diorama zu basteln - die Statuen verkleinere ich von der Originalgröße (1.0000) zu etwas kleiner (0.4000). Nichts tolles aber mir gefällt es. Und da mein Haus (laut der Hintergrundgeschichte die ich dafür schreibe) zu früheren Zeiten mal von einem mächtigen Magier bewohnt wurde war es dessen Fähigkeit Gegner in Miniaturen zu verwandeln.