Diskussion Karte Maradar

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Ehemaliger Benutzer 4807

Gast
Das Thema Karte ist doch etwas ausführerlicher als ich dachte. Um weiteren Problemen vorzugreifen und die Ordnung etwas mehr aufrecht zu erhalten habe ich mich entschieden eine eigene Diskussion allein für die Karte von Maradar anzufangen.

Alles war dazugeschrieben wird bitte ab sofort hier posten.

Das aktuelle Problem ist die Lage von Port Milan. Die Beschreibung von Luke (nach welcher ich mich gerichtet habe) gibt den Standort zur Zeit wieder, wo Port Milan dargestellt ist. Informatix hatte jedoch angenommen, dass Port Milan in dem Land südlich von Fawham liegt.

@ Informatix

@Geographie: Port Milan war von mir immer als Stadtstaat konzipiert, es passt also nicht klar in eine der beiden Kategorien. Angesichts dieser Karte würde ich Milan an die Westküste des namenlosen Landflecks südlich von Fauxham setzen. Kemet dann zwei Länder südlich davon, an den Fernen Osten grenzend, auch wenn eine Wüste sich rein geographisch wohl eher tiefer im Inland befinden müsste .. aber sowas kann man notfalls mit Magie begründen, sobald ich einen Geographen konsultiert habe.

Soweit ich das mitbekommen habe wurde die Lage von Port Milan durch Luke südlich von Tep'fel beschrieben. Ich habe auch kein Problem damit, da noch mal einen Küstenbereich abzugrenzen, aber wo genau müssten sich schon alle einig sein.

Wüsten können durchaus an ein Meer bzw. Ozean grenzen. Denk nur an die Sahara, oder Las Vegas, was eigentlich auch in einer Wüste liegt, welche bis zum Meer geht.

Ich denke du meinst mit "Fauxham" eigentlich "Fawham" oder? (Ja, das w sieht komisch aus, aber an der Legende kann mich gut orientieren: Stichwort Mischxald, ähm Mischwald 😉 )

Kemet soll also dann östlich von Reusun hinkommen?

@Regeln: Spontan seh ich keine großen Änderungen, aber eine kleine Besserwisserfrage hab ich. Sind die aufgezählten "Ausnahmen" von der Regel, keine fremden Charaktere steuern zu dürfen, tatsächlich Ausnahmen? Mir sieht das eher aus, als wären die von der alten Regel, die das grundsätzlich erlaubte, so belassen worden, obwohl es da Ausnahmen gegen die Fremdsteuerung waren. Jetzt sind es "Ausnahmen", die keine Ausnahmen darstellen, sondern konkretere Verbote von etwas, das schon darüber allgemein verboten wurde.

Beziehst du dich auf diesen Teil?

4.5 Jeder Schreiber darf nur den eignen Charakter steuern. Abweichungen davon sind erlaubt unter folgenden Punkten:
4.6 Beleidigungen, Kämpfe mit anderen Charakteren, die Entwicklung von Bindungen (ob nun Liebe, Hass oder Freundschaft) und alle Arten der langfristigen Beeinflussung von Charakteren (töten, verletzen, etc.) sind mit dem Schreiber des jeweiligen Charakters vor dem Posten zu klären.
4.7 Sollten sich zwei Schreiber darauf einigen, dass ein Charakter stirbt, so muss dies im Vorfeld den Spielleiter mitgeteilt werden.
4.8 Es ist jedem Schreiber verboten, Persönlichkeit, Erscheinungsbild oder Vorgeschichte eines fremden Charakters zu ändern.
4.9 Sollte der Besitzer eines Charakters einen anderen Schreiber auffordern, eine Handlung, an der dieser Charakter beteiligt war zu ändern, so ist dieser Aufforderung Folge zu leisten. Dabei muss erkennbar sein, dass der Charakter nicht entsprechend seiner Beschreibung gehandhabt oder gegen die Punkte 4.6 oder 4.8 verstoßen wurde.

Dort steht, dass niemand einen anderen Charakter steuern darf, es sei denn es vorher abgesprochen.


@Royal_Flush

Das wird nicht nötig sein 😉 Ich schaue hier immer noch von Zeit zu Zeit rein und lese mit. Vielleicht mache ich demnächst auch wieder mit, wer weiß...

Die Karte (ist übrigens sehr schick geworden) sieht richtig aus :good:

Ah, sehr schön. Nun, dann ist das geklärt. Würde mich freuen bald mehr von dir zu hören.


Dies ist meine Schriftfarbe COLOR="#008080"

Warum schreibst du das hier nochmals hin? Habe ich was falsch gemacht? Diese Farbe ist doch für dich eingefügt worden, oder nicht?


@Ladyfalk

Die Karte ist super geworden Jad. :good: Wenn ich es in nächster Zeit schaffe eine kleine Skizze von Hál o Dur anzufertigen geb ich sie dir sofort.
Ist es dreist zu fragen, ob ich für mein kleinen Vulkanstadtstaat die Mitte der Karte besiedeln dürfte? Nur wenn es keinen stört, nichts weiter damit geplant ist oder anderweitig beansprucht wurde 😳
🙂

Du meinst zwischen Fawham und Reusun? In diesem Fall wäre das Land wohl etwas zu groß für deine Beschreibung, oder? Ein Teil darin könnte man aber wohl nehmen, oder meinst du ein ganz anderen Fleck?


@Info: Ich habe keine Probleme die Karte zu laden, doch wenn es ein Kompromiss wäre, wie wäre es, wenn du Jad deine verkleinerte Version hier auf dem Server hochladen lässt? 🙂
Nur ein Vorschlag meinerseits 🙂

Ich würde eine kleinere Version speichern wenn noch mehr Leute Probleme haben die Vollansicht der Karte zu laden. Da ich jedoch auch jede Änderung der Karte hier ansage, wäre es für Informatix kein Problem die Karte einmalig downzuloaden. Dennoch muss dies geklärt werden. Daher auch noch mal von mir die Frage: Hat jemand Probleme mit der Vollansicht der Karte?



@ all

Liegt Port Raven denn nun an der Küste von Goddar, oder auf dem unbekannten Land südwestlich davon? 😳
 
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Port Milan liegt soweit ich weiß irgendwo an der Küste südlich von Tep'Fel. Vielleicht etwas weiter östlich als die Mündung des Flusses Balysia.

Edit: Die Lage von Port Raven find ich gut so. Die Nähe zu dem Land, in dem Port Milan liegt erklärt auch den ähnlich klingenden Namen Port Ravens. Vielleicht liegt es ja sogar direkt auf der Grenze?
 
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Ich habe den Ausstieg von Trish gepostet, ich hoffe er gefällt so. Zusätzlich wurder der Startpost des Anmeldethread angepasst. Alles Gute Andy! Ich hoffe du bleibst den Foren-RPG noch lange treu!


EDIT: Zusätzlich wurde die Karte aktuallisiert. Ich hoffe die Positionen von Port Milan und Port Raven sind so, wie es gedacht war. ^^
 
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Huh .. das entspricht so gar nicht dem, was ich sagte (Westküste des Landstrichs südlich von Fawham) und wird mit der Position der Wüste schwierig, andererseits verstehe ich selbst nichts von Meteorologie.

Der einzige Punkt, der jetzt noch Sinn macht, um Kemet zu positionieren, ist südlich von Tep'fel, direkt an der Meeresküste gelegen (der Landfleck, durch den der aus Tep'fel stammende Fluss zieht). Mein Geographiestudenten-Konsil sagt mir, dass das so nicht funktioniert, wenn man irdische Geographie zugrunde legt: An ein wasserreiches Sumpfgebiet kann nicht unmittelbar eine Wüste grenzen, dann ist eines davon nicht mit den lokalen Witterungsverhältnissen vereinbar.

Die Ingame-Logik diktiert aber auch, wo immer du Port Milan jetzt hinstellst, die Reiseentfernung von Kemet nach da muss kürzer sein als direkt nach Port Raven. Sonst haben wir plötzlich keine glaubhafte Begründung mehr, unsere Chars in Port Milan auflaufen zu lassen - sie wollen nach Raven, und wenn es nach dort kürzer wäre, welcher verworrene Umweg sollte sie nach Milan geführt haben?
Ich schlage ganz primitiv folgende Lösung vor:

14172bc.jpg

Edit: Wegen der Regel, mach es doch einfach so:
4.5 Jeder Schreiber darf grundsätzlich nur den eignen Charakter steuern, sofern der betroffene Mitspieler nicht in eine Fremdsteuerung einwilligt. Abweichungen von dieser Vorschrift können je nach Einzelfall vom Spielleiter gestattet werden, wenn es die aktuelle Spielsituation rechtfertigt. Es gelten jedoch stets die folgenden Vorschriften:
(...)
Das ist klar und gibt jedem Spieler Sicherheit, dass die aufgeführten Verbote immer gültig sind, und für Grenzfälle obliegt dem Spielleiter die Entscheidung.
 
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@ Informatix

Nun, die Idee mit Kemet als Wüste war deine und Guppys Idee nicht unsere. 😉

Zudem ist dein Vorschlag zwar logisch, aber nicht tragbar, weil Ingame die Gruppe zu Fuss von Port Milan aufgebrochen ist und ausch schon durch Tep'fel marschiert ist. Bis auf eine Flossfahrt auf einem Fluss gab es bisher keine Begehung von Wasser Port Milan muss daher in einer Landmasse um Tep'fel liegen.


@ Andy

Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf. Wäre schön, wenn wir dich hier wieder begrüßen dürften.
 
Habe ich denn behauptet, die Idee sei unsere? Ich habe von dem gesprochen, was ich sagte. Und langsam wirklich keine Lust mehr, mich von dir so altklug herablassend behandeln zu lassen. Ich habe zwar keine Ahnung, wer außer deinen multiplen Persönlichkeiten noch für deinen Vorschlag mit verantwortlich zeichnet, aber das ist definitiv das letzte Mal, dass ich in dein Kartenprojekt so etwas wie eigene Ideen einbringe, weil sie ja offensichtlich weder gewünscht noch beachtet werden.

Mach daraus, was du möchtest. Dass es mit dem bisherigen Plot nicht passt, kann ich nachvollziehen. Mein Plot-Problem werde ich daher durch eine Änderung des Plots oder einfach durch meinen einstweiligen Ausstieg lösen. Das entscheide ich, sobald ich rational beurteilen kann, ob sich hier jedermann so unmöglich aufführt oder das Problem nur bei dir besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Was ist denn an einem Kompromiss so schwierig? Wir wollen doch eh ein Boot besteigen um zu schippern. Ob wir jetzt einmal kurz links über den Teich oder eine lange rechte Reise zum anderen Ufer unterhalb von diesem Fayham oder wie das heißt machen ist doch Jacke wie Hose. Keiner wird lange auf dem Boot schreiben wollen und um mal Luke zu zitieren im obigen Post:
@Jad: Genau lesen! Die Küste südlich von Tep'fel muss nicht zu Tep'fel gehören. Es ist ja nicht von Tep'fels Südküste die Rede (die es ja nicht gibt, wie du schon festgestellt hast).
Also ganz genau: Port Milan liegt an der Südküste des Landes, welches sich südlich von Tep'fel befindet.
Ihr beide habt eben eure eigene Vorstellung und jeder hat es gut gemeint.

Ich bin für Informatix's Port Milan-Version und nicht nur, weil er wieder mit Ausstieg droht, sondern weil ich das Gefühl habe, das diese Variante besser scheint. Sie bietet mehr Schreibpotential.
Und Informatix? Jad meint es nie böse, seine Absichten sind nur nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Er ist nur augenscheinlich sehr hart, lässt aber grundsätzlich mit sich reden. Siehe Super_Guppy. Man sollte nur gute Argumente oder klare Wünsche bei ihm äußern, wenn ich mal eigenmächtig "vermitteln" darf. Die Schwierigkeiten die du mit ihm auf kommunikativer Basis hast habe ich auch jahrelang wegen meinem Unverständnis mit ihm ausgefochten und gelernt damit umzugehen.

Gruß
Ladyfalk
 
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Dass du das akzeptabel findest, ist schön für dich, und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß im ET, Lady. Im übrigen geht es mir nicht um das Sachthema, denn die Konsistenz mit dem schon stattgefundenen Plot ist wichtiger als eine Hintergrundgeschichte, die man zum aktuellen Zeitpunkt noch anpassen kann. Es geht lediglich um den Ton. Der Ton macht die Musik. Und der Ton verdirbt im Zweifelsfall auch den Spaß.

PS: Ich fänds zum Beispiel freundlicher, nicht mit einem die Zunge herausstreckenden Smiley auf Beschwerden zu reagieren. Du kannst sicher überhaupt nicht verstehen wieso, aber da fühlt sich das Gegenüber oft nicht wirklich ernst genommen.
 
:shock: Ouh nein, das mit der Zunge war nicht so gemeint. Tut mir leid, da war ich wieder in meiner Gedankenwelt und habe nicht nachgedacht. :?
Fühl dich bitte nicht angegriffen, das war keine Absicht meinerseits. Die Zunge bezog sich eigentlich darauf, wenn Jad das auch liest, weiß er was gemeint ist (hoffe ich).
Und klar, im Zusammenhang gelesen ist das nicht so zu verstehen. Ich Dummerchen.
Ich editier se wech oder schreib @Jad davor. Dann ist es deutlicher und den Grinsesmiley nehm ich auch weg.
Tschuldigung. 🙁
 
Oh, ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten, als ich die Lage Port Milans so genau definiert habe, ich wollte dabei nur wiedergeben, wie ich es in Erinnerung hatte. Ich glaub auf der alten Karte, die mittlerweile verschütt gegangen ist, stand Port Milan mal sehr eindeutig an dieser Stelle, aber wer kanns beweisen.

Ich für meinen Teil finde, dass es keine große Rolle spielt, wo sich Port Milan befindet. Verlassen und wieder erreicht hat die Gruppe Port Milan immer per Teleportation, wenn ich mich recht erinnere. Wen kümmerts da, wie weit man hätte laufen müssen. Außerdem ist die Stadt Informatix' Schöpfung.

@Info: Ich hoffe, du überlegst es dir nochmal und bleibst bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luke

Soweit ich weiß gab es keine Teleportation nachdem das Lager der Schlangenbruderschaft in der Stadt gestürmt wurde. Doch ich schaue das noch mal nach.
 
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Doch, doch, ich erinnere mich genau, weil ich diese Überleitung verfasst habe. Die Grupp folgte Balthasar durch sein Portal. Da Balthasar das Portal aber am anderen Ende schließen ließ, fiel die Gruppe kurz vor Rakka im westlichen Sumpfgebiet aus der Luft. Von dort bis nach Rakka sind wir dann zu Fuß unterwegs gewesen.
Der Rückweg war eben auch ein Teleport, nämlich initiiert von Fey.
 
Mensch du hast Recht! Ich erinnere mich und das ganz ohne nachschauen zu müssen (Was ich sicherheitshalber dennoch gemacht habe). 😀

Nun gut, so ist es jetzt wirklich egal wo Port Milan liegt! Vorschläge?

Meiner wäre, dass wir die Position von Informatixs Vorschlag nehmen. Auch wenn es mal anders gedacht war, könnte man es mit der Begrünsung der Teleportation durchaus logisch begründen dass Port Milan südlich von Fawham liegt. Da es bisher Widerspruch zu dem aktuellen Standort gibt, jedoch (noch) keinen zu dem südlich von Fawham wäre ich für diesen.

@ alle

Wer damit nicht einverstanden ist, einfach hier melden. Wir überlegen uns dann was wir machen.
 
Ich bin einverstanden, was Infos Vorstellung bezüglich der Lage Port Milans angeht. Das einzige Problem hierbei ist, dass Haj'ett nun eine viel längere Reise hinter sich hat, als ich ursprünglich geplant hatte. Ich muss mir also noch irgendwas aus den Fingern saugen, wie er von Tep'fel nach Port Milan kam...
Aber das soll mal meine Sorge sein und euch nicht stören. 😉
 
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Den "Aber wir sind doch durch ein Portal gegangen" Gedanken hatte ich zunächst auch. Dann habe ich mich scheinbar falsch erinnert, dass das wegen Ta'nor nicht ging, da der immun gegen das Portal gewesen wäre - so wurde in einem neueren Post ja auch nochmal betont, dass er nicht so einfach mit Magie zu transportieren sei. Dass wir es trotzdem so gemacht haben, muss ich vergessen haben - wenn ihr es nach Nachlesen bestätigen könnt, umso besser.
 
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Das hat mich auch erst verwirrt, aber es gelang dann durch ein Dauerhaftes Portal wie ich durch nachsehen herausgefunden habe. Nachzulesen in diesem Post. Nehme ich damit richtig an, dass du nach wie vor zustimmst den Ort Port Milans dort zu positionieren, wie du es vorgeschlagen hast?
 
Ich habe nun in die Karte mit der neuen Position von Port Milan eingefügt. Zusätzlich wurde Kemet abgegrenzt, deren Inhalt noch aussteht (wie auch noch einige andere Länder...).
 
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Eine neue Version der Karte wurde in das Lexikon eingepflegt.

Einen großen Dank an Scharesoft dafür!

Änderung: Einzeichnung von Kagayame (Artikel von Arukai)

Wie immer gilt: Wünsche und Anregungen (und Danksagungen) können gepostet werden 😉
 
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