Reicht meine Grafikarte?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von revan21, 14. Juni 2012.

  1. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ok ... eigentlich sollten 2GiB voll ausreichen, bzw. ist die 4GiB version viel zu teuer (es gibt auch GTX 670er, die 4GiB haben ;)) (ich gurke schließlich noch mit 1,5GiB rum; gut hab aber auch rund 50% mehr GPU power als eine GTX 680).

    -> Wird zeit für die GTX 780 mit 40-50% mehr Power als eine GTX 680 und 3GiB VRAM
     
  2. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Nun dieser kleine Screenshot beweißt, dass sie nicht reichen:

    [​IMG]

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Modmäßig starke Geschütze auffahre.

    Mein Hauptmod ist der Texture Pack Combiner: http://skyrim.nexusmods.com/mods/20801.
    Alle darin aufgeführten Mods habe ich in der höchsten Auflösung geladen.
    Hinzu kommen noch hochauflösende Körper, Kleidung und sonstige Texturen.

    Sicher hätte auch eine 670 mit 4 GB Ram gereicht, aber ich wollte mich verbessern ;). Und wenn ich mir ein paar der neuen Games anschaue (Assassins Creed 3, Hitman 5, Far Cry 2), dann war die Anschaffung gar nicht so verkehrt.
    Aber Hauptgrund für die Anschaffung war es sich in Skyrim mal richtig austoben zu können.
     
  3. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    1. Ne GTX 670 ist nur rund 10% langsamer als ne GTX 680, aber mindestens 20% günstiger. Mit OC sind beide Karten etwa gleich schnell.
    2. Nur weil die 4GiB karte jetzt über 2,5GB anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass 2GiB zu wenig ist, denn: Je mehr GiB vorhanden, desto mehr wird auch genutzt, bzw. angezeigt. Das hat z.B. PCGH mal schön getestet. Die gleiche Szene in Skyrim belegte auf einer 2GiB Karte rund 1,8GB, auf einer 4GiB Karte aber knapp 2,5GB. Klar hat man mit 4GiB natürlich mehr Ressourcen. Allerdings dürfte selbst die 680 zu langsam sein, um jemals Settings flüssig darzustellen, wo 4GiB zu wenig sein sollten (SLI außen vor)

    (Wobei ich sagen muss, dass ich, wenn ich kein GTX 580 SLI besitzen würde, mir auch direkt ne 4GiB Karte gekauft hätte, nur um vorzusorgen :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
    FortuneHunter gefällt das.
  4. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Nun ich merke einen gewaltigen Unterschied. Die dämlichen Nachladeruckler alle 200 m sind Geschichte. Diese bekomme ich nur noch zu spüren, wenn ich durch die Landschaft galoppiere. Außerdem fallen sie viel kürzer aus.
    Das ganze bei massiv aufgebohrter Grafik. Bei dem oben genannten Texture Pack Combiner hatte ich vorher nur die Mid-res Texturen geladen.

    Aber das war nicht der einzige Grund für die Entscheidung eine neue Karte zu holen.
    Es gab noch 2 gewichtigere Gründe:

    Lautstärke und Kühlung.

    Ich bin von dieser Karte: http://www.alternate.de/html/product/MSI/N670GTX-PM2D2GD5-OC/1005984/?

    auf diese umgestiegen: http://www.alternate.de/html/product/MSI/N680GTX_Twin_Frozr_2GD5-OC/999545/? (Allerdings in der 4 GB Version)

    Unter Volllast ist die Temperatur von 84°C auf 61°C gefallen.
    Und was die Lautstärke angeht: von "Staubsauger" auf "Ich höre sie nicht mehr aus den anderen Komponenten heraus"
     
    LSSJBroly gefällt das.
  5. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Referenz-design halt :) (Wobei ich sagen muss, dass die GTX 670 FTW (680 referenz-kühler) meines Bruders doch recht angenehm ist; deutlich leiser als mein SLI xD

    Aber ok, wenn es vorher tierische Nachladeruckler gegeben hat, machts echt keinen spaß. Ich hätte zwar auch gerne mehr als 1,5GiB, aber es gibt zruzeit keine Karte, worauf sich das aufrüsten lohnen würde (GTX 690 ist klar zu teuer, und sowohl GTX 680 als auch HD 7970 sind kalr zu langsam)
     
  6. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Bevor ich ne GTX 690 mit nur 2 GB pro Prozessor kaufen würde, wären eher 2 GTX680 4GB im SLI-Verbund angesagt. Vom Preis her gibt sich das nicht viel. 999 € zu 1040 € (Ich hab 519 € für meine gezahlt).
    Stromverbrauch dürfte annähernd gleich sein, aber man hat wenigstens 4GB Speicher pro Prozessor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  7. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Naja, ich warte doch noch lieber auf die GTX 780 - 3GiB Vram und so schnell wie GTX 580 SLI - mit OC dann vllt so schnell wie zwei GTX 680 -> und davon zwei dann im SLI *träum*
     
  8. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Und nach der 780 träumt man dann von der 980 ... ;). Dass geht dann ewig so weiter.
    Wenn ich bedenke was ich alles schon an Grafikkarten verschlissen habe.

    Na ja eine erklägliche Teil davon liegt hier noch rum.

    nvidia 7950 GT
    nvidia 8800 GTX
    Radeon 5850
    nvidia 570 GTX (Die werkelt jetzt im Rechner meines Vaters, da seine abgeraucht ist)
    nvidia 670 GTX (Reserve, falls mal mit meiner 680 was passiert)
    und jetzt die 680 GTX.

    Die letzten 3 innerhalb von 1,5 Jahren.

    In der gleichen Zeit habe ich nur 3 Prozessoren gehabt.

    Intel E6600 <- Der ist zusammen mit einen Asus Mainboard abgeraucht.
    Eingesetze Grafikkarten: nVidia 7950 GTX

    Intel E6750 <- Sein Nachfolger
    Eingesetzte Grafikkarten: nVidia 7950 GTX, 8800 GTX und Radeon 5850

    Intel i7 - 2600 <- Aktueller
    Eingesetzte Grafikkarten: nvidia 570 GTX, 670 GTX und 680 GTX.

    Hat ne Menge Geld verschlungen, aber andere geben mehr für ihr Hobby aus. Z.B. Autotuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  9. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Sieht bei mir ähnlich aus :)

    Geforce 6600GT
    Geforce 9800GTX+
    Radeon HD 5770
    Geforce GTX 580
    Geforce GTX 580
    (nächstes Jahr: 2x Geforce GTX 780)

    hatte dazwischen ebenfalls 3 CPUs (AMD Athlon X64 5400, AMD Phenom II X4 965 und eben den i7-2600K)
    Allerdings halte ich die aktuellen nVidia Grakas deutlich für zu teuer (Da da eigentlich "nur" der Mittelklasse-Chip GK104 drin steckt.)

    Mal abwarten. Erstmnal hoffen, dass der GK110 als GTX 780 kommt. Dann ahb ich aber vllt so zwei, drei jahre lang ruhe.
     
  10. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ihr seid gerade nicht unbedingt hilfreich. :lol:

    Wenn ich jetzt sagen würde ne GraKa bis 180€. Möglich oder nicht?
    Lohnt sich das bei der restlichen Hardware oder lieber irgendwann mal wieder ein Gesamtpaket kaufen?
     
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Für max. 180€ bekommst du schon was richtig gutes :)
    entweder:
    Radeon HD 7850 2GiB z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p822102/pid/geizhals
    Geforce GTX 660 2GiB z.B. http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69286&agid=1156&pvid=4nnryjvrw_h9wyz992&ref=13

    zwar ist die GTX 660 etwas teurer, aber auch etwas schneller (Durchschnitt) als die HD 7850. In Skyrim liegt die GTX 660 etwa auf GTX 580 niveau und ein gutes stück vor der HD 7850
     
    Billy_Bones gefällt das.
  12. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Vielen dank. Ich behalte das dann mal im Hinterkopf. Konnte durch Fortunehunters Link, hier und da etwas rumschrauben und ersetzen bisher schon etwas erreichen.
    Mal schaun
     
  13. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ich hol mal eben die Thread hoch, da ich hier ohnehin schon einmal reingeschrieben hatte. Ich hoffe die Technikbewanderten unter euch können mir nochmal helfen.
    Also ich bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen...nämlich eigentlich soweit dieses:

    http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=EBIXP3J91B

    Aber irgendwie kann ich mich einfach nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Ich hätte da folgende im Angebot:

    http://www.pixmania.de/de/de/128232...d-7970-oc-boost-3.html#CodePromo=oui&srcid=47

    http://www.vibuonline.de/product_in...ble-Dissipation-Edition-Aktiv-PCI_809062.html

    http://www.pixmania.de/de/de/127010...d-7970-vapor-x-gh.html#CodePromo=oui&srcid=47

    Ich kriege es einfach nicht hin mich zu entscheiden unter Berücksichtigung von Preis, Leistung, Lautstärke, Verarbeitung. Die ganzen Testberichte und Erfahrungsberichte sind zum Teil auch widersprüchlich.
    Bitte errette mich jemand aus meiner qual :)
     
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Muss es den unbedingt eine ATI Grafikkarte sein ? *Nvidia Fan ist*

    Auf jedenfall solltest du drauf achten das deine Graka leise ist ... was sehr leise und gute Modelle sind :

    Palit Jetstream Modelle -- Mit unter anderem die leisesten Lüfter verbaut
    Gigabyte Windforce Modelle -- Ebenfalls extrem leise

    Ich selber habe 2 Geforce GTX 660 TI, davon ist eine ein Gigabye Windforce Modell, und es ist trotz Vollast nicht aus meinem Gehäuse heraus zu hören. Aber deine 3 ATI Grakas kann ich leider nicht zuordnen :p
     
    Billy_Bones gefällt das.
  15. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    Hi Billy_Bones

    wenn schon, dann nvidia- die sind einfach besser und vor allem um mehr als die hälfte leiser. das kann ich nach einem abstecher zu ati jetzt devinitv sagen. die gigabyte windforce mit 3 lüftern ist schon leise - aber auch nur solange sie nicht wirklich unter vollast gerät. als nächstes bläst sie die heiße luft großteils seitlich aus, was zu einem kräftigen temperaturanstieg im gehäuse führt und somit auch die cpu-temperatur um ca.5-10 grad höher ist als mit der nvidia (hatte vorher ne gtx 460 drin). ich kann das sicher sagen-hab' so ein teil meinem sohnemann eingebaut. was den lärm und die temperatur betrifft: ati hat bei mir devinitiv verloren. die grafikleistung ist annähernd so gut wie bei nvidia- aber eben nur annähernd. ich habe die sapphir 7970 vapor x mit 6gb ddr5 drin- ebenfalls heiß und laut.
    mein rat: leg noch bissel was drauf und nimm dir eine vergleichbare nvidia- gerade bei skyrim mit sicherheit die bessere wahl.

    lg
    siliziummurder
     
    Billy_Bones gefällt das.
  16. Nylin

    Nylin Bürger

    Gigabyte Modelle sind nur richtig leise, wenn man eine manuell eingestellte Lüfterkurve anlegt. Bei Palit genauso. Ist das aber erst einmal getan, sind die beiden Custom-Varianten der Burner. :)

    Von AMD würde ich zwar nicht abraten, jedoch habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und musste meine alte HD 7970er 3 mal zurückschicken. Dann habe ich eine Gutschrift angefordert und eine GTX 770 davon gekauft. Die ist schneller als eine HD 7970GHz, aber nur unter FullHD Auflösung. Bei größeren Auflösungen liegt die AMD dank 384bit Speicherinterface vorne.

    Wenn du Skyrim in hoher Auflösung und mit vielen Mods spielen willst, dann bestell dir eine Gigabyte HD 7970 Non GHz (diese ist bereits auf GHz-Niveau übertaktet, verbraucht aber weniger Strom und ist deshalb leiser)

    Wenn du aber Skyrim "nur" in FullHD spielst, ist die Palit GTX 770 die bessere Wahl. Wenn du viele Grafikmods installieren möchtest, rate ich aber zu einer 4GB-Variante. Obwohl ich selbst mit 2GB noch gut auskomme... :)
     
    Billy_Bones gefällt das.
  17. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Naja da ich mein ganzes System auf AMD gebaut habe, dachte ich eine entsprechende Grafikkarte läuft mit den anderen Teilen evtl besser zusammen.
    Wenn jetzt aber alles sagen, dass es ****** egal ist, dann könnte ich mir auch eine nvidia holen.
    Allerdings bin ich mit dem ganzes System ohne Monitor bei 1200,- schon voll an der Grenze, daher muss ich schon ein wenig auf das Geld achten und in irgendwelchen GraKa Benchmarklisten ist die 7970 Ghz (welche davon nun auch immer) also auch die normale 7970 ziemlich weit oben.
    Achja und der Gedanke war schon (immerhin hab ich jetzt ein Jahr gewartet) Skyrim bis aufs letzte aufzubohren und in vollen Zügen zu genießen.
    Das Gehäuse, welches mir vorgeschlagen wurde ist ja auch nochmal extra Schallgedämmt also würde ich wohl in Sachen Lautstärke am ehesten Abstriche machen. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen wie laut "laut "werden kann. Also meine bisherige MSI R5770 stört mich garnicht.

    @xFax Wenn du schreibst mit der GTX 770 "nur" in Full HD, woran liegt das dann? An den 1gb weniger Arbeitsspeicher? Und warum würdest du die 7970 von Gigabyte empfehlen? Hab von der Firma eher wenig gutes gehört was die verwendeten Bauteile angeht (wobei es da um Mainboards ging).
    Ich hab gerade gesehen, dass es die GTX 770 auch mit 4GB gibt, allerdings scheint sie da weniger übertaktet zu sein.
    http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JEXHZ1&

    Ich hätte ja niemals gedacht, dass es so schwer ist sich eine Grafikkarte auszusuchen. Nicht nur, dass es die verschiedenen Karten gibt, nein die gibt es auch noch in unzähligen Ausführungen von unterschiedlichsten Firmen. Geil.

    Um das ganze nochmal etwas aufzudröseln...sollte ich eine 7970 Ghz nehmen, dann von XFX die zwar gute Bewertungen hat aber die Preiswerter (scheinbar auch leiser) aber bei einigen schon kaputt geliefert wird, oder das laute, teure Markenmodell von Sapphire?
    Und wie weit würde mein gewähltes Schallschutzgehäuse mit den entsprechenden Lüftern Abhilfe schaffen?


    Tante Edith will auch nochmal: Die ganzen Geforce Karten sind ja auch "nur" auf DirektX 11 und nicht 11.1 ausgelegt. Scheint aber keiner zu bemängeln. Weil es noch nicht benutzt wird und wenn, dann sowieso wieder neue GraKas fällig werden oder warum?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  18. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @ xFaX

    hi erstmal! mit der manuellen lüfterkurve hast du schon recht- ich setze das bei gamern eigentlich voraus. daher vergesse ich sowas immer extra zu erwähnen. bei der gigabyte windforce ist es aber tatsächlich so, daß die meiste heisse luft seitlich ins gehäuse geblasen wird:huh: und nicht hinten raus, wie's eigentlich bei solchen "heizlüftern":-D üblich ist. ich hab' extra zwei löcher in die seitenabdeckung gefräst und zwei 80mm lüfter-die die heiße luft direkt übernehmen und rausblasen- eingebaut. nur so konnte ich die temperatur im gehäuse in griff bekommen -cpu temperatur nach 20min leerlauf mit'm coolermaster kühler und 140mm lüfter drauf immer noch über 45°C -das ist entschieden zu hoch. da dreht jeder lüfter vollgas -nach nur ein paar spielminuten. und ich hasse den lärm, dieser fräser, die eigentlich lüfter sein sollten erzeugen - na, und wenn'st ne wasserkühlung draufbaust ist die garantie futsch:thunder:.
    ich muß ehrlich sagen: dieser abstecher nach ati macht mich nicht wirklich glücklich (*auf weihnachten wartet und dann wieder nvidia kauft* Titan? wahrscheinlich. von zotac die amp-version mit assassins creed dabei -*haben will*):D. -damit sollte es dann wieder ruhiger in den kisten sein.
    ich weiß, ich weiß, nicht jeder hat die kohle für derartige teile.
    abe' iiisch 'abe aufgeört mit die viiiele zigarett'. und das schiiind jeeden tag gut 10€:lol:. naja, jetzt verbrat' ich die kohle eben für games und elektronik :).

    lg
    siliziummurder
     
  19. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Nein, nicht direkt. Auch nicht am größeren Speicherinterface. Es ist einfach die Architektur, dass AMDs Karten in "niedrigeren" Auflösungen ihre volle Leistung nicht auf die straße bringen können und daher in höheren Auflösungen nicht so stark einbrechen. Eine Radeon HD 7970 GE besitzt da im vergleich zwischen einer GTX 770 einfach mehr Rechenleistung und kann so etwas schneller rechnen, wenn hohe Auflösungen oder OGSSAA genutzt werden.

    Da es aber auch ziehmlich schnelle OC modelle der GTX 770 gibt, ist es wiederrum egal, da diese auch in höheren Auflösungen so schnell wie die Radeons sind.
     
  20. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Könntest du, falls du Zeit und Nerven haben oder gehabt haben solltest dich meinem Problem zu widmen, denn eine Empfehlung aussprechen?

    Edith: Also ich bin beim weiteren suchen jetzt auch schon wieder ein paar mal auf das angesprochene 7970 Modell von Gigabyte gestoßen. Wenn mir jetz einer sagt: Jo damit kannste nichts falsch machen." dann wäre ich ja fast glücklich.
    Außer wiederum andere sagen dann, dass das OC Modell von Sapphire, oder das Ghz Modell von Sapphire und XFX doch besser ist. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden