Reicht meine Grafikarte?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von revan21, 14. Juni 2012.

  1. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Man könnte auf seiten von Tahiti XT z.B. diese nehmen (recht leise) http://preisvergleich.pcgameshardwa...7970-x-edition-vx7970-3gbd5-2dhx-a735997.html oder die schon genannte Gigabyte
    http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

    Mit das leiseste Stück Hardware ist aber diese GTX 770 http://preisvergleich.pcgameshardwa...5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

    Im großen und ganzen gibt es allerdings trotzdem bei AMD zurzeit weniger Modelle, die wirklich leise sind, als bei Nvidia (hat noch nichtmal was mit der Leistungsaufnahme zu tun)

    Am ende sind beide Karten (HD 7970 GE und GTX 770) egal wo, egal wann im schnitt in etwa gleich schnell. Ich z.B. nutze seit Jahren "nur" noch Geforce-Karten, einfach, weil ich damit mehr machen kann, als bei AMD. So funktioniert richtiges Downsampling seit Jahren nur auf Geforce-Karten, aber nicht auf Radeon-Karten.
    Im schlimmsten Fall, wirf ne Münze. Mit den hier genannten Karten wirst du eh nichts falsch machen können. Und ja, auch ne Geforce-Karte kann mal defekt sein xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
    Billy_Bones gefällt das.
  2. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Also wenn ich nicht mal weiß was downsampling ist, dann denke ich brauche ich auch nicht die 30€ mehr ausgeben, oder? =)
    Spätestens in zwei Jahren holt man sich wahrscheinlich sowieso ne neue Karte. :roll:

    Also wenn man als Fazit sagen kann, dass ich mit der Gigabyte alles was derzeit aufm Markt ist voll ausreizen kann inkl Skyrim mit sämtlichen HighRess Mods, dann werde ich mir die 30€ wohl sparen (und damit wohl auch auf BenQ 3D Gaming verzichten :lol:) und die 7970 holen.
    Wenn jemand noch weitere Anregungen hat immer gerne und bis hierher schonmal vielen Dank für euren Input.

    Nochmal zwei grundlegendere Fragen.
    Was haltet ihr denn von meiner restlichen Zusammenstellung bei MifCom?
    Hätte eine Geforce Karte in einem AMD System Probleme oder spielt sowas mittlerweile keine Rolle mehr inwieweit Komponenten zusammenpassen?
     
  3. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Wenn du solche Bildverbesserer eh nicht brauchst, dann klar zu AMD:)

    Das ist so egal, wie als ob in China ein Sack Reis umfallen würde;)

    Bloß kein AMD FX-8350 xD Besser nen aktuellen Intel Core i5 (Haswell). Die sind schneller, effizienter, stromsparender und kaum/nicht teurer. Und gerade in Skyrim ist so ein i5 mal eben 30 bis 50% schneller als eine aktueller AMD-CPU.

    Hinzukommt, dass die FX-CPUs nicht schnell genug sind, so schnelle GPUs wie die HD 7970/GTX 770 vollständig auszulasten und als Folge verschenkt man Performance.
     
  4. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @Billy_Bones

    wenn du dein system mit amd aufbaust brauchst nicht unbedingt auch eine amd graka (wegen zusammenspiel und so). fakt ist, daß nvidia karten gegenüber gleichwertigen amd karten im gesamten gesehen eine bessere framerate haben. die speicheranbindung der karten spielt natürlich auch eine grosse rolle, 384bit bei der amd, was sie hier wohl schneller macht, gegenüber der 770er. wenn du ein schallgedämmtes gehäuse verwendest, KANN die dämmung auch wärmeisolierend wirken, was in einem pc auch nicht gerade gebraucht wird. insbesondere bei amd-cpu's / gpu's, die von haus aus schon eine wesentlich höhere temperaturkurve haben.wenn du das wieder mit mehr lüftern ausgleichen willst/musst, wird's nun mal laut- ob schallgedämmt oder nicht. es kommt halt drauf an wie lärmempfindlich man ist. es gibt aber auch verleichstests wegen der lautstärke- ich glaube bei tom' hardware war da was. bei der 7970er von XFX hast du ja selbst schon gesehen, daß die probleme macht, also laß sie lieber. die karte sollte natürlich auch vorausschauend auf nachkommende spiele gewählt werden, auch was den Vram betrifft. 3-4GB sollten es da schon sein. willst ja wohl eine weile ruhe haben - nicht wahr? letztendlich liegt die markenentscheidung aber bei dir;). ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...

    lg
    siliziummurder

    ps.: die benchmarklisten, wo die amd weiter oben war, hatten mich letztendlich dazu bewogen, welche zu kaufen. ich werde meine kaufenscheidung nicht mehr nur nach listen fällen.
     
  5. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Meine Unwissenheit macht mich echt fertig. Da lese ich extra Testberichte um auch einen guten Prozessor zu finden und dann wird mir gesagt ich solle den nicht nehmen. Mist.
    Ich vermute mal, dass ein Zusammenspiel von Intelprozessor und 7990 genauso gut funktioniert und wir wieder bei China und den Reissäcken wären, richtig? ;)


    @Siliziummurder Was die Wärmeentwicklung angeht hatte ich darüber auch schon nachgedacht, dass ein derart isoliertes Gehäuse die Temperatur eher anstauen lässt. Die Lüfter hätte doch aber sowieso weil es früher oder später eh warm wird. Wozu baut man sonst solche Gehäuse? Langsam weiß ich garnix mehr -.-


    Edith: Also mein PC ist dieser hier

    Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
    Arbeitsspeicher: 4gB Ram (ich glaub DDR 3)
    Grafikkarte: msi R5770 mit 1gB DDR5

    Vielleicht würde neuer Arbeitsspeicher und ne neue GraKa ja auch reichen. Allerdings ist auch die Festplatte nicht so der Hit und n Kumpel würde mir den für 200€ abnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  6. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @Billy_Bones

    lass dir mal keine grauen haare wachsen:). die neuen grakas kommen grundsätzlich mit jeder neueren cpu klar. intel oder amd - spielt keine grosse rolle. intel cpu's sind auf jeden fall teurer aber besser und auch kühler. ich habe aber auch keinen intel drin, sondern auch nur einen amd (phenom II x6 1100t black edition @3,3 Ghz standard-3,8Ghz boost). ist zwar auch nicht mehr ganz der jüngste, aber wirklich nicht schlecht.
    zu deiner gewählten cpu: ich hab' mir das kurz mal angesehen und berichte im groben ein wenig überflogen. es scheint als ob das ding nur ein frisierter amd bulldozer ist- und der war/ist für gamer nicht so gut geeignet. da würd' ich mich der meinung von LSSJBroly anschliessen, und 'nen intel nehmen. zur graka nochmal: meine sapphire 7970 ghz edition 6Gb vapor-x ist von grafikleistung absolut ok. genauso wie die 7950er gigabyte windforce mit 3 Gb von meinem sohn. nur die temperaturen und die darauffolgende lärmentwicklung zur wärmeableitung ist für meine ohren grausam. aber wenns jemanden nicht stört;)....
    der tower muß nicht unbedingt schallgedämmt sein. ein entkoppeln der laufwerke und lüfter mittels gummischeiben oder haltern tut's in den meisten fällen auch. ich schaue beim gehäusekauf jetzt immer darauf, daß man bei der seitenabdeckung zwei extralüfter (120 -140 mm) einbauen kann und daß die front mehr oder weniger "offen" ist und mit schaumstoff luftfiltern ausgestattet ist. so ein pc wirkt ja wie ein staubsauger, da kann man die filterfront ohne etwas zu zerlegen gut absaugen. jedenfalls bringst du so noch zusätzlich kühlluft ins gehäuse -vorausgesetzt es sind alle ausbrechbleche entfernt und nicht alle schächte belegt. solche kisten kriegst du zwischen 35-70€ und sehen auch nicht gerade sch...äbig aus. akzente kannst du dir mit leuchtenden lüftern setzen (zumeist sind ja schon sogar welche drin). aufpassen musst du aber auch auf die länge - damit die graka auch reinpasst und nicht bei den hdd oder irgendwelchen kabeln ansteht.

    lg
    siliziummurder
     
    Billy_Bones gefällt das.
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Intel's Prozessoren sind meist ein wenig besser (finde ich) als die von AMD lassen sich aber auch teurer verkaufen...
    Ich persönlich habe einen AMD Athlon X2 215 (2,7GHz), wobei der sich einfach dem Gamer anpassen musste ;)
    Ich weiß nicht ob der dafür geeignet ist, laufen tut es aber (im zusammenspiel mit Nvidia GTS 450 2GB VRAM)...
     
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Naja, für 170€ bekommt man einnen i5-4570, welcher in Games jede aktuelle AMD-CPU richtig verkloppt. Intel bietet ergo kein schlechteres Preis/Leistngsverhältnis wie z.B. der FX8320/8350.
     
  9. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Na ja nich verwunderlich, der Vorschritt geht unaufhörlich weiter und mein Prozessor ist schon zwei, drei Jahre alt.. :D
     
  10. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    zwei kernchen, das wär mal wieder was für mich und meinen nick:evil:
     
  11. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ok danke nochmal. Also Grafik werde ich wohl die 7970 von Gigabyte nehmen. Lüfterkurve einstellen muss mir dann nochmal jemand zeigen. ;)

    Ansonsten ist LSSJBroly gerade so nett und hilft mir bei der Komplettüberarbeitung =p
     
  12. Nylin

    Nylin Bürger

    Eine Fancurve kannst du mit einem GPU-Tool (MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX) erstellen. MSI ist für NVIDIA und für AMD. EVGA PrecisionX nur für NVIDIA. :)

    Anleitung für MSI Afterburner Fancurve. So ähnlich geht es beim EVGA-Tool auch.

    Ist recht simpel. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
    Billy_Bones gefällt das.
  13. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Danke. Sollten bei irgendwas noch mal Probleme oder Fragen aufkommen, weiß ich ja wo ich mich melden kann. =)
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden