Reicht meine Grafikarte?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von revan21, 14. Juni 2012.

  1. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    @satyrus
    Kann mehrere Ursachen haben:
    Um die aber heraus zu finden, müsste man vor allem deine GPU-auslastung sehen, um zu erkennen, ob es sich um ein CPU oder GPU-limit handelt. (z.B. MSI Afterburner mitlaufen und ingame die Auslastung der Graka anzeigen lassen)
     
  2. satyrus

    satyrus Neuankömmling

    gpu.jpg

    @LSSJBroly
    danke für die schnelle Antwort anbei mal ein Bild kurz nachdem Spiel aufgenommen als ich wieder aufm Desktop war.
    Meinst Du das meine Ini und Nvidia Einstellungen ok sind? Lt Fraps habe ich meinstens unter 30 aber es ruckelt nicht wirklich ,kann ich Fraps vertrauen,hehehe? Das Spiel läuft schnell keine Aussetzer auch weit unter 30
     
  3. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    wie gesagt geh ingame (Skyrim), lass es dir da anzeigen und dann die GPU auslastung zeigen. Wenn die konstant (ingame!) bei 99% liegt, ist die ENB wohlf für die "wenigen" 30 Fps verantwortlich. Mit dem screen lässt sich da wenig anfangen
     
  4. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Hast Du zufällig uGridsToLoad geändert, also höher als 5?

    @LSSJBroly Afterburner + ENB = Crash schon im Ladebildschirm. Das wird dann so nicht klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  5. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Begrenzt ENB nicht die FPS? Oder wozu ist dieser Eintrag in der enbseries.ini
    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=30.0
     
  6. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Klar klappt das. Man muss einfach das d3d9.dll gesülze weglassen und den injector nutzen. Damit gibt es keine probleme ;)

    @RoterHase
    hatte ich auch gerade gedacht. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte trotzdem die GPU auslastung zeigen, um heraus zu finden, woran es liegt.
     
  7. Kat91

    Kat91 Abenteurer

    Das FPS Limit ist aber ausgeschaltet. ;)
     
  8. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Die meisten ENBs da draußen verlangen aber explizit nach den Gesülze ;).

    Bei dem von Satyrus genutzten ENB (Quietcool) steht folgendes in der Installationsanleitung:

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  9. satyrus

    satyrus Neuankömmling

    ok danke schonmal an alle also in der enb.ini ist alles bei mir auf false
    Das andere probier ich gleich mal aus.
    die uGridstoload find ich nicht in der skyrim.ini + pref

    ja der braucht das d3d9.dll sonst läuft es nicht . Habe es auch schonkmal mit dem Evga programm versucht ist wie afterburger und da gabs sofort back to desktop

    Ein Fehler hatte ich schon entdeckt und zwar hat nachdem ich die RHD drauf geklatscht habe , steam mir nochmal die hd dlc drauf geladen. Was ich erst nicht gemerkt hatte .Dadurch gab es auch weniger fps mit beiden Hds zusammen, was ich nacvh dem deaktivieren der DLC im Modmanager gemerkt habe . Habe die nun als bsa angelegt in der ini
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2012
  10. Kat91

    Kat91 Abenteurer

    Solange sich der MSIAfterburner minimiert im Hintergrund läuft sollte es aber gehen - das funktioniert zumindest bei mir. Das reicht ja aus um sich die Auslastung rauszubekommen.
     
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Der Injector sollte mit jeder ENB funktionieren. (Tut er bei mir auch)
     
  12. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Selbst mit minimierten Afterburner stürzt Skyrim ab, wenn gleichzeitige das Gesülze aktiv ist.

    @LSSJBroly: Stimmt, aber dazu muss man erstmal wissen wie man es einsetzt. Und die meisten ENBs schreiben in den Installationsanleitungen vor, dass man die d3d9.dll nutzt. Vom Injector steht da meist nichts. Daher mein Einwand.

    Schon mal gut, dann kann man den Fehler schonmal ausschließen. Wenn es nicht in den Dateien drin steht ist es auch nicht erhöht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  13. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Naja, den injector zu installieren ist sogar einfacher als die d4d9.dll (finde ich) :)
    Und etwas verstand darf man ja wohl erwarten ;)

    Und eben weil ich auch mit OSD spiele, kann ich nur den injector nutzen ;) Aber nun zurück zum Thema
     
  14. Kat91

    Kat91 Abenteurer

    Bei mir läuft der MSIAfterburner und mit der d3d9.dll zusammen ohne, dass das Skyrim sofort abstürzt. Aber fragt mich nicht warum - so viel Ahnung hab ich nicht von PCs. :lol:
     
  15. satyrus

    satyrus Neuankömmling

    Das angehängte Bild (Seite vorher) war als Afterburnim hintergrund lief
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  16. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ha....:? Man kann aber da trotzdem nicht erkennen, ob die Graka konstant mit 99% oder mit einer anderen Auslastung läuft. Das kannst nur du beantworten indem du ingame etwas spielst und dabei in echtzeit die Auslastung beobachtest und es hier schilderst.:)
     
  17. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Hey zusammen...

    meine Frage bezieht sich nicht unmittelbar auf Grafikkarten, aber vielleicht kann mir hire trotzdem geholfen werden.
    Ich habe einige HD Texturen bei mir hinzugefügt und musste feststellen, dass mein Spiel ganzschön am ruckeln ist.
    Auf lange Sicht würde ich dieses Problem gerne lösen und hoffe jemand kann mir sagen woran das liegt.
    Hier meine Hardware:


    Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
    Arbeitsspeicher: 4gB Ram (ich glaub DDR 3)
    Grafikkarte: msi R5770 mit 1gB DDR5

    Bei der Windows-Leistungsdiagnose habe ich (bis auf meine Festplatte mit ner 5,9) überall ne 7,4.
    Keine Ahnung inwiefern das irgendwie Aussagekräftig wäre.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen die richtigen Knöpfe zu drücken. Danke
     
  18. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    HD-Texturen belasten in erster linie den VRAM der Grafikkarte. Für Skyrim mit Hi-res Texturen, 1080p Auflösung und vllt noch MSAA sind 1GB leider zu wenig. Auf der sicheren Seite ist man erst etwa mit 1536, besser 2048 MiByte Ram. Dagegen hilft nur: Entweder die Texturen nicht nutzen, die Auflösung runter schrauben oder MSAA deaktivieren. Oder, man muss in den sauren Apfel beißen und sich eine neue Karte zulegen.
     
    Billy_Bones gefällt das.
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    LSSJBroly hat absolut recht. Je mehr Hi-res Texturen Du einsetzt um so schlechter läuft Skyrim ohne eine entsprechende VRAM-Ausstattung, dass hat mich sogar dazu veranlasst meine GTX670 mit 2GB gegen eine GTX680 mit 4GB auszutauschen, weil der Grafikspeicher meine Modnutzung zu sehr limitiert hat.
    Möchtest Du aber nicht sofort deine Grafikkarte austauschen (oder es fehlen Dir die Mittel), dann kann dieses Mod abhilfe schaffen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9080
    Der Modder hat sich hingesetzt und das Hi-res Texturepack so überarbeitet, dass es auch mit ein wenig Qualitätseinbusse auch auf Grafikkarten mit nur 1 GB läuft.
     
    Billy_Bones und Kat91 gefällt das.
  20. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Supi, dankeschön. Dann weiß ich zumindest wo ich ansetzen muss.
    Werde eure Punkte mal Stück für Stück durchgehen und schauen womit bzw in welcher kombination ich noch zufriedenstellende Ergebnisse erziele.
    Neue Karte muss dann noch warten. Könnt ihr da eine empfehlen. Die Preiswerteste, die dann reichen sollte? :)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden