Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich hatte erstmal hinsichtlich der Ladezeiten im Internet geschaut. Das Ergebnis war nicht so toll. Das Problem gibt es häufiger, aber die Antworten sind viel interessanter, weil es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, und dann immer der User schuld ist mit seinen Mods..

    Mein Vorteil ist ja, ich mache bottom up, nicht top down. Bottom up macht es leichter, einem fehlerhaften Mod auf die Spur zu kommen.
    Blöderweise zeigen sich die Load- und Save-Zeiten bei TWR nicht sofort. Die werden aber länger.

    Weil ich noch mit dem Schattenblinken bei Bewegungen nach vorne und zur Seite zu tun habe
    hatte ich mal in der Skyrimprefs.ini fShadowBiasScale verstellt (von 0.2500 auf 1.0000).

    Das hatte etwas gebracht, der Schattenstroposkop-Effekt ist etwas zurück gegangen und stört nur noch teilweise bzw. auf vereinzelten Objekten. Das stört aber auch ziemlich, weil es dann weniger gewöhnungsanfällig zu sein scheint.
    Außerdem sind die Nächte in Skyrim noch heller geworden, als sie sowieso schon sind.

    Wegen der jetzt viel zu hellen Nächte hatte ich ein Wetter/Darkness-Mod installiert, um mal zu schauen, was geht.
    (ich glaube das hier:
    Pure Weather - Brighter Nights Edition )
    Ich bin da ganz zufrieden mit, deswegen wäre es sch.. gewesen, wenn dieses Mod Probleme macht. Die sind aber zum Glück (bisher) eher nur Grafischer Art:

    - Wenn man selber in der Nacht unterwegs ist, dann passen sich die Augen an die Dunkelheit an (dauert bis zu einer halben Stunde + - x) bzw. der Effekt schwindet, wenn man von hellen Lichtern geblendet wird. Und die Nächte sind heller bzw. man kann mehr sehen, wenn der Himmel wolkenbedeckt ist.
    Was ist meine ist: Standard-Dunkel ist nicht ganz ok. Aber man kann die Variabilität der echten Nächte (wie auch die Anpassungsfähigkeit der Augen) schlecht imitieren.

    - Schnee auf den Steinen sieht hier und da eher aus wie Schnee auf dem Fernseher. Besonders schlimm auf der Brücke vor der Zauberfeste.

    Dann hatte ich noch CBBE ausprobiert.

    Wenn man TWR deaktiviert, sind die Ladezeiten wieder normal. Allerdings ist CBBE nicht sonderlich auffällig - bis auf die Händlerfunktion und die eher fragwürdige Sprunganimation (es müssten beide Animationen gehen, also die normale und die gemoddete).
    So bleibt CBBE bei dieser Gelegenheit auch gleich draußen.

    Spezialist für diese Art von Hausbau (und darüber hinaus) war bei Oblivion Diener Re. In Skyrim könnte man sich z.B. an die Tavernen auf dem Lande orientieren, und an die DLC-Häuser wie Haus Seeblick).
     
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Je stabiler das Game läuft, je mehr vergisst man, dass man nicht nur speichern sollte, weil man nicht das ganze Dungeon nochmals machen möchte. Ich hatte mal wieder eine ausgiebige Schmiede-Session, um das neue Zeug auszutesten und um Nemain und Illia neu einzukleiden. Sowas dauert ziemlich lange mit allen Experimenten, mit Verzauberung und Benennen der Ausrüstung. Dann nach Weisslauf gelaufen, wo ein Säbelzahntiger den Wagenführer angriff. Und ich natürlich sofort zur Hilfe geeilt und dabei habe ich den Fahrer ungewollt gekillt und der letzte Save war vor dem Schmieden. In dem Fall wollte ich aber wirklich nicht mehr eine Stunde Schmieden wiederholen. Dann hat mich in Weisslauf aus ungeklärten Gründen Talsgar angegriffen, der aber auf jeden Fall nicht dabei war, als der Fahrer gekillt wurde. Hat der irgendwie die selbe Fraktion wie der Fahrer? Rätsel über Rätsel.

    Ein anderes habe ich wenigtens gelöst, wieso bin ich nicht früher drauf gekommen. Und zwar konnte ich plötzlich keine Kampflauten und tragbare Lauten aus einer anderen Mod craften. Die brauchen alle eine nomale Laute als Bestandteil, die ich zwar im Inventar hatte, aber trotzdem ausgegraut war. Der Grund war, dass ich Finns laute zufällig fand. Dabei hatte ich keine Ahnung, wer Finn ist und wem ich sie geben sollte, wenn ich sie schon nicht rauswerfen konnte. Dieses blödsinnige Alias-System nimmt eine normale Laute rein und benennt sie um, blockt dann aber nicht nur diese, sondern alle Lauten, wie beim Riesenzeh für eine andere Mission auch.

    Dann backupe ich gestern Skyrim, 145 GB ist der gesamte Ordner gross :D Und trotzdem nicht genug. Okay, es hat darin viele Daten in der art hair_d_copy(2) .dds oder grass-copy(3) aus Experimenten, das macht es auch nicht kleiner. Muss dann mal bei Gelegenheit aufräumen, wenn ich mit dem aktuellen Stand zufrieden bin.
    Und hier ist genau das Problem. Es ist etwa scheinbar nicht möglich, dass alle Dwemer-Objekte die gleiche Farbe haben. Habe da bereits alles mit Dwemer- und Markarth-Zeug installiert, was es in beiden Nexus gibt. Die beste Qualität hat Ancient Dwemer Metal, gemischt mit Texturen aus anderen Mods. Da wird teilweise verschärft durch SMIM und andere Mesh-Mods und schlussendlich hat jeder eine abweichende Meinung, wie das aussehen soll und manche haben abweichende Textur-Pfade.
    Auch Windhelm wird einfach nicht besser. Eigentlich bräuchte es da einen Komplett-Replacer aller Meshes, weil die besten Texturen nix nützen, wenn sie nicht anständig gemappt sind. Ganz schlimm sind die Schnee-Shader, die in den Fugen sein sollten und teilweise aussehen, wie Hello-World.

    Jetzt stecke ich gerade in Falskaar, eine gute Mod. Allerdings würde die eine Prise JK's Skyrim vertragen, ein Patch mit Lanterns of Skyrim und diverse kleine Bugfixes. Vielleicht auch noch ein paar hübscher Unique-Gesichter und andere Tweaks. Wobei Skyrim ja eigentlich eine Sackgasse der Evolution ist und ich mich frage, wieviel Mühe ich da noch reinstecken möchte. Wird Zeit, dass die versprochenen Riesen-Mods endlich rauskommen, um dem Game nochmals einen Kick zu geben. Im Moment habe ich wahrscheinlich alle nennenswerten Quest- und Land-Mods installiert und durch und einige davon sind nicht ganz so toll, dass ich sie nicht vor dem nächsten Durchgang rauswerfen würde.
     
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Kann ich mir vorstellen..

    Mein Liebling ist: Im Laden oder in einer Kneipe etwas anklicken, einen Npc, oder einen Alchemietisch, aber irgendwie liegt etwas dazwischen, was man sich schnappt, und schon hat man ein Kopfgeld bzw. Ärger..
    Allerdings hat man da öfter noch den ein oder anderen Autosave.

    Zumindest beim Riesenzeh gibt es eine Lösung: schnell die Quest fortführen, bzw. abschließen.

    ..
    Ich habe wegen dem anderen Thread mit den korrupten Save-Files nochmal die Diebesgildenquests gemacht. Kritisch war das Ausrüsten der Nachtigall-Klamotten. Zuerst mal waren die nicht so richtig gut (da waren die Dunkle Bruderschaft- Sachen in Oblivion irgendwie ein wenig besser) - dann aber hatte ich verzauberte Stiefel an mit viel Tragkraft an und viel Gepäck.. Zum Glück hatte ich mein gepatchtes Saarthal-Amulett dabei, dass hat jetzt etwas über 3000 Punkte Tragkraft-Bonus. Das hatte gerade gereicht. Bevor ich die Quest weitergemacht hatte, bin ich nach Winstaad - also nach Hause - und hatte die Tresore im Keller für ein wenig Tabula Rasa genutzt.

    Jetzt hänge ich zwar nicht fest bzw. die Saves am Ende waren auch nicht korrupt, sondern einwandfrei, aber die Nachtigallen-Klamotten können nicht so bleiben. Heute morgen hatte ich den Plan, so 10000 Punkte Tragkraft auf die Schuhe zu geben. Die Haube selber sieht ganz gut aus, aber die Verzauberung ist auch ein schlechter Witz.

    Bei der Quest mit der Übersetzung von Calcelmo bin ich diesmal viel besser zurechtgekommen. Dann habe ich, wegen der ökonomisierten Aktion, auch noch einen Questpfeil im Spiel gesehen, der war mir vorher gar nicht aufgefallen.
    Deswegen gab es wohl auch den bösen Absturz mit dem korrupten Save, bzw. das Schnellspeichern-Save war ja komplett weg.
    So ganz unter Strich gehen mir die Questführungen hier und da ein wenig auf den Zeiger. Aber wie das Beispiel mit dem Save-Absturz bei der Übersetzung zeigt: Bei Quests muss man halt sehr sehr vorsichtig sein mit Umwegen, Abkürzungen, Pfad Verlassen, Glitches usw.
    Zum Glück kann man die Sanguine-Quest ganz gut abkürzen, wenn man die schon mal gemacht hat - und das ist normalerweise eher unproblematisch.
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Spielt eigentlich noch jemand überhaupt von euch und Falskaar im speziellen? Wie wäre es mit einer Patch-Mod für Falskaar und Lanterns of Skyrim, mit zusätzlicher Deko und Bug-Fixes?
    Das Teil hat an sich eine gute Landschaft, die recht detailliert ist, aber es fehlt noch Leben und Beleuchtung darin.
    Obwohl das durchaus Qualität ist, habe ich bereits einige clippende Objekte gefunden, ausserdem würde das hier ein paar Gras-Tweaks vertragen, wie es Landscape Fixes for Grass Mods macht.

    Das Gras versaut mir übrigens immer mein Camping-Feeling. Finde das eigentlich super mit Campfires, habe sogar eine feste Zelt-Siedlung eingerichtet. Es ist aber fast nicht möglich, einen Ort mit flachem Boden zu finden, wo das Gras nicht durch die Zelte clippt. Habe mir sogar schon überlegt, ein paar Camping-Plätze in Skyrim und Falskaar mit Map-Markern einzurichten. Nichts Wildes, aber ein wenig Feinschiff in der Landschaft und vielleicht eine Wasserquelle und ein paar Idle-Marker für Begleiter.

    Edit
    Habe mal eine esp mit dem Namen Falskaar - Improved erstellt, mit allen DLC und Lanterns of Skyrim als Master. Musste zwar ein wenig in den Ini rumturnen, bis es die Dateien in den BSA erkannt hat. So wie es aussieht kann man in ResourceList2 nicht mehr als so und soviele Datieien notieren, oder es war ein anderes Problem.

    Dann zuerst mal ein paar schwebende Objekte und anderes Zeug fixen, das mir bereits aufgefalllen ist. Dann die Zwergen-Ruine aussen beleuchten, dann den Weg runter nach Amber Creek und dann zum Bailun Kloster. Dann Amber Creek selbst und ein paar Eingänge zu Dungeons mit Map-Markern.
    Das ist in Skyrim schon ein Komfort in sackdunklen Nächten und ohne Kompass, wenn man von weitem eine Strassenlaterne sieht und so den Weg findet. Und manchmal ist es die Hölle, einen Eingang zu finden, der irgendwo in einer Felswand liegt,, wenn man nicht mindestens einen Feuer-Pott oder so sieht.
    Immmerhin ist es ja relativ easy, Strassenlaternen en gros weiter zu kopieren.

    Und dann muss ich mal das Gras in den Griff kriegen, das überall durchclippt und etwa auch Felder bedeckt. Die Basis-Landschaft-Texturen sind die, die Modder häufig mit Gras versehen, wo es vorher nicht war. Das führt dazu, dass Teile überwachsen sind, die es nicht sollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    War seit morgens um 2 daran, Strassenlampen und Laternen in Falskaar zu verteilen,, fast die ganze obere Hälfte bisher. Wie immer, wenn ich Level-Design im grösseren Stil mache, kotzt mich das Render-Fenster wieder an. Ich habe ein paar Jährchen mit Cinema 4D gearbeitet, das ebenfalls ein Render-Fenster hat, indem man ein Level mit vorgefertigten Objekten machen könnte. Das Tool habe ich geliebt, das war ein Vorbild für Usability. Es ist mir niemals passiert,, dass ich ein Objekt am falschen Ort eingefügt habe oder einen Fokus verloren hätte, es kam mir manchmal vor, wie wenn es telephatisch wäre und wüsste, was ich vorhabe.
    Aber das hier: Verliert immer wieder den Objekt-Fokus, fügt das Objekt irgendwo ein, ständig Probleme mit Laden von Objekten je länger ich drin bin, obwohl ich einen PC habe, von dem man damals feucht geträumt hat. Objekte lassen sich nicht fassen, obwohl ich einen Milimeter davor stehe, Licht lässt sich nicht separat von Triggern ausblenden, ... Eine Zicke nach der anderen.

    Aber wie man sieht, ist es das Resultat wert. Endlich kann ich mitten in der rabenschwarzen Nacht ohne Kompass den Weg zu den heissen Quellen finden.
    Es scheint ein paar Strassenlampen zuviel zu haben, im Vergleich zu Lanterns of Skyrim. und ich muss noch ein par dunkle Hauseingänge beleuchten und nach dem Verteilen der Basis-Lichter noch ein wenig Deko verstreuen. Nicht so dicht wie JK's Skyrim, nur ein wenig mehr als Falskaar, das ein paar eher karge Orte hat.
    Ziel: Jeder Hauseingang und jeder Map-MMarker kriegt ein paar Details und Licht.

     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin ich wirklich der letzte Skyrim-Zocker in diesem Forum? Und Skyrim-Arbeiter, okay.

    Im Moment habe ich gerade Rückenschmerzen, nachdem ich schätzungsweise drei Viertel der Hauptstrassen, einige Nebenstrasen und Höhlen-Eingänge in Falskaar mit an die 500 Lichtquellen, Fixes und Tweaks versehen habe.
    Liegt daran, dass ich im Schneidersitz am Boden vor dem grossen Fernseher sitze, um das zu tun, ergonomisch kann man das nicht nennnen.

    Schätze, das wird noch eine Woche und ein Wochenende dauern, bis ich da annähernd fertig bin. Wenn alle Strassen beleuchtet sind, gehe ich nochmals allen Map-Markern nach, die ich noch nicht bearbeitet habe und beleuchte einzelnes Zeug, füge Idle-Marker, Deko und Crafting-Stationen hinzu. Möglicherweise wird es sogar zwei oder drei neue NPC mit Pferden geben, die Angestellte der lokalen Strassenlampen-Firma darstellen sollen.
    Möglicherweise müssen einige Gebiete einen eigenen Zyklus kriegen, da sie abgeschlossen sind und nicht erreichbar wären für die Beleuchtung, bis die Zonen befreit sind.

    Bin noch nicht sicher, wie ich mit der Innen-Beleuchtung umgehe. An sich habe ich einen Patch auf meine Lighting-Mod gemacht, die allen Innenzellen je einen neuen ImageSpace und Lighting-Template hinzufügt. Es ist dabei nicht gedacht, dass Räume anders aussehen, als geplant, aber eine Eishöhle sieht eisiger aus und eine Dwemer-Ruine dwemeriger. Wahrscheinlich muss ich das aber als Option anbieten, man kann es nie allen Leuten recht machen.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Neeeee, ...bist du nicht ! :):D;)

    Aber offen gesagt, erkenne ich da in deinem Video nun keinen Unterschied zu der Beleuchtung der Laternen, ...Bei mir sieht dies nicht anders aus:

    SPOILER>>>
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kennst du die Mod: "CLARALUX SSE" ???

    Haupteigenschaften:
    Einstellbare Lichtverhältnisse
    Einstellbare Glühpegel
    Einstellbare Lichttemperatur
    Optionale Tagesbeleuchtung
    Beleuchtungsvarianz für weniger gleichmäßige und organischere Beleuchtung
    Aktivieren oder deaktivieren Sie eine Teilmenge der Lichter ohne zusätzliche Dateien
    Über 2500 Lichter wurden zu Skyrim hinzugefügt
    500+ Vanille Vanille Lichter repariert oder überholt
    Physikfähige Laternen mit einstellbaren Gewichten und Stilen
    Laternenpfahl auf den Hauptstraßen
    Alle größeren Städte wurden um mehr Lichter erweitert
    Alle Städte, Dörfer und Siedlungen wurden mit mehr Lichtern beleuchtet
    Alle Lichter wurden um weitere Lichter erweitert
    Alle Lichter wurden mehr Lichtern hinzugefügt
    Wegfackeln ergänzen weit gereiste Wege
    Verkehrszeichen wurden mit Lichtern versehen
    Dawnguard- und Dragonborn-DLCs sind abgedeckt
    Unterstützt Patches für viele beliebte Mods
    ...und vieles mehr

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2371/?



     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Falskaar hat sowenig Beleuchtung wie Vanilla. Keine Strassenlampen, kaum Beleuchtung aussen, Dörfer sind praktisch stockfinster, ich kann nachts teilweise vor einem Höhleneingang stehen und finde den Eingang nur mit der Karte.

    Ich kann keine neue Beleuchtungsmods installieren, da ich bereits überall selbst Hand angelegt habe, wo JK'S Sykrim, Lanterns of Skyrim oder andere nicht schon gearbeitet haben. Habe alle Zellen des Spiels, aller DLC, und aller Mods mit neuen Imagespaces und LightingTemplates ausgestattet und selbst Zeug geflickt, wie Geflacker oder Kerzen ohne Lichtquelle und so. Ich steige seit Jahren überall zum Spiel aus, wo es mich beleuchtungstechnisch ankotzt und fixe es selbst. Wobei ich eine künstlerische Vision habe und kaum eine Mod macht es so, wie ich es möchte. Ist schon seit Fallout 3 so, siehe meine Mod WastelandWarrior-Lighting.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, ...für was gibt es Fackeln !?!?! :D;)

    Ich finde es gut, auch mal wo zu sein, wo nur Sterne und Mond leuchten. :)
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Man kann die Fackeln immer noch benutzen und es ist imer noch dunkel genug, ich mag Dunkelheit. Aber man hat einen Anhaltspunkt, wo eine Strasse ist und wo ein Eingang und man braucht keinen Kompass und nur selten eine Karte. Und es sieht hübsch aus.
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin also bald fertig, es fehlt nur noch ein Gebiet, das bisher im Spiel noch gespert ist und das ich zuerst wieder erleben möchte, bevor ich es beleuchte.

    Wobei ich gestern das Spiel entnervt abgeschossen habe, zum wiederholten Male, und dann eine Partie Borderlands 3 zocken ging. Sonst hatte ich seit langem ein recht stabiles Game, mit dem letzten Crash vor 20 Stunden oder so. Aber gestern konnte ich das Problem repetieren mit einem Save vor einer Draugr-Höhle.
    Wenn ich ins Menu ging und dann wieder raus, konnte ich nicht mehr laufen, nur noch schweben, d.h..h ich konnte mich bewegen im Level, aber die Beine bewegten sich nicht, es hat fast ein wenig nach T-Pose ausgesehen. Waffen wechseln und Zauber wirken, aber nicht schlagen. Dabei scheinen alle Activate-Sounds nicht zu spielen. Wenn ich dann wieder ins Menu ging, fror das Spiel ein.
    Ich weiss nicht, ob das ein Animationsfehler oder sonst was ist, aber sonst funktionierte alles richtig, solange ich nur nicht ins Menu ging. Mal sehen ob ich einen älteren Save laden kann und es geht weg. Mit Falskaar hat das wahrscheinlich nichts zu tun.Es leigt wahrscheinlich nicht an der einzigen Änderung, dass ich alle Loadscreens direkt aus der Falskaar.esm löschte. Ich hasse diese grobschlächtigen 3D-Teiler und werfe sie aus allen Mods raus.

    Übrigens gibt es ja einige Leute, die Falskaar gegenüber kritisch eingestellt sind und andere, die über häufige Crashes oder sonstiges Zeug klagen. Aber ich mag das, ein sauberer Worldspace, der richtig gut aussieht mit Mods und einige recht epische Locations und Duneons hat. Es hat nicht allzuviele Missionen und vergleichsweise wenige Map-Marker, aber wenn man sich darauf einlässt, dann passt es. Ideal zum Wandern, Reiten und Campieren.

    Leute werfen es gerne Moddern vor, dass es häufig crasht, aber Falskaar ist technisch fast sauber und es gibt nur einige wenige diskussionswürdige Records und es ist garantiert nicht crashanfälliger als jeder andere Ort in Skyrim.

     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So, ich denke ich habe jetzt über 90% meines Ziels erreicht, Falskaar vollständig auszuleuchten. Fehlen noch ein ppaar wenige Zellen mit Namen und vielleicht noch ein paar Löcher, die mir unterwegs auffallen. Der Macher von Falskaar hat zwar eine richtig gute Qualität abgeliefert, aber es hatte trotzdem ein paar falsch platzierte Objekte und flackernde Lichte, die ich gefixt habe. Kann bei dieser Grösse halt passieren.

    Wobei ich vorhin kurz vor dem Rage-Quit war und sowieso meinen Plan aufgegeben habe, davon ein Video zu drehen, wie ich eine Burg von säubere. Habe zwar Level 50 erreicht und bin Meister oder kurz davor in diversen Disziplinen. Habe drei Begleiter und kann zwei direkte Nasen beschwören, oder auch solche, die noch mehr beschwören oder wiederbeleben können, das kann ohne weiteres zu einem Team von 8 Typen führen. Und trotzdem war diese Szene ein Fiasko, meine Beleiter öfter mmal am Boden. Überall Zweihand-Berserker, dazu mehrere Bogenschützen, die mich praktisch one-hit-killten. Spätestens wenn du denkst, jetzt wäre es endlich geschafft, macht es Pieks, tot. So nach dem dreissigsten Mal geschafft, dann kommt eine hübsch inszenierte Szene am Ausgang der Burg mit einem Kommandanten und nochmals an die 15 Nasen, fast die Hälfte davon Bogenschützen. Und diese Szene lässt sich nicht überspringen, volle (gefühlte) fünf Minuten Dialog, zwar super, aber nach dem dritten Mal gehts dir auf den Sack. Ich frage mich dann manchmal schon, wie das gedacht ist. Bin ich ein Weichei? Und was macht ein Schleicher bei solchen Gegnern? Woobei ich auch sagen muss, dass es cool ist, echte Armeen zu erleben, statt nur fünf Nasen oder so.
    Anyway, morgen kommt das Ende von Falskaar, das ernsthaft die epischste Schlacht ist, die ich jemals in einer Mod erlebte. Auf das freue ich mich schon.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es ist manchmal zum aus der Haut fahren. Lanterns of Falskaar sieht bis in den letzten Winkel prächtig beleuchtet aus und ist fertig. Fertig? Ein kleines Dorf, äh ein paar Laternen leisten hartnäckig Widerstand.

    Hatte es vorher schon mal, dass eine oder zwei Laternen vom Mast runter gefallen sind. Musste ich jeweils lösen, indem ich die betreffenden Referenzen gelöscht und neu rein kopiert habe. Ich kopierte ja jeweils am Anfang eine Selektion aus Mast, Laterne und Lichtquelle. Diese duplizierte ich einfach mit CTRL+V den Strassen entlang.
    Jetzt gibt es aber einen Teilbereich(ich hoffe, dass es der einzige ist), wo Lampen einfach nicht auf dem Mast bleiben. Egal wie oft ich das lösche und neu erstelle.

    Der Punkt ist, dass diese Laternen von LOS II ein physikalisches Modell haben, die bewegen sich tatsächlich im Wind und nicht nach vorgefertigten Pfaden. Man muss die also wirklich in die Ösen passgenau einpassen, damit das Zeug am richtigen Ort schwingt, bin also beindruckt, wie das aussieht. Next-Gen-Technologie würde die Jungs von Cyberprank 2076 das nennen. Aber es sieht alles korrekt aus. Hat es da ein unsichtbare Kollision? Rätsel über Rätsel. Und saunervig, das Teil könnte längst im Nexus sein, aber mein Qualitätsmanagement und die Lantern Worker haben sich mit Knüppeln gegen die Shareholder durchsetzen können ;)
     

    Anhänge:

  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Irgendwas muss immer schief sein, obwohl das Game generell so stabil und aufgemotzt wie nie ist.

    Wenn ich Dragon Aspect freischalten möchte mit Seelen, geht das Game direkt auf den Desktop.

    Auch schräg. Habe Lagherta vor ein paar Wochen als beschwörbare Nase eingebaut und es funzte immer wunderbar. Plötzlich wird sie aber als Werbär beschworen, hat aber den Namen Lagherta und ist es nach Konsole auch. Aber alle Teile davon scheinen völlig korrekt zu sein. Magfic Effect, Spell, NPC und seine Rasse Nord, kein Spell drauf, der sie zum Werbären machen könnte... Wahrscheinlich ist es nur Zufall, dass ich vor kurzem ein Spellbuch "Werbär beschwören" gefunden habe. Oder doch nicht?

    Dann gestern nach einer Pause einen Save geladen, dann einen Stein in Solstheim gereinigt, einen Drachen erledigt. Dann sehe ich mich um, und stehe im Wasser. Es gab da eine exakte Fläche mit abweichendem Wasserglanz, wahrscheinlich in Grid-Grössse, wenn man von ausserhalb drauf sah, sobald man rein ging, war Ozean. Aber ohne die Wasser-Physik und ohne Probleme mit dem Atmen.

    Und es passiert immer noch sporadisch, dass das Wirken von Zaubern verzögert ist und dass etwa das Hand-Objekt dabei nicht angezeigt wird. Das passiert in Interiors, wenn man rausgeht, normalisiert es sich. Ich glaube zwar nicht, dass es mit bestimmten Zellen zu tun hat, eher mit einem Ladevorgang.

    Wenn es einen nächsten Druchgang gibt, braucht es eine gründliche Reinigung, z.B. alles löschen, was "Kopie" im Namen hat. Alle Mods raus, die nicht unbedingt notwendig sind. Wieder mal eine gründliche Konflikt--Behebung mit XEdit. Alle Mods updaten, die upgedatet werden können, auch Nemesis und DynDoLOD.

    Was sage ich "wenn es einen nächsten Durchgang gibt"? Natürlich gibt es ihn. Ich würde Skyrim sofort fallen lassen, wenn es einen würdigen Nachfolger oder ein dem Spiel sehr ähnliches anderes geben würde, da ich nach einem halben Jahr Pause in gerader Linie in einem beliebigen Dungeon im Stockdunkeln zum Loot laufen kann. Wird nicht passieren. Skyrim ist aber genau das Spiel-Prinzip, das mir gefällt. Offene Welt, die einen Sinn macht, mit einer Lore dahinter, Aufgaben erfüllen, erkunden... Durchgänge von 300 bis 500 Stunden mit dem Charakter seiner Wahl. Und ein Creation Kit hinzu, mit dem man das Game auf sich zuschneidern kann. Das Game hat aus der Box viele Flaws, aber mir ist keine bessere offene Welt bekannt. Okay, das habe ich schon zu Fallout 3-Zeiten gesagt, wo ich auch den letzthintersten Winkel kannte, aber die haben es mit Fallout 4 nicht repetieren können und werden es auch nicht mit TES6. Und weder Obsidian noch CD Project Red, gar nicht zu reden von UbiCrap oder Cockstar, können es.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe es wenigstens herausgefunden, wieso der Schrei beim Freischalten crasht. Und zwar habe ich einer beschwörbaren Nase ein Duplikat des Drachenrüstung-Schreis gegeben, aber mit den selben Runen. Das hat dazu geführt, dass es beide Schreie freischalten wollte und damit zum Crash im UI-Bereich, nach den Crash-Logs der Engine.
    Wieso Lagherta als Werbär beschworen wird, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Kann man sich überhaupt an Werbären anstecken? Kann sein, dass ihr das einmal passierte, aber jetzt wird jede beschworene Instanz von dem betroffen?

    Natürlich gehe ich immer noch alle paar Tage in den Nexus um zu Stöbern, z.B. unter den populären Mods der letzten 30 Tage, da ist schon mal das Spreu vom Weizen getrennt.
    Da findet man Mods wie Dynamic Volumetric Lighting, von denen man überhaupt nicht wusste, dass man sie braucht. Ich weiss es nicht, ob man es als Bugfix oder Fix von falschen Entscheidungen oder Fix von zuwenig Ausnützen der Engine nennen könnte. Auf jeden Fall ist es ein klarer Gewinn, auch volumetrisches Licht ausserhalb von Bethesdas Geschäftszeiten zu kriegen, z.B. bei Sonnenaufgang. Habe sogar das Gefühl, dass sich das auch auf die Karte und Interiors auswirkt, aber ich könnte mich täuschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    @PixelMurder Hattest du nicht mal in irgendeinem deiner Beiträge was im zusammenhang mit ENB + AMD Grafikkarten geschrieben? Oder war das jemand anders?
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Meinst du Reshade + Nvidia? AMD hatte ich zuletzt vor drei Jahren oder so und ENB nutze ich nicht für Newrim, weil es die ImagespaceModifier zerrstört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
  18. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Nee ich meine das schon so wie ich gesagt habe, bin mir halt nur nicht mehr sicher, wer das Thema mal erwähnt hatte.
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe gerade Tools of Kagrenac hinter mir und ich bin nicht sicher, ob mir das noch ausreichend gefallen hat, um ihn beim nächsten Mal nicht zu deinstallieren.

    Nicht alles, was schief lief, ist Schuld des Modders, ich würde heute Majestic Mountains auf keinen Fall mehr installieren und einige Härten mögen meinem speziell gemoddeten Schwierigkeitsgrad angelastet werden.
    Aberr da drin hat es neben den üblichen Gamerplay-Sünden, wie Gegner direkt hinter eine Load-Door zu stellen, mindestens drei Flaschenhälse.

    Da hat es ein Puzzle, das einem dazu zwingt, Buchstaben in mehreren Büchern zu suchen. Oder 27 Brute-Force-Trial und Error-Tode in Kauf zu nehmen. Oder man geht auch einfach nach der Lösung googeln.

    Aber dann dieses Labyrinth Oio-Lalor(siehe Screenshot). Ich zocke seit 35 Jahren und bin mir einiges gewöhnt, aber dieses hasse ich. Ein riesiges Wirrwarr von Gängen und alle fünf Meter ein knallhartes Gespenst, darunter One-Hit-Kill-Bogenschützen. Und Fallen. Dann eine enorm lange Tauch-Partie im Dunkeln, ohne Plan, was zu tun ist, aber keine Wasseratmungs-Potion da, oder sonst was. Keine Map-Marker, keine Anleitung, nichts.

    Aber das würde alles noch gehen, aber darin hatte ich repetierbar solche Slowdowns, dass zuletzt sogar der Sound ausgefallen ist, eine Framerate von 2-3!!! Hatte das schon im letzten Durchgang und damals habe ich hingeschmissen. Das ist wahrscheinlich irgend ein Konflikt, denn man kann es nicht durch Grafik erklären, eher läuft irgend ein Script Amok. Schlussendlich wurde es mir zu bunt, mit der Konsole durch die Wände, dann Unlock auf die Tür, erledigt.

    Dann gibt es noch einen anderen Ort, wo man durch einen Gang voller Giftgas muss, um einen Schalter zu klicken. Mag sein, dass es verschärft wird durch meine Mod-Kombination. Anyway, es geht selbst durch Ethereal durch. Slowtime und Ethereal machten es dann irgendwie möglich nach vielen Versuchen. Vielleicht dauert es mit anderen Mod-Kombinationen länger, bis einem das Gift alle macht, aber meine Kombination aus Ethereal und Slowtime ist so nur mit Mods möglich, und damit musste ich ein paar Mal üben, bis es ging. Anyway, aber auch unter günstigeren Umständen, wird es da einige Trial- und Error-Tode geben.

    Es hat allerdings schon einige nette Dungeons, alles voll vertont, deshalb würde ich es anderen Leuten nicht einfach abraten. Arbeit ist da dahinter, das ist keine Billig-Mod.
     

    Anhänge:

  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Gestern zufällig dieses Video zur Mod Main Quest Remastered gesehen, die in Mache ist, sehr interessant.



    Das brachte mich zum Reflektieren über meine aktuelle Installation und die Zukunft von Skyrim. Das ist auf jeden Fall die grösste, beste und stabilste Version aller Gamebryo-Games, die ich jemals gespielt habe. Zwar habe ich nicht immer die besten Frameraten, aber das Resultat hat sich gelohnt, habe fast ständig bestes Screenshot-Wetter und Crashes sind dabei so eine Seltenheit, dass ich sie nicht als Kritikpunkt sehen kann. Natürlich gibt es auf jedem dieser Screenshots Zeug, dasman besser machen konnte und es gibt Schwächen an manchen Orten. Z.B. ist das Wasser-LOD, haufenweise Mods und Tweaks hin oder her, immer noch ein Graus. Und die Bäume würde ich auch gerne mal neu installieren und dafür Majestic Mountains nicht, das überall für Konflikte sorgt. Auch NPC KI Overhaul muss raus, und weitere auch.

    Anyway, ich muss nicht erst die Read Me studieren oder es mit Xedit analysieren, um sagen zu können, dass ich diese Mod nicht darauf installieren kann. Es ist fast alles getweakt, und installierte Mods sind nochmals getweakt und mit anderen gepatcht(z.B. Haare aus Biin in andere Mods, Texturen von hier nach da und Meshes von dort nach hier) oder so) und ich habe selbst haufenweise Quests, Dialoge und Scripte geschliffen. Von vielen Bereichen(Gras, Landschaft, Wasser, Wetter, Gore, ...) habe ich jeweils bis zu fünf Mods verschmolzen und auf mein System gezwungen. Und Majestic Mountains ist auch schon vielfach geändert, damit nicht Quests in irgendwelchen Mountains liegen.

    Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt und Ansporn, um eine aktuelle Installation voll zu backupen, Skyrim spurlos zu entfernen und dann neu zu beginnen, wobei ich alles unterlasse, was mich jetzt stört oder besser mache. Allerdings schätze ich, dass ich ohne weiteres zwei Monate brauche, um wieder auf den Stand zu kommen, den ich jetzt habe(wobei ich nicht alles neu installieren muss und einiges Zeug aus meiner alten Installation kopieren kann). Dann frage ich mich wirklich, ob sich diese ganze Arbeit lohnt, nur um ein 10% besseres Spiel auf diesem Niveau zu kriegen. Ich meine, ich hätte vor ein paar Jährchen getötet, um so ein Skyrim zu kriegen, wie ich es jetzt bereits habe. Dafür spricht, dass ich es mag, solche Games bis ins letzte Detail zu perfektionieren und so zu tunen, wie es sich Bethesda nicht in ihren wildesten Träumen hätten vorstellen können.

    Aber okay, zuerst mal abwarten, bis diese Mod releast wird.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden