Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich glaube, das habe ich installiert.¨

    Habe übrigens vorher mein erstes XEdit-Script laufen lassen, mit vollem Erfolg. Okay, ehrlicherweise habe ich ein Script, das fast das getan hat, was ich wollte, erweitert. Und zwar ging es darum, dass es mir auf den Sack ging, in Zellen alle Leuchtquellen von vielen, vielen, vielen Zellen von Hand zu debuggen. Und zwar fixt das Script alle Lichtquellen, die beim Fade-Wert(Helligkeit) um mehr als 0.2 vom Basis-Objekt abweichen, auf 0.2. Beim Shadow Depth Bias führen falsche Werte dazu, dass Gesichter Streifen kriegen, das gibt es in Vanilla seit 2011.

    Hintergrund: In Vanilla merkt man es wahrscheinlich kaum, wie gleissend hell einige Lichtquellen sind(gutes Beispiel dafür ist Nchuandzel), da hat es Lichter mit Werten für Fade von über 20 im Game, ich würde die da an den Ohren ziehen, wenn ich der Boss wäre, mehr als 1.5 sollte man nur dann nutzen, wenn man es aus bestimmten grafischen Gründen gleissend hell möchte, mehr als 3 bis 4 ist nur noch Dreck, selbst für Sonnenstrahlen am hellichten Tag. In Vanilla ist sowieso alles zu hell und zu kontrastlos, da sieht man das weniger. Sobald man aber ImageSpaces und LightingTemplate auf satte Kontraste umbaut und ENB oder Reshade oben drauf haut, überstrahlt es wie blöd. Das führt zu völlig überbelichteten Gesichtern und Räumen.

    Jetzt wo ich weiss, wie es geht, kann ich noch ein Script erzeugen, um alle Objekte mit Namen FxMistXXX um die Hälfte in den Boden zu versenken. An sich mag ich Nebel, aber die sopllten per Definiton subtil sein. Und zu helle Räume verschärfen das Problem noch.

    Script(Dimmt zu helle Lichtquellen und fixt Streifen auf Gesichtern)
    Code:
    {
      Add shadow bias to light references to avoid shadow striping.
    }
    unit ShadowBias;
    
    function Process(e: IInterface): integer;
    begin
      if Signature(e) <> 'REFR' then
        Exit;
       
      if Signature(LinksTo(ElementBySignature(e, 'NAME'))) <> 'LIGH' then
        Exit;
    
      Add(e, 'XLIG', True);
      if (GetElementNativeValues(e, 'XLIG\Shadow Depth Bias') = 0) or
         (GetElementNativeValues(e, 'XLIG\Shadow Depth Bias') = 1)
      then
        SetElementNativeValues(e, 'XLIG\Shadow Depth Bias', 23.76);
      if (GetElementNativeValues(e, 'XLIG\Fade 1.35+/-') > 0.2)
      then
        SetElementNativeValues(e, 'XLIG\Fade 1.35+/-', 0.2);
      end;
    end.
    
    Nebenbei noch, weil es witzig ist :D Meine aktuelle Liste von Namen, die genutzt werden, um Aschehaufen zufällig umzubenennen.
    default_ashpiles_01 = I've seen [NPC_NAME]'s face melting
    default_ashpiles_02 = The [ASHPILE_NAME] formerly known as [NPC_NAME]
    default_ashpiles_03 = [NPC_NAME] was a bitch anyway
    default_ashpiles_04 = I had a great relationship with [NPC_NAME]
    default_ashpiles_05 = [NPC_NAME] was a stable genius
    default_ashpiles_06 = [NPC_NAME] didn't show his birth certificate
    default_ashpiles_07 = [NPC_NAME] tried to grab me by the pussy
    default_ashpiles_08 = [NPC_NAME] didn't wear a mask
    default_ashpiles_09 = [NPC_NAME] made me drink plant-based beer
    default_ashpiles_10 = Cancun [NPC_NAME]'s face pussy was too ugly
    default_ashpiles_11 = [NPC_NAME] was an angel from Elsweyr
    default_ashpiles_12 = [NPC_NAME] knocked on my door
     

    Anhänge:

  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    An der Beleuchtung muss ich noch weiter schrauben. Habe bisher folgendes getan in allen Zellen von Nchuandzel, das ich als gutes Beispiel und Kochrezept betrachte, was in anderen Dwemer-Zellen zu tun ist. Durch die Massenbearbeitung geht es recht schnell. Von Hand müsste man an circa 50 Objekten pro Zelle rumschrauben, was zuviel ist.
    -per XEdit Script alle Stärken von Lichtquellen normalisiert
    -alle Boden-Nebel tiefer versenkt
    -per Batch Reference Window alle Nebel und volumetrische Strahlen mit einer Emitance versehen, damit es nicht rein weiss strahlt
    -ein glitchendes Schattenlicht durch ein normales ersetzt
    -alle Leuchter-Statics durch die angezündeten Versionen ersetzt
    -an LightingTemplate und ImageSpace für Zwergenruinen rumgeschraubt

    Jetzt sind alle schmerzenden Dinge weg, aber dafür ist es ein wenig gleichförmig. Muss wahrscheinlich für mehr Kontrast zwischen Licht und Ambient sorgen. Hintergrund kälter, Lichter wärmer.
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Im Moment schraube ich gerade an Blood and Dirt rum, das je in vier Stufen Schmutz und Blut über den Körper verteilt und das in einer x-fach besseren Optik als die komischen alten Decals, die ich einfach ausheble.
    Allerdings gibt es diverse Probleme beim Verteilen von Schmutz und Blut, sowie dem Baden oder Regen, was zu oft nicht säubernd wirkt. Teilweise liegt es an Skyrim, das es einem nicht einfach macht, unter allen Umständen zu erkennen, ob der Spieler schwimmt. IsSwimming ist eine Condition, die zur Hälfte nicht funktioniert.
    Dann interferiert es mit meinem Game. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Blut abkriegt ist selbst bei höchsten Einstellungen gering und bei mir ist es so, dass ich ohne gelungenen Block normalerweise sofort abkratze. Das Script hingegen hebelt es aus, dass man Blut abkriegt, wenn man geblockt hat. Das führt dazu, dass ich entweder tot oder sauber bin, ich kann Stunden spielen, unterbrochen durch x Tode, ohne Blut zu sehen. Und ich möchte nach jedem Kampf Blut im Gesicht sehen.
    Lobenswerterweise sind die Sourcen dabei, die ich gerade ausgiebig bearbeite. Bei mir ist jetzt die Chance deutlich gestiegen, dass Blut überhaupt triggert. Blocken verringert die Wahrscheinlichkeit nur noch.
    Ausserdem hat jetzt Blut immer Vorrang, wenn man sowohl schmutzig wie blutig ist, dann wird immer das Blut angezeigt. Vorher war es so, dass ich ausnahmsweise blutig war, und plötzlich wurde das Blut durch Schmutz ersetzt.
    Werde möglicherweise einen Patch anbieten, bin sicher nicht der einzige mit den Problemen und Wunsch nach mehr Blut.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    ..man könnte auch fragen, was beschäftigt euch beim Leveln in Skyrim..mir ist aufgefallen, dass es ganz gut ist, in eine Art Unbewußt-Zustand zu geraten - man könnte auch meinen, in Trance - wie auch immer, denn dann vergeht die Zeit schneller. Funktioniert am besten bei schwierigen Fällen wie auch beim Holzhacken.
    Allerdings ist es eher schwierig, ganz gezielt in diese Art Zustand zu geraten.

    Begleitertechnisch finde ich Lydia immer besser. Bei meinem letzten Char (Zauberbretone, Name Mönch-Marie) (..) habe ich alles, was ich nicht selber killen muss, Lydia killen lassen - Das funktioniert supi, + man kann sich dann daneben stellen und zuschauen, bzw. Zigarette rauchen bzw. dauernd Steinhaut o.ä. casten und so schnell Veränderung leveln - ohne die anderen Sprüche dafür zu missbrauchen.
    Später kommt (für Lydia und die anderen) noch dazu, ein guter Hausvogt zu sein, der nicht gleich beim ersten härteren Banditenangriff aus den Latschen kippt.
    Lästigerweise wechseln die als Vogt ihre guten Klamotten gegen ihre Standard-Rüstung/Jogging-Anzug aus - Ok, kann man verstehen, hat also auch was nettes an sich ;)

    Begleitertechnisch/Modteschnisch würde ich gerne den flammenden Schutzgeist pimpen . Viel im Internet gab es nicht zu dem Thema. Den Ansatz im CK habe ich noch nicht gefunden. Aber beim Direktvergleich mit dem Sanguine-Stab verliert der nur auf mehreren Ebenen.
    Zeitverzögerung + Blizzards casten wirkt mir in diesem Zusammenhang viel zu gesucht.
    Für die Drachen oder den Schutzgeist gibt es zwar Mods, die gehen mir aber zu weit, bzw. fände ich es netter wenn man die "Balance" selber herstellen kann, denn a) das muss man ja auch und b) kann man eigene Schwerpunkte setzen, und übertreiben - tut ja erstmal keinem weh.
    Die Frage bleibt offen: wie diesen Flammenhund pimpen?

    Modtechnisch: ..hatte ich mal wieder große Lust, eine Mod auszuprobieren: das inoffizielle Skyrim-Patch. Frage ist da: ja welches denn jetzt?

    Ergebnis:
    Die Kutsche bei Start fährt nicht, alle Sturmmäntel, die sonst im Wagen sitzen stehen neben dem Wagen und starren mich an. Auch ich stehe seitlich vor der Kutsche auf der linken Seite (von hinten gesehen). Der Dieb, der sonst spricht, ist nicht da, spricht aber trotzdem.
    Ulfric hat keinen Mundschutz (lol) und der Blick nach vorne bzw. nach links zeigt die andere Kutsche, die leer ist. Das Pferd "meiner" Kutsche ist befreit und versucht die andere Kutsche, die auch steht, anzuschieben.
    Das Kutschengetrappelgeräusch und die Dialoge laufen, machen aber keinen Sinn mehr.

    Glücklicherweise hatte ich noch einen "Prisoner" Save, den habe ich zum Spielen genommen.
    Bei der Mönch-Marie (deren "Briefing" gewissermaßen der Schwerpunkt auf Meditation liegen sollte)
    ging der Start noch einwandfrei.

    Jetzt mit dem inoffiziellen Patch aber nicht mehr...hm...
    Nach einer Weile dumm und dusselig-Suchen (nein, die Pferde drehen erstmal nicht durch) kam dann ein Hinweis auf Reddit
    https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/2567lh/stuck_outside_the_intro_carriage/

    ..
    Helgen Reborn zu deaktivieren..

    ..und tatsächlich, der Start ist wieder normal...
    Hä??
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Faustregel: Wenn ein Fehler mit dem Unofficial Patch auftritt, dann musst du den Fehler anderswo suchen. Das Teil wurde über Jahre debuggt und macht Skyrim deutlich besser.
    Was meinst du mit welche jetzt?

    Das steht sogar auf der Helgen Reborn-Seite, dass man die Mod erst aktivieren sollte, wenn man da raus ist.

    Was meinst du genau mit Pimpen des flammenden Schutzgeistes? Den Feuer-Atronachen?
    Generell ist bekannt, dass praktisch nichts im Game richtig auf Schwierigkeitsgrade und Level reagiert. Ich frage mich, welche Nase das verbrochen hat, dass er den Flame-Atronach auf Level 5 fest tackert.
    Abhilfe bieten Ordinator Perk Overhaul oder Enhanced Atronachs. Beide machen die auf lange Sicht brauchbar. Oder du stellst die betreffenden Kreaturen auf PC Level Mult. Ich würde den Feueratronachen auf 0.6 setzen. Damit sollte auch der Schaden ansatzweise skalieren. Kann man auch bei Hunden und Drachen machen.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Manchmal ist es auch spoilertechnisch schwierig zu kommunizieren - manche Dinge in Skyrim sind bzw. Skyrim selbst ist recht komplex.

    Die Feueratronachen sind auf jeden Fall auch sehr nützlich, vor allem gegen Drachen. Wenn man Beschwörung auf 100 + Doppelseelenperc hat, kann man zwei (sogar permanente) auf die Drachen loslassen. Möglicherweise könnte eine höhere Anzahl der Beschwörungen auch helfen Stimmung zu machen.
    Gegen Feuerzauberer sind die Feueratronachen auch immer ganz gut.. :)

    Bei den Beschwörer-Percs gibt es noch Atromantie, damit kann man zumindest herumprobieren.
    Man kann aber eigentlich auch den ein oder anderen Totenbeschwörer oder Zauberer wiedererwecken. Problem ist halt, ob die bis zum nächsten Drachen durchhalten..

    Bei dem ersten Durchgang der Wolfskönigin-Quest (in der Höhle) hatte ich schon mal einen richtigen Hund mit, der hatte sofort kurzen Prozess mit den Totenbeschwörern gemacht.

    Den "Flaming Familiar" musst ich dort etliche Male (25-50) neu aufrufen..

    https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Conjure_Flaming_Familiar
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ach so, und apropos pimpen und spoilertechnisch schwierig und so: Ich hatte bei der oben verlinkten Quest ein gewisses Schwert mit, welches beim Kampf mit dem Endboss da dauernd sowas meldete wie: "kann nich, Level von Gegner zu hoch.."

    Das fand ich aber sch..also nochmal CK aufrufen und für das Schwert Level >50 einstellen..
    Das Schwert bekam außerdem noch einen stärkeren Blutungsschaden eingestellt. Testweise an Lydia ausprobiert. Der Schwerthieb selber hatte die nur gekitzelt.
    Nach einer Schnellreise hatte Lydia aber nur noch ein drittel HP..

    Problem außerdem ist, da ich bzw. Mönch-Marie mittlerweile ziemlich gut im Schmieden ist, dass das Schwert nach dem Schmieden auch so die Gegner umhaut.
    Da fragt man sich dann, wozu eigentlich der ganze Zirkus?

    Balancetechnisch bringen die DLCs immer ein wenig Cheat mit. Beispielsweise ist die Dämmerwacht-Armbrust (mit etwas guten Willen) stark genug für Drachen-Instant-Kills.
    Der Kräutergarten und das Gewächshaus bei den Self-Made-Häusern relativieren die Alchemie-Probleme ziemlich.

    Richtig gute Alchemie-Hilfen gibt es aber darüberhinaus eher nicht. Die Rezepte die man kaufen kann, sind eher doof. Beispielweise kleine Perle + x für y - oder magisches Leichentuch + x für z.
    Das sind Zutaten, die man eher selten bekommt.

    Richtig gute Rezepte findet man z.B. auf YT (Kriechranke, Riesenzeh + Hängemoos) oder durch Herumprobieren - die sollte man sich aber sofort aufschreiben.
    Eines dieser Rezepte z.B. war, glaube ich, Bienenstockhülle, Falkenfedern und Knoblauch. Weiß ich aber nicht genau.
    Die Falken kann man ganz gut (in begrenzten Mengen, also max 2-3) in Einsamkeit im Hafen erlegen oder bei den Schiffswracks.
     
  9. Das Schweizer Messer für Seelensteine. Packt kleine jeweils in die nächste Größe, wandelt Weiße in Schwarze.
    Je länger man spielt, desto mehr ein "must have".
    Seelenstein-Transformation und -Transfusion
     
  10. Nachdem ich erst nach Umstieg von LE auf SE gar nicht glücklich war, nur Stress mit Grafik und Einstellungen, habe ich endlich nach jahrelangem Rumprobieren seit ca. 4 Monaten ein Skyrim, wie es mir gefällt.

    Skyrim SE ist einfach schön. Nur Rumlaufen und die Welt (und auch die anderer gelungener Mods) bestaunen und fühlen, wie im Urlaub. Einfach toll. Das ist ein Skyrim, wo ich mich wohl fühle.
     
  11. Das ist ein MUST HAVE ! Da gibt es nichts groß "auszuprobieren". Das ist ein Muss und wird von vielen Mods als unabdingbare Voraussetzung gesehen. Und zwar das hier
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich glaube, bei einem 10 Jahre alten Spiel gibt es keinen Grund mehr für eine Phobie zum Thema Spoiler, ausser es geht um eine neuere Mod.

    Jup, Skyrim ist schön, abgesehen von vereinzelten Ausrutschern. Dass man für die SE nicht auch diese Beschränkung auf Anzahl Lichter aufgehoben hat, ist allerdings billig.
    Hier versuche ich noch die letzten flackernden Lichter anhand dieses Videos zu beheben, aber es ist schwierig, da alles in der Akademie aus riesigen Meshes besteht, alle Interiors sind jeweils ein gewaltiges Mesh. Wenn ich das wirklich mit ausreichend Lichtquellen versehen würde, dass es realistisch wäre, könnte man bei dem entstehenden Geflacker Epilepsie auslösen. Und ich habe bestimmt pro Raum fünf bis 10 neue Lichtquellen eingebaut, mit möglichst wenigen Überschneidungen. Möglicherweise muss ich es tatsächlich mit Triggern scripten, dass nur vom Spieler sichtbare Lampen leuchten, weil auch solche hinter einer Wand das Mesh zum Flackern bringen.

    Im Video aht es auch neue NPC durch Interesting NPC, wunderbar. Winterhold selbst aht KJK's Skyrim als basis, das ich getwaeakt und geaptch habe. Die Deko in der Kneipe sit von mir und da hat es zusätzlich eigene NPC wie Barden und Magiere.


    Hatte eine Arbeitskollegin, die plötzlich mit 40 oder so auf den Geschmack des Gamings gekommen ist und bereit nach einem Jahr eine Xbone und eine PS besitzt. Sie hat mich damals gefragt, welches Game sie zuerst zocken sollte und ich gab ihr den Tipp Witcher 3, weil man Skyrim nicht auf unvorbereitete Augen loslassen kann und ich befürchtete, dass sie wieder die Lust verlieren könnte bei dem relativ langwierigen Anfang. Und das hat dann für Begeisterung gesorgt und sie hat der Reihe nach alle wichtigen Marken durchgespielt, auch God of war und andere PS-Perlen, oder Fallout 4(das sie nicht besonders lustig fand).
    Zwischendurch hat sie dann auch Skyrim angespielt und es lau und nicht besonders hübsch gefunden. Aber jetzt ist sie arbeitslos(aus wirtschaftlichen Gründen gegangen worden, verdammt noch mal) und hat plötzlich einen Narren dran gefressen und bereits einige Mods installiert, natürlich auch auf Tipps von mir. Finde ich super.
    Okay, es schmerzt, wie sie scheinbar die schwierigsten Quests zuerst findet und in jedes knallharte Loch läuft, das ich mir(dank eigener Tweaks) erst ab Level 40 oder so zutrauen würde. Inzwischen hat sie sicher gedacht, das würde ein hübscher Spaziergang mit sanftem Gesang werden, um an der Barden-Akademie aufgenommen zu werden ;)
    Habe ihr natürlich schon den Vorschlag gebracht, dass sie sich hier anmelden solll, weil es das Profi-Forum für TES-Belange ist.
    Und irgend wann schwatze ich ihr noch einen Gaming-PC auf, damit der Modding-Spass erst richtig beginnen kann.
    Ich würde was dafür geben, wenn ich die letzten 10 Jahre Skyrim aus meinem Gedächtnis streichen und neu beginnen könnte wie sie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Man kann u.a. drei der wirklich etwas besseren Quests direkt in der Studierstube von Farengar abholen.

    Eines der Briefings meines aktuellen "InoffiziellPatch"-Argoniers (sollte heißen "Schattenschuppen-Schlaflied-Sänger - ging aber nicht, die Länge geht nicht, und auch das Sonderzeichen nicht und so heißt der nur "Schlaflied-Saenger")
    ist ja schnell die Aetherium-Schmiede zu finden/den Bogen zu nutzen...
    Allerdings ist auch ein Briefing, schnell die Dämmerwachtquests mitzunehmen/ein Vampirkiller sein - was mit sich bringt, dass jetzt erstmal Armbrüste/Armbrust mit Seelenfalle-Verzauberung genutzt werden.
    Außerdem stehen doch dunkle Bruderschaft und Barenziah-Steine im Briefing - diese Steine muss man auch sofort angehen, später hat man nicht mehr (allzuviel) viel davon.


    Wegen der Dämmerwacht sind wir auch gleich (nach ein paar lokalen Quests in Weißlauf) nach Rifton und von dort aus in Richtung Volendrung-Quest.
    Die war jetzt nicht überhaupt so einfach (wegen u.a. low-level)..-zum Glück (!!) konnte man bei dem Alchemisten in Rifton ein paar nützliche Zutaten kaufen/Tränke brauen.

    Volendrung hatte ich auf 75 Ausdauerabsorb/25 Lebensabsaug/2sek Lähmen eingestellt. Das ist echt eine Freude, Lydia damit den groben Teil erledigen zu lassen..

    Derweil kann man Beschwörung nicht mehr auf die alte Art leveln. Jetzt muss man sich an einen Teichrand stellen (oder so ähnlich), auf aggressive Krabben oder Fische hoffen, und dann dauernd den Schutzgeist oder den Feueratronach casten..
    Aber die Alchemietränke sind noch immer viel zu schwer oder die NPC-Dialoge im Mausmenü noch immer verbuggt, oder diese komischen Auraerscheinungen der Leute sind noch immer nicht weg, ..
    Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Atronach (Veränderung) weitergeht..

    ..na, auf jeden Fall freue ich mich schon auf den zweiten Dämmerbrecher - denn unter normalen Bedingungen (ohne diesen " Must-Have-Patch"-Mod) hatte das bisher nie funktioniert (trotz etlicher neulade-Test-Runden und trotz vieler einzelner Chars mit neuem Glück).

    Den Dämmerbrecher selber hatte ich auch ein wenig upgegradet. Der Upgrade sollte das Schwert davor bewahren, in der Ecke herumzuliegen bzw. in irgendeiner Legacy-Vitrine - oder so..
    (zwei wären wegen dem Dualschwertbriefing des Argoniers nicht so schlecht .. ;) )

    edit: Der Meister der Saufgelage wartet auch schon, bzw. aktueller Level ist 18..
    Die Quest zum Blutdorn, welcher mehr und mehr zu meiner Lieblingswaffe (über mehrere Chars) mutiert, kann man sich - nach einem ersten Testauftrag - beim Jarl in Markarth abholen.
    Die bessere (bewährte) Taktik gegen den Endboss vom Saufkumpel sind a) Lydia muss draußen bleiben.. und b) Illusionssprüche..

    weitere Briefings des Argoniers sind: keine Soldatenpartei* bzw. kein Erzmagier werden.
    Was ein wenig doof ist, denn Labyrinthion kann man sehr gut mit Armbrüsten bearbeiten.
    Alternativ geht aber der Irrgarten von Shalidor (mit etwas CK-Hilfe jetzt noch besser).

    * Ziemlich trostloses Ambiente, wenn z.B. mal die Sturmmäntel gewinnen :(

    edit2: besonders spannend wird die ansonsten sehr gute Quest Blut auf dem Eis - Besonders grobe Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen - aber man muss ein wenig aufpassen dass man das Kuriositäten Museum möglichst früh besucht, also noch bevor der Kriminalfall startet - und dass man das Amulett verkauft. Das muss reibungslos laufen - denn wenn hier was hakt, rennt man u.U. dauerhaft mit dem komischen Amulett herum - was nicht sein sollte bzw. das ist auch so eine Art lästiger Bug. Technisch gesehen fehlt einfach ein Questpfeil/Questtext.
    https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Blood_on_the_Ice
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das klingt für mich, als ob du Skyrim noch Vanilla-mässiger machen wolltest, als es schon ist, also noch mehr Grind. Macht das eine Mod?
    Ich regle das mit einer DLL, die es mir erlaubt, für alle Skills einzustellen,wie schnell sie leveln. Also habe ich Schmieden verlangsamt, dafür etwa Beschwörung beschleunigt. Was soll der Blödsinn, dass man mehr Kreaturen beschwören muss, als es kampftechnisch Sinn macht?
    Ich bin interessiert, im Kampf ständig eine Kreatur beschworen zu haben, weil ich gerne einen Perk nehme, der mir zwei Kreaturen gibt, aber dafür verliere ich 350 Punkte Rüstungswert, wenn ich nichts beschworen habe. Aber ich habe jetzt den Faktor so eingestellt, dass ich nicht Kreaturen im Akkord beschwören muss.
    Beim Craften ist es ja so, dass man schneller levelt, je höher der Wert der Objekte ist. Aber meine Ökonomie ist völlig am Arsch, weil viel zuviele Modder Preise festsetzen, die jenseits von Gut und Böse liegen und man kann es mit nur wenig Material craften, danützt es nichts, wenn ich das Leveln um 20% verlangsame. Muss bei Gelegenheit nochmals durch die Ausrüstung und überall den Wert runtersetzen.

    Im Moment versuche ich aber gerade herauszufinden, wieso Aranea, die Priesterin von Azura mich sofort angreift, wenn sie mich sieht. Sie selbst ist nicht geändert, allles sollte so sein, wie im letzten Durchgang und meine Talvi ist so herzallerliebt, dass sie bestimmt noch keine Verbrechen verübt hat. Aber jedes Mal, wenn wir da rauf gehen, kommt ein Blitz geflogen und tot ist sie.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Tatsächlich ist der Gedanke dahinter, mit weniger Glitches auszukommen + sich weniger über doofe Bugs ärgern. Aber..
    In Oblivion ging alles zusammen, also (im übertragenen Sinne) Atronach beschwören, Anschleichen üben/level, Einhand üben/leveln, Beschwörung leveln. Deswegen musste man auch ein wenig aufpassen, nicht zu viel draufloszuleveln, - schön in der Balance zu bleiben.
    Mit dem inoffiziellen Patch kannst du Anschleichen üben, Einhand üben, aber nix Beschwörung üben. Und das ist falsch. Früher hatte ich Atronache gecastet und mit Feuerbällen beworfen, um Zerstörung zu leveln - oder eben Einhand oder Zweihand. Aber nicht Beschwörung - das ist von Haus aus schon mal ziemlich unlogisch. Die Seelenfalle auf Tote ist da weniger problematisch.
    Taktisch kann man zumindest einen auf Serana machen, die jeden Toten im Kampf gleich neubeschwört.
    Ich loote die normalerweise nur, was ja in dem Sinne auch noch Kontraproduktiv ist..


    Beim Schleichen gibt es von Haus aus Punkte fürs Stehen bleiben (im Versteck).
    So ähnlich hätte man das bei Beschwörung auch so handhaben können, dass man eben nicht nur für den Aufruf einer Waffe Punkte bekommt, sondern auch fürs Benutzen bzw. fürs Aufrechthalten.

    Auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck, die Feueratem-Schreie nochmal verstärken zu müssen.
    Die hatten schon 50, 70(3s), 90(5s).
    Das hatte ich nochmal umgestellt auf 70(3s), 90(5s), 180(6s)
    Eine andere Überlegung war (Diablo2..), Blitzschaden dazuzunehmen.
    In Oblivion konnte man sich Zauber selber erstellen, und MultiElementarbälle zaubern, also mit Blitz, Feuer und Eisschaden und sogar noch was dazu, lähmen, Seelenfalle, Stärke verringern usw.
    In Skyrim kann an als Gegenwert sozusagen Werwolf werden, der nicht mehr schreien kann, sondern nur noch grunzen und sabbern und im Kampf dauernd zu wenig HP haben..
     
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Lol- Deswegen spielt man nen Vampir mit Mods. Da ist sowas ausgeschlossen, da sich Modder ordentlich drum gekümmert haben.

    Wenn du verschiedenen Fraktionen angehörst kann es sein das sie dich als feindlich einstuft. Es gibt verschiedene Stufen. Vier glaub ich. Musst mal im CK nach diesen "Fraktionen Freunden suchen... die Stages gehen von Liebhaber über Allianz bis hin zum Feind.
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Die Meinung ist, dass du Fähigkeiten nutzst, wenn du sie brauchst, und damit besser wirst. Und Kampf-Fähigkeiten werden vor allem im Kampf besser.
    Ich weiss, nicht genau, was der Patch daran schlechter macht und welche Bugs und Glitches du hast.

    Die Umsetzung des Werwolfs ist eine Peinlichkeit und dass es bei diversen Neuauflagen nie gefixt wurde, noch viel mehr. Die Skalierung der Werwolf-Resistenzen ist sowohl grob fehlerhaft, wie undurchdacht und man könnte es in einer halben Stunde fixen, was ich schon vor x Jahren getan habe. Oder du installierst einfach einen Werwolf-Overhaul, der nicht nur dieses Problem löst, aber auch das Gameplay besser macht. Oder ich könnte dir eine esp zukommen lassen, die ausschliesslich die Resistenzen fixt, ohne neue Scripte oder irgendwas. Wobei eine All in one-Lösung, also ein Overhaul, wohl die bessere Idee ist, da Resistenzen nicht das einzige Problem sind.
    Der Patch fixt übrigens die Resistenzen, d.h. er macht eine aufsteigende Kurve daraus, wo es vorher eine Achterbahn war, aber er erhöht nicht unbedingt die Resistenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Drachenschreie wohl eher nicht..

    Der Ansatz selber, also so ein gewisses Real-Live-Übungsszenario ist ja OK, was aber in Computerspielen auch eine Rolle spielt, das ist die Spielbarkeit. Wem nützt eine tolle Grafik, wenn die Steuerung hakt, oder der Grafik-Treiber/die Schnittstelle Update-Empfindlich ist?

    Beschwörung selber würde ich eher als eine Kunst einstufen, die man genausogut offline üben kann, so wie Schmieden oder Verzauberung. Alle Trainings kann man auch kaufen - also im Zweifelsfall auch offline einüben bzw. offline z.B. Holzhacken, oder Sachen verticken..

    Außerdem erscheinen die Dinge im Zusammenhang - wenn beispielsweise der Mauszeiger bei Dialogen immer noch lustig hin und her springt, oder die Alchemietränke immer noch das unpassende Gewicht einer Weinflasche haben, dann müffelt es im Zusammenhang wahrgenommen nach Geschmäckle-Mod...

    Naja, und um Paarthurnax mit der dritten Feueratem-Schrei-Stufe (s.o.) zu beglücken, muss man zumindest die ersten Quests der Gefährten mitmachen..
    Etwas mehr Schaden ohne Waffen kann man als Khajiit machen, mit dem sehr schönen Amazing Race Tweaks Khajiit Mod noch ein wenig mehr.
    Taktisch kann man vanillamäßig noch Magiewiderstandstränke trinken, und/oder Tränke, welche die Gesundheit erhöhen und die Heilrate (Weizen+ Blaue Bergblume)und die Magiecaster schnell killen. Etwas mehr Achtung für Veränderungspercs und der Fürstenstein dazu, helfen auch noch, wie auch das geübte Heranschleichen/Überraschungsmomente.

    Als Vampirlord hat man, glaube ich, noch den Vorteil, dass man bei der Zurück-Umwandlung nicht völlig nackig dasteht.
    Außerdem hat man noch eine extra Taste für dies und das, Werwölfe müssen altmodisch nach Hause, und da am Altar um Kraftumstellung "beten".

    Eins meiner Hauptprobleme bei beiden (Vampir oder Werwolf) ist, dass ich normalerweise viele +Tragkraft Klamotten nutze. Damit die Verwandlung klappt, muss ich aber strenger mit den gehorteten Sachen haushalten, bzw. mehr aufs Gesamtgewicht achten.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es könnte tatsächlich ein Bug sein, den es nach demWiki gibt: Aranea könne aus unerfindlichen Gründen feindlich sein, wenn der Dragonborn sie zum ersten Mal besucht. Man solle in dem Fall den Calm-Zauber auf sie anwenden.
    Und die Gründe sind unerfindllich. Sie ist nach allem, was ich sehen kann, richtig eingestellt, keine Mod fummelt falsch an ihr rum. Wenn ich ihre und des Spielers Fraktionen ausgebe, scheint keine Beziehung darauf hinzudeuten, dass sie feindlich sein müsste.
    Nicht mal mein nützlicher Stop Combat-Zauber wirkt, den ich für die seltenen Fälle erstellt habe, wo Begleiter feindlich gegeneinander werden, weil sie zuviel Friendly Hits abkriegen.
    Werde einfach mal was anderes machen und wenn ich zurück komme, hat es sich vielleicht selbst behoben.

    @Sonneundso: Ich habe leider Mühe zu verstehen, was dein Problem mit dem Beschwören und anderen Aspekten des Spiels ist. Und was "offline" in dem Zusammenhang meint und was das "Springen des Mauszeigers" oder das Gewicht der Alchemie damit zu tun hat. Einfach eine Kreatur beschwören, wenn der Kampf beginnt und irgend wann mal ist man Meister.

    Edit
    Habe möglicherweise den Grund gefunden. Im Bereich vor Aranea gibt es einen Encounter mit einem Afflicted Refugee aus einer Vanillla-Quest und mein Save lag genau davor. Der Typ sieht aber in der dunklen Nacht so aus wie einer der Zombie-Typen aus der Zombie-Mod, die da rumstreunen und hat vor allem den selben grünen Kotz-Effekt drauf, da muss man einfach draufschlagen.
    Der Typ kriegt aus dem Encounter die Winterhold-Fraktionen, die auch Aranea hat. Vorhin gab es wieder so ein Gewusel aus Zombies, Wölfen und Winterhold-Wachen und diesmal habe ich wohl die Meldung gesehen, dasss ich 1000 Kopfgeld für Winterhold kriegte.
    Effektiv, ich habe diesen Afflicted Refugee in über 3000 Stunden nie gesehen und erst das Wiki brachte mich darauf, dass das ein Vanilla-Encounter ist, im CK habe ich gesehen, dass er die Winterhold-Fraktionen kriegen muss, und in SSEEdit fand ich dann raus, dass dieser grüne Kotz-Angriff keine Erfindung des Zombie-Mods ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Sonneundso drückt sich wirklich merkwürdig aus, aber sofern ich es richtig verstanden habe, dann bemängelt er das Hochleveln der Skills in Skyrim, denn in Oblivion könnte man praktisch einen Stein auf die Tastatur legen und so diverse Fähigkeiten leveln, darunter auch Beschwörung. Dagegen muss man sich in Skyrim ständig in einem Kampf befinden, einfach nur in Heim Kreaturen beschwören ist nicht mehr, viele Fähigkeiten setzten seit Skyrim voraus, dass man sich im Kampf befinden muss.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden