Feste Virak

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Feste Virak geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Feste Virak

Die Feste Virak ist eine dunmerische Festung im Osten von Steinfälle. Als Grenzposten am Pass zwischen Steinfälle und Rift gelegen, ist sie von großer strategischer Bedeutung für jeden, der Truppen zwischen den beiden Regionen bewegen will.[1] Trotz der strategischen Bedeutung konnte die Festung schon vielen Belagerungen widerstehen.[2] Nördlich von Virak liegt die Burg Grauenfrost, im Süden Xal Ithix und Hrogars Jarltum.

Geschichte

Wie lange die Feste schon steht, ist nicht bekannt. Jedoch existiert sie schon mindestens seit dem Cyrodiilischen Kaiserreich. Die unterirdischen Gänge wurden nach mysteriösen Einstürzen zur Zeit der Akaviri-Potentaten aufgegeben und zugemauert.[3] Im Laufe der Zeit wurde die Feste Virak oft belagert, doch nur wenige Male erobert.[2] In der Zeit nicht lange vor der Unterzeichnung des Ebenherz-Paktes ist nur von einer kriegerischen Verwicklung der Feste Virak genauer bekannt; In der legendären Schlacht der Knochen soll Thane Unnvald Eisenhand die Nekromanten der Feste Virak zurückgeschlagen haben, als diese die Vollhemfeste angriffen. Dafür wurde ihm in der Vollhelmfeste ein Denkmal errichtet.[4] In 2Ä 582 eroberten die Kamal der zweiten akavirischen Invasion die Feste Virak auf ihrem Zug nach Steinfälle.[5] Nach der Gründung des Pakts wurde der Pass nur noch selten genutzt. Die meisten Reisen und transporte liefen über die Schiffahrtsrouten von Alt-Ebenherz nach Windhelm. Von dort aus wurden die Güter nach Riften gebracht.[6]

Im Jahr 2Ä 582, als das Dolchsturz-Bündnis einen großen Angriff auf Morrowind führte, geriet auch die Feste Virak ins Visier des Bündnis-Generals Serien. Um die Befestigungen zu umgehen, gruben sich die Soldaten des Dolchsturz-Bündnisses durch die Erde in die Feste hinein und eroberten sie. So wurden die Truppen des Ebenherz-Paktes in Steinfälle vor der nordischen Verstärkung aus Rift abgeschnitten.[7]

Durch Betreten der Anderswelt konnte ein Tor in die Feste geöffnet werden

Der Pakt belagerte die Feste und versuchte sie zurückzuerobern, doch hatte das Bündnis die Mauern verstärkt und die Pakt-Katapulte richteten an den Verteidigungen keinen Schaden an.[7] Die Truppen des Bündnisses leisteten lange Zeit erfolgreich Widerstand, obwohl ein großer Teil zur Unterstützung von Alexandra Conele zu Vivecs Fanfaren entsandt wurden. Garyn Indoril, der den Angriff auf Seiten des Paktes leitete, befürchtete, dass Serien des Nachts die gefallenen Soldaten mit Nekromantie wiederbelebte und schickte einen Soldaten aus, um in aller Heimlichkeit die Leichen auf dem Schlachtfeld vor der Feste zu untersuchen. Der unbekannte Soldat bestätigte kurz darauf Garyns Vermutung, dass die Truppen des Bündnisses mit Zombies verstärkt wurden.[8] Wie Gugnar später dem unbekannten Soldaten berichtete, experimentierte Serien gar an Pakt-Soldaten um sie seinen untoten Legionen hinzuzufügen.[9] Als Garyn realisierte, dass die Schlacht so nicht zu gewinnen war, ging er auf den Plan von Schreitet-in-Asche ein, die Feste zu infiltrieren, den er zuvor als zu gefährlich eingestuft hatte.[10] Die Argonierin gab einem Freiwilligen einen Trank, der ihn zeitweise erlaubte, durch die Anderswelt zu wandeln[11] und so die sonst unpassierbaren Katakomben unter der Feste zu durchqueren. So konnte er auf die andere Seite der Tür, die die Katakomben versperrte, gelangen und sie öffnen.[8] Dem kleinen Trupp, der nun in die Feste eindrang, gelang es, die Haupttore der Feste zu öffnen und so den Weg für die Verstärkung freizugeben, die von Holgunn Einauge und Tanval Indoril geführt wurde.[11] Als der Hof erobert war, zerstörten Tanval und Garyn Indoril die Schutzzauber zur inneren Feste, in der sich Serien verbarrikadiert hatte. Die beiden Dunmer, Holgunn und ein unbekannter Soldat stürmten die Burg und brachten General Serien zur Strecke. Als der Geist aus Serien wich, legte er einen letzten Zauber auf Garyn, der ihn mit in den Tod zog.[12]

Aufbau

Die Feste Virak liegt direkt auf der einzigen Straße, die zwischen Steinfälle und Rift verläuft[2] und schützt sie so. Reisende und Händler, die die Straße befahren, müssen so durch die Feste Virak ziehen um den Weg zu passieren. Das Nordtor der Feste ist über eine große Brücke direkt mit dem Bergpass nach Rift verbunden, während das Südtor sich nach Steinfälle öffnet. Man muss beide Tore passieren, wenn man der Straße folgen möchte.

Wie viele Festungen in Morrowind hat die Feste Virak einen großen Hof, durch den die Straße läuft. Im Hof befindet sich auch der Zugang zu den alten, unterirdischen Gängen, die jedoch verschlossen wurden. Im Westen der Feste, hinter einer weiteren Mauer samt Tor liegt die innere Burg, etwas weiter erhöht.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden