Unnvald Eisenhand

Werbung (Nur für Gäste)
Thane von Vollhelm
Vorgänger
 ???
Unnvald Eisenhand
2Ä 572 - 2Ä ???
Nachfolger
Hallfrida?
Artikelweiche.svg In dem Artikel Unnvald Eisenhand geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Unnvald Eisenhand
Unnvalds Denkmal

Thane Unnvald Eisenhand war ein bekannter nordischer Held, der sich im Kampf gegen die Dunmer berühmt gemacht hatte. Nach Gründung des Ebenherz-Paktes lebte er im Exil in der Vollhelmfeste. Unnvald hatte einen zahmen Wolf namens Alduin.

Leben

Unnvald war injungen Jahren ein Abenteurer und durchsuchte gerne alte Ruinen. In einer von diesen sprach ein Geist ihn an und überreichte ihm das Schwert Knochentod, welches angeblich einst von einem der Fünfhundert Gefährten Ysgramors geschwungen worden sein soll.[1]

Unnvald mit seiner Familie lange im Südosten von Rift. Er hatte einen Hof nicht fern des Hofes seiner Tochter[2] und deren Gatten. Eines Tages jedoch zogen dunmerische Plünderer aus Morrowind gen Riften und steckten den Hof von Unnvalds Tochter in Brand. Sie und ihr Mann starben dabei, doch Unnvalds Enkelin Hallfrida überlebte, weil sie sich gerade bei ihrem Großvater aufhielt.[1]

Nach dem Tod seiner Tochter begann Unnvald mit Rachefeldzügen. Er sammelte regelmäßig ein- oder zweimal im Jahr Krieger aus ganz Himmelsrand hinter sich und übernahm Raubzüge auf die Küsten von Morrowind, wodurch er großen Ruf erlangte. In einem Jahr, in dem ein Barde des Bardenkolleg in Einsamkeit ihn begleitete, um eine Chronik der Fahrt zu schreiben, griff er gar Davons Wacht an. Stets kehrte Unnvald mit Gold und Ehre zurück. Währenddessen warteten daheim seine Frau und Enkelin auf die Rückkehr des großen Kriegers und verbrachten ihre Zeit mit dem Sticken von Steppdecken. Unnvalds Gattin stellte jeden Abend eine Kerze für ihren Gatten ans Fenster.[1]

Eines Tages griffen Nekromanten aus Feste Virak die Vollhelmfeste an. Unnvald führte mit Kochentod die Verteidigung und konnte die dunmerischen Nekromanten in der Schlacht der Knochen zurückschlagen. Dafür wurde ihm ein Ehrendenkmal errichtet,[3] welches von Virak aus gut sichtbar war. Nach der Schlacht der Knochen legte Unnvald Knochentod am Denkmal nieder und schwor es niemals wieder zu erheben.[1]

Nach der Unterzeichnung des Ebenherz-Paktes in 2Ä 572 galt es plötzlich als verpöhnt unter den Jarl, einen Dunkelelfenschlächter zu ehren.[4] Statuen von ihm in Windhelm und Rift wurden niedergerissen, Lieder über ihn verboten und Unnvald vor eine Wahl gestellt: Entweder er übernahm das Thanetum von Vollhelm oder er musste sich vor den Ordinatoren verantworten. So wurde Unnvald ins Exil nach Vollhelm geschickt.[1]

Unnvald wurde mit den Jahren misstrauisch gegenüber den Jarlen, die ihn verraten und sein Andenken beschmutzt hatten.[2][1] Er schätzte fremde Besucher[4] und vor allem Untergebene der Jarl nicht sehr.[2] In 2Ä 582 nahm sein Misstrauen stetig zu,[1] nicht zuletzt, nachdem sein langjähriger Huskarl Thorulf ihn mithilfe eines Stücks von Wuuthrad verzauberte.[2] In seiner Paranoia glaubte Unnvald, die Jarle wollten ihn ermorden lassen. Als ein Bote von Jarl Angjord zur Vollhelmfeste kam, lies Unnvald ihn hinrichten, weil er ihn für einen Attentäter hielt.[1]

In 2Ä 582 wurde die Vollhelmfeste von einer Armee Untoten des Wurmkults belagert.[4] Ein Abenteurer kam zur Feste, um Bruchstücke Wuuthrads zu suchen, doch schickte Thorulf, der sich in das Gespräch des Abenteurers mit Thane Unnvald einmischte, weg. Hallfrida bat den Abenteurer jedoch um Hilfe. Die beiden fanden heraus, dass Thorulf zum Wurmkult gehörte und wollten es dem Jarl berichten.[5] Vorher musste jedoch ein großer Angriff der Untoten unter Falkyn Milchauge zurückgeschlagen werden.[6] Während des Angriffs beschwor Thorulf ein Skelett und gaukelte Unnvald seinen nahen Tod vor. Als Sjarakki jedoch berichtete, dass die Skelette zurückgeschlagen wurden, floh Thorulf. Unnvald[1] verblieb im Glauben, er würde sterben und wollte das Herrenhaus in Brand stecken.[2] Es ist nicht bekannt, ob der Abenteurer Thorulfs Verfolgung aufnahm oder doch Unnvalds Leben rettete.[7]

Familie

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Dialog mit Hallfrida
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Dialog mit Thane Unnvald Eisenhand
  3. The Improved Emperor's Guide to Tamriel, Kapitel Skyrim (→ Platzhalter)
  4. 4,0 4,1 4,2 Dialog mit Feldwebel Sjarakki
  5. Teil der Quest Drohender Donner
  6. Teil der Quest Der Schlag des Donners
  7. Dies liegt in der Entscheidung des Spielers.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden