Iliath-Tempel

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Iliath-Tempel geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Blick auf den Tempel und die Valusberge

Der Tempel von Iliath ist ein alter dunmerischer, dem Tribunal geweihter Tempel im westlichen Steinfälle in Morrowind. Im Tempel von Iliath gehen seit jeher Mönche dem Dienst für die Götter nach. So war der Ort bereits vor dem Aufstieg des Tribunals ein heiliger Ort, der Azura geweiht war.

Der Iliath-Tempels liegt an den Hängen der Valusberge. Östlich vom Tempel befindet sich die Heimlyn-Zuflucht und weiter im Süden liegen die Plantagen vor Kragenmoor, der nächst größeren Stadt.

Geschichte

Der Iliath-Tempel wurde bereits zu Zeiten der Chimer zu Ehren der Göttin Azura gebaut, von der noch immer eine Statue im Hof steht. 1Ä 670 wurde er jedoch für das Tribunal umgeweiht. Im Fels nahe des Tempelgrundes gab es ein Vorkommen Ebenerz, welches zur Herstellung von Waffen und Rüstung gefördert wurde, bis die Minen erschöpften.[1]

Als General Seriens Feldzug ins Herzen Morrowinds führte, wurden viele verletzten Soldaten des Ebenherz-Paktes zum Iliath-Tempel gebracht, damit die Priester sich um sie kümmern.[2]

Die Kagesh griffen den Tempel in 2Ä 582 an

In 2Ä 582 griffen aschländische Krieger des Kagesh-Stammes unter der Führung von Aschkhan Ziddak Dunhaki entgegen des Rates der Weisen Frau des Stammes den Tempel von Iliath an.[3] Die weise Frau Hedranna Kaliki schickte daraufhin einen Fremdling zum Tempel um Medizin dort hinzubringen und Tirinaat zu unterstützen den Frieden wiederherzustellen.[4] Brethis bat den Fremdling daraufhin das Tribunal anzurufen und so erschien diesem im Auftrag von Almalexia eine Gestalt. Die erschienene Dienerin wies ihm an, Asche von Nerathren und Faryon zu verbrennen um ihre Geister zu beschwören und sie im Kampf zu besiegen, damit sie bei der Verteidigung helfen. Der Fremdling tat wie genießen und die Geister der Ordinatoren standen dem Tempel bei der Verteidigung bei.[5] Kurz darauf brachen die Aschländer jedoch untertage in einen alten Lagertunnel im Südwesten des Tempels.[6] Der Fremdling, der den Mönchen bereits geholfen hatte, drang auf Befehl von Nethis in die Tunnel der Aschländer ein und lockerte die Stützpfeiler mit einer Spitzhacke, sodass diese nachgaben und den Tunnel zum Einsturz brachten. Dabei wurde auch der Aschkhan Ziddak getötet.[7]

Aufbau

Der Tempel ist symmetrisch an einer Achse nach Nordosten ausgerichtet. Der Tempelhof ist deutlich höher gelegen als das umgebene Land und wird von starken Mauern gehalten, die vom Turm im Nordosten zu beiden Seiten weglaufen und einen Boden bilden. Diese Mauern verlaufen zum Ost- bzw zum Nordturm. Südwestlich des Hofes erhebt sich das Hasuptgebäude des Tempels: Der große Schrein, um den sich die Wohnhäuser der Priester und Fürsorger gruppieren. Hinter dem Schrein befindet sich der Zugang zu den alten Minen.

Bewohner

Name Volk ungefährer Zeitraum
Adril Gilvayn Dunmer um 2Ä 582
Banus Sedrethi Dunmer um 2Ä 582
Brethis Dunmer um 2Ä 582
Devas Seri Dunmer um 2Ä 582
Ereven Dunmer um 2Ä 582
Feril Relvani Dunmer um 2Ä 582
Folvys Inladori Dunmer um 2Ä 582
Freigritte Nord um 2Ä 582
Golar Thindo Dunmer um 2Ä 582
Morusu Dunmer um 2Ä 582
Nethis Dunmer um 2Ä 582
Raleth Dunmer um 2Ä 582
Ralsa Dunmer um 2Ä 582
Salver Thiran Dunmer um 2Ä 582
Samel Dunmer um 2Ä 582
Sarmosia Kaiserlicher um 2Ä 582
Savure Dalas Dunmer um 2Ä 582
Sodres Maryon Dunmer um 2Ä 582
Thelama Dunmer um 2Ä 582
Weedum-Ja Argonier um 2Ä 582
Yvelle Bretone um 2Ä 582

Anmerkungen

  1. Ladebildschirm von Minen des Iliath-Tempels
  2. Dialog mit Kurat Brethis
  3. Dialog mit Hedranna Kaliki
  4. Teil der Quest Gaben des Aschlandes
  5. Teil der Quest Göttlicher Gefallen
  6. Dialog mit Bruder Samel
  7. Teil der Quest Untergraben
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden