Schneefalke

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Schneefalke geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Informationen aus Skyrim (Bürgerkrieg) & Innenbereiche
Schneefalke
SR Schneefalke.jpg
Die Festung Schneefalke
Provinz Himmelsrand
Region eigener Stadtstaat, später Jarltum Hjaalmarsch
Regierung Königreich
Statthalter Torbens (Stand: 3Ä 399)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Nord
Lage
Skyrim Karte mit Provinzen.jpg
Flagge Karte.png

Schneefalke war ein Stadtstaat im Nordwesten Himmelsrands. Im Verlauf der Vierten Ära entwickelte sich die Stadt zu einer Festungsanlage, die die Straße zwischen Morthal und Einsamkeit kontrollierte. Bis ins Jahr 4Ä 201 verfiel die Festung zu einer Ruine, die von verschiedenen Gruppierungen als Unterschlupf genutzt wurde.

Lage

Schneefalke lag auf einem Felsausläufer, der nordöstlich in die Süpfe der Hjaalmarsch ragte. Neben dem Überblick über das tiefer gelegende Land im Westen, Norden und Osten sicherte die Ortschaft zudem die Hauptstraße zwischen Morthal und Einsamkeit. In näherer Umgebung lagen der Lehrlingsstein im Norden, Morthal im Osten, das Nordgrab Totmannsruh im Südwesten sowie Meekos Hütte im Westen.

Aufbau

Der unfriedliche Friedhof

Der Aufbau der ursprünglichen Stadt ist nicht mehr überliefert. Die Festung bestand aus einem zentralen Turm, der von einer ringförmigen Mauer umgeben ist. Zwischenmauern unterteilen den inneren Bereich in einzelne Höfe, die verschiedene Aufgaben für die Festung erfüllen.

Nach Südwesten hin öffnet sich das Haupttor Schneefalkes zur Hauptstraße mit einem kleinen Hof, zu dem sich eine Tür in den Hauptturm zeigt. Im Uhrzeigersinn sind im nächsten Hof Ställe errichtet worden. Daraufhin folgt in einem tieferen Teil der Anlage der festungseigene Friedhof, in dem die Totenbeschwörer zudem Knochen für ihre Rituale lagerten. Der nächste Hofabschnitt wurde zu einem Ausbildungslager für Waffen mit Zielscheiben und Übungspuppen umgebaut. Dort sind zudem der Brunnen, ein weiterer Zugang zum Hauptturm und eine Tür in den Kerker zu finden. Einen Treppenaufstieg später findet man ein Lagerfeuer sowie Essensvorräte. Der letzte Hof ist bis auf eine Sitzgelegenheit leer.

Der zentrale Turm wird von einem Leuchtfeuer gekrönt, das in Richtung des sumpfigen Marschlandes der Hjaalmarsch strahlt. Vermutlich diente es der allgemeinen Orientierung in der Marsch sowie Bootsreisen zwischen Morthal und dem Fluss Karth .

Geschichte

Zeit des Kaiserlichen Simulacrums

Schneefalke als Stadtstaat wurde mindestens zwischen 3Ä 389 und 3Ä 399 von König Torbens regiert. Zu jener Zeit war er mit Königin Hania aus dem benachbarten Einsamkeit verfeindet.[1][2]

Das Übungsareal der Festung

Zeit der Sturmmantelrebellion

Bis ins Jahr 4Ä 201 verblieb nur der zentrale Festungsturm sowie Teile des äußeren Mauerrings. Von einem zweiter Turm, der den Kerker beherbergte, waren nur noch die unterirdischen Passagen zugänglich. Die eingebrochenen Außenmauern wurden durch Holzpalisaden verstärkt.

Festung Schneefalke war als Unterschlupf für eine Diebesbande bekannt, wurden aber von einer Gruppe Totenbeschwörer vertrieben.[3]

Trivia

  • Arena war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste Ortsbeschreibung: „König Bubba lädt Euch ein, Schneefalke zu betreten, wo der Wind so scharf wie seine Klauen und die Frostdämonen so furchtbar wie ihr Name sind ...“[4]

Anmerkungen

  1. Dialog mit der Bevölkerung in The Elder Scrolls I: Arena
  2. Infotext bei Betreten des Palastes von Schneefalke in The Elder Scrolls I: Arena
  3. Dialog mit Addvar: Dort in Festung Schneefalke hatten sich Diebe eingenistet, wurden dann aber vertrieben. Angeblich durch Zauberer. Mir egal, solang sie unter sich bleiben.
  4. Der Weg in die Arena
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden