Granithügel

Werbung (Nur für Gäste)
Granithügel
Provinz Himmelsrand
Region Weißlauf
Regierung Jarltum Weißlauf
Gewerbe Gasthaus, wöchentlicher Merkt
Lage
Skyrim Karte mit Provinzen.jpg
Flagge Karte.png
Lage vom Granithügel

Granithügel (Quethsegol Ahrol in der Sprache der Drachen) ist eine kleine Ansiedlung in Himmelsrand. Sie liegt an der Grenze zwischen den Jarltümern Weißlauf und Falkenring.[1] Genauer liegt die Siedlung am äußersten südwestlichen Rand der großen Ebene des Jarltums Weißlauf. Westlich liegt die Festung Sonnwacht und südöstlich, hinter einer Bergkette, der Ilinaltasee.

Geschichte

Granithügel ist eine sehr alte Ansiedlung. Sie existierte bereits zu Beginn der Ersten Ära. Zur Zeit von Jarl Gjalund bestand die Siedlung aus drei Höfen und einem Gasthaus. Ebenfalls wurde zu dieser Zeit in der Siedlung einmal wöchentlich Markt gehalten. Zu dieser Zeit gehörte die Siedlung zum Jarltum Weißlauf.[1]

Zur Zeit der Drachenkriege wurden die Überreste des Drachen Vuljotnaak von Drachenkultisten in der Nähe der Ansiedlung vergraben.[2]

Auf einer Karte aus dem Jahr 3Ä 389 wird Granithügel als größeres Dorf angeführt.[3]

In der Vierten Ära musste Granithügel Steuern an den Jarl von Falkenring bezahlen.[4] Es ist nicht klar, ob die Siedlung zu diesem Zeitpunkt noch immer zum Jarltum Weißlauf gehörte oder inzwischen dem Jarltum Falkenring angegliedert wurde. Im Jahr 4Ä 201 verspäteten sich die Abgaben der Siedlung, da die Handelsrouten durch den Bürgerkrieg in Mitleidenschaft gezogen worden waren.[4]

Granithügel und The Elder Scrolls V: Skyrim

Dwemerisches Zahnrad.png Achtung: Der folgende Text weicht vom normalen Almanach-Schema ab und enthält unter anderem spielbezogene Informationen und Formulierungen, welche benötigt werden, um den Zusammenhang erklären zu können!
Ort, der im Creation Kit als GraniteHill bezeichnet ist. Im Vordergrund ist Vuljotnaaks Grab zu sehen.

Granithügel ist wie auch Heljarchen eine gewisse Besonderheit, da seine Existenz einerseits durch eine Vielzahl an Quellen belegt ist, andererseits existiert er nicht im Spiel The Elder Scrolls V: Skyrim. Er hat somit viel Ähnlichkeit mit Sutch aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Siedlung mit diesem Namen geplant war, aber aus unbekannten Gründen nicht umgesetzt wurde. Während sich die Erwähnungen von Granithügel in den beiden Büchern auf die ferne Vergangenheit beziehen, sprechen andere Daten eindeutig für eine Umsetzung im Spiel:

  • Siddgeir und Nenya unterhalten sich im Spiel über die Steuerverzüge von Granithügel. Dies könnte ein Hinweis für eine geplante Quest in Granithügel sein.
  • Während der Waffenstillstandsverhandlungen im Hoch-Hrothgar werden von einer der beiden Parteien Reparationen für ein Massaker gefordert. Wo sich dieses Massaker ereignet haben soll, wird aus einer Liste möglicher Orte zufällig bestimmt. Einer dieser Orte ist dabei Granithügel. Da alle anderen Orte aus der Liste im Spiel existieren, kann man davon ausgehen, dass die Dialogersteller davon ausgingen, dass auch Granithügel existieren würde.
  • Es gibt einen NPC mit der ID DBRecurringTarget10GraniteHill (im Spiel Schöne Barbarin). Dies ist eines der zufälligen Ziele für Mordaufträge der Dunkeln Bruderschaft. Offensichtlich sollte dieses Ziel in Granithügel erscheinen, im Spiel erscheint es nun stattdessen in Ivarstatt.
  • Der wichtigste Grund, der für eine geplante Existenz von Granithügel spricht, lässt sich im Creation Kit finden. Das Gebiet um Vuljotnaaks Grab heißt im Creation Kit GraniteHill, also Granithügel. Dieser Ort befindet sich am nördlichen Ende des Jarltums Falkenring und entspricht somit eindeutig den Beschreibungen aus den Büchern. Im Spiel ist an diesem Ort nichts besonders zu erkennen (außer Vuljotnaaks Grab): Ort auf der interaktiven Himmelsrandkarte

Wirklich seltsam wird das Fehlen von Granithügel, da wir im Spiel weit mehr Informationen über dieses verschwundene Dorf finden als über einige der vorhandenen Siedlungen wie Karthwasten oder Shors Stein.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Laut dem Buch Besitztümer von Jarl Gjalund
  2. Laut dem Buch Atlas der Drachen
  3. Im Spiel The Elder Scrolls: Arena ist Granite Hall eine Siedlung der mittleren Größe in Himmelsrand. Da dieser Ort etwa an der gleichen Stelle liegt, an dem auch Granithügel liegt, wird hier angenommen, dass es sich um den gleichen Ort handelt.
  4. 4,0 4,1 Laut einem Dialog zwischen Siddgeir und Nenya in The Elder Scrolls V: Skyrim
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden