Wittestadr

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Wittestadr geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Wittestadr
Heiße Quellen

Wittestadr bezeichnet die Schwefelfelder[1] und heißen Quellen, die zentral in Ostmarsch liegen.[2] Der Name kommt aus atmoranischen Sprache, jedoch ist seine Bedeutung nicht bekannt. Phrastus von Elinhir möchte Wittestadr mit "Whits Tochter" übersetzen. Cinnabar von Taneth deutet den Namen als "Weißer Ort".[3] Tatsächlich ist Wittestadr bekannt für seine vielen "weißen" blutlosen Wanderer.

Lage

Die heißen Quellen von Wittestadr liegen im Zentrum von Ostmarsch. Sie ziehen sich vom Weißfluss im Westen bis zum Verwunschenen Wald im Osten. Nördlich der heißen Quellen findet sich Kyneshain. Im Süden werden sie durch die Anhebung auf Höhe der Festung Nebelwacht begrenzt.

Innerhalb von Wittestadr finden sich mehrere markante Orte. Im Westen erstreckt sich der Beinfeldkamm mit der Cronvangrhöhle. Weiter südlich ist das Ahnenschimmerheiligtum zu finden. Im Norden, südlich von Kyneshain, liegt der Hexennebelhain.

Geschichte

Der Ursprung der heißen Quellen von Ostmarsch liegen in frühester Urzeit. Eine nordische Legende sagt, sie seien einst bei einem Kampf des Helden Wuunding gegen einen frostigen Daedra entstanden. Wuunding soll einen mächtigen Zaubertrank getrunken haben, der ihn in Flammen setzte, um der Eismagie des daedra zu widerstehen.[4]

Seit jeher gibt es Gerüchte, dass Wittestadr von Untoten und daedrischen Hexen bewohnt wird.[2] Die Hexe Henghild lebte einst in Wittestadr und verehrte die daedrische Fürstin Nocturnal.[5]

Noch Mitte der Zweiten Ära lebten Vampire in Wittestadr westlich des Beinfeldkamms. Majorn der Steinalte, der dem Klan der Volkihar entstammte,[6] wollte dort eine Armee aus Blutschergen aufbauen, verkrachte sich allerdings mit seinem Sohn Valeric, der die wahre Natur des Vampirs ablehnte.[7] Nachdem in 2Ä 582 die Reisenden Imhey und Sena Aralor von den Blutunholde angegriffen wurden,[8] verschlug es einen Abenteurer nach Wittestadr. Dieser half den Konflikt zwischen Vater und Sohn zu lösen, wobei die Winterland-Jäger eine große Rolle spielten und einer der beiden Vampire seinen Tod fand.[9] Für welche Seite sich der Abenteurer allerdings entschied, ist nicht bekannt.[10] Auch ist nicht bekannt, welche Rolle Olveidi die Rattenmeisterin, die ebenfalls in der Nähe lebte, spielte.

Im selben Jahr kam ein Held des Pakts nach Wittestadr, um etwas Vampirblut zu besorgen. Mit diesem Blut wollte Oda Wolfsschwester den Großkönig Jorunn heilen, bevor dieser einem daedrischem Gift erlag.[11]

In den südlichen Quellen hatten sich Grida Metmond, Frera Dolchlos, Jorygg Bitterklinge und Dralof Wassergänger zum heißen Bad versammelt. Grida wollte Badesalze aus Dunkelwasserübergang holen, kehrte jedoch nicht wieder.[12] Erst ein Abenteurer konnte ihre Spuren verfolgen und das Verderbnis bringende Badesalz selbst herstellen.[13]

Trivia

  • In der englischen Version wird ein anderer Übersetzungsvorschlag des Namens gegeben. Cinnabar schlägt hier als Übersetzung "Whit Shatter" vor, was sich etwa als "Verstandbrecher" oder "Geistzerschmetterer" übertragen lässt. In der deutschen Version wurde der Begriff jedoch aufgrund von Lautähnlichkeit durch "Weiße Stätte" ersetzt.

Anmerkungen

  1. The Improved Emperor's Guide to Tamriel, Kapitel Skyrim (→ Platzhalter)
  2. 2,0 2,1 Dialog mit Thane Oda Wolfsschwester
  3. Ladebildschirm von Krypten von Wittestadr
  4. Wuunding und Tumult
  5. Die Befragung der Henghild
  6. Dialog mit Rala
  7. Dialog mit Valeric
  8. Dialog mit Sena Aralor
  9. Teil der Quests Ein Recht auf Leben und Das Bessere von zwei Übeln
  10. Dies liegt in der Entscheidung des Spieleres.
  11. Teil der Quest Rettung in der Not
  12. Dialog mit Jorygg Bitterklinge
  13. Teil der Quest Zeit fürs Bad
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden