Foto-Show Der Fotografie Thread

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Cheecat, 20. Mai 2008.

  1. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Da möchte ich mich doch auch mal einreihen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Nilez: Deine Bilder sind wirklich großartig!
     
    Nilez und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Schöne Bilder. Ich würde sagen ab in den ersten post. Was sagst du?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2008
  3. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Das sage ich auch ;)
     
  4. OK. Habe ich gemacht.
     
  5. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Noch mal zwei kleine...
    Einmal was von Leuchten die seit Jahren auf unserer Treppe stehe, aber seit Jahren nicht benutzt wurden. Dachte die geben dochmal was schön farbiges ab :O

    Und einmal ein paar Centmünzen, kleiner Test weil ich endlich den manuellen Fokus an meiner Cam gefunden habe/rausgefunden habe wie der funktioniert. Mit dem Autofokus ( auch bei Makro ) wurde nur selten das fokussiert was ich wollte :lol: ( das zweite bitte nicht auf die erste Seite, das erste wenns gefällt gerne :) )

    [​IMG][​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  6. Wow sind beide richtig gut geworden. Packe das linke nach der Schule in den ersten post. Das rechte finde ich aber auch sehr schön für den ersten post. Aber wenn du nicht willst.
     
  7. xanderl

    xanderl Neuankömmling

    hmmm muss auch mal meine 2000+ Fotos durchsuchen wird schon des eine oder andere gute bild dabei sein^^

    @nilez echt gute bilder was hast du für ne cam?

    Edit: hab n paar bilder gefunden:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Edit2: können von mir aus alle auser des zweite in den ersten post
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
    1 Person gefällt das.
  8. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    mal welche von mir
    [​IMG][​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  9. xanderl ich habe die Regeln geändert da es sonst zu unübersichtlich wird und nun bitte ich dich für 8 deiner Bilder zu entscheiden. Also welche in den ersten post sollen.

    SidtheDark saß der Hund da so oder hast du nachgeholfen? Das 2te Bild macht sich gut als Hintergrund

    An beide nochmal. Sehen sehr schön aus, die Bilder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2008
  10. xanderl

    xanderl Neuankömmling

    hmmm ok wird schwer^^
    also dann bitte bild 1; 3; 5; 6; 8; 9; 12 und 13 zum ersten post
     
    1 Person gefällt das.
  11. Danke. Habe die von dir ausgewählten Bilder nun in den ersten post gepackt.
     
  12. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger


    ich habe nich nachgeholfen XD dieser hund ist einfach nur einzigartig, ich kann ja mal übermorgen mehr von ihm posten^^
     
    1 Person gefällt das.
  13. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hm...scheint ja eine ganze Menge Freizeitfotografen hier zu geben.
    Mir kam grade so eine Idee für ne Art "Wettbewerb". Man legt einfach irgendein Motiv fest, legt eine Zeit vor ( zb. eine Woche, weil hier ja alle relativ weit auseinander wohnen und jeder mal Pech mit dem Wetter haben kann ) und sonstige Regeln, wie zb. Regeln für Nachbearbeitung.
    Evtl. könnte man noch überlegen ob man HDRI erlaubt. Problem dabei ist einfach, mit HDR sehen Bilder einfach meist wahnsinnig gut aus. Wers kann hat also einen Vorteils, wer's nicht kann hats schwierig ( so wie ich zb. :-D )
    Könnte man ja evtl. einfach ins Regelwerk einbauen ( zb. HDR erlaubt: Ja/Nein )

    Insgesamt könnte das Ganze dann so aussehen.

    Thema:
    Fluss/Bach ( algm. natürliche Gewässer )

    Zeitraum:
    Start zb. 15. Sept - Ende 22. Sept

    Nachbearbeitung:
    Farb- und Kontrastkorrektur.
    Rahmen ( Einfach )

    (HDR erlaubt?)
    Ja (oder Nein)

    Zu genau sollten die Regeln jetzt halt nicht sein, zb. Belichtungsdauer oder soetwas kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab aus Absicht jetzt als Beispielthema "Gewässer" genommen, weil wer zb. ein Stativ besitzt kann seine Kamera raufschrauben und die Belichtungsdauer der Kamera etwas höher setzen ( meine schaffts zb. von 1/2500 sek. bis zu 15 sek, gibt aber afaik auch welche mit 30sek und mehr ). Mit längerer Belichtungsdauer lassen sich auch Effekte erzielen, bei Bächen/Flüssen zb. verschwimmt das Wasser und wird unscharf, der Rest hingegen bleibt (zumindest bei Windstille ) scharf.
    Bestimmt kennt auch jemand Bilder von Städten durch die sich rote und weiße Streifen ziehen, also die Rücklichter/Lichter von Autos. Dieser Effekt wird auch einfach mit einer längeren Belichtungsdauer erzielt. Also sollte sowas halt jedem selbst überlassen sein ( wäre auch sinnlos eigentlich es festzulegen, nachprüfen kann man es nur wenn die Infos in der Datei dabei bleiben ( steht meistens bei jpeg in den Infos welches Kameramodell das war, Belichtungsdauer usw. ), lassen sich aber auch ohne Probleme entfernen. ( Screenshot vom Bild machen, in zb. Paint/Irfanview einfügen und speichern )

    Hätte dabei jemand Interesse?
    Die genauen Regeln sollte aber am besten jemand festlegen ( also Thema und so weiter ), der nicht daran Teilnimmt, weil der natürlich dazu verleitet werden könnte das Thema und alles genau auf sich selbst "zuschneidet"...oder das Motiv wird mithilfe einer Abstimmung beschlossen. Sieht man denn wenn überhaupt Interesse besteht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
    1 Person gefällt das.
  14. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  15. xanderl

    xanderl Neuankömmling

    ich hab da mal ne frage.
    wenn ich mit meiner cam (ricoh R8 ) auf langzeitbelichtung stelle dann ist am tag schon bei einer sekunde alles weis.wie kann man das ändern?
    iso auf niedrigstes (iso64) zu stellen bringt nicht wirklich viel und was anderes fällt mir nicht ein...

    @nilez die idee find ich gut
     
  16. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    hier ein paar kleine Häuser:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  17. Interessante Idee. Ich kann ja mal irgendwann einen Wettbewerb hier starten. Du willst bestimmt auch mitmachen. Da ich nicht mitmachen könnte würde ich doch gerne mal in nächster Zeit einen Wettbewerb starten, wenn du es mir erlaubst, schließlich war es deine Idee.

    SidtheDark sind sehr schöne Bilder geworden. Habe sie in den ersten post gepackt. Wenn du das aber nicht willst sag bescheid und ich nehme sie wieder raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2008
  18. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Klar kannst du das machen :)
    Würde mich freuen. Wieso kannst du denn nicht mitmachen? :?
     
  19. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Das Problem kenne ich, weiß aber auchnicht was man dagegen machen kann. Entweder warten bis es dunkler ist oder ein wenig was an der Blendeneinstellung ändern. Bringt aber bei Tageslicht auchnicht sonderlich viel, aber etwas.
     
  20. xanderl

    xanderl Neuankömmling

    blendeneinstellung? dennk des geht blos bei spiegelreflexcams, oder?
    hab leider nur ne normale... :(

    Edit: hab da blos eine einstellung und zwar MinBlende speich. weis jmd was das bringt?

    edit2: habs ausbrobiert is blos minimal dunkler :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden