Das mit den Dialogen ist ein wichtiger Punkt.
Bei uns ist die Vertonung so ein Flaschenhals, da wir eine durchgängig qualitative Vertonung möchten, aber Sprechern nicht zu viel zumuten können. Klar, ein paar mehr Dialoge für NPCs wären nicht sooo viel Arbeit, aber wenn ich damit beginne unwichtigen NPCs mehr Dialog zu geben, müssen die wichtigen eigentlich noch mehr haben. Im Sinne von: Von den ganz wichtigen Persönlichkeiten angesehen, gab es in Nehrim keinen Dialog mit Questcharakteren ohne Questbezug. Es ist einem z.B. nicht möglich, mit Calisto aus dem Bergkloster Smalltalk zu führen, warum soll ich es mit einem unwichtigen Bauern vom Dorf tun können?
Und wenn man wichtigen und unwichtigen NPCs mehr Dialog gibt kommt ganz schön was zusammen.
Enderal hat dafür eine andere Lösung. Hier bekommen NPCs Smalltalkdialoge. Die wichtigen Charaktere haben sie, und sie ändern sich im Laufe des Spiels, es kann also durchaus informant und lustig sein einen bekannten Charakter regelmäßig in der Taverne am Abend aufzusuchen.
Unwichtige NPCs ohne Questrelevanz bekommen sie auch, aber stehen in der Vertonung ganz hinten an. Das heißt, unwichtige Rollen werden erst vertont, wenn am Ende aller Dialoge für Quests noch Kapazitäten der Sprecher vorhanden sind. Das bedeutet, dass Enderal im Vergleich zu Nehrim keine Abstriche bei Questdialogen bekommt und mehr Randomdialoge bekommt, bei denen aber die Möglichkeit besteht, dass sie es nicht mehr in die Vertonung schaffen.