Bei Stalker warte ich mal ab, bis es optimiert ist. Zyklisch zu zocken, wurde mir von der Industrie abgewöhnt.
Na ja, ...bei S.T.A.L.K.E.R. abzuwarten, ist wie bei Skyrim abzuwarten.
Hätte ich bei Skyrim abwarten wollen, würde ich heute noch abwarten.
Das sind Spiele, die nie wirklich fertig werden.
Wäre übrigens ein gutes Thema für deinen Lieblings-Thread "Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?"
Und wäre auch ein gutes Thema bezüglich benötigte Hardware.
Bei PCGH heißt es dazu, dass die Spiele alle 16 GB VRAM optimiert programmiert werden.
Denn damit habe ich derzeit meine Probleme, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Wer sich eine 8 GB oder 12 GB Grafikkarte kauft, hat schon verloren.
Zwei Videos dazu:
Ich war jetzt drauf und dran, mir deshalb eine "SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X" mit 24 GB VRAM zu kaufen, die mittlerweile schon für 740,-Euro zu haben ist.
Alternativ bliebe nur eine RTX 4090 oder 5090 für mehr als das Doppelte.
Dann aber wurde mir von einem Besitzer einer solchen Grafikkarte von AMD-GraKas abgeraten.
Zitat:
Je nach Spiel gibt es Abstürze und Treiber-TimeOuts, die mir weder Sapphire, noch AMD bislang erklären konnten. Die Lösung habe ich nach Stunden selbst gefunden. Im Treiber (Adrenalin) unter Leistung auf Konfiguration, dort auf manuelles Tuning wechseln und GPU-Tuning auf manuell stellen. Dann die erweiterte Steuerung aktivieren und die max. Frequenz runter regulieren. Bei mir steht die, auf Seiten der automatischen Ausrichtung, gerne bei über 3000MhZ, was die Karte halt nicht kann. Das hält dann meist eine ganze Weile. Allerdings muss das bei jedem update und jedem Absturz der Adrenalin Software neu eingestellt werden. Zitat-Ende !
Ich habe daraufhin ChatGPT gefragt.
Zitat:
Ja, es gibt tatsächlich einige bekannte Probleme mit der "AMD-Radeon-RX7900XTX" in Verbindung mit Stable Diffusion und anderen grafikintensiven Anwendungen. Viele Nutzer berichten von langsamer Bildgenerierung, geringer GPU-Auslastung und hoher Belastung der SSD, was das System insgesamt ausbremsen kann.
Dies betrifft alle AMD-Grafikkarten, und konnte von AMD in den Treiber-Software-Updates noch nicht gelöst werden.
Zitat-Ende
NVidia hat zwar eine grausame Preis-Politik, aber dann doch lieber ein paar Euro mehr für NVidia-GraKas mit funktionierenden NVidia-Treibern, als ständiger Ärger im Spiel einer AMD-GraKa.
Es ist also nicht immer das Spiel selber, was Ärger macht !!!