Geschmäckle:
- mit Patsch sind viel mehr Leute in der Botschaft. Finde ich gut, hat aber nichst mit Patchen zu tun.
- In der Schublade im Lehrlingzimmer der Akademie sind auch andere Sachen drin als Original. Hat nichts mit Patchen zu tun.
- Vor Windhelm weiter östlich in den Bergen ist irgendwas aufgebaut, was im Original nicht drin ist. Hat nichts mit Patchen zu tun.
Gutes Beispiel dafür, wie objektiv und informiert deine Meinungen zum USKP sind:
Nach dem Überprüfen von Records wie MQ201PartyGuestFaction, den betreffenden Quests, der Zelle und eventuell neuen NPC aus dem Patch, deutet absolut nichts darauf hin, dass es in der Botschaft mehr Leute hat. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Patch irgendwas debuggt, worauf Leute auftauchen, die wegen Bugs nicht da waren. Ich kann es nicht selbst testen, weil das halbe Mod-System USKP aks Master hat.
Der Patch (vorletzte Version) ändert nichts an den von dir genannten Containern und allen gelevelten Listen darin. Hier werden schlussendlich ein paar "Fine Clothes" und ein wenig Gold zufällig gewürfelt, was zu einem anderen Loot nach jedem Zellenreset führen kann. Die einzige geänderte Container-Referenz in der Zelle ist die Händler-Kiste von Enthir, die in Vanilla verkehrt mit einem XMarker verlinkt ist. Mal abgesehen davon, wen kratzt es, was da drin ist? Nichts darin hat einen Wert und keine dieser sogenannten "Fine Clothes" zieht irgendjemand freiwillig an.
Wenn du mir eine genauere Beschreibung davon geben würdest, was der Patch östlich von Windhelm eingebaut haben soll, könnte ich dem nachgehen. Ich bin mir allerdings sicher, dass die nicht zum Spass etwas aufbauen, das im Original nicht drin ist.
Anyway,
Rage geht mir leider immer noch auf den Sack. Den ersten Blue Screen hatte ich ja, als ich die Vault verliess, also sofort nach dem Vorspann. Anschliessend konnte ich den Save laden und problemlos zocken, bis es repetierbar auf einem bestimmten Meter "blue-screente". Als ich testweise das Game auf Kompatibilität zu Windows 7 umstellte, konnte ich problemlos drei Stunden weiterzocken. Dann hätte ich als Mission ein Rennen gehabt, aber alle drei möglichen Rennen liessen es auf der Startlinie oder kurz danach einfrieren. In solchen Fällen kann ich es einfach nicht glauben, dass mein System Scheisse ist oder irgendein RAM vollläuft, immerhin reden wir hier von einem Game, dessen empfohlene Hardware weit unter den Spezifikationen meines PC liegt und das sonst satte und bombenfeste 60 FPS hat. Und wenn es "blue-screent", deutet nichts darauf hin, dass irgendetwas nicht vollständig geladen ist und es gehen auch keine Lüfter hoch. Es friert einfach ein.
Technisch und grafisch sieht das Game seltsam aus: Ab 5 Meter Distanz sieht es knackscharf und künstlerisch wertvoll aus, aber manches Detail darunter wäre selbst ein Kritikpunkt auf einer PS 2 gewesen.
Dafür läuft mein Skyrim, indem ich bereits den ersten Drachen gekillt und Sofia und Tamaria rekrutiert habe. Eigentlich sollte mein Character den Stil "nordische Schild-Maid" haben, mit blonden Haaren und blauen Augen, aber schlussendlich kam ich zur Einsicht, dass ich keine Pflicht habe, einem Klischee zu genügen. Eigentlich mag ich alle natürlichen Haar- und Augenfarben, aber dunkle Haare und Augen ein wenig mehr. So viel mieser als Eve sieht meine Schild-Maid übrigens auch nicht aus.
Wobei es mit den Klamotten schwierig ist. Zwar habe ich eine Kollektion von historischen Wikinger-Outfits und nochmals etwa zwei oder drei, die ähnlich aussehen und ansatzweise nach Skyrim passen würden, aber diese sehen so langweilig und unglamurös aus. Die Alternative wären qualitativ hochwertige, aber nicht besonders ins Game passende HD-Mod-Rüstungen. Schlussendlich bleiben dann doch nur Variationen von Draugr-Klamotten.
Dann noch ein paar Screenshots von Stellar Blade, das einige cineastische Moment hat. Die ersten zwei Screenshots sind aus Rage.