Dem RPG-Aspekt konnte ich ebenfalls nichts abgewinnen, ich war nie länger als 4 Stunden oder so im Game, bevor ich es wieder deinstallierte. Es ist die schönste Stadt, die ich jemals in einem Game gesehen habe, aber völlig leblos und unattraktiv für mich.
Die Story an sich fand ich bisher sehr gut und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen (natürlich Jacki & Mysti, Mama Welles, Panam, Judy & Evelyn, der einsilbige gute Vik und so weiter ... nicht zu vergessen Takemura ... ach ja und Johnny gibt es ja irgendwie auch noch "Du bist auf einer Müllhalde aufgewacht - ich in deinem Kopf ... ich denke es herrscht Gleichstand!") und sind gut geschrieben bzw. teils ist es echt herzzerreißend was es da an Momenten gibt. Es ist mehr wie eine Art Dragon Age: Origins statt Skyrim oder Fallout 4 (reines Story-Spiel mit Fokus auf Charakteren und dann einem festgelegten Ende - bzw. mehreren). Selbst das Kampfsystem mag ich (als Netrunner erst gar nicht die Schußwaffe bemühen sondern alles mit Quick-Hacks belegen und so). Hat viel Einarbeitungszeit benötigt bei mir. Insgesamt habe ich, an meinem Spielstand, nun weit über 500 Stunden verbracht bisher (wie gesagt bin ich noch nicht durch mit dem aktuellen Spieldurchgang sondern traue mich derzeit auch quasi nicht weiter weil ich nun an dem Punkt bin ab dem es danach keine Rückkehr in die Stadt mehr gibt - Das Spiel warnt einem da fairerweise vor mit einem Textbox).
Die "Open-World" macht mir da mehr Kopfzerbrechen. Night City sieht wirklich hübsch aus - bei Nacht. In der Nacht mit dem Motorrad, mit Neon beluchteten Felgen und lauter Radio-Musik durch die Stadt zu heizen macht schon Spaß (neu gibt es ja nun einen Autopiloten für die Fahrzeuge - was auch ziemlich toll ist). Aber mich ärgert so extrem dieses offensichtliche "Die Stadt ist reine Dekoration zum eigentlichen Spiel". Wie gesagt darf ich mich ja mit meiner V nicht einmal auf eine Parkbank setzen um mal etwas auszuruhen oder halt so typische RPG-Elemente (Sandbox) fehlen gänzlich halt (halt so was bei Bethesda und dem alten Bioware Gang und Gebe war). Also Night City ist leider keine Stadt die zum erkunden einlädt - und das ist total schade.
Was aber toll umgesetzt wurde (und das habe ich immer bei Titeln wie Skyrim und Fallout 4 vermisst - da ich das von den alten Bioware-Titeln gewohnt war): Romanzen - ja, in Cyberpunk 2077 gibt es diese und ich war sehr (positiv) überrascht da ich davon zuvor nichts wußte (ich mine Romanzen die aus mehr als nur einem Satz bestehen und dann mal einer "Ich wache in deinem Bett angezogen auf"-Animation). Durch einen Patch wurden die Romanzen in Cyberpunk 2077 sogar (leicht) erweitert.
Leider habe ich in Cyberpunk 2077 sehr schmerzölich den Bau-Modus vermisst den man von Fallout 4 her kennt (und den ich so genial finde) ... aber das war ja klar dass Cyberpunk 2077 so etwas natürlich nich hat aber da man dort ein (bzw. mehrere) "Zuhause" hat fehlte mir de Möglichkeit es wirklich selber zu dekorieren (man kann nur vordefinierte Deko-Gegenstände freischalten für das eigene Apartment). Ein richtiges Highlight fand ich es dann als die "Bilderrahmen" ins Spiel eingefügt wurden ... diese sind wohl eher gedacht um erstellte Screenshots aus dem Spiel dort anzuzeigen aber man kann auch einfach ganz eigene Bilder von der Festplatte in die Bilderrahmen laden (welche man z.B. mit Paint oder so erstellt hat). Das mochte ich dann wieder (und natürlich auch dass man Haustiere im Apartment haben kann). Im unteren Screen ist meine Miss V in ihrem Apartment im Megagebäude H10 - und steht vor einem der besagten Bilderrahmen (über dem Screenshot liegt ein Filter).
... Das ist auch so ein komischer Bug in Skyrim. Viele Kleiderpuppen respawnen. Echt schade, falls man später was anders machen will.
Ja, die Rüstungspuppen in Skyrim waren schon immer so ein Fall für sich. Hast du schon gehört gehabt dass diese sich früher oft selbst bewegt haben? Im Grunde sind die Rüstungspuppen nichts anderes als NPCs, die ein Kommando erhalten still zu stehen. Wenn man früher in eine Celle lud, ein haus betrat und es geladen wurde, konnte man oft noch sehen wie sich die Puppen bewegten und etwas durch das Haus wanderten - bis das Script mit dem Kommando zum Stillstand geladen war (darum standen die Puppen dann gerne mal nicht mehr an der ursprünglichen Stelle im eigenen Haus herum). Gruuusel-lig.
🙂