Haus Rethan

Werbung (Nur für Gäste)
Haus Rethan auf dem Odai-Plateau

Das Haus Rethan ist eine im Jahr 3Ä 427 errichtete, strategisch wichtige Festung des Hauses Hlaalu auf dem Odai-Plateau.

Lage

Das Odai-Plateau ist auf einem, die Ascadia-Inseln von der Bitterküste trennenden, Gebirgszug direkt westlich des Odais gelegen. Flussabwärts und somit südwestlich von Balmora etwa auf Höhe Hla Oads. Letzteres liegt genau westlich des Plateaus. Direkt östlich des Plateaus befindet sich die zum Haus Rethan gehörende Shurdan-Raplay-Eiermine, erreichbar über eine flussaufwärts gelegene Brücke über den Odai.

Durch ihre auf dem Odai-Plateau ohnehin strategisch günstige Lage ist die Festung im Norden und Süden durch den Gebirgszug nicht zugänglich. In östlicher Richtung ist an der Spitze eines Steilhangs gelegen, und es bietet lediglich eine natürliche Rampe Zugang zum Haupttor. Ähnlich verhält es sich im Westen, wo lediglich ein steiler Trampelpfad durch die Sümpfe der Bitterküste nach Hla Oad führt.

Geschichte

Im Jahr 3Ä 427 stieg Raynasa Rethan in der Hierarchie des Hauses Hlaalu in den Rang einer Angehörigen auf. Dadurch berechtigt, eine eigene Festung zu unterhalten, wurde vom zuständigen Beamten Dondos Driler, dem eine Besitzurkunde über das Baugrundstück - jedoch kein von Herzog Vedam Dren verfasster Bauauftrag - vorgelegt wurde, der Bau eingeleitet. Im Laufe des Aufstiegs Raynasa Rethans zur Hausmutter kommt es zum abschließenden Ausbau der Festung. Nach Vollendung des Baus beherbergt Haus Rethan sieben permanente Bewohner und einen Söldner im Wachdienst.

Noch im selben Jahr sollte Haus Rethan den inoffiziellen Regierungssitz des Hauses Hlaalu darstellen, da Raynasa Rethan zur Großmeisterin avancierte.

Blutige Rivalität

Während des Baus kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Bewohnern der Festung und sowohl redoranischen als auch telvannischen Trupps. Diese Kämpfe waren der Ausdruck des Protests seitens der anderen Häuser, welche den nicht genehmigten Festungsbau als aggressive Expansion begriffen und mit diesem Kurs nicht einverstanden waren. Gleichwohl verfolgte jedes der Häuser ähnliche Ziele, so kam es fast zeitgleich auch bei Uviriths Grab und der Bal Isra zum Festungsbau, welche wiederum das Ziel von Hlaalu-Trupps wurden, da auch diese nicht von Herzog Vedam Dren genehmigt worden waren.

Festungsbauten

Die Festung des Hauses Rethan besteht aus dem Anwesen selbst, zwei Wohnhäusern und einem Wachturm. Umgeben werden die Bauten von einer hohen Mauer. Die Mauer ist an zwei Stellen mit Toren versehen. Eines im Norden, welches zur Straße nach Balmora führt, und eines im Südwesten. Zweiteres ermöglicht einen Weg nach Hla Oad, wenn man dem Trampelpfad nach Westen folgt.

Bedeutung

Haus Rethan erfüllt eher die Rolle eines befestigten Vorpostens als die einer militärischen Einrichtung. Die Shurdan-Raplay-Eiermine auf dem anderen Ufer des Odai lässt der Festung zudem eine wirtschaftliche Rolle zukommen, welche ihm ein gewisses Maß an Selbstversorgung und Rentabilität ermöglicht. Die über das Plateau führende Straße verbindet Balmora mit Hla Oad. Durch einen Ausbau könnte diese in Zukunft eine wichtige Handelsroute darstellen, da sie durch die Festung bestens vor Überfällen geschützt wäre und somit dem Haus Rethan zusätzliche Bedeutung zukommen lassen.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden