Invasion der Kamal

Version vom 19. Mai 2012, 01:10 Uhr von Crashtestgoblin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Kriegsinfo |Name = Invasion der Dir-Kamal in Tamriel |Bild = |Bildunterschrift = |Datum …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Invasion der Dir-Kamal in Tamriel

Datum 2Ä 572[1][2]
Ort Tamriel (Morrowind[3], Cyrodiil[4], Himmelsrand[5])
Ausgang Sieg Morrowinds
Folgen
Konfliktparteien


Befehlshaber


'
Die Invasion der Dir-Kamal war ein im Jahr 2Ä 572 geführter Feldzug der akavirischen Schneedämonen von Kamal gegen Tamriel. Vermutlich landete der Führer der Schneedämonen Ada'Soom Dir-Kamal in Morrowind und konnte anfängliche Erfolge gegen die Tribunalstruppen erringen. Er plünderte die Stadt Windhelm in Himmelsrand[5] und Teilen seiner Armee gelang es, das von Kriegsherren und Nachfolgern Attrebus' dominierte Cyrodiil zu erobern.[4]

Niederlage der Dir-Kamal

Über die Niederlage von Ada'Soom Dir-Kamal gibt es zwei Versionen, die sich widersprechen. Einig sind sie sich jedoch in dem Punkt, dass das Tribunal schließlich die Schneedämonen vernichtete. Gegen beide Schilderungen spricht die Tatsache, dass sie religiösen beziehungsweise mystischen Schriften entstammen und somit nicht als wissenschaftlich belegbar angesehen werden können.

Nordische Version

Nach dieser Variante war es Almalexia, die König Wulfharth, der hier als der Unterkönig angenommen wird, beschwor. Sie überzeugte ihn, zusammen mit dem Tribunal gegen die Dir-Kamal zu kämpfen. Am Roten Berg[6] vernichteten die Bündnispartner schließlich Ada'Soom.[3]

Kaiserlich-geistliche Version

Nach dieser Schilderung lehrte Vivec den Dunmern, einen Tag unter Wasser atmen zu können. Um die Invasoren zu besiegen flutete er 2Ä 572 Morrowind. Während die Dunmer durch diesen Zauber überlebten die Dunmer, während die Akaviri ertranken.[1][7]

Literatur

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 siehe Verschiedene Arten des Glaubens
  2. Möglicherweise wird mit dieser Jahreszahl aber auch eine sonst unbekannte Invasion aus Akavir bezeichnet, da es keinerlei eindeutige Verbindung zu Ada'Soom Dir-Kamal oder Kamal im Allgemeinen gibt. Möglicherweise wäre das auch eine Erklärung für die sich widersprechenden Versionen der Kriegsverläufe. Allerdings muss angemerkt werden, dass laut dem kleinen Tamriel Almanach (1. Auflage), Kapitel Elsweyr-Konföderation, die Invasion sich vor 2Ä 812 geschehen sein muss.
  3. 3,0 3,1 3,2 siehe Die Arkturische Häresie
  4. 4,0 4,1 siehe Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel Elsweyr-Konföderation
  5. 5,0 5,1 siehe Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel Himmelsrand
  6. siehe Geheimnisvolles Akavir
  7. Vergleiche mit Fußnote 2.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden