Adventskalender

Teaser zur nächsten Erweiterung „Tore von Oblivion“

Schlagworte:

Nachdem das vergangene Jahr im Zeichen des „Schwarzen Herzens von Himmelsrand“ stand, wird sich die Jahreshandlung 2021 in Elder Scrolls Online wohl erneut um eine Invasion Tamriels durch einen weiteren daedrischen Fürsten drehen.

Nachdem Ende der letzten Erweiterung Markarth war schon spekuliert worden, dass es als nächstes in die noch unerreichbaren Bereiche Cyrodiils gehen könnte, immerhin verabschiedete sich Lyris Titanenkind sinngemäß, dass sie vielleicht einmal nach Skingrad reisen wollte, welches „zufälligerweise“ in einem der langsam etwas raren Bereiche Tamriels liegt, die noch nicht in ESO verfügbar sind. Auch drängt sich hier ja irgendwie das 15jährige Jubiläum von The Elder Scrolls IV: Oblivion auf…

Nun wurde der offizielle Teaser-Trailer für die nächste Erweiterung veröffentlicht, der diese Vermutungen zu bestätigen scheint:


Analyse

Der Trailer beginnt mit einem Blick durch den Steinbogen einer Ruine auf eine Stadt in der Ferne über einem Fluss. Ein Vergleich mit der Landkarte und dem Blick in TES IV zeigt uns, dass es hier wohl um Skingrad und den Fluss Strid handelt.

Unter dem Steinbogen schläft die Bosmerin Eveli Scharfpfeil, die der geneigte Spieler schon aus der Hauptquest von Orsinium kennt. In ihrem Arm hält sie das Mysterium Xarxes, das schon in TES IV eine prominente Rolle spielte. Auf dem Boden neben ihr schläft ein Argonier. Eveli wird von einem Albtraum geplagt, in dem sie durch anscheinend argonische Ruinen fliegt und scheint schließlich in den Totenländern herauskommt. Als sich vor ihr die riesige Gestalt von Mehrunes Dagon erhebt, erwacht sie aus dem Traum.

Wir wissen nun bereits aus der Hauptquest um die Ebenenverschmelzung von Molag Bal, dass die Drachenfeuer zur Zeit der Handlung nicht brennen, somit steht einer daedrischen Invasion erstmal nicht so viel im Weg (auch wenn in Clockwork City wieder einmal der mysteriöse Pakt von Sotha Sil mit den mächtigsten daedrischen Fürsten zu Sprache kam, aber noch immer mehr als rätselhaft bleibt…).

Enthüllungsevent

Ein offizielles Enthüllungsevent wird am 23. Januar 2021 um 23 Uhr (MEZ) auf dem Bethesda Twitch-Kanal stattfinden. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, was denn nun genau auf uns zukommt.

Natürlich bleiben auch noch offene Fragen, welche neue Spielmechanik eingeführt wird (vielleicht eine neue Klasse?) und wie man die Handlung diesmal in die Lore einfügen kann.


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Licht

    Na ja, Reittiere sind aber weniger das/ein Problem.

    Nicht im Bezuzg auf das gesagte bei Erkennen von Angriffsflächen und dergleichen. Für mich ist ein Problem mit der Immerssion. Du gehst eine Treppe zu einer Gaststätte hoch weil du ein Bier trinken willst und wirst von einem Lavasprühenden Krieger auf einem feuerspeihenden Indrik überholt der zur Begrüßung und Anzeige das er da ist noch kurz eine Ulti aktiviert.
    Tut mir nur leid das ich gestern versäumt habe das in Vivec zu screenen. Da war die Hölle los und du hast nicht mal eine Werkbank sehen können, es sei denn du marschierst einfach durch die anderen durch.
    Sicher ist bei mir das noch verankert: NPC haben eine Kollissionbox da kann man nicht durchlaufen, gewöhne ich mich eventuell auch noch dran das es hier anders ist.

  2. Licht

    In Gesprächen und an den Werkbänken sollten sie wenigstens unsichtbar werden oder ausschließlich nur im Kampf spawnen.

    Ich hatte einmal bezüglich der Reittiere eine ähnliche Forderung gestellt: Vor fast jeder Stadt befindet sich ein Stall. Sollte sich ein Spieler der Stadt bis auf eine bestimmte Entfernung genähert haben dann müsste es so sein wie in Oblivion: Du kannst dir dein Reittier nachher im Stall wieder abholen.
    Hätten wir och wenigstens die Städte damit frei.
    Wurde aber irgendwie nie richtig beachtet.

  3. marex

    Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen.

    Ich meinte damit nicht die anderen Spieler, die vor dem Questgeber stehen, ich halte dies aber in einigen Fällen auch schon für grenzwertig, meine Kritik bestand in der allgemeinen Übersichtlichkeit. Gerade in Kämpfen, wenn mehrere friedliche Begleiter und dann noch kämpfende Pets und jetzt noch richtige NPCs auftauchen, dann sieht man gar nichts mehr. Bereits jetzt ist es schwierig, die Attacken und Flächen der Gegner zu sehen. Wenn du das nicht erkennst spielst du wohl nicht genügend Raids. ESO ist im Prinzip nicht für mehrere Spieler entworfen, die in Raids oder Verliesen nahe beieinander stehen. Vergleichst du das mit Guild Wars 2, dann stellst du fest, dass trotz vieler Mitspieler, der Großteil übersichtlich ist, ich hatte wenig Probleme die Flächen auseinanderzuhalten. Durch die vielen Überblendungen und Effekte wird es nicht besser und wenn man an einem HDR Monitor spielt, wird es noch schlimmer, andere MMOs bekommen dies besser hin. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn ich noch mit einen Begleiter und meine Pets habe. Hier müsste Abhilfe geschaffen werden und nicht zum Nachteil von den Spielern. In Gesprächen und an den Werkbänken sollten sie wenigstens unsichtbar werden oder ausschließlich nur im Kampf spawnen.

  4. EvilMind

    Wollt ihr mal sehen wie das aussehen kann?

    Das sieht wirklich toll aus, in etwa so, wie es eigentlich in Skyrim aussehen sollte, bzw. in den Open World Games bzw. hätte ich mir sowas in für die Zauberakademie in Skyrim gewünscht, nicht so einen Trauerhaufen.

  5. Ich würde da gerne abschließend von mir, es wird sonst komplett OffTopic, etwas noch beitragen:

    EvilMind

    Aber mir scheint ESO nähert sich dem Ende weil den Machern nichts mehr einfällt[——–].Solltet ihr Ironie oder gar Sarkasmus finden——behaltet es ruhig.

    Ich zitiere mal nur mich selbst. Ich wusste das diese erste Aussage polarisieren kann daher habe ich auf Sarkasmus hingewiesen. Leider musste ich auch das hier schon erfahren:

    marex

    Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen

    Ich bin sogar ein Kind der ausgehenden 50er und bis in die 70er Jahre. Ich bin nicht mit PC oder anderem technischen Schnickschnack groß geworden, wir haben uns damals noch die Meinung und die Beleidigungen wenn es sein musste ins Gesicht gesagt. Die heutige Generation nutzt dafür Twitter.
    Der große Unterschied damals zu heute aber ist: Das blaue Auge und die dicke Lippe waren nach 14 Tagen weg, was du im Internet sagst und schreibst stirbt nie.

    marex

    aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend

    Mir hat mal jemand gesagt: Wenn Menschen zufrieden sind stimmt etwas nicht mit ihnen, früher hat man selbst mit ihnen darüber gesprochen, heute erledigt das ein Psychiater.

    MMO sind leider—um auf das Thema zurückzukommen —-nicht immer so, das sich jeder darüber freut. Es wurde schon richtig gesagt, es ist so das da hunderte von Figuren über den Schirm flimmern—wäre das nicht wäre es kein MMO (MASSIVE MULTIplayer Online Game). Ich habe nur das großgeschrieben auf das es mir ankam. Ich selbst, gebe ich unumwunden zu, hatte anfangs starke Abneigungen gegen MMO, aber ich sage auch immer: Ich kann nur kritisieren was ich selbst kenne.
    Nur vom Hörensagen zu kritisieren wäre ja nachplappern was andere schon gesagt haben und stellt mich auf die gleiche Stufe wie einen Papagei (Nichts gegen Papageien) .
    Ich habe immer noch bestimmte Dinge die mir ungewohnt sind und die ich anfangs nicht mal verstand, aber jede Stunde die ich da Online war und jede Hilfe die ich hier bekam führte dazu das ich das Game immer ansprechender fand.

    Wäre dem nicht so dann hätte ich nur Morrowind, aber nicht auch Summersend und Elsweyr noch dazu gekauft. Ich würde auch sicher nicht über einen Kauf von Greymoor nachdenken wenn ich das Spiel absolut nicht haben wollte.

    Ich bin aber auch Realist und daher erlaube ich mir auch das zu kritisieren was ich mag. Manchmal packe ich die Kritik in das was mir als Ironie oder Sarkasmus geläufig ist. Scheint aber leider heute nicht mehr jeder zu erkennen.

    marex

    Ich klinke mich jetzt aus allen ESO Threads (und ev. auch wieder aus diesem Forum) aus

    Würde mir persönlich leid tun und das meine ich durchaus ernst. Manchmal sind klare Worte besser als political correctness

    troubega

    So funktioniert Kritik nicht.

    Im Grunde stimmt diese Aussage, es gibt aber Menschen da funktioniert sie nur so

  6. marex

    Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen. Ich hab ca 6000h Guild Wars damals gespielt, 10 Jahre spiele ich SWTOR (ebenfalls Begleiter und Pets), in allen!! MMOs wuselt es und ist voll, mal mehr oder weniger. In keinem habe ich je Geschrei gehört das die Leute zu sehen sind weil sie zu sehen sind, in einem MMO wohlgemerkt noch deren Pets oder Begleiter. Es gibt da eine unerhörte Erfindung , nennt sich Singleplayer, da ist das alles nicht und die Leute haben ihre Ruhe, würde ich dringend empfehlen als krampfhaft die Natur eines Spiels ändern zu wollen was es von Anfang an sein wollte. Ich hab hier sogar schon einen gelesen der meinte ESO ist der Untergang von TES, der Com, dem Modding und diesem Forum. Na klar, auch an Krebs , am Krieg und am aktuellen Geschehen ist es schuld. Und man sollte Schare eben schnell bescheid sagen das ESO Gift für sein Forum ist und den Support hier schnellstens unterbinden.
    Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen und eine Petition auf Twitter starten…. aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend. Ich merke grad wieder das ich in Foren nichts mehr zu suchen habe

    So funktioniert Kritik nicht.

  7. Licht

    Ok, die Stelle muss ich wohl übersprungen haben, allerdings wird das zusätzlich mit Magier Pets sehr unübersichtlich. ESO hat da jetzt schon ein Problem.

    Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen. Ich hab ca 6000h Guild Wars damals gespielt, 10 Jahre spiele ich SWTOR (ebenfalls Begleiter und Pets), in allen!! MMOs wuselt es und ist voll, mal mehr oder weniger. In keinem habe ich je Geschrei gehört das die Leute zu sehen sind weil sie zu sehen sind, in einem MMO wohlgemerkt noch deren Pets oder Begleiter. Es gibt da eine unerhörte Erfindung , nennt sich Singleplayer, da ist das alles nicht und die Leute haben ihre Ruhe, würde ich dringend empfehlen als krampfhaft die Natur eines Spiels ändern zu wollen was es von Anfang an sein wollte. Ich hab hier sogar schon einen gelesen der meinte ESO ist der Untergang von TES, der Com, dem Modding und diesem Forum. Na klar, auch an Krebs , am Krieg und am aktuellen Geschehen ist es schuld. Und man sollte Schare eben schnell bescheid sagen das ESO Gift für sein Forum ist und den Support hier schnellstens unterbinden.
    Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen und eine Petition auf Twitter starten…. aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend. Ich merke grad wieder das ich in Foren nichts mehr zu suchen habe.

    Ich klinke mich jetzt aus allen ESO Threads aus, sonst fang ich vor schmerzen noch an zu schreien

  8. Ok, die Stelle muss ich wohl übersprungen haben, allerdings wird das zusätzlich mit Magier Pets sehr unübersichtlich. ESO hat da jetzt schon ein Problem.

  9. Licht

    Jede kleine Funktion schieben sie auf den Server und sagen, die CP verursachen zu viel Berechnungen, allerdings, wollen sie nicht den Server erneuern….

    Im stream wurde gesagt, dass sie bald neue Server bekommen. Nicht mehr server oder so aber neuere und, wie sie es sagen: "Zukunftssicherer"

  10. Begleiter wurde im Stream nicht wirklich bestätigt, daher würde ich noch abwarten. Viel interessanter finde ich jetzt die Vor- und Nachteile von Rüstungen und die komplette Veränderung von den System, gut da haben sie sich das Kartesystem von Fallout angeschaut. ESO macht mir aber definitiv zu viele Gameplayänderungen. Ich hatte damals einen Mix aus Heiler und DD gespielt. Heute kann man das vergessen und mit den Änderungen wahrscheinlich ganz, ich hoffe ich werde nicht wieder schwächer.

    Ich finde aber die Aussage mit dem Server sehr interessant. Jede kleine Funktion schieben sie auf den Server und sagen, die CP verursachen zu viel Berechnungen, allerdings, wollen sie nicht den Server erneuern….

  11. troubega

    dann sind die Städte also bald nicht mehr voll von hunderten, Immersionsbrechenden, beschworeneb Daedra, sondern auch noch von hunderten von Begleitern? (ಥ﹏ಥ)

    Wollt ihr mal sehen wie das aussehen kann? Hab ich nicht zusammengestellt, nicht geklont, alle sind echt und alle in der Unterkunft der Unerschrockenen in Grahtwald. Jetzt stellt euch aber zu jedem der abgebildeten noch mindestens einen Begleiter vor. Das hier ist nur ein Ausschnitt, das FOV war zu gering das man die Ränder auch alle noch sehen kann. Glaubt mir aber (oder nicht) dort stand die gleiche Anzahl nochmal
    Den Anhang 34720 betrachten

  12. troubega

    Blackwood kann ja pre ordered werden. Ist das denn schon das richtige Kapitel oder ist das ein anderes DLC? Weil für sowas wie z.b. neue Dungeons würde ich jetzt kein Geld ausgeben, vor allem weil ich ja eso plus habe. Ist Blackwood dann darin enthalten?

    Ich verweise da mal ganz frech auf die lange News, die ich genau dazu geschrieben habe 😉
    https://www.elderscrollsportal.de/n…-als-neue-eso-erweiterungen-angekuendigt/4073

  13. Blackwood kann ja pre ordered werden. Ist das denn schon das richtige Kapitel oder ist das ein anderes DLC? Weil für sowas wie z.b. neue Dungeons würde ich jetzt kein Geld ausgeben, vor allem weil ich ja eso plus habe. Ist Blackwood dann darin enthalten?

  14. Blackwood kann ja pre ordered werden. Ist das denn schon das richtige Kapitel oder ist das ein anderes DLC? Weil für sowas wie z.b. neue Dungeons würde ich jetzt kein Geld ausgeben, vor allem weil ich ja eso plus habe. Ist Blackwood dann darin enthalten?

  15. Blackwood kann ja pre ordered werden. Ist das denn schon das richtige Kapitel oder ist das ein anderes DLC? Weil für sowas wie z.b. neue Dungeons würde ich jetzt kein Geld ausgeben, vor allem weil ich ja eso plus habe. Ist Blackwood dann darin enthalten?

  16. EvilMind

    Ich kann nicht mal meinem Bären Befehle erteilen die er befolgt. Wie soll das mit den Begleitern gehen?

    Man kann seinen Kampfpets wohl befehle erteilen, aber bei mir klappt das auch nicht so wirklich. Oder zumindest sehe ich keine entsprechende Veränderung des Verhaltens. (Y+Maustasten, links für angreifen, rechts für zurückhalten).

    Bei den Begleitern gehe ich davon aus, dass das eher wie bei Dienstleistern (Händler, Bankier, Schmuggler) geschieht, die es derzeit schon gibt, und es über ein Dialogmenü gesteuert wird. Alternativ gibt es ein neues Menü dafür wie schon bei den Antiquitäten. Wahrscheinlich kann man das sogar irgendwo im 4,5 stündigen Revealstream sehen.

  17. marex

    Das beste an Neuerung was mir dabei gefällt sind die Begleiter die man skillen und ausrüsten kann

    Ich kann nicht mal meinem Bären Befehle erteilen die er befolgt. Wie soll das mit den Begleitern gehen?

  18. marex

    Das beste an Neuerung was mir dabei gefällt sind die Begleiter die man skillen und ausrüsten kann und die sogar eigene Questlines bekommen. Das war etwas was ich mir immer gewünscht habe für ESO. In Guild Wars eines der beliebtesten Features und endlich in ESO. Hat ja auch nur 5 Jahre gedauert ^^

    dann sind die Städte also bald nicht mehr voll von hunderten, Immersionsbrechenden, beschworeneb Daedra, sondern auch noch von hunderten von Begleitern? (ಥ﹏ಥ)

  19. Das beste an Neuerung was mir dabei gefällt sind die Begleiter die man skillen und ausrüsten kann und die sogar eigene Questlines bekommen. Das war etwas was ich mir immer gewünscht habe für ESO. In Guild Wars eines der beliebtesten Features und endlich in ESO. Hat ja auch nur 5 Jahre gedauert ^^

  20. Sollte von mir auch nur eine sarkastische Anmerkung sein, ist glaube auch so verstanden worden. Aber der Gedanke ist nicht bei mir entstanden, ich habe ihn nur formuliert. Es war ein Nachbar der, vor allem die Singleplayer Titel, aber auch ab und zu ESO spielt. Er sagte:
    "An ein neues Singleplayer Spiel glaube ich nicht mehr, die bauen ja alles in ESO ein. Wie ist das mit Fallout 5?"
    Tja, manchmal glaube ich er hat recht.

  21. ddr.Peryite

    Die Landschaften allein machen kein TES-Spiel 😉 Auch die Länder aus Daggerfall und Redguard sind bereits in ESO erhalten, doch bei einem Spiel, dass versucht, ganz Tamriel abzubilden, ist das verständlich – wir könnten uns natürlich mehr Spiele a la Battlespire wünschen, welches noch nicht von ESO assimiliert wurde 😎

    Naja, gestern wurde ja ziemlich stark impliziert, dass das Story-DLC in Q4 vollständig in den Totenländern spielen wird ("wie bei Clockwork City") und somit keinen Platz in Tamriel wegnimmt. Da ihnen die Fläche da langsam knapp wird, auch irgendwie verständlich 😀

  22. EvilMind

    Wird jetzt alles in ESO gepackt? Stirbt die Reihe TES aus?
    Ich meine—nur als Fiktion jetzt:
    Morrowind—-ist in ESO enthalten
    Skyrim—–ist in ESO enthalten
    Oblivion mit Toren—-kommt in ESO

    wird TES VI jetzt ein weiteres Kapitel von ESO oder besteht noch Hoffnung?;)

    Die Landschaften allein machen kein TES-Spiel 😉 Auch die Länder aus Daggerfall und Redguard sind bereits in ESO erhalten, doch bei einem Spiel, dass versucht, ganz Tamriel abzubilden, ist das verständlich – wir könnten uns natürlich mehr Spiele a la Battlespire wünschen, welches noch nicht von ESO assimiliert wurde 😎

  23. Wird jetzt alles in ESO gepackt? Stirbt die Reihe TES aus?
    Ich meine—nur als Fiktion jetzt:
    Morrowind—-ist in ESO enthalten
    Skyrim—–ist in ESO enthalten
    Oblivion mit Toren—-kommt in ESO

    wird TES VI jetzt ein weiteres Kapitel von ESO oder besteht noch Hoffnung?;)

  24. Lyranth Schon interessant die Dame. Habe sie aber nur einmal kurz in Kalthafen getroffen. Aber schon da war mir aufgefallen das die Macher von ESO ihr teilweise einen abgewandelten Text aus Fallout 3 gegeben haben.
    Hier Lyranth:

    Ihr habt doch sicher wichtigere Dinge zu tun, als Eure Zeit mit mir zu verschwenden, oder? Gibt es keine Steine klein zu hauen oder Käfer, die Ihr zu verscheuchen habt? Vielleicht wollt Ihr etwas vor Euch hin murmeln oder ein wenig im Kreis herumlaufen?

    Ausgestoßene der Bruderschaft in Fallout 3:
    (Aus dem Gedächtnis)
    Habt Ihr nicht wichtigere Dinge zu tun? Vielleicht Steine aufeinanderstapeln oder Kreaturen jagen?

    Siegel vier würde ich persönlich so lesen:

    ambition one power Es kann nur einen geben, entweder Molag Bal oder Mehrunes
    strength honor revolution Derjenige der sich auf seine Seite stellt wird Stärke brauchen aber es winken Ehre und Ansehen in der Revolution gegen Molag Bal

  25. Noch am Ende des Jahres wurden wie zu Beginn der letzten großen Jahresgeschichte die ersten Hinweise auf das, was kommen wird, in Briefen an bekannte Gesichter der Community wie Streamer rausgeschickt:

    https://cdn.discordapp.com/attachme…740_726923798238382_5827266484227196995_o.png

    Die Übersetzung des Textes lautet:

    Kleiner Sterblicher,
    Die Münze in diesem Brief ist eine von drei solchen Scheiben, die dem Orden der Wachenden Flamme etwas bedeuten. Der Kultist, von dem ich sie habe, braucht sie nicht mehr und sie könnte Euch in Zukunft nützlich sein. Studiert die Münze, denn die deren Inschrift könnte Informationen auf die Aktivitäten des Kults verbergen. Wenn es an der Zeit ist, werde ich nach Euch rufen. Es werden Dinge geschehen und ich werde die Berührung eines Sterblichen brauchen. Seid bereit.
    – Lyranth

    Lyranth ist dabei eine schon bekannte Dremora, die bereits in Ten-Maur-Wolk in Schattenfenn, in Kalthafen und im Gefängnis der Kaiserstadt wiederfindet. – Während der Text auf allen Briefen gleich ist, gibt es Versionen mit verschiedenen Siegeln (vier soweit bekannt). Jedes trägt dabei am Rand eine Schrift in Daedrischen Buchstaben.

    https://cdn.discordapp.com/attachme…598_726923858238376_7321058307666254076_o.png
    Das erste Siegel zeigt eine aufgehende Sonne, ganz im Stil des Banners der Mythischen Morgenröte. Der Text am Rand trägt die Worte:
    Mehrunes Dagon / destruction change ambition


    https://cdn.discordapp.com/attachme…997_726923831571712_6626195013540880340_o.png
    Siegel Nummer zwei zeigt einen Widderkopf, der ein wenig an das Wappen von Markarth erinnert. Die Schrift hier lautet:
    ambitions knowledge freedom / wisdom energ(y) adventure


    https://pbs.twimg.com/media/EqlMHnwXMAMGluv?format=jpg&name=large
    Siegel drei trägt einen animalischen Kopf. Er kann als stilisierter Wolf gedeutet werden. Hier steht am Rand:
    ambition foul cunning / justice hope courage


    https://pbs.twimg.com/media/Eqg_iVyXYAE4ScJ?format=jpg&name=large
    Siegel vier ist schwer zu deuten. Die Schrift sagt:
    ambition one power / strength honor revolution

  26. Natürlich bleiben auch noch offene Fragen, welche neue Spielmechanik eingeführt wird (vielleicht eine neue Klasse?) und wie man die Handlung diesmal in die Lore einfügen kann.

    Keine Angst, den Märchenerzählern bei Zenimax fällt bestimmt was ein, bei Fallout 76 habens die User ja auch geschluckt das die Lore nicht mehr stimmt.

    Aber mir scheint ESO nähert sich dem Ende weil den Machern nichts mehr einfällt.
    Fakt 1
    Drachenfeuer brennen nicht mehr
    Fakt 2
    Die Daedrafürsten haben keine Hindernisse mehr dadurch und könnten ungehindert
    wenn da nicht der Pakt mit Sotha Sil wäre aber:
    Fakt 3
    Der Pakt Sotha Sil vs Daedra Fürsten verhindert nicht alles. Zwei der unangenehmsten Fürsten treffen sich wohl aber:
    Auszug aus dem Almanach zu Mehrunes Dagon:

    Dagon erscheint für Laien Molag Bal ähnlich. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber, dass sie in ihren Absichten sehr unterschiedlich sind. Während Dagon sich in direkter Zerstörung offenbart, bevorzugt Molag Bal es, zu beherrschen und zu täuschen, um die Zerstörung herbeizuführen. Auch deshalb stehen die beiden Fürsten in bitterer Rivalität und versuchen die Pläne des jeweils anderen, wenn möglich, zu sabotieren.

    https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Mehrunes_Dagon

    Man beachte das fettgedruckte. Wir brauchen keine Spieler mehr die eine Ebenenverschmelzung verhindern sondern das erledigt jetzt Mehrunes.
    Mein Gott, wenn die den da wirklich reinbringen dann stehen die Taten eines Tiber Septim so ab 2Ä 285 für mich in einem anderen Licht. Die beiden Daedrafürsten haben sich gegenseitig so geschwächt das Talos Sturmkrone aka Hjalti Frühbart aka Tiber Septim nur noch die Trümmer zusammenfegen musste, dem gemeinen Volk eine Perspektive aufzeigen und sich dann als Retter Tamriels feiern lassen.

    Solltet ihr Ironie oder gar Sarkasmus finden——behaltet es ruhig.