Ulfric Sturmmantel: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(Zeit bei den Graubärten)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Thronfolge|Jarl von Ostmarsch|[[Hoag Sturmmantel]]|Ulfric Sturmmantel<br>4Ä ???|---}}
 
{{Thronfolge|Jarl von Ostmarsch|[[Hoag Sturmmantel]]|Ulfric Sturmmantel<br>4Ä ???|---}}
  
[[Datei:SR-Ulfric Sturmmantel.jpg|thumb|250px|Ulfric Sturmmantel]]'''Ulfric Sturmmantel''' ([[Vierte Ära|4Ä]] ???) ist der herrschende [[Jarl]] von [[Windhelm]] und der Anführer der [[Sturmmantel-Rebellion]]. Er gilt für viele [[Nord]] als der wahre [[Großkönig]] und beansprucht daher auch dessen Thron. Über den Verbleib von Ulfric ist nichts bekannt, da sich der [[Sturmmantel-Rebellion|Bürgerkrieg]] in [[Himmelsrand]] weitestgehend in einem frühen Stadium befindet.
+
[[Datei:SR-Ulfric Sturmmantel.jpg|thumb|250px|Ulfric Sturmmantel]]'''Ulfric Sturmmantel''' ([[Vierte Ära|4Ä]] ???) ist der herrschende [[Jarl]] von [[Windhelm]] und der Anführer der [[Sturmmantel-Rebellion]]. Er gilt für viele [[Nord]] als der wahre [[Großkönig]] und beansprucht daher auch dessen Thron. Über den Verbleib von Ulfric ist nichts bekannt, da sich der [[Sturmmantelrebellion|Bürgerkrieg]] in [[Himmelsrand]] weitestgehend in einem frühen Stadium befindet.
  
 
==Frühe Jahre==
 
==Frühe Jahre==

Version vom 24. November 2012, 17:34 Uhr

Jarl von Ostmarsch
Vorgänger
Hoag Sturmmantel
Ulfric Sturmmantel
4Ä ???
Nachfolger
---
Ulfric Sturmmantel
Ulfric Sturmmantel ( ???) ist der herrschende Jarl von Windhelm und der Anführer der Sturmmantel-Rebellion. Er gilt für viele Nord als der wahre Großkönig und beansprucht daher auch dessen Thron. Über den Verbleib von Ulfric ist nichts bekannt, da sich der Bürgerkrieg in Himmelsrand weitestgehend in einem frühen Stadium befindet.

Frühe Jahre

Zeit bei den Graubärten

Ulfric, der die Macht der Stimme besitzt die nur von den wenigsten Nord gelernt bzw. beherrscht wird, verbrachte einige Zeit bei den Graubärten um sein Thu'um zu trainieren. Dabei lehrten die sie ihn persönlich, da sie selbst den Weg der Stimme beherrschten, bis er sie gut beherrschte und sich darauf konzentrierte, Himmelsrand zu reformieren.[1]

Kampf im Großen Krieg

Nachdem Ulfric nach dem Willen seines Vaters einige Jahre bei den Graubärten verbracht hatte, um sein Thu'um, die Stimme, die nur wenige Nord beherrschen, zu trainieren, wollte er, als der Große Krieg ausbrach, für das Kaiserreich gegen die Thalmor kämpfen. Dabei geriet er jedoch in Gefangenschaft und war für einige Zeit ein nützlicher Informant der Thalmor, bis er freigelassen wurde und nach Himmelsrand zurückkehrte.[2]

Der Markarth-Vorfall

Haupartikel: Markarth-Vorfall

Über den Rest der Kindheit von Ulfric Sturmmantel ist nicht viel bekannt, man weiß nur soweit, dass er als heranwachsender junger Jarlssohn am Ende des Großen Krieges zumindest in Himmelsrand eine wichtige Rolle spielte.[3] Nachdem nämlich Ureinwohner des Fürstentums Reach 4Ä 174 die Hauptstadt Markarth angegriffen und übernommen hatten, wurde Ulfric die Aufgabe zuteil, die Stadt wieder unter Kontrolle der Nord zu bringen. Ulfric, der zur damaligen Zeit noch unter dem Befehl des Großkönigs stand, wurde von Jarl Hrolfdir von Reach gebeten, mit einer Hand voll Soldaten seine Stadt zurück zu erobern. Er willigte ein, unter der Bedingung, Talos anbeten zu dürfen. Die Anbetung Talos' war von den Thalmor verboten worden, die den großen Krieg gegen das Kaiserreich geführt hatten.[3] Das Kaiserreich wollte nach großen Verlusten beider Parteien einen Friedensvertrag aufsetzen, das sogenannte Weißgoldkonkordat, in dem von den Thalmor gefordert wurde, die Anbetung von Talos zu verbieten,[4] da Kaiser Tiber Septim, der zu den Acht Göttlichen aufstieg, ihrer Meinung nach nur ein gewöhnlicher Mensch war.[3]

Also griff Ulfric 4Ä 176 Markarth und die Ureinwohner, die sich selbst "Die Abgeschworenen" nannten, an und konnte die Stadt für den Jarl von Reach zurückgewinnen. Dabei gingen die Soldaten Ulfrics unter dessen Befehl sehr grausam vor und folterten so zum Beispiel die Frauen und Kinder der Abgeschworenen. Der Bedingung die Ulfric gestellt hatte, wurde nach dem Sieg nachgegangen, zumindest bis ein Angehöriger der Thalmor nach Markarth kam und den Vertragsbruch klar erkannte. Diesen meldete er dann dem herrschenden Kaiser Titus Mede II, der auf den Friedensvertrag aufmerksam gemacht wurde. Schließlich gab der Kaiser den Forderungen der Thalmor nach und befreite Markarth von den Anbetern Talos, inklusive Ulfric.[3]

Folgen

Ulfric Sturmmantel, der nach den Folgen des Vertragsbruchs einige Jahre im Gefängnis verbrachte, wurde im Jahr 4Ä 183 über den Tod seines Vaters Jarl Hoag Sturmmantel von Windhelm aufgeklärt. Es heißt, dass er dessen Grabrede irgendwie in einem Brief aus dem Gefängnis schmuggeln konnte, die dann bei der Zeremonie auch verlesen wurde.[4]

Nachdem Ulfric aus dem Gefängnis freigelassen wurde, wollte er den Verrat des Kaiserreichs rächen. Da er sich mit der Bedingung des Konkordats, dem Verbot der Anbetung Talos' nicht abfinden wollte und er wohl allgemein eine Abneigung gegen Elfen pflegte, entschloss er sich dazu, Widerstand gegen die Kaiserlichen zu leisten, welche die Thalmor maßgeblich unterstützt haben. Er rief die sogenannte Sturmmantel-Rebellion ins Leben, die seinen Namen trug und dessen Mitglieder Sturmmäntel genannt wurden.[5]

Späte Jahre

Datei:Alte Fürstentümer.jpg
dunkelgrün: Verbündete Ulfrics, hellgrün: Feinde Ulfrics

Die Ermordung des Großkönigs

Ulfric konnte bereits einige der Fürstentümer Himmelsrands auf seine Seite ziehen. Seit diesem Zeitpunkt ist Himmelsrand in Osten und Westen geteilt. Dabei wird der Osten von den Sturmmänteln besetzt und der Westen von der Kaiserlichen Legion. Schließlich forderte er den Großkönig zu einem Duell heraus, bei dem die Quellen über den Verlauf des Kampfes zwischen Sturmmantel-Anhängern und Kaiserlichen stark auseinander gingen. Die Kaiserlichen berichteten von einer kaltblütigen Ermordung, indem er seine Stimme nutzte, um den Großkönig in Stücke zu schreien, wohingegen seine Anhänger behaupteten, es sei ein gerechtes Duell gewesen. Nach der Ermordung, oder dem gewonnenen Duell, beanspruchte er den Thron von Himmelsrand, wie es bei den Nord Tradition war.[6]

Der Sitz von Ulfric in Windhelm

Gefangennahme und Flucht

Nachdem sich Ulfric bei den Kaiserlichen zunehmend unbeliebt gemacht hatte und klarer Feind derer Perspektiven war, wurde ihm im äußersten Süden von Himmelsrand eine Falle gestellt, bei dem er und einige seiner Rebellen festgenommen wurden. Nach General Tullius Befehl sollte er nach Helgen, einem kleinen Garnisonsort, gebracht und dort hingerichtet werden. So weit kam es allerdings nicht, denn nachdem der Gefangenentransport in Helgen ankam und ihm die Anklageschrift vorgelesen wurde, tauchte der Weltenfresser Alduin auf. Einer der Drachen, die bisher im Land als ausgestorben galten, oder als Legende und Mythos angesehen wurden. Er unterbrach die Exekution im richtigen Augenblick und zerstörte das Dorf Helgen vollständig. Ulfric Sturmmantel konnte ebenso wie General Tullius und einige andere Soldaten beider Seiten entkommen. Seitdem arbeitet Ulfric zunehmend an verschiedensten Angriffplänen auf die Städte, die sich ihm wiedersetzen.[7]

Sturmmantel-Rebellion

Hauptartikel: Sturmmantel-Rebellion

Nach der Ermordung des Großkönigs Torygg wurde die Miliz Ulfrics zu Widerstandskämpfern gegen die Stationierung der Kaiserlichen Legion in Himmelsrand. Sie wurden nach Ulfrics Nachnamen, "Die Sturmmäntel" genannt. Nachdem sich Sturmmäntel und Kaiserliche immer wieder Gefechte geleistet haben und es auf keiner Seite große Ergebnisse gab, ist abzuwarten, wer den Bürgerkrieg gewinnen wird. Die Sturmmäntel thematisieren des öfteren, das sie bereits gewonnen haben, was die andere Seite, die Kaiserlichen, dementieren. Es ist außerdem nicht bekannt, ob Ulfric Sturmmantel noch lebt, geschweige den dass er tot sei. Daher kann man davon ausgehen, das sich der Bürgerkrieg von Himmelsrand in einem frühen Stadium befindet, indem wichtige Entscheidungen noch ausstehen.

Anklage

Zitat von General Tullius: "Ulfric Sturmmantel, manche hier in Helgen nennen euch einen Helden, aber ein Held setzt nicht eine Macht wie die Stimme ein, um seinen König zu ermorden und sich auf dessen Thron zu setzen. Ihr habt diesen Krieg angefangen, Himmeslrand ins Chaos gestürzt und nun wird das Kaisereich euch richten und den Frieden wiederherstellen."[8]

Ansichten über und von Ulfric

Ulfric Sturmmantel hält sich für den wahren Großkönig von Himmelsrand, da die Ermordung des letzten Großkönigs, wie er selbst sagt, den Leuten zeigen sollte wie erbärmlich er eigentlich sei. Ulfrics Standpunkt ist klar, nämlich der, das das Kaiserreich ihm den Rücken gekehrt hat, so will er als neuer Großkönig, die Kaiserlichen von Himmelsrand vertreiben.[9] Die Thalmor geraten dabei in den Hintergrund, da es die Kaiserlichen waren die ihn in Gefangenschaft genommen haben. Insbesondere Kaiser Titus Mede II wird von ihm immer wieder stark kritisiert. [10]

General Tullius Ansichten über Ulfric Sturmmantel sind recht Objektiv, owbwohl der Wunsch seinen Kopf von seinem Körper zu trennen, in fast jeden Dialogen auftritt. Er hält ihn für einen einfachen Rebellen, dessen Aufleben schon bald ein Ende haben würde.[11]


Die Meinungen über Ulfric in Himmelsrand, gehen stark auseinander, sind jedoch hinsichtlich der Zugehörigkeit einer Partei meist die selben. Seine Anhänger, die Sturmmäntel aber auch die Jarl aus dem Osten Himmelsrands, zeigen sich oft sogar rassistisch allen anderen Rassen gegenüber und hoffen das Ulfric dafür sorgen wird das Himmelsrand einzig und allein für die Nord da ist.[12]

Jarl von Windhelm

Nachdem sein Vater, Hoag Sturmmantel, 4Ä 183 eines Natürlichen Todes gestorben ist, kam Ulfric erst nach längerer Zeit aus dem Gefängnis. Als er sich auf dem Weg nach Ostmarsch machte, trauerten die Einwohner Windhelms immernoch um den Verlust des verstorbenen Jarl. Sie trachteten außerdem nach Gerechtigkeit und wollten den Krieg mit den Kaiserlichen, weshalb ist unbekannt. So kam Ulfric, ihr größter Symphatisit, auf den Thron von Windhelm und vom Fürstentum Ostmarsch, da er auf das Kaiserreich ebenfalls nicht gut zu sprechen war.[13]

Literatur

Anmerkungen

  1. Laut Ulfric zum Thema "In Helgen heißt es, ihr hättet den König totgeschrien":[...] Jeder Nord kann von den Graubärten den Weg der Stimme erlernen..."
  2. Siehe Quelle:Dossier der Thalmor: Ulfric Sturmmantel
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 siehe Quelle:Der Bär von Markarth
  4. 4,0 4,1 siehe Markarth-Vorfall
  5. Vermutung, Tatsachen
  6. Vermutungen und Quellen von Dialogen, verschiedener Anhänger aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  7. Handlung der Einleitung aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  8. Siehe Zitat von General Tullius vor der Hinrichtung
  9. Siehe Dialog "Warum habt ihr den Großkönig getötet?" mit Ulfric Sturmmantel aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  10. Siehe Dialog "Weshalb führt ihr diesen Krieg?" mit Ulfric Sturmmantel aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  11. Siehe Dialog "Was muss getan werden um den Krieg zu beenden?" mit General Tullius aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  12. Siehe Dialog mit Sturmmänteln in Lagern und den Jarl aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  13. Siehe Dialog "Wie seid ihr der Jarl von Ostmarsch geworden?" mit Ulfric Sturmmantel aus The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden