Was zockt ihr gerade?

Der Bursche soll ja eine Legende sein, aber auch Death Stranding, das ich ebenfalls besitze, ist in keinster Weise für mich gemacht.

lerdings halte ich Cyberpunk 2077 immer noch für das beste Spiel das ich jemals gespielt hab
So ticken wir alle anders. Ich überlege mir gerade, das Teil wieder zu deinstallieren. Ein Saints Row 2-Remaster wäre für mich die viel bessere Wahl.
 
Na toll, Cyberpunk deinstalliert, dann Eldenring installiert und es ist auch bereits wieder von der Platte geflogen. Letzteres vor allem, weil ich irgendwie genug von Hack und Slash habe. Wobei ich auch wieder dachte, mich knutscht ein Elch, als ich den "weiblichen" Charakter mit seinen toten Fischaugen und einer Nase, die nach einem Waffenschein schreit, im Editor sah. Ich kann mich ernsthaft nicht in Entwickler einfühlen, die sowas für ausreichend halten. Okay, im Game sieht man das Gesicht nicht so genau, aber trotzdem.

Wahrscheinlich installiere ich Mass Effect wieder oder so. Eigentlich bräuchte ich auch eine Alternative zu Skyrim, aber mir fällt dazu nichts anderes als Fallout 4 ein. Ich würde versuchen, es über GOG zu spielen, das dieselbe Version hat, wie ich von Steam gebackupt habe. Andrerseits enthält die GOG-Version kein Creation Kit, d.h. wenn ich es nutzen möchte, müsste ich Fallout 4 auch auf Steam installieren und in der Theorie den Data-Ordner verschieben.

Der Grund, wieso ich es auf GOG versuchen würde: Über Steam habe ich dieses komische Schmieren der Grafik, die mir in einem sonst vernünftig laufenden und extrem gemoddeten Fallout 4 das Leben zur Hölle macht. Es ist immer noch nicht abschliessend geklärt, woran es liegt, obwohl es das abgefuckte Precombined-System sein könnte. Vielleicht aber auch nicht und es passiert aus irgendeinem esoterischen Grund über GOG nicht.
Wahrscheinlich muss ich zuerst mal googeln, wie man das mit Fallout 4 über GOG und Creation Kit über Steam handeln kann. Allerdings macht mich diese Hitze so faul.
 
Na toll, Cyberpunk deinstalliert, dann Eldenring installiert
Hast du denn schon Dark Souls durch? Ich glaube, das macht vorher nicht viel Sinn, Elden Ring zu spielen. Wäre so ähnlich wie Softeis bestellen, aber ohne Waffel oder -Becher.
Wahrscheinlich installiere ich Mass Effect wieder oder so.
Du könntest mal schauen, was so die Highlights bzw. die coolen Momente in den letzten Jahren in der Computerspielerei waren.
So kannst du, wenn du schon ein Spiel installierst, wenigstens einen oder mehrere Highlights mitbekommen.
Hinsichtlich der Dust-SF-Filme auf YT gab es ja auch ein paar wirklich gute hier und da.
CoD hat auch seine gute Momente, trotz des Übels drumherum. Da muss man auch mal über seinen Schatten springen können.
Die CoD-Entwickler können es - was ja auch erstmal erfreulich ist.
 
Du könntest mal schauen, was so die Highlights bzw. die coolen Momente in den letzten Jahren in der Computerspielerei waren.
Da ich in den letzten Jahren immer mehr ständig ausgehungert war, glaube ich nicht, dass ich eine Perle übersehen habe. Ich höre mir nicht nur ständig YouTube-Videos an, welches die neuen Perlen (oder Kotkügelchen) sind, sondern auch über z.B. "Die besten zehn Rollenspiele der letzten Jahre, die ihr bestimmt übersehen habt". Ich habe neuere JRPG und Indie-Games angezockt und versuche jetzt gerade der Reihe nach älteres Zeug zu spielen, an das ich nicht zu miese Erinnerungen habe. Aber es ist halt schon so, dass alle jemals von mir geliebten Marken, die mal Highlight waren, halb oder ganz tot sind, z.B. Mass Effect, Halo, Fallout, TES. Gears of War oder Saints Row. Die lassen sich nun einfach nicht mit durchschnittlichem Zeug ersetzen, z.B. Skyrim durch Tainted Grail.
 
Pixelmurder: ...dann Eldenring installiert und es ist auch bereits wieder von der Platte geflogen...

Elden Ring ist doch ein klasse Spiel. Versuch es ruhig mal. Elden Ring ist sehr viel mehr als Gegner abmetzeln. Es gibt tolle Dungeons, bei denen man überlegen und gründlich schauen muss, um wirklich an jede Stelle zu gelangen, wo es was zu finden gibt! Die Geschichte ist tiefgründig, man muss nur die Beschreibungen der Gegenstände lesen, um sie zu erfassen. Die Welt ist wunderschön, vor allem die Dungeons. Gegnertypen gibt es viele. Dark Souls kann ich dir auch empfehlen aber erstmal nur den ersten Teil.
 
Da ich in den letzten Jahren immer mehr ständig ausgehungert war, glaube ich nicht, dass ich eine Perle übersehen habe.
Erinnert mich ein wenig an meine Fantasy-Romansucht damals. Angefangen hatte das mit der Erdsee-Trilogie. Nun gab es verschiedene Quellen, auch Preisverleihungen oder Hypes usw. Wo mir dann aber aufgefallen war, dass da eher die unscheinbaren richtig gut sind. Und wirklich viele gute Alternativen sind es aber nicht geworden. Wobei, vor etlichen Jahren gab es mal ein Buch, das hieß "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams, das fand ich damals auch gar nicht schlecht.

Hast du schon mal eine gute Gunship-Simulation gespielt? Kann auch Spaß machen. Ich hatte das damals auf dem Atari gespielt, und das Gameplay da war schon sehr gut gemacht.
Allerdings mag ich auch sowas wie Classrooms.

Knights of the old Republic oder Half Life sind ja auch zu alt obwohl die schon sehr gut sind, oder?
Unreal II kann man auch spielen, ist ein Computerspiel, kein Kunstwettbewerb.

Grundsätzlich geht mir nicht nur dieses Hack und Slay auf den Zeiger, sondern auch diese blöden Ballerspiele, die zum großen Teil die phantastischen Möglichkeiten der Computerspielprogrammierung monologisiert und ausgehöhlt haben.

Ich war damals auch süchtig nach Alternativen zu Dungeon Master, es gab aber kaum Vergleichbares. Später gab es zwar Dungeon Master 2, das war auch nicht so schlecht, war aber ein wenig aus der Zeit herausgefallen. Mit Wizardry 8 ging es leider auch nicht so toll wie in 7 weiter.

Aber Wizardry 7 zeigt eben auch Möglichkeiten auf, mit denen man gar nicht rechnen konnte, was aber eben auch geht in der Computerspielerei.

Mit den Avariel in Oblivion herumfliegen war zum Beispiel auch super, aber leider nicht ab Werk, sondern nur rudimenär mit einer Mod.
Darüberhinaus konnte man mit einer Mod in Oblivion auch einfach auf einem Drachen fliegen - was auf der anderen Seite in Skyrim nur lächerlich umständlich umgesetzt ist.
Meine Güte, was hätte man hier noch für ein tolles DLC hinsetzen können..
(z.B. mit einem Drachen nach Wyrmstooth fliegen oder eben woanders hin)
 
Habe vorgestern wieder die Mass-Effect-Trilogie installiert, dann einen sehr frühen Save in ME 2 geladen, in dem ich als Frontkämpfer gerade mal Zaeed rekrutiert und seine Mission erledigt hatte. Zwischendurch habe ich wieder das komplette Modding-System installiert, das aus einem Mod-Manager und einem Textur-Installer besteht. Dann die wenigen Mods installiert, die ich unbedingt wollte: Community Patch, separate Cooldowns für Skills, Mini-Games abgestellt, je eine Upscale-Mod für die Videos und die Texturen. Vorgestern habe ich Project Overlord zu Ende gespielt und anschliessend vor der Rekrutierung von Mordin gespeichert, gestern alle Begleiter ausser Garrus geholt.

Ich gebe es zu, ich hatte ziemlich Schwierigkeiten mit dem Einstieg auf Wahnsinn, mit einem Frontkämpfer, der als (fast) einzige Klasse nach dem gleichen Prinzip wie DOOM: Eternal gezockt werden sollte: In vorderster Front die Shotgun sprechen lassen, wobei man regeneriert, indem man einen Sturmangriff macht, der die Schilde und Gesundheit regeneriert.

Leider aber verkommt Mass Effect 2 auf Wahnsinn zum Deckung-Shooter, der von Leuten gemacht wurde, die nicht viel von Shootern verstehen. Es spielt sich wie ein Klon von Gears of War, aber es funktioniert alles halb so gut. Allerdings sind alle Mass Effect nur auf Wahnsinn lustig, weil die Schwierigkeit darunter so rapide heruntergeht, dass Skills praktisch überflüssig werden. Auf Wahnsinn sollte man die Statusbalken der Gegner für Schilde, Panzerungen oder Gesundheit mit den richtigen Waffen und Munition schädigen, darunter spielt alles keine Rolle.
Wobei sich alle drei ME im Kampf leicht unterschiedlich spielen: ME 1 ist so arcadig und altbacken, wie es nur geht, ME 2 war ein spürbares Upgrade wie etwa zwischen Fallout 3 und 4, und ME 3 ist die gestreamlinte Version davon.
In der Trilogie haben sie das Kampf-Gameplay in ME 1 remastert, allerdings ziemlich billig, indem sie neben anderen kleinen Tweaks einfach den gewaltigen Spread und den Cooldown deutlich verringerten. ME 1 hat vorher definitiv auf falsche Weise für Schwierigkeit gesorgt, mit einem unglaublichen Spread auf Waffen, die enorm schnell überhitzen und einen ätzend langen Cooldown besitzen, gegen strunzdumme Tanks. Man konnte zwar Skills freischalten und immer bessere Upgrades für die Waffen finden, die das irgendwann völlig kompensieren. Das führte dazu, dass das erste Drittel des Games deutlich schwerer war, als der Rest, der bald zum Spaziergang wurde. Das Game hatte eine miese Progression. Aber im Remaster braucht man nicht mal mehr Kühlkörper für die Waffen.
Im Remaster haben sie das Kampf-Gameplay in ME 1 viel leichter gemacht, ohne es auf irgendeine Weise zu kompensieren, was das Game vom Anfang bis zum Ende zum Spaziergang machte, und zwar auf eine Weise, die extrem abtörnend ist. Eigentlich könnte man einen Charakter-Save in die nächsten Games importieren und kriegt damit Geld und Skills als Bonus. Nur ist es zur Pein verkommen, den ersten Teil zu zocken. Ich habe ME 1 geliebt und es mehr als hundertmal durchgezockt, im vollen Bewusstsein, dass ich einen beschissenen Shooter zocke, aber ich hätte es gerne gehabt, wenn es im Remaster eine Einstellung gegeben hätte, die die originale Beschissenheit wiederherstellt.

ME 2 hätte ebenfalls ein Remaster nötig gehabt, das Kampf-Gameplay ist zäh und buggy.

Die Kardinal-Sünde ist, dass es beim Rennen nicht die Kamera automatisch hinter einem zentriert, während man nicht gleichzeitig den Rennen-Button und die Kamera bedienen kann. Jeder andere Third-Person-Shooter, darunter ME 1 oder alle Gears of War, macht das, weil es notwendig ist, um Kurven zu rennen.

Natürlich kann man nur gefühlte zwanzig Meter rennen, weil Shepard keine Kondition hat, und man muss gefühlt den Button mindestens drei Sekunden festhalten, damit er überhaupt auf Touren kommt, wobei jeder grössere Treffer das Rennen abbricht.
Und wenn das Rennen abbricht, weil Shep ausser Atem gekommen ist, dauert es viel zu viele Sekunden, bis man wieder rennen darf. Es hat dabei keine Stamina-Anzeige, d.h. ich weiss nie, ob es jetzt Sinn macht, drei Sekunden auf dem Button zu bleiben, in der Hoffnung, dass Shep auf Touren kommt.
Weil Rennen und Deckungsbezug auf demselben Button sind, passiert es oft, dass man nicht hinter eine Deckung rennt, sondern vor der Deckung an die Wand festgeklebt wird. Das Rennen ist in Umgebungen mit Deckungen praktisch nutzlos bis gefährlich.

Aber auch der Deckungsbezug, oder das Überklettern einer Deckung sind buggy und träge. Und man kann nicht gleichzeitig nachladen und sich in einer Deckung bewegen. Beim Frontkämpfer kommt hinzu, dass er oft den Sturmangriff nicht machen kann, der aber essenziell ist, um die Schilde aufzuladen. Es ist zum Meme im Internet geworden, dass Frontkämpfer-Shepard stirbt, weil er das Ziel nicht erreichen kann: "Can't reach the t.... Arghhh!"
Eigentlich war ja der Kampfstil des Frontkämpfers ab ME 2, den man als "Deckung ist für Pussies" beschreiben könnte, für mich eine Erleuchtung, aber im ersten Drittel, wenn man noch keine guten Skills und Upgrades hat, ist es die Härte, das durchzuziehen. Nach dem siebten Tod entscheidet man sich, in den Deckungen festgeklebt zu sein, wie alle anderen auch.

ME 2 hat ja auch andere nervigen Dinge drin, wie die dummen Mini-Games, das Scannen von Planeten für Ressourcen und nicht deaktivierbares Auto-Aim, das einem schlechter treffen lässt. Auch die oft übertriebenen Effekte lassen mich fragen, ob das Game Play-Tester mit Erfahrung hatte. Im Overlord-DLC muss man eine Satellitenschüssel mit vier Bomben lahmlegen, während man unter Beschuss steht. Die einzelnen Explosionen führen zu den krassesten Screen-Shakes in der Geschichte des Gamings, die bei schwächeren Gemütern tatsächlich zu epileptischen Anfällen oder Kotzen führen könnten. Aber einem sowieso nicht treffen lassen.

Trotzdem, habe seit einiger Zeit nicht mehr so ausgiebig gezockt. Das erste Drittel habe ich ja jetzt gemacht, mein Leben als Frontkämpfer kann nur besser werden. Alle Games der Mass-Effect-Trilogie hatten einfach etwas, das sie mich immer und immer wieder zocken liessen. Vor zwei Jahren oder so habe ich sie nochmals über 300 Stunden gezockt, nachdem ich sie bereits auf der Xbox 360 ausgelutscht hatte. Ich weiss nicht mehr, wie viele Stunden ich damals damit verbracht habe, weil der damalige Account nicht mehr existiert.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf Schauplätze wie die Dächer von Illium, auf Tuchanka und Horizon, gar nicht zu reden von der epischen Schlacht am Ende. Muss nur noch Garrus rekrutieren, dann habe ich alle und es geht nach Horizon, wo ich zum ersten Mal richtig als Frontkämpfer spielen kann, was daran liegt, dass ich endlich ausreichend Skills und Upgrades habe und dass das Leveldesign und die Gegner gut geeignet sind.

Vanguard-Gameplay auf Horizon (nicht von mir)

 

Anhänge

  • MassEffect2-2025-07-06-16-49-01-521.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-16-49-01-521.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 38
  • MassEffect2-2025-07-06-18-16-00-185.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-18-16-00-185.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-06-18-04-28-597.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-18-04-28-597.jpg
    324 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect2-2025-07-06-17-48-36-206.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-17-48-36-206.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 39
  • MassEffect2-2025-07-06-17-45-03-309.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-17-45-03-309.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 47
  • MassEffect2-2025-07-06-17-20-27-623.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-17-20-27-623.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 38
  • MassEffect2-2025-07-06-17-19-42-301.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-17-19-42-301.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect2-2025-07-06-16-51-04-593.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-16-51-04-593.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect2-2025-07-06-16-49-18-201.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-16-49-18-201.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 44
  • MassEffect2-2025-07-06-19-10-05-173.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-19-10-05-173.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 40
  • MassEffect2-2025-07-05-18-52-32-323.jpg
    MassEffect2-2025-07-05-18-52-32-323.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect2-2025-07-06-16-48-52-598.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-16-48-52-598.jpg
    323 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect2-2025-07-06-11-19-48-369.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-11-19-48-369.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect2-2025-07-06-11-11-44-843.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-11-11-44-843.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 42
  • MassEffect2-2025-07-06-10-03-01-104.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-10-03-01-104.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 40
  • MassEffect2-2025-07-06-09-53-13-619.jpg
    MassEffect2-2025-07-06-09-53-13-619.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 44
  • MassEffect2-2025-07-05-20-48-16-530.jpg
    MassEffect2-2025-07-05-20-48-16-530.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 47
  • MassEffect2-2025-07-05-20-05-32-729.jpg
    MassEffect2-2025-07-05-20-05-32-729.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-05-18-53-54-247.jpg
    MassEffect2-2025-07-05-18-53-54-247.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 41
ME 1 hat vorher definitiv auf falsche Weise für Schwierigkeit gesorgt, mit einem unglaublichen Spread auf Waffen, die enorm schnell überhitzen und einen ätzend langen Cooldown besitzen, gegen strunzdumme Tanks.
Früher in dem Arcadespiel "Astro Blaster" kam man oft in die Situation, wo man folgende fatale Nachricht bekam: "Spritvorrat knapp, Laser überhitzt"..

Oft gegen Ende eines Levels in einem Asteroidenfeld, wo man bestimmte Asteroiden beschießen musste, um "aufzutanken" und die Zeit war sehr begrenzt, man musste schon gezielt und mit Übung an die Herausforderungen herangehen. Pro Level hatte man je einmal Zeitlupe - was aber auch oft nicht gereicht hatte.
Wenn man z.B. im Asteroidenfeld Zeitlupe gedrückt hatte, dann kamen diese Spritziele auch nur langsam über den Bildschirm, bzw. überhaupt auf den Schirm, wo doch selbst bei normaler Geschwindigkeit das Treffen der Spritkügelchen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Erscheinens nicht immer gut gelang.
 
Immer noch Mass Effect 2. Inzwischen sind alle ausser Legion und Tali rekrutiert und bereits einige Begleiter loyal.
Mein Leben als Frontkämpfer wurde wie vorausgesehen einfacher, nachdem ich einige Upgrades geholt hatte und meine Skills aufwerten konnte. Es schwankt zwar zwischen einzelnen Schauplätzen, ich kann immer noch nicht einfach überall hereinspringen, wenn es noch drei oder mehr Gegner mit Schilden und Schnellfeuergewehren hat.
Auf jeden Fall kann ich mich jetzt auf ein paar fette Missionen freuen, wie etwa die Rekrutierung von Tali. Bin noch nicht sicher, ob ich diesen Charakter gleich in ME 3 weiterspiele, oder ob ich zuerst in ME 2 als meine zweitliebste Klasse, den Techniker, starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ob ich zuerst in ME 2 als meine zweitliebste Klasse, den Techniker, starte.
Der Techniker war meine liebste Klasse in ME2. Komischerweise wechselt das mit jedem Teil. In ME1 spiele ich am liebsten einfach Soldat, in ME2 den Techniker und in ME3 den Adepten weil man die Cooldown dank kleinem Waffen-Loadout da so klein bekommt und dann eine Explosion an die nächste reihen konnte.

Ich glaub mein letzter Durchlauf von ME3 vor ein paar Jahren auf dem Wahnsinn-Schwierigkeitsgrad war aber mit dem Wächter. Der konnte auch Biotik-Explosionen mit Warp + Werfen und zusätzlich Schilde wegmachen mit Überladen aber das wichtigste war mir die Schadensreduzierung aus der Kombo von Technikrüstung und glaube Verteidigungsmatrix als Bonuskraft.

Ich spiel immer noch Path of Exile und warte aber eigentlich drauf, dass Patch 2.3 für Cyberpunk 2077 kommt um mich nochmal reinzustürzen. Aktuell gibts ja wieder einen kleinen Hype um das Spiel angeheizt durch den Summer-Sale und die Ankündigung von Edgerunners Staffel 2. Hab echt wieder Lust drauf, da mein letzter Durchlauf auch schon wieder 1,5 Jahre her ist.
 
In ME1 spiele ich am liebsten einfach Soldat, in ME2 den Techniker und in ME3 den Adepten weil man die Cooldown dank kleinem Waffen-Loadout da so klein bekommt und dann eine Explosion an die nächste reihen konnte.
In ME1 war es Adept oder Frontkämpfer, in beiden anderen Techniker oder Frontkämpfer.
Ich vermute, dass viele Leute in ME 1 zum Soldaten hingezogen sind, weil sie von Anfang her mit grösseren Waffen und in besserer Rüstung ins Gefecht ziehen können und weil die biotischen und technischen Skills sich so schwächlich und wenig strategisch anfühlten.
Viele Leute haben ja darüber geweint, dass man die vielen Skill-Balken und anderes Zeug abgespeckt hat, wie wenn man ein hochkomplexes Rollenspiel zu einem dummen Shooter gemacht hätte. Dabei würde ich das Skill-System in ME1 als einfallslos bezeichnen, mit einigen Balken, die man nur auffüllt, um andere freizuschalten, die man wirklich möchte. Es ist Pipifax im Vergleich zu einem Game wie Stellar Blade, das keine Klassen kennt, aber verschiedene Spiel-Stile durch Perks erlaubt.
Die Gewichtsbeschränkung in ME3 ist überraschend interessant. Habe gerne mal damit experimentiert, nur noch eine Pistole mitzunehmen, ob als Techniker oder Frontkämpfer.
Überraschenderweise ist der Techniker ab Teil 2 eine ziemliche Kampfsau, die theoretisch ohne Waffen kämpfen könnte, aber leider dazu verdammt ist, in den Deckungen angeklebt zu bleiben, weil er keine Möglichkeit hat, seine Schilde schnell aufzuladen.
Müsste aber jetzt mal mit dem Wächter und seiner Rüstung experimentieren, seit ich eine Mod installiert habe, die die Cooldowns trennt. Davon profitiere ich auch als Frontkämpfer, weil ich irgendwo in einen Pulk hüpfen und gleich danach eine Schockwelle auslösen kann, die mir Luft gibt.
 
So, alle Begleiter sind geholt und loyal, abgesehen von Legion, den ich noch loyal machen muss, die Endmission steht also kurz bevor. Gestern habe ich noch die DLC Arrival und Lair of the Shadowbroker gemacht.
Muss mal dem Art Director ein Kränzlein winden, wer immer das auch war. Mass Effect 2 war schon am Release-Tag auf einer altehrwürdigen Xbox 360 grosses Kino, und zwar nicht nur in den Zwischensequenzen und Dialogen. Das Game hat einfach einen einzigartigen Stil, der es selbst heute noch aus dem fotorealistischen Unreal-Brei herausstechen lässt und die technischen Beschränkungen von damals überdeckt. Ich fand vor allem den gekonnten Einsatz von Glas eindrücklich, was selbst eine schnöde Söldner-Basis stylish gemacht hat. Und die hübsche Tiefenunschärfe und Lichteffekte auf einer kontrastreichen Grafik machten es noch besser.
Zwar gefällt mir nicht alles. Ich fand die Gesichter von Miranda und Liara nicht so toll. Miranda hat ein aufgeschwemmtes Gesicht mit komischen Proportionen und Liaras Augenbrauen sehen aus wie aufgemalt. Hingegen sind die Designs der Kroganer, Asari und Quarianer erste Sahne.
Okay, Grunt ist nicht Wrex, aber in mir kam Nostalgie auf, als ich wieder mal seit langem mit Liara und Tali, Tali und Grunt oder Garrus und Grunt in den Kampf zog. Und es fühlt sich so gut an wie damals, als mich Grunt seine Kampfmeisterin nannte oder ich Tali vor Gericht verteidigte.
Könnte sogar sein, dass ich zuerst nochmals einen kompletionistischen Durchgang in Mass Effect 1 mache, nur um in Teil 2 noch besser zu starten und garantiert alle Dialoge zu kriegen. Leider ist das Game, wie schon mal gesagt, durch das Remaster viel zu leicht geworden, was es aber immerhin schneller macht.
 

Anhänge

  • MassEffect2-2025-07-10-16-37-07-970.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-37-07-970.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 46
  • MassEffect2-2025-07-10-16-37-29-954.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-37-29-954.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 47
  • MassEffect2-2025-07-10-16-41-27-466.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-41-27-466.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-10-16-45-08-785.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-45-08-785.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 51
  • MassEffect2-2025-07-10-16-46-34-122.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-46-34-122.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-09-19-47-46-664.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-19-47-46-664.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 46
  • MassEffect2-2025-07-09-19-51-18-438.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-19-51-18-438.jpg
    253 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-09-20-20-36-029.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-20-20-36-029.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 46
  • MassEffect2-2025-07-09-20-26-16-249.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-20-26-16-249.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect2-2025-07-10-16-21-23-000.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-21-23-000.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect2-2025-07-10-16-35-08-835.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-16-35-08-835.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 50
  • MassEffect2-2025-07-09-17-45-54-146.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-17-45-54-146.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect2-2025-07-09-17-54-52-910.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-17-54-52-910.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 44
  • MassEffect2-2025-07-09-19-38-27-550.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-19-38-27-550.jpg
    310 KB · Aufrufe: 46
  • MassEffect2-2025-07-09-19-38-34-436.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-19-38-34-436.jpg
    338 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect2-2025-07-09-19-46-36-911.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-19-46-36-911.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 49
  • MassEffect2-2025-07-09-17-10-52-966.jpg
    MassEffect2-2025-07-09-17-10-52-966.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 52
  • MassEffect2-2025-07-10-19-04-52-295.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-19-04-52-295.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 51
  • MassEffect2-2025-07-10-18-59-07-605.jpg
    MassEffect2-2025-07-10-18-59-07-605.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 43
Habe sofort nach der Selbstmordmission in ME2 mit demselben Charakter ME3 weitergemacht, dann sofort einen neuen in ME1 als Techniker begonnen.

Zwischendurch habe ich jeweils die Mods installiert, die ich eingeplant hatte und neben dem Upscale von Texturen und Videos vor allem die schlimmsten Aspekte in diesen Games debuggen. Die beschissenen Mini-Games um Schlösser zu öffnen in ME1 und ME2 habe ich so einfach deaktiviert. In ME1 waren diese nicht nur vor Kisten, sondern auch vor archäologischen Artefakten und es war immer das exakt selbe, es war der Gipfel der Einfallslosigkeit. Okay, das Scannen der Planeten für Ressourcen in ME2 war noch schlimmer, aber das hat BioWare selbst generft, indem es die Scan-Radien grösser machte.

ME3 verschwendet immerhin nicht mehr unsere Zeit mit solchen Sünden der Game-Entwicklung, obwohl es nicht völlig frei von Time-Sinks ist, wie das Scannen von Zeug für unbekannte NPC. Trotzdem, ME3 ist eine Mission nach der anderen. Zwar sind einige davon nichts weiter als Multiplayer-Maps ohne relevante Story, aber auch diese machen auf ihre Weise Spass und man absolviert diese zwischen grossartigen Quests, die einem das gute Gefühl geben, das Universum ein wenig besser gemacht zu haben. Und es fühlt sich gut an, wenn ein Dreschmaul einen Reaper killt oder man zwischen Quarianern und Geth Frieden stiftet.
Und das wird gekrönt von einer der epischsten End-Missionen in meiner persönlichen Gaming-Geschichte, in der man mit einer riesigen Flotte von vereinten Aliens die Erde zurückerobert. Es fühlt sich richtig gut an, mit Asari, Turrianern, Kroganern, Rachni und Geth, sowie alten Kumpels, in den Kampf zu ziehen. Dank der Mod Take Earth Back sieht man auch alle davon, diese Mod ist ein Must-have.
Ja, diese Mission ist eindrücklich, vor allem weil fast alles davon so episch ist, wie einen der Abschluss zum Kotzen bringt, indem es einem zwingt, eines von drei beschissenen Enden zu wählen, auf der Basis der Aussagen eines Rotzlöffels, den man nie zuvor gesehen hat. In den mindestens dreissig Durchgängen habe ich mich fast immer vom Wächter vor dem letzten Abschnitt killen lassen.

Diesmal habe ich den letzten Abschnitt nochmals gemacht, weil ich alle Erfolge auf Steam erneut holen wollte. Es fängt ja schon damit an, dass man alle Waffen ausser einem Pistölchen verliert und damit nochmals ein paar Husks und einen Marauder abschiessen muss, während das Bild so schwankt, dass das Fadenkreuz über dem eigenen Kopf schwebt. Wenn man im falschen Moment nachladen muss, kann das bereits der Tod sein. Es kann ohne weiteres sein, dass ich dabei fünfmal draufgehe auf Wahnsinn, was der Immersion nicht guttut. Man muss nicht alles auf Wahnsinn skalieren.
Und dann geht es weiter und das lausige Karma-System zeigt nochmals wie lausig es ist. Da könnte ich wenigstens eine Entscheidung treffen, aber beide Optionen, die vorbildliche und die abtrünnige, sind ausgegraut. WTF. Woran liegt es? Richtig, ich habe im gesamten Spiel etwa viermal eine abtrünnige Aktion gemacht, was dazu führte, dass der vorbildliche Balken 97 % oder so war. WTF.
Und was ist eine abtrünnige Reaktion? Richtig, ich knalle einen Burschen ab, der mich hinterrücks mit seinem Schwert angreift. WTF. Und was passiert, wenn ich den Burschen nicht selbst abknalle? Richtig, ein Begleiter knallt ihn ab, was ein Muster ist, da es in Teil 2 und 3 öfter passiert. Du klickst nicht auf den bösen roten Button, dafür macht es dein Begleiter, was zum exakt selben Resultat führt. WTF.

Von wegen dem Wahnsinn-Schwierigkeitsgrad: In ME2 und ME3 hat es jeweils ein paar Stellen, die von mir ausgesehen ein wenig zu schwer gegenüber dem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad sind (wobei es natürlich nach Klasse schwankt). Teilweise sind es solche, in denen der Schadensausstoss der Gegner zu gross ist, aber auch solche, in denen das Leveldesign entweder nicht toll ist, oder sogar buggy. Wie schon mal gesagt, der Frontkämpfer leidet am meisten, wenn er wegen eines kaputten Levels (unvollständiges Navmesh?) keinen Sturmangriff machen kann, der seine Schilde wieder auflädt. Aber auch Deckungen sind oft kaputt oder man kann keine Deckung beziehen, wo man es sollte. Und dass der Button für das Rennen und den Deckungsbezug derselbe ist, lässt einen oft versagen. Trotzdem ist es natürlich eine Herausforderung und ich fühle mich belohnt, wenn ich es schaffe.

Was mich zum ersten Teil ME1 bringt, in dem das Kampf-Gameplay durch das Remaster ein wenig an die anderen Teile angeglichen wurde. Ein Teil davon ist eine Verbesserung, aber dass jetzt alle Waffen vom Start an extrem genau sind und kaum mehr überhitzen, während sonst nichts getan wurde, um den Kampf neu zu balancieren, ist eine Todsünde.
Man merkt es sofort am Start auf einem Schwierigkeitsgrad, der sich Wahnsinn nennt. Wo ich vorher mit ungenauen Waffen und schneller Überhitzung kämpfen musste, was selbst schwache Gegner wie die Drohnen und Geth im ersten Level zur Herausforderung machte, schiesse ich sie jetzt einfach mit zwei Schüssen ab, auf Skills wie Sabotage und Überlastung kann ich dabei verzichten. Der Kamp ist so völlig banal geworden, mal abgesehen davon, dass jede Klasse plötzlich mit jeder Waffe ballern kann.
Es ist so fucking billig. Wenn das ein Bethesda-Game gewesen wäre, dann hätte ich die Cooldown- und Treffer-Modifier wahrscheinlich in zwei Settings gefunden und in dreissig Sekunden angepasst, allerdings hätte ich den Schadenausstoss und die Resistenz von Gegner dabei in nochmals dreissig Sekunden um dreissig Prozent erhöht.
Auch das ist billig: Sie haben für das Remaster nicht mal je einen der Skills der zwei Begleiter auf einen konfigurierbaren Shortcut gesetzt wie in den anderen zwei Teilen, was bedeutet, dass ich weiterhin das Game stoppen muss, um diese auszuwählen und anzuwenden. Das ist keine unvernünftige Forderung, das wäre ein absolutes Minimum gewesen.

Zur Stabilität. Ich habe in ME2 bereits mit einer Stelle kämpfen müssen, indem mein PC immer wieder einfror, ich habe sogar Mods deinstalliert und das Game neu installiert. Was keinen Unterschied machte, es ging weiterhin nicht.
In ME3 habe ich noch gedacht, na ja, mit den fünf Crashes kann ich leben. Dann wollte ich den Omega-DLC spielen, wo es wieder so eine Stelle gab, wo ich Freezes, Blue Screens und korrupte Saves hatte. Es ging ganz einfach nicht weiter und irgendwann habe ich aufgegeben und den Rest weitergespielt.
Dann wollte ich die vorletzte Mission in ME 3 beginnen, wo es wieder immer auf demselben Meter crashte. Interessanterweise habe ich diese Mission einen Tag zuvor, mit denselben Mods, problemlos gespielt. Aber auch wenn ich den letzten Save vom Tag zuvor lud, crashte es.
Zwischendurch habe ich immer wieder gegoogelt, wobei natürlich immer wieder dieselben Antworten kamen: Treiber updaten, Background-Programme und Overlays abstellen, ...
Kann es tatsächlich sein, dass man die Trilogie stabiler machen kann, wenn man VSync abstellt? Auf jeden Fall konnte ich in der letzten Mission weitermachen, nachdem ich das getan hatte. Ich frage mich allerdings schon, wieso ich Stunden lang absolut stabil mit bombenfesten 60 FPS epische Gefechte mit epischen Effekten in epischen Leveln zocken konnte, nur damit es plötzlich auf einem Meter crasht, was ich damit beheben kann, indem ich die Framerate entsperre.
Anyway, natürlich hatte ich weiterhin sporadische Freezes, z.B. im Endkampf, als ich auf die Citadel beamte, oder in ME1, bevor ich auf der Citadel landen konnte.

Trotz einiger Ärgernisse und offensichtlicher NOOB-Fehler im Game-Design ist diese Trilogie ein Must-have in einer Bibliothek, im Gegensatz etwa zu Starfield, Todds Traum-Baby, das noch nicht mal einen fucking Kroganer drin hat. Ich liebe diese Aliens in Mass Effect 🙂

Die ersten Bilder mit Shepard in der gelben Rüstung sind aus dem neuen Durchgang in Mass Effect 1. Meine neue Shepard sieht ziemlich hübsch aus, aber leider wird sie mit jedem Import ins nächste Game weniger hübsch aussehen. Irgendwie sehen Gesichter in ME 2 und 3 immer komplexer, aber schwammiger aus.
 

Anhänge

  • MassEffect1-2025-07-17-17-26-03-990.jpg
    MassEffect1-2025-07-17-17-26-03-990.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect1-2025-07-17-17-23-55-292.jpg
    MassEffect1-2025-07-17-17-23-55-292.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 45
  • MassEffect1-2025-07-17-12-01-16-857.jpg
    MassEffect1-2025-07-17-12-01-16-857.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 38
  • MassEffect1-2025-07-17-10-58-41-468.jpg
    MassEffect1-2025-07-17-10-58-41-468.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 40
  • MassEffect1-2025-07-16-18-52-31-222.jpg
    MassEffect1-2025-07-16-18-52-31-222.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 42
  • MassEffect3-2025-07-16-11-51-15-851.jpg
    MassEffect3-2025-07-16-11-51-15-851.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect3-2025-07-16-11-50-57-657.jpg
    MassEffect3-2025-07-16-11-50-57-657.jpg
    203 KB · Aufrufe: 43
  • MassEffect3-2025-07-15-12-18-10-366.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-12-18-10-366.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 40
  • MassEffect3-2025-07-15-12-28-44-402.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-12-28-44-402.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 44
  • MassEffect3-2025-07-15-15-22-55-763.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-15-22-55-763.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect3-2025-07-15-15-43-44-805.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-15-43-44-805.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 42
  • MassEffect3-2025-07-15-18-34-09-783.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-18-34-09-783.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 44
  • MassEffect3-2025-07-16-11-46-12-523.jpg
    MassEffect3-2025-07-16-11-46-12-523.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect3-2025-07-15-11-44-24-534.jpg
    MassEffect3-2025-07-15-11-44-24-534.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect3-2025-07-14-15-28-52-660.jpg
    MassEffect3-2025-07-14-15-28-52-660.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect3-2025-07-14-11-23-10-713.jpg
    MassEffect3-2025-07-14-11-23-10-713.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect3-2025-07-13-20-24-18-812.jpg
    MassEffect3-2025-07-13-20-24-18-812.jpg
    197 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect3-2025-07-13-10-49-10-373.jpg
    MassEffect3-2025-07-13-10-49-10-373.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect3-2025-07-13-10-59-57-245.jpg
    MassEffect3-2025-07-13-10-59-57-245.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 41
  • MassEffect3-2025-07-13-17-57-09-192.jpg
    MassEffect3-2025-07-13-17-57-09-192.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hoffte ich gestern Abend auf den perfekten Save in ME1, den ich in ME 2 mit den bestmöglichen Boni importieren kann: Einen vorbildlichen Charakter gespielt, Max-Level erreicht, maximal viel Geld geholt, alle Entscheidungen richtig getroffen. Ausserdem habe ich wahrscheinlich alle Missionen gemacht, inklusive Sammel-Quests. Ich müsste 99 % aller Map-Marker gefunden und 99 % aller Gegner im Game gekillt haben, indem ich beide Wege ging, wenn es zwei Wege hatte. Ausserdem habe ich sogar für XP weiterhin alle Mineralien abgebaut und auch die versteckten Dreschmäuler gekillt. Ich war dabei so gründlich, dass ich auch darauf hoffte, alle Erfolge in einem Durchgang zu machen.

Leider habe ich versagt, es fehlten mir am Ende noch 300'000 XP für Level 30 und ich habe die zwei Erfolge nicht geholt, die man kriegt, wenn man die Asari und die Quarianerin je fünf Missionen mitschleppt, dabei hatte ich beide garantiert mehr als fünfmal dabei.

Eigentlich habe ich es so verstanden, dass man Max-Level in einem Durchgang erreichen kann, wenn man auf das Legendary-Modell umschaltet. Das kann aber garantiert keiner, der das Game nicht in- und auswendig kennt und/oder eine Liste verwendet. Ausserdem muss man an zwei Orten zuerst die vorbildliche Entscheidung treffen, dann trotzdem alle für XP abknallen. Das schafft man einfach nicht mit einem vertretbaren Aufwand, der auch beinhaltet, jede einzige Fundstätte von Mineralien auf langweiligen Planeten zu scannen.
Ganz am Anfang musste man fast eineinhalb Durchgänge machen, um das Maximum zu erreichen. Mit dem DLC konnte man es erreichen, wenn man auch wirklich das letzte Fitzelchen XP aus dem Game saugte. Im Remaster hat das Aufleveln und der XP-Erhalt leicht geändert.
In der alten Version habe ich jeden einzelnen Gegner im Game, inklusive schwerer Geschütze und Dreschmäuler, von Hand gekillt, weil man doppelt soviel XP kriegte, als wenn man die Kanone des Panzers verwendet hätte. In der Legendary-Version ist das weggefallen und man kriegt gleichviel XP. Kann gut sein, dass genau das verhinderte, dass ich Level 30 erreichte, während es das Game noch langweiliger machte.

Die Nostalgie trug mich durch dieses Spiel. Ich bin nicht die Zielgruppe für das, was das Remaster verbrochen hat: Einen viel zu einfachen Arkade-Shooter, der schon vor 15 Jahren altbacken war. Selbst ein Techniker kann sich einfach durchballern, ohne jemals einen Skill einzusetzen. Die ganze Kategorie der kühlenden Upgrades auf Waffen ist praktisch sinnlos geworden. Ich kann im Remaster problemlos eine Shotgun mit zwei Laufverlängerungen führen, die Explosiv-Geschosse verballert, was damals undenkbar war, weil die Waffe ständig überhitzt gewesen wäre. Man nennt das Balancing.

Okay, man kann nicht sagen, dass ME1 jemals wirklich schwer war. Ich kratze in einem Raum von DOOM: Eternal auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad öfter ab, als in 10 Durchgängen ME1 auf Wahnsinn. Genau deswegen hatte ich ja Regeln eingeführt: Zurück an den Start, wenn ich im Game sterbe, aber jeden einzelnen Feind zu Fuss vernichtet, statt einfach mit der Kanone des Fahrzeugs.
Aber im Remaster laufe ich völlig angstfrei in Räume rein, die mir damals Albträume verursacht haben, und schiesse ohne Deckung auf Biotiker und Kroganer.
Ich bin zwar ab und zu gestorben, weil ich zu vorwitzig wurde, aber der Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" ist mit dem Remaster definitiv zum Produktmangel geworden. Es macht sogar das Rollenspiel schlechter, weil Skills und Upgrades kaum mehr eine Rolle spielen. Früher habe ich eine Liste von Missionen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad geführt, weil es sinnvoll war, dass man solche mit Snipern und Raketenschützen später machte, wenn man mal ausreichend Upgrades hatte. Das ist völlig irrelevant geworden.

Abgesehen vom lausigen Balancing im Remaster ist das Game wirklich gut gealtert, was wohl daran liegt, dass es damals bahnbrechend war, wie es eine Story mit Entscheidungsmöglichkeiten inszeniert hat. Und es hat Mut zur Farbe und starken Kontrasten, während etwa Bethesda-Games bis heute wahlweise grau oder grünlich sind. Okay, selbst im Remaster mit Upscale-Mods ist es relativ niedrig aufgelöst, wenn man ein Erbsenzähler ist, aber künstlerisch ist es erste Sahne, auch weil es auf Fotorealismus verzichtet.
Und es fühlt sich so familiär an, wieder mal mit Tali und Garrus, Liara und Wrex in den Kampf zu ziehen. Am Ende gebe ich allen Spectre-Waffen, weil sie cooler aussehen und gebe die besten Rüstungen und Upgrades zuerst Liara und Tali. Und ich liebe Schauplätze wie Feros, Noveria, Virmire und Ilhos, das ist reinste Nostalgie. Jeder Schauplatz hat eine eigene Atmosphäre und Beleuchtung, die teilweise immer noch schick aussieht.
Manches ist sogar besser als in den beiden Nachfolgern. Es gibt einen Grund, wieso es Mods gibt, die Lauf-Animationen von ME 1 nach 2 und 3 portieren, sie sind objektiv besser. Wobei wir in Teil 2 und 3 von lausigen Unisex-Animationen sprechen, die ich verwenden würde, um einen Großvater zu animieren, der in den Stall geht, um die Schweine zu füttern. Okay, auch im Remaster funktioniert der Deckungsbezug nicht besonders gut, aber Shepard spielt sich einfach geschmeidiger im ersten Teil.
Ich weiss auch nicht, wieso das Gesicht meiner FemShep nach jedem Import in 2 und 3 noch übler aussieht. In den nachfolgenden Games sieht das Gesicht von FemShep schwammiger und kantiger aus. Und es scheint so, dass man mehr davon animieren konnte, mit dem Resultat, dass die Gesichtsausdrücke scheusslicher aussehen und dass meine FemShep oft schielt.

Es könnte gut sein, dass dies der letzte Durchgang war, den ich jemals in ME 1 gemacht habe, ausser sie pissen mich an, mit einem woken und/oder qualitativ minderwertigen ME4. Ich zocke ja gerne wieder die alten Games, wenn sie die neuen versauen. Okay, wenn ich wetten müsste, dann stünden die Chancen, dass ich ME1 doch nochmals zocke, weil sie ME4 so versaut haben, bei 90 % 😉 Ich glaube, man kann mit Recht sagen, dass Bioware seit ME 3 nichts mehr geliefert hat, was auch nur ansatzweise gut war. Die Mass Effect-Trilogie ist trotz aller Mängel und dem lausigen Ende einzigartig in der Gaming-Geschichte und wird es auch bleiben.
 

Anhänge

  • MassEffect1-2025-07-21-13-19-23-595.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-13-19-23-595.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect1-2025-07-20-19-55-02-308.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-19-55-02-308.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect1-2025-07-20-15-47-53-149.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-15-47-53-149.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-20-15-41-12-765.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-15-41-12-765.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect1-2025-07-21-20-50-40-493.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-50-40-493.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-20-13-09-50-356.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-13-09-50-356.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect1-2025-07-20-13-21-10-764.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-13-21-10-764.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect1-2025-07-20-13-27-31-014.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-13-27-31-014.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect1-2025-07-20-14-16-15-470.jpg
    MassEffect1-2025-07-20-14-16-15-470.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect1-2025-07-21-20-36-58-572.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-36-58-572.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-21-20-43-15-994.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-43-15-994.jpg
    263 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-21-20-43-30-082.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-43-30-082.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-21-20-43-53-195.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-43-53-195.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect1-2025-07-21-20-44-23-637.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-44-23-637.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect1-2025-07-21-20-50-32-424.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-50-32-424.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect1-2025-07-19-18-08-57-207.jpg
    MassEffect1-2025-07-19-18-08-57-207.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect1-2025-07-19-18-17-48-534.jpg
    MassEffect1-2025-07-19-18-17-48-534.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect1-2025-07-21-19-24-23-606.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-19-24-23-606.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect1-2025-07-21-20-17-00-550.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-17-00-550.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect1-2025-07-21-20-22-02-182.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-22-02-182.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect1-2025-07-21-20-35-36-342.jpg
    MassEffect1-2025-07-21-20-35-36-342.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 37
In der alten Version habe ich jeden einzelnen Gegner im Game, inklusive schwerer Geschütze und Dreschmäuler, von Hand gekillt, weil man doppelt soviel XP kriegte, als wenn man die Kanone des Panzers verwendet hätte. In der Legendary-Version ist das weggefallen und man kriegt gleichviel XP. Kann gut sein, dass genau das verhinderte, dass ich Level 30 erreichte, während es das Game noch langweiliger machte.
Das hab ich auch immer gemacht und soweit ich mich erinnern kann, hat auch das nicht gereicht, so dass man dafür immer ein Newgame+ machen musste. Damals war das Levelcap aber noch bei 60. Ich glaub das hatten sie in der Legendary Version vereinfacht, so dass es dann nur noch halb soviele Level aber auch ein anderes Scaling gab. Insgesamt macht das aber keinen Unterschied ob man das Legendary- oder das Klassik-Leveling nutzt.

Der Patch 2.3 für Cyberpunk 2077 ist mittlerweile da und auch wenn die neuen Features nichts Weltbewegendes sind, nutze ich das als Gelegenheit für einen neuen Durchgang ... unter anderem auch weil ich wegen einer Mandelentzündung eh krank geschrieben bin. Meine Nomadin ist mittlerweile mit allem in Watson durch und bereit den Relic zu klauen. Ich spiel mal wieder als Stealth Netrunner:
2025-07-17_2132_1.jpeg2025-07-20_0049_1.jpeg2025-07-20_0051_2.jpeg

Beim Fotomodus kann man neuerdings mehrere Charaktere hinzufügen ... mmh mal schauen ob ich mich da mal wieder ausprobieren kann:
photomode_20072025_133830.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch immer gemacht und soweit ich mich erinnern kann, hat auch das nicht gereicht, so dass man dafür immer ein Newgame+ machen musste.
Also ich erinnere mich daran, dass man es mit den DLC in einem Durchgang schaffen konnte, wenn man das letzte Fitzelchen XP aus dem Game kitzelte.
Vor allem fühlt es sich im Remaster so an, als ob es auf einen Durchgang ausgelegt wäre, aber es nicht richtig funktioniert hat, vielleicht auch weil Pinnacle Station nicht enthalten ist. Ich bin 300'000 Punkte unter dem Max-Level (also in der Mitte von Level 29), das ist nicht dasselbe, wie wenn es auf anderthalb Durchgänge ausgelegt wäre. Vor allem: wer würde das machen? Soweit ich mich erinnere, lädt es einen Save am Ende des Games, was bedeutet würde, dass man den zweiten Durchgang wegen wenigen XP und vielleicht zwei Stunden Gameplay nochmals vollständig neu machen müsste, wenn man alle Entscheidungen perfekt haben und alle freischaltbaren Charakter in den nachfolgenden Teilen sehen wollte. Das fühlt sich wie ein Bug an.
Wobei es vielleicht aus der Perspektive eines Gamers, der nicht kompletionistisch zockt, anders aussieht, für den sind es vielleicht anderthalb Durchgänge. Ich bin überzeugt, dass ich keine einzige Mission oder Dreschschlund verpasst habe, das macht man nicht als Gelegenheitsspieler.
Ich hätte an drei Orten mehr XP herauskitzeln können, indem ich vorbildlich und dann abtrünnig gewesen wäre, aber ich frage mich, ob ich damit Max-Level erreicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es mit dem Import des ME1-Saves in ME2. Angezeigt wurde der Save übrigens mit Level 57, obwohl ich das Legendary-Modell auswählte. Wahrscheinlich hätte ich 10 statt 8 Level bekommen, wenn das gemaxt gewesen wäre. Aber den Zustupf an Kohle nahm ich gerne und konnte damit bereits die ersten Upgrades kaufen.

Anschliessend ging die Routine los, die ersten Missionen und Erkundung zu machen, darunter solche Langweiler wie die Firewalker-Missionen oder die Absturzstelle der alten Normandy, nur damit ich den Scheiss hinter mir habe und ein wenig XP kriege. Dann Jack und Mordin geholt, weil beides schaffbare Missionen sind und ausserdem Mordin erst das Erforschen der Upgrades möglich macht. Anschliessend ging es nach Bekenstein, um Kazumi und das Locust-SMG zu holen, das alles andere im Game schlägt. Man könnte es Pay to win nennen, wenn ein SMG in einem DLC alle anderen SMG alt aussehen lässt. Anyway, gestern Abend noch Horizon absolviert, ich liebe diese Mission, da die meisten Klassen endlich zeigen dürfen, was sie können.
Wurde übrigens Horizon generft in der Trilogie? Es scheint so, wie wenn eine Welle Gegner am Ende einfach weg war, nämlich die mit zwei Ablegern und einem Haufen Husks, die bockschwer war, weil die Ableger Schockwellen über den Platz rattern liessen, die einem die Schilde nahmen oder gleich killten, wenn man keine hatte. Schade.

Generell ist der Techniker einfacher zu spielen als der Frontkämpfer, und man kann früher seinen Job vernünftig ausfüllen. Der Frontkämpfer, der immer an der Front sein sollte, lässt sich auf Wahnsinn ohne Upgrades und einem bestimmten Level nicht so spielen, wie es das Game suggeriert, da man die Gesundheit eines Babys hat. Als Techniker hingegen weisst du schon, dass du in der Deckung bleiben musst, bis der Kampf fertig ist. Zwar kann der Techniker tüchtig austeilen und mit seiner Drohne Feinde ablenken und irgendwann mal früher aus der Deckung. Wenn man Überlastung und Brandstrahl abwechselnd auslöst, kann man Gegner praktisch ausknocken, allerdings nicht zu viele davon gleichzeitig.

Auf jeden Fall weiss ich, was ich nicht so umsetze, wenn ich jemals ein Game mache. Da bin ich ein Vorbild von Shepard, der lieb zu allen ist, aber ich knacke gedankenlos Safes, hacke Automaten, dringe in private Wohnungen ein und klaue MediKits in der Klinik. Im schlimmsten Fall laufe ich über einen Planeten, auf dem sämtliche Bewohner von Viechern gelähmt wurden, damit sie verschleppt und buchstäblich zu Saft gemacht werden können, Shepard lootet aber deren Safes und hackt Computer.
Shepard sagt sogar noch scheinheilig zu Lootern: Ich mag keine Looter. Und kriegt Vorbild-Sternchen dafür. Schleppt aber kurz davor und danach alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist, nur damit er sich Waffen-Upgrades leisten kann. Das ist definitiv eine gedankenlose und lieblose Art, an Geld zu kommen. Die haben einfach überall Zeug verteilt, das Geld ergibt, ohne sich jemals Gedanken zu machen, was die Implikationen davon sind.
Okay, man könnte auch sagen, dann hacke einfach keine Safes, aber dazu kann ich das System nicht ernst genug nehmen, wie etwa in Skyrim, wo ich prinzipiell nicht stehle. Und zwar, weil die Level-Designer von Bioware das nicht ernst genug genommen haben.
Wobei das ganze Karma-System sowieso lausig ist, vor allem das System, mit dem man während einem Dialog eine böse oder gute Taste für eine Aktion drücken kann. Die meisten abtrünnigen (bösen) Entscheidungen sind schlicht und ergreifend Notwehr oder auch nur eine harsche Dialog-Zeile, ändern aber kaum jemals das Resultat. Im schlimmsten Fall hat man einen Gegner im Zielfernrohr, der einem angreifen wird, es wird aber als abtrünnige Aktion gewertet, wenn ich ihn, einen Roboter, abknalle. Lächerlich.
 

Anhänge

  • MassEffect2-2025-07-22-19-14-50-168.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-19-14-50-168.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect2-2025-07-22-19-53-37-956.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-19-53-37-956.jpg
    137 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect2-2025-07-22-20-05-13-506.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-20-05-13-506.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect2-2025-07-22-20-15-24-822.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-20-15-24-822.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-22-11-04-59-244.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-11-04-59-244.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-22-13-47-07-890.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-13-47-07-890.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect2-2025-07-22-13-49-38-042.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-13-49-38-042.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect2-2025-07-22-13-58-24-973.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-13-58-24-973.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect2-2025-07-22-13-59-45-657.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-13-59-45-657.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-22-14-29-48-784.jpg
    MassEffect2-2025-07-22-14-29-48-784.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 35
Es geht bereits wieder dem epischen Ende von Mass Effect 2 zu, es fehlt nur noch die Mission, um Garrus loyal zu machen, sowie Legion zu holen und ihn loyal zu machen.
Ich habe längst das Max-Level erreicht, was ja ähnlich einfach ist wie im letzten Teil, man muss keine Verrenkungen dafür machen. Das ist eben auch ein Argument, um es als fehlerhaft bezeichnen zu können, dass es in Mass Effect 1 fast nicht möglich ist, das maximale Level in einem Durchgang zu erreichen, ausser man exploitet das Game bis zum Anschlag. In ME 2 und ME 3 kann man wahrscheinlich die meisten Nebenmissionen auslassen und erreicht trotzdem das Maximum von Level 30.

Die Jungs von Bioware waren damals Meister in der Inszenierung, mit fetter Tiefenunschärfe und Lensflares. Grosses Kino, das gut gealtert ist. Ich habe eine Mod installiert, die Texturen upscaled, und eine, die die Beleuchtung verbessert, ausserdem ist Reshade obendrauf, mit HDR, chromatischer Aberration, Schärfung und Noise.
Natürlich verbessern diese Dinge das Visuelle, aber die Basis ist schon bombastisch, ich war damals schon hin und weg auf der Xbox 360. Die Grafik war einzigartig zu der Zeit und sieht heute immer noch gut aus, trotz ein paar mieser Texturen und veralteter Effekte, wenn man genau hinsieht. Ich fand damals vor allem das Glas ein Kracher, das überall in der Architektur verwendet wurde. Da gibt es ein paar epische und extrem schick beleuchtete Söldner-Basen, was einem vergessen liess und immer noch vergessen lässt, wie wenig Architektur-Teile die überhaupt hatten.

Und da kommt wieder Nostalgie auf, wenn Grunt meint, Shepard ist die beste und sie sei seine Kampfmeisterin, oder wenn Tali sich bedankt, dass man ihren Ruf gerettet hat. Ich liebe die Kroganer, Quarianer, Turrianer, Asari, Volus und Elcor, ungefähr in dieser Reihenfolge. Und den biotischen Gott ... Das ist auch der Grund, wieso ich kaum jemals menschliche Begleiter mitnehme, aber dafür Grunt und Garrus, Mordin und Tali.
Eigentlich würde ich auch Legion mögen, ein Geth-Roboter mit Bewusstsein. Aber hier kommen wir zu einer Todsünde des Game-Designs. Natürlich macht es Sinn, dass man nicht gleich alle Begleiter freischalten kann, z.B. wegen der Story oder dem Balancing. Und dieser Teil funktioniert auch gut in ME 2.
Aber wenn man Legion nicht am Ende des Games holt, kriegt man kein perfektes Ende und je nach der Anzahl anderer Missionen danach verliert man mehr Leute. Man kann nach meiner Erinnerung zwei Missionen machen nach der Rekrutierung und Loyalität von Legion machen, aber ab dann geht es bergab mit dem Ende. Wenn man es darauf anlegt, in der Endmission episch zu versagen, dann soll man Legion sofort holen, wenn man kann.

Natürlich macht der Foto-Modus süchtig in diesen Games aus einer Zeit, da die Kirche noch halbwegs im Dorf war 😀
 

Anhänge

  • MassEffect2-2025-07-24-20-04-56-310.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-20-04-56-310.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect2-2025-07-23-12-56-39-093.jpg
    MassEffect2-2025-07-23-12-56-39-093.jpg
    142 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-24-20-02-58-096.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-20-02-58-096.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-24-19-53-19-378.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-53-19-378.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 28
  • MassEffect2-2025-07-24-19-52-24-226.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-52-24-226.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect2-2025-07-24-19-50-05-172.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-50-05-172.jpg
    361 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect2-2025-07-24-18-58-45-397.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-18-58-45-397.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 38
  • MassEffect2-2025-07-24-19-04-52-392.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-04-52-392.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect2-2025-07-24-19-04-57-738.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-04-57-738.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect2-2025-07-24-19-10-42-881.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-10-42-881.jpg
    233 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect2-2025-07-24-19-39-13-505.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-19-39-13-505.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect2-2025-07-24-16-55-51-619.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-16-55-51-619.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect2-2025-07-24-16-39-29-660.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-16-39-29-660.jpg
    318 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect2-2025-07-24-13-20-03-428.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-13-20-03-428.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect2-2025-07-24-13-20-07-877.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-13-20-07-877.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect2-2025-07-24-13-20-53-965.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-13-20-53-965.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect2-2025-07-24-13-44-51-630.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-13-44-51-630.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect2-2025-07-24-14-12-17-139.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-14-12-17-139.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect2-2025-07-24-13-06-01-459.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-13-06-01-459.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect2-2025-07-24-09-32-49-487.jpg
    MassEffect2-2025-07-24-09-32-49-487.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 33
Bin bereits wieder halb in Mass Effect 3, mit importiertem Save aus ME2 und ME 1. Ich glaube, danach muss ich eine Pause einlegen. Diese drei Games sind praktisch ein Teil von mir geworden, was auch bedeutet, dass ich ständig in einem Deja Vue bin und alles zu sehr Routine ist.

Wobei ich immer noch mit Klassen, Waffen und Skills experimentiere. Der Techniker, den ich gerade spiele, glänzt in manchen Szenarien, aber ich war überrascht, wie schlecht er sich in der Grissom Akademie spielte, obwohl die Gegner eigentlich ideal sein sollten.
Der Unterschied zwischen einem Frontkämpfer wie im letzten Durchgang und jeder anderen Klasse ist ganz einfach der, dass sich die Schilde ständig regenerieren, wenn er seinen Job als Frontkämpfer macht.
Der Techniker sitzt hingegen in einer Deckung, während die Schildregeneration teilweise einfriert und die Gegner immer näher kommen oder ihn umrunden. Er hat oft sowenig Schilde, dass es tödlich ist, in eine andere Deckung zu rennen, obwohl er muss, weil sonst eine Granate explodiert. Man nimmt auch Schaden, wenn man einen Angriff über die Deckung absetzt, und oft reichen die Schilde auch dafür nicht, während Gegner immer näher kommen. Der Frontkämpfer macht in so einem Fall einfach einen Sturmangriff, und die Schilde sind wieder aufgeladen.
Auf jeden Fall hatte ich gefühlt als Techniker doppelt so lange wie als Frontkämpfer, um den Mech am Ende zu erledigen. Wahrscheinlich ist es so, dass im letzten Bereich unendlich viele Gegner spawnen, bis der Mech erledigt ist. Aber die feindlichen Techniker reparieren diesen ständig, d.h. wenn man nicht forsch nach vorne geht und vor allem auf die feindlichen Techniker und den Mech ballert, was mit diesen schwachen Schilden schwer ist, hört der Kampf nicht mehr auf.
Das Game hat sowieso ein komisches Pacing. Ich habe alle meine Skills bereits gemaxt, darunter alles, was meine Schilde verbessert, aber ich habe auf lange Zeit keinen Zugriff auf Händler, die mir Rüstungsupgrades verkaufen könnten.

Teil 3 ist wie gehabt bombastisch inszeniert, aber Shepards Augen und Laufanimationen kotzen mich immer noch an. Da kann ich perfekte Screenshots machen, die wie aus dem Kino aussehen, aber Shepards Augen killen es, selbst im besten Fall und nicht nur, wenn das Schielen bereits an einen Bug erinnert. Sind wahrscheinlich dieselben Animateure dahinter, die Andromeda verbrochen haben. Die Gesichter wurden mit jedem Teil komplexer, was dazu führte, dass sie die Augen und Gesichtsanimationen nicht mehr im Griff hatten. Würde ungelogen das Mesh, das Gesicht und die Animationen aus Teil 1 einfach über die zwei anderen Teile bügeln.

Ich hatte diesmal seit dem Start in ME 1 bis Mitte ME 3 eine relativ stabile Periode mit nur wenigen Crashes. Was mich dazu gebracht hat, in ME 3 wieder VSYNC zu aktivieren, was einige Zeit problemlos ging. Dann 3 Blue Screens auf dem exakt selben Meter, unterbrochen von einem Blue Screen im Ladebildschirm. Was ein Muster ist. Wenn es irgendwo repetierbar crashte, dann auch zwischendurch im Ladebildschirm, wie wenn ein Blue Screen Kreise ziehen würde. Und im schlimmsten Fall schrottet es tatsächlich die Einstellungen des Games.
Dann VSYNC wieder aktiviert und ich kann problemlos durch diesen Meter. Was soll das? Das fühlt sich nicht wie ein Fehler auf meinem PC an, sondern wie einer im Game.
 

Anhänge

  • MassEffect3-2025-07-26-11-33-12-884.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-11-33-12-884.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 27
  • MassEffect3-2025-07-26-19-03-18-182.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-19-03-18-182.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect3-2025-07-26-19-01-58-645.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-19-01-58-645.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-26-16-29-48-315.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-16-29-48-315.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 28
  • MassEffect3-2025-07-26-13-56-18-861.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-13-56-18-861.jpg
    163 KB · Aufrufe: 37
  • MassEffect3-2025-07-26-13-56-08-678.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-13-56-08-678.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect3-2025-07-26-12-06-06-250.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-12-06-06-250.jpg
    184 KB · Aufrufe: 33
  • MassEffect3-2025-07-26-11-56-07-687.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-11-56-07-687.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 36
  • MassEffect3-2025-07-26-11-36-32-375.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-11-36-32-375.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect3-2025-07-26-19-03-48-289.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-19-03-48-289.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-26-19-43-32-272.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-19-43-32-272.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect3-2025-07-26-19-54-26-661.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-19-54-26-661.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-26-08-57-31-422.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-08-57-31-422.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-26-08-48-15-864.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-08-48-15-864.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect3-2025-07-26-20-39-42-869.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-39-42-869.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect3-2025-07-26-20-20-54-672.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-20-54-672.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-26-20-20-55-454.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-20-55-454.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-26-20-20-06-150.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-20-06-150.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect3-2025-07-26-20-15-20-751.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-15-20-751.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 31
  • MassEffect3-2025-07-26-20-00-41-257.jpg
    MassEffect3-2025-07-26-20-00-41-257.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 31
Gestern habe ich noch die Quarianer mit den Geth versöhnt, ein Highlight von Mass Effect 3. Wenn man die Dialoge, sowie die Story und deren Inszenierung auf den Prüfstand legt, ist vieles davon Unsinn und verletzt die Lore, siehe das Gaming-Sins-Video, das ich im ME-Thread gepostet hatte. Andererseits wissen sie, wie sie auf die Tränendrüsen drücken müssen, auch mit der musikalischen Untermalung. Wenn Tali zum ersten Mal ihren Heimatplaneten besucht, fühlt man mit, genauso wenn man dreihundert Jahre Krieg zwischen Quarianern und Geth beendet. Sie schaffen es sogar zu zeigen, wie ein Roboter sich schämt und es funktioniert.

Diese Stelle aus dem Leviathan-DLC habe ich auch noch absolviert und das ist eine der härtesten im Game, wo der Schwierigkeitsgrad auf Wahnsinn ausser Kontrolle ist, genauso wie die Effekte.
Das ist ein Video von mir als Frontkämpfer, der seine Schilde mit einem Sturmangriff aufladen kann und muss. Gestern als Techniker bin ich an die 15 Mal abgekratzt, weil ich die Schilde eben nicht wieder aufladen konnte. Der Vogel da vorne schiesst mit sowas wie einer Schnellfeuer-Kanone und jeder Einschlag geht durch die vollen Schilde und mehr als die halbe Gesundheit, der zweite killt einem garantiert. Im Video gehe ich während dem Kampf über die Brücke auf die andere Seite, um das Zeug zu looten, aber als Techniker musste ich da bleiben, wo ich war, weil ich mich einfach nicht aus der Deckung getrauen konnte.
Selbst als Frontkämpfer musste ich das Spiel pausieren, um mir Zeit zu geben, das beste Ziel zu wählen, während ich das normalerweise nie tue. Als Techniker war es noch viel krasser in dieser Bullet Hell.


Eines der Bilder zeigt, wie FemShep durch die Citadel trampelt, wie wenn sie, bzw. er, die Schweine im Stall füttern wollte. Diese Unisex-Renn-Animationen sind from Hell.
 

Anhänge

  • MassEffect3-2025-07-27-19-07-28-908.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-07-28-908.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-27-19-06-33-716.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-06-33-716.jpg
    263 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-27-19-06-15-206.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-06-15-206.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-27-18-40-14-367.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-18-40-14-367.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 27
  • MassEffect3-2025-07-27-18-39-22-699.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-18-39-22-699.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect3-2025-07-27-18-39-16-199.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-18-39-16-199.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect3-2025-07-27-19-08-22-477.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-08-22-477.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect3-2025-07-27-19-09-13-809.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-09-13-809.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-27-19-09-21-443.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-19-09-21-443.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 35
  • MassEffect3-2025-07-27-20-07-25-680.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-20-07-25-680.jpg
    139 KB · Aufrufe: 32
  • MassEffect3-2025-07-27-20-07-30-051.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-20-07-30-051.jpg
    185 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-27-09-55-36-256.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-09-55-36-256.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect3-2025-07-27-11-08-32-608.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-11-08-32-608.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 29
  • MassEffect3-2025-07-27-11-32-54-628.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-11-32-54-628.jpg
    182 KB · Aufrufe: 30
  • MassEffect3-2025-07-27-16-41-52-379.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-16-41-52-379.jpg
    271 KB · Aufrufe: 34
  • MassEffect3-2025-07-27-18-38-46-482.jpg
    MassEffect3-2025-07-27-18-38-46-482.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 30