Benutzer:Calarathon/Trampolin | ElderScrollsPortal.de

Benutzer:Calarathon/Trampolin

Calarathon (Diskussion | Beiträge)
K Ritter der Neun raus, Shivering Isles rauf!
Calarathon (Diskussion | Beiträge)
K Seitentabelle
Zeile 1: Zeile 1:
== Erklärung ==
<div id="Vorlage_Dieser_Artikel" class="noprint">
Das ist Rici's Trampolin, eine Seite mit der er Artikel zwischenspeichern, neue Artikel schreiben und verschiedene Sachen testen kann. (Nur erstellt weil ich weis das er das sonst nicht gemacht hätte ^^ vllt. nutzt er es ja mal wenn er es brauchen sollte)--[[Benutzer:Deepfighter|Deepfighter]] 07:37, 2. Okt. 2007 (CEST)
{| {{Bausteindesign}}
 
| style="width: 26px; vertical-align: middle;" | [[Bild:Artikelweiche.JPG|25px]]
''Bemerkung by Ricardo: wer ohne meine Erlaubnis auf meinem Trampolin rumspringt, den soll der Fluch [[Sheogorath (Gott)|Sheogoraths]] treffen! xD''-- [[Benutzer:Ricardo Diaz|Ricardo Diaz]] 18:05, 25. Jan. 2008 (CET)
| Artikelweiche|Dieser Artikel handelt der [[Oblivion-Ebene]] ''Shivering Isles''; für das gleichnamige [[AddOn]] zu [[The Elder Scrolls IV: Oblivion]], siehe [[The Elder Scrolls IV: Shivering Isles]].
 
|}
----
</div>
'''BITTE''': ich hab's überhaupt nicht gerne, wenn jemand in meinen in Arbeit befindlichen Artikeln rumeditiert. Wenn es nen Fehler jeglicher Art geben sollte, dann wartet bitte entweder, bis der Artikel veröffentlich wurde oder sagt es mir [[Benutzer Diskussion:Ricardo Diaz/Trampolin|hier]]. Auch wenn's gut gemeint ist, ich habe sowas gefressen und mache jegliche Änderung von anderen, egal ob richtig od. falsch, wieder rückgängig! Wollte es nur mal generell gesagt haben. ''Danke. ;)'' -- [[Benutzer:Ricardo Diaz|Ricardo Diaz]] 23:10, 15. Feb. 2008 (CET)
{|width="20%" border="1" cellspacing="1" cellpadding="3" style="float:right; background-color:#ffffff; solid;"
----
|align = "center" colspan = "2" style="background-color: #e8eaf7;" |<font size = "4">'''Oblivion-Ebene Shivering Isles'''</font>
 
|-
 
|<center>[[Bild:Banner Shivering Isles.JPG|75px]]</center>
==Momentane Projekte==
|<center>[[Bild:Zeichen Hof des Wahnsinns.JPG|90px]]</center>
 
|-
''[[:Kategorie: Shivering Isles]]''
|align = "center" colspan = "2"|<font size = "1.5">[[Banner]] und [[Wappen]] der Shivering Isles</font>
 
|-
[[Bild:Shivering_Isles_Gebiet.jpg|thumb|Das [[Gebiet]] der Shivering Isles]]
|align = "center" colspan = "2" style="background-color: #e8eaf7;"|'''Der Staat'''
[[Bild:Sheogorath_(Gott).jpg|thumb||[[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]], Herrscher und Erschaffer der Shivering Isles.]]
|-
[[Bild:Obliviontor-Sheogorath.JPG|thumb|Das [[Oblivion-Tor#Tore ins Reich von Sheogorath|Oblivion-Tor]] zu den Inseln.]]
|'''Typ'''
[[Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|thumb|Die Shivering Isles. Die Grenzen zwischen [[Mania]] und [[Dementia]] sind hierbei deutlich durch die unterschiedliche Färbung zu erkennen.<ref>Bildquelle: http://oblivion.bonusweb.cz/obrazek.html?obrazek=ShiveringIslesMap2.jpg; für weiteres, siehe [[:Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG]]</ref>]]
| [[Oblivion-Ebene]]
 
|-
Die '''Shivering Isles''', auch '''Zitternde Inseln''' genannt, sind eine [[Insel]]kette, die aus dem [[The Elder Scrolls IV: Shivering Isles|gleichnamigen AddOn]] zu [[The Elder Scrolls IV: Oblivion|Oblivion]] stammen.
|'''Staatsform'''
| theokratisches [[Königreich]]
|-
|'''Staatsoberhaupt'''
| [[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]]
|-
|'''Hauptstadt'''
|[[Neu-Sheoth]]
|-
|'''Fläche'''
| unbekannt
|-
|'''Währung'''
| unbekannt
|-
|'''Religion'''
| [[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]]kult
|-
|'''Vorherrschende <br> Rasse'''
| [[Goldene Heilige]], [[Dunkle Verführer]]
|-
|align = "center" colspan = "2"| [[Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|250px]] <br> <font size = "1.5">Die Shivering Isles. Die Grenzen zwischen [[Mania]] und [[Dementia]] sind hierbei deutlich durch die unterschiedliche Färbung zu erkennen.<ref>Bildquelle: http://oblivion.bonusweb.cz/obrazek.html?obrazek=ShiveringIslesMap2.jpg; für weiteres, siehe [[:Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG]]</ref></font>
|}Die '''Shivering Isles''', auch '''Zitternde Inseln''' genannt, sind eine [[Insel]]kette, die aus dem [[The Elder Scrolls IV: Shivering Isles|gleichnamigen AddOn]] zu [[The Elder Scrolls IV: Oblivion|Oblivion]] stammen.


Diese Inseln sind eine [[Oblivion (Dimension)|Ebene von Oblivion]] und entstammen aus den Wünschen und Vorstellungen von [[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]], der in einem Palast der Hauptsstadt [[Neu-Sheoth]] lebt. Die Bäume blühen nach seinem Willen, und der Wind weht auf seinen Befehl. Die Inseln sind ein Spiegelbild des Herrschers, ebenso gespalten und doch perfekt. Die Shivering Isles unterteilen sich in die Regionen [[Mania]] und [[Dementia]].
Diese Inseln sind eine [[Oblivion (Dimension)|Ebene von Oblivion]] und entstammen aus den Wünschen und Vorstellungen von [[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]], der in einem Palast der Hauptsstadt [[Neu-Sheoth]] lebt. Die Bäume blühen nach seinem Willen, und der Wind weht auf seinen Befehl. Die Inseln sind ein Spiegelbild des Herrschers, ebenso gespalten und doch perfekt. Die Shivering Isles unterteilen sich in die Regionen [[Mania]] und [[Dementia]].
Zeile 292: Zeile 314:




 
[[Bild:Shivering_Isles_Gebiet.jpg|thumb|Das [[Gebiet]] der Shivering Isles]]
 
[[Bild:Sheogorath_(Gott).jpg|thumb||[[Sheogorath (Gott)|Sheogorath]], Herrscher und Erschaffer der Shivering Isles.]]
__NOTOC__
[[Bild:Obliviontor-Sheogorath.JPG|thumb|Das [[Oblivion-Tor#Tore ins Reich von Sheogorath|Oblivion-Tor]] zu den Inseln.]]
[[Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|thumb|Die Shivering Isles. Die Grenzen zwischen [[Mania]] und [[Dementia]] sind hierbei deutlich durch die unterschiedliche Färbung zu erkennen.<ref>Bildquelle: http://oblivion.bonusweb.cz/obrazek.html?obrazek=ShiveringIslesMap2.jpg; für weiteres, siehe [[:Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG|Bild:Shivering Isles-Grenzen.JPG]]</ref>]]

Version vom 27. März 2008, 16:06 Uhr

Datei:Artikelweiche.JPG Dieser Artikel handelt der Oblivion-Ebene Shivering Isles; für das gleichnamige AddOn zu The Elder Scrolls IV: Oblivion, siehe The Elder Scrolls IV: Shivering Isles.
Oblivion-Ebene Shivering Isles
Banner und Wappen der Shivering Isles
Der Staat
Typ Oblivion-Ebene
Staatsform theokratisches Königreich
Staatsoberhaupt Sheogorath
Hauptstadt Neu-Sheoth
Fläche unbekannt
Währung unbekannt
Religion Sheogorathkult
Vorherrschende
Rasse
Goldene Heilige, Dunkle Verführer
Datei:Shivering Isles-Grenzen.JPG
Die Shivering Isles. Die Grenzen zwischen Mania und Dementia sind hierbei deutlich durch die unterschiedliche Färbung zu erkennen.[1]

Die Shivering Isles, auch Zitternde Inseln genannt, sind eine Inselkette, die aus dem gleichnamigen AddOn zu Oblivion stammen.

Diese Inseln sind eine Ebene von Oblivion und entstammen aus den Wünschen und Vorstellungen von Sheogorath, der in einem Palast der Hauptsstadt Neu-Sheoth lebt. Die Bäume blühen nach seinem Willen, und der Wind weht auf seinen Befehl. Die Inseln sind ein Spiegelbild des Herrschers, ebenso gespalten und doch perfekt. Die Shivering Isles unterteilen sich in die Regionen Mania und Dementia.

Geografie

Allgemeine Geografie der Inseln

Shallow Grave - ein typisches Beispiel für die Landschaft in Dementia.
Die farbenfrohe Landschaft von Mania.

Die Shivering Isles sind umgeben von der Emeischen See im Westen und der Enjanischen See im Osten und lassen sich in drei große Gebiete einteilen: das Randland im Westen der Inseln, die Region Mania im Norden und die Region Dementia im Süden. Während sich das Randland vom restlichen Teil der Inseln durch eine hohe Mauer abgrenzt, werden die beiden Hauptregionen, die gleichzeitig auch die gleichnamigen Herzogtümer umfassen, durch eine von Westen nach Osten verlaufende Bergkette in der Mitte der Inseln getrennt, welche im Zentrum der Inseln im sogenannten Freitodhügel gipfeln und im Osten in das als Gauklerrücken bekannte Gebirge übergehen. Diese natürliche Grenze bildet nicht nur eine politische Abgrenzung zwischen den Herzogtümern, sondern auch eine Grenze die Vegetation betreffend. In der Region Mania wachsen hohe, bunte Pilze und Bäume und es blühen saftige, farbenfrohe Blumen und Gewächse. Dementia hingegen ist grau und trist, die meisten Bäume sind alt und verdorrt und andere Farben als grau und braun kommen überhaupt nicht vor. Südlich der zentralen Gebirgskette liegen auch zahllose kleine bis große Seen und Sümpfe um den Freitodhügel, welche bis in die bekannteste Sumpfregion der Inseln, die Region Shallow Grave, hinabführen. In dieser Region gedeiht vor allem die Wasserwurz-Schote besonders gut. Mania hingegen ist eher hügelig, es gibt nur direkt nördlich der zentralen Gebirgskette, nahe der auf der Grenze liegenden Stadt Splitz, einen großen See. Durch jede Region verlaufen gut ausgebaute Straßennetze, von denen die Überblick-Straße von den Toren des Wahnsinns durch Mania nach Bliss in Neu-Sheoth und die Gesetzes-Straße von den Toren durch Dementia nach Tiegeln, Neu-Sheoth verläuft. Von letzterer geht darüber hinaus noch die Gipfel-Straße nach Süden in die Regionen Stiefel des Wahngottes und Shallow Grave ab und endet in der Verführerfestung in Zackenfels.

Regionen

Das Randland

Hauptartikel: Randland

Das Randland ist ein ummauerter Bereich im Westen der Inseln. In ihm kommen Besucher auf den Inseln an und warten darauf, den Segen von Sheogorath zu erhalten, um die Tore des Wahnsinns zu passieren und Zugang zu den Inseln zu bekommen. Im Randland liegen die Siedlung Passwall und die Gärten von Fleisch und Knochen.

Die Insel der Flamme

Hauptartikel: Insel der Flamme

Die Insel der Flamme ist eine Halbinsel im Nordwesten der Inseln. Auf ihr liegt die heilige Stadt Cylarne, die einstmals Hauptstadt der Shivering Isles war. Obwohl sie in Mania liegt, ist die Insel von Heiligen und Verführern bewohnt.

Die lachende Küste

Hauptartikel: Lachende Küste

Die Lachende Küste beheimatet vor allem die am Wasser lebenden Skalone. Das Gefängnis von Mania, Aichan, liegt in diesem Gebiet.

Saints Watch

Hauptartikel: Saints Watch

Saints Watch ist eine Halbinsel im Norden von Mania. Auf dieser Halbinsel liegt Brellach, das Hauptquartier der Goldenen Heiligen.

Freitodhügel

Hauptartikel: Freitodhügel

Das Zentrum der Inseln bildet der Freitodhügel, auf dem die Seelen derjenigen, die Selbstmord begangen haben, auf ewig dazu verdammt sind, rastlos umherzuwandeln.

Stiefel des Wahngottes

Hauptartikel: Stiefel des Wahngottes

Den südlichsten Teil der Inseln bildet der sogenannte Stiefel des Wahngottes. In dieser sumpfigen Region liegt unter anderem die Festung Zackenfels, das Hauptquartier der Dunklen Verführer und das Gefängnis des Herzogtums von Dementia, die Moderleichen-Passage.

Shallow Grave

Hauptartikel: Shallow Grave

Ein teilweise sumpfiges, teilweise mit verdorrten Bäumen bewachsenes Gebiet, in dem vorallem Knorze leben. Die Ruinen der Stadt Vitharn liegen hier in den Sümpfen.

Gauklerrücken

Hauptartikel: Gauklerrücken

Eine Hügelkette, die den Nordosten des Herzogtums von Mania bildet.

Ketzerisches Horn

Hauptartikel: Ketzerisches Horn

Das südlich von Neu-Sheoth gelegene, zu Dementia gehörende Ketzerische Horn ist eine von einer zentralen Erhebung dominierte Halbinsel, auf der die Siedlung Niedersuhl liegt. Außerdem befinden sich hier die Heulenden Hallen.

Herzogtümer

Die Shivering Isles sind in zwei große Herzogtümer unterteilt:

Städte und Dörfer

Neu-Sheoth

Hauptartikel: Neu-Sheoth

Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt der Shivering Isles ist Neu-Sheoth im Osten der Inseln. In ihr residiert Sheogorath in seinem Palast. Die Stadt ist in zwei Viertel eingeteilt: dem reichen Bliss im Norden und dem armen Tiegeln im Süden.

Fellmoor

Hauptartikel: Fellmoor

Das an der Küste der Region Stiefel des Wahngottes in Dementia gelegene Fellmoor ist vor allem bekannt für seinen berühmten Fellmoor-Sumpfwein.

Halen

Hauptartikel: Halen

Halen ist ein kleines Dorf bestehend aus drei Häusern im Nordwesten der Shivering Isles.

Hochkreuz

Hauptartikel: Hochkreuz

Das im Nordosten der Inseln gelegene Hochkreuz liegt nahe der Küste und am Fuße des Gauklerrückens.

Niedersuhl

Hauptartikel: Niedersuhl

Niedersuhl liegt am Fuße des das Ketzerische Horn dominierenden Hügels, genau südlich der Hauptstadt Neu-Sheoth

Passwall

Hauptartikel: Passwall

Passwall liegt im sogenannten Randland der Inseln und ist soetwas wie das Auffangbecken für all diejenigen, die auf den Segen von Sheogorath warten.

Splitz

Hauptartikel: Splitz

Splitz ist ein kleines Dorf auf den Shivering Isles, in dem alle Bewohner einen Doppelgänger besitzen. Es gibt von jeder Person sowohl einen aus Dementia als auch einen aus Mania.

Andere Orte

Die Tore des Wahnsinns.

Ruinen

Cylarne - ein typisches Beispiel für die überall auf den Inseln zu findenden Ruinen.

Ruinen auf den Shivering Isles sind:

Alle an der Oberfläche sichtbaren Ruinen scheinen auf Grund der Architektur und Bauweise ungefähr das gleiche Alter zu haben, doch in Wahrheit liegen zwischen den einzelnen Bauten viele tausend Jahre. Cylarne ist trotz des guten Zustandes die bei weitem älteste Ruine, Ebrocca dagegen die jüngste mit knapp 1000 Jahren. Dies wird durch die Gesteinsschichten, die Teile der Ruinen bedecken, die Verwitterung der Steine, das Wachstum der Vegetation und vielen anderen Kriterien deutlich.

Die Ruinen wurden in einem bestimmten Zeitmuster erbaut - zwischen jeder einzelnen liegen immer genau 1000 Jahre. Cylarne stellt allerdings eine Ausnahme dar, da sie viele tausend Jahre älter ist als die darauffolgende. Dies kann zeigen, dass es noch unentdeckte oder bereits zerstörte Ruinen gibt. Laut einer Legende von einem rachsüchtigen Gott, die Legende vom Grauen Marsch, bringt dieser Zorn über das Land, so dass dieses Ereignis ein sich wiederholender Zerstörungsprozess sein kann.

Bevölkerung

Tamrielische Rassen

Auf den Shivering Isles sind alle bekannten Rassen aus Tamriel anzutreffen. Es gibt keine dominierende Rasse unter ihnen auf den Shivering Isles.

Goldene Heilige/Aureale

Hauptartikel: Goldene Heilige

Die Goldenen Heiligen, oder Aureale, wie sie sich selbst nennen, sind die Soldaten und Wachen von Mania und unterstehen, nach Sheogorath, einzig und allein dem Herzog von Mania. Sie zählen darüber hinaus zu den mächtigsten Daedra, die es gibt. In ihrer Kultur sind vorallem die Frauen das dominierende Geschlecht, wohingegen die Männer eher schwach und unbedeutend sind. Ihr Hauptquartier liegt in der Festung Brellach.

Dunkle Verführer/Mazken

Hauptartikel: Dunkle Verführer

Die auch als Mazken bekannten Dunklen Verführer dienen neben Sheogorath dem Herzog von Dementia und sind die dort anzutreffenden Wachen. Wie bei den Goldenen Heiligen handelt es sich um starke Daedra, bei denen die Frauen das dominierende Geschlecht sind. Ihr Hauptquartier liegt in Zackenfels.

Flora und Fauna

Pflanzenwelt

Zwei der örtlichen Pilzsorten.

Hauptartikel: Pflanzen der Shivering Isles

Die Flora auf den Inseln unterscheidet sich total von der in Cyrodiil und erinnert sehr stark an die von Morrowind. Auf den Inseln wachsen wie in weiten Teilen Morrowinds riesige Pilze in die Höhe, besonders im Herzogtum von Mania. Dieses Herzogtum ist darüber hinaus ein sehr bewachsenes Gebiet mit vielen farbenfrohen Blumen und Bäumen. Das Herzogtum von Dementia hingegen ist eher karg und farblos. Die Bäume sind entweder alt und verdorrt, wie zum Beispiel in der Region Shallow Grave, wo sehr viele alte, verdorrte Bäume stehen und für die auf dein Inseln ansässigen Knorze eine ideale Heimat bilden, oder im Vergleich ihrer Gegenstücke in Mania schlicht ordinär. In Höhlen und Sümpfen auf den Inseln gedeien Welkemond, Sumpftentakel und Wasserwurz besonders gut.

Tierwelt

Ein Grummit in Mania

Hauptartikel: Kreaturen der Shivering Isles

Auch die Kreaturenwelt auf den Inseln bildet einen totalen Kontrast zu den in Tamriel anzutreffenden Kreaturen. Wie auch in der Pflanzenwelt gibt es auch in der Tierwelt der Inseln Unterschiede zwischen Mania und Dementia. In Mania sind vorallem, aber nicht ausschließlich die insektenartigen Elytra beheimatet, die dort in großen Kolonien in ihren Bauen leben. In Dementia hingegen findet man anstelle der Elytra größere Knorz-Kolonien, vorallem in der Region Shallow Grave, wo sie dank der Umgebung leicht mit selbiger verschmelzen können. Auch den selten auf Tamriel gesichteten Hunger findet man eher in Dementia als in Mania. Die am meisten auf den ganzen Inseln verbreiteten Kreaturen sind die Grummits, eine halb-zivilisierte Tierart. Ähnlich den Goblins aus Cyrodiil leben sie in ihren teilweise selbst gebauten Unterschlüpfen in größeren Gruppen, meist mit einem Schamanen und Häuptling, benutzen einfache Werkzeuge und Waffen und beten eine Art Totem an. Ebenso findet man in allen Regionen der Inseln Baliwogs und Skalone.

Natürliche Ressourcen

Auf den Shivering Isles kommen zwei sehr wertvolle, natürliche Ressourcen vor: Wahnsinnserz und Bernstein, welche vorallem in der Waffen- und Rüstungsproduktion eine wichtige Rolle spielen.

Gruppierungen

Ketzer

Hauptartikel: Ketzer

Ketzer sind eine ausschließlich in Mania anzutreffende Sekte von Magiern, die glauben, dass Sheogorath nur vortäuscht, ein Gott oder Daedra-Fürst zu sein. Sie meiden die Städte der Inseln und sind neben den Sheogorath-Treuen vorallem den Eiferern gegenüber feindlich eingestellt.

Eiferer

Hauptartikel: Eiferer

Die sich im Herzogtum von Dementia sammelnden Eiferer sind das komplette Gegenteil zu ihren Hauptfeinden, den Ketzern. Sie glauben daran, dass Sheogorath ein Gott ist und huldigen ihm regelmäßig und in besonderer Hingabe. Jeder, der ihren starken Glauben an Sheogorath nicht teilt, ist für sie ebenfalls ein Feind.

Apostel

Die Heulenden Hallen.

Hauptartikel: Apostel

Die Apostel sind ein besonderer Kult, der sich um ihre Kultführerinn Ciirta in den Heulenden Hallen auf dem Ketzerischen Horn sammeln. Auch sie sehen in Sheogorath nur einen normalen Mann, keinen Gott. Darüber hinaus scheinen sie eine besondere Hingabe zur Verehrung des tamrielischen Kaisers Pelagius III, dem "wahnsinnigen Kaiser", zu besitzen, da die Heulenden Hallen die Überreste des Tempels sind, in welchem Pelagius III im Jahre 3Ä 150 starb. Die Apostel haben den Tempel dann Stein für Stein auf den Inseln wieder aufgebaut und beten dort unter anderem das Becken des Pelagius an.

Priester der Ordnung

Hauptartikel: Priester der Ordnung

Der Kult um den Daedra-Fürsten Jyggalag, dem Fürst der Ordnung, verbreitet sich vorallem in den Zeiten des Grauen Marsches auf den Inseln. Viele Sheogorath-Treuen wenden sich aus Angst und Hoffnungslosigkeit ob der drohenden Katastrophe den Mächten der Ordnung zu und werden Priester der Ordnung, als welche sie die uralten Obelisken aktivieren und so den Rittern der Ordnung den Weg auf die Inseln ebnen.

Politik

Politische Gliederung

Die Shivering Isles sind eine absolute Monarchie mit theokratischen Zügen. Die Inseln werden von Sheogorath, dem Daedrafürsten des Wahnsinns, regiert, aus dessen Wünschen und Vorstellungen die Inseln bestehen.

Die Inseln sind darüber hinaus in die beiden Herzogtümer Mania und Dementia unterteilt, die von einem von Sheogorath ernannten Herzog regiert werden.

Gesetze der Inseln

Wie auch in Tamriel sind auf den Inseln Verbrechen wie Diebstahl, Einbruch, Mord und Angriffe auf Zivilisten strengstens verboten und werden ebenfalls mit Geldstrafe, Gefängnis oder Kampf bis zum Tod bestraft. Sollte man in das Gefängnis geworfen werden, kommt es darauf an, in welchem Herzogtum man ein Verbrechen beging. In Mania wird man in das Gefängnis von Aichan geworfen, in Dementia in das in der Moderleichen-Passage.

Währung

Offiziell gibt es auf den Inseln keine eigene Währung, weshalb man dort wie in Cyrodiil überall mit Septimen bezahlen kann.

Religion

Ein kleiner Hausschrein für Sheogorath.

Auf den Shivering Isles wird ausschließlich Sheogorath verehrt, andere Religionen sind nicht gestattet. Nahezu jedes Haus besitzt einen eigenen kleinen Hausschrein, an welchem die Bewohner beten und ihre Opfergaben, bei denen es sich meistens um Salat, Garn und kleine Seelensteine handelt, darbringen. In Neu-Sheoth gibt es darüber hinaus noch das Sacellum Arden-Sul, welches zwischen den beiden Vierteln Bliss und Tiegeln liegt. An der Spitze des Sacellums brennt normalerweise die Flamme Agnons, welche, je nachdem, welches Herzogtum gerade begünstigt ist, in rot-orange (für Mania) oder grün-weiß (Dementia) brennt. Trotz allem gibt es jedoch auch noch die Geheimkulte der Ketzer, Eiferer, Apostel und der Priester der Ordnung.

Soziales Leben

Essen und Trinken

Die beliebteste Speise auf den Inseln sind Geräuchertes Baliwog-Bein und Grummit-Eier, wozu man am liebsten eine Flasche Fellmoor-Rotwein trinkt.

Einstellung zum Selbstmord

Selbstmord ist auf den Inseln nicht nur verpönt, sondern regelrecht gefürchtet. Jeder weiss, dass Selbstmörder als rastlose Seelen auf dem Freitodhügel landen, wo sie bis in alle Ewigkeit zur Rastlosigkeit verdammt sind. Lieber engagiert man sich einen Assassinen, der einen umbringt, als dass man sich selbst das Leben nimmt.

Nachtleben in Neu-Sheoth

Die nächtlichen Duelle in Tiegeln.

Neu-Sheoth bietet als Hauptstadt der Inseln ein pulisierendes Nachtleben. In Tiegeln beispielsweise treffen sich einige Bürger auf dem Dach der Vierteleigenen Taverne von Kränkel-Klara, um dort kleine Duelle auszufechten. Auch die Tavernen in Bliss sind tags wie nachts gut besucht. Und vorallem das Herzogtum von Mania ist für seine prunkvollen, verschwenderischen Feste bekannt, in denen Wein und Taumeltau in Strömen fließen.

Architektur

Neu-Sheoth

Tiegeln

Ein typisches Haus in Tiegeln.

Tiegeln, das demente Viertel der Hauptstadt, ist ein Abbild des gesamten Herzogtums: graue, verfallene und dreckige Häuser reihen sich dicht an dicht an enge, ebenso dreckige Straßen und Gassen. Das Abwasser fließt in oberirdischen, stinkenden Kanälen und bildet an manchen Stellen sogar kleine Seen.

Die Häuser selbst sind meist zweistöckig aufgebaut: ein Erdgeschoss mit Wohn- und Essräumen beziehungsweise Läden und Tavernen sowie ein Obergeschoss mit den Schlafräumen. Wie außen sind auch die Zimmer in den Häusern von Tiegeln grau und dreckig, die Fenster meist in gelben Glas gehalten.

Bliss

Ein typisches Bliss-Haus.

Das Viertel Bliss ist, wie das ganze Herzogtum von Mania, ein kompletter Gegensatz zu Tiegeln und dem Herzogtum von Dementia. Die Häuserfassaden farbenfroh und sauber, statt stinkender Abwasserkanäle gibt es Kanäle mit sauberem Trinkwasser und die Straßen sind sauber und klar erkennbar.

In den Häusern gibt es ebenso wie in Tiegeln eine zweistöckige Aufteilung von Wohn- und Essräumen beziehungsweise Läden und Tavernen im Ergeschoss und Schlafräumen im Obergeschoss. Die farbenfrohen Zimmer sind sauber und meist mit einem edlen Holzboden ausgelegt und die Fenster sind mit farbenprächtigen Ornamenten geschmückt.

Städte und Dörfer

Ein für die Städte und Dörfer der Inseln typisches Haus in Niedersuhl.

Die anderen Städte und Dörfer der Inseln sind von ihrem architektonischen Stil her alle identisch: weiße, schlichte Häuser mit Strohdächern, die meist nur einstöckig sind oder allerhöchstens nur kleine Parzellen unter dem Dach für die Schlafzimmer besitzen. In manchen Fällen stehen diese Häuser auch auf Holzpfosten, auch wenn sie nicht am beziehungsweise im Wasser liegen.

Anmerkungen


Das Gebiet der Shivering Isles
Datei:Sheogorath (Gott).jpg
Sheogorath, Herrscher und Erschaffer der Shivering Isles.
Datei:Obliviontor-Sheogorath.JPG
Das Oblivion-Tor zu den Inseln.
Datei:Shivering Isles-Grenzen.JPG
Die Shivering Isles. Die Grenzen zwischen Mania und Dementia sind hierbei deutlich durch die unterschiedliche Färbung zu erkennen.[1]