Benutzer:Calarathon/Trampolin | ElderScrollsPortal.de


Arbeitsseite 1 Arbeitsseite 2 Arbeitsseite 3 Abstellgleis Vorlagen

Das Trampolin ist Ricardo Diaz' persönliche Arbeitsseite und Artikelwerkstatt. Hier schreibt er seine größeren Artikel und speichert sie dort zwischen, ehe er sie veröffentlicht.

WICHTIG: Auf dieser Seite herrscht für alle User, die nicht Ricardo Diaz heißen, absolutes Bearbeitungsverbot!

Alle Fremdänderungen werden augenblicklich rückgängig gemacht!

Neue Version

Datei:Arkane Universität.jpg
Die Arkane Universität

Die Arkane Universität, oftmals auch Geheime Universität genannt[1] (engl. Arcane University) ist der Hauptsitz der Magiergilde und nach bisherigem Wissensstand die größte Universität Tamriels. Die hier forschenden Gelehrten gehören zu den besten im gesamten Kaiserreich von Tamriel.

Geografie

Lage

Die Universität ist einer der drei außerhalb des Hauptwallringes gelegenen Stadtbezirke der Kaiserstadt. Sie liegt hinter einem kleinen Mauerring im Südosten des Hauptwallringes auf einer kleinen Erhöhung und ist nur vom Baumgarten-Bezirk aus über eine Verbindungsbrücke zu erreichen.

Universitätsbezirk

Datei:Geheime Universität - Karte.JPG
Karte des Universitätsbezirkes

Der Universitätsbezirk der Kaiserstadt, in dessen Zentrum der Erzmagierturm und das Kaiserliche Planetarium liegen, gliedert sich in zwei, durch eine Mauer von einander getrennte Bereiche.

Der ersten, kleinere Bereich ist der für die Öffentlichkeit frei zugängliche Bereich des Geländes. Ihn erreicht jeder, der über die Verbindungsbrücke vom Baumgarten-Bezirk auf das Universitätsgelände kommt. Von diesem Bereich aus hat dann jeder normale Bürger die Möglichkeit, die Lobby des Erzmagierturmes zu betreten und seine Bitten und Anliegen vorzutragen.

Der zweite Bereich des Geländes ist der für die Öffentlichkeit gesperrte Bereich jenseits der Trennmauer. Hier befinden sich die universitären Einrichtungen wie das im Zentrum gelegene Planetarium, die Vorlesungsplattform sowie, an die Mauer von Nordosten im Uhrzeiger beginnend, das Praxographische Zentrum, die Mystischen Archive, die Wohnquartiere, der Wachturm, die Übungsräume, das Chironasium und das Lustratorium.

Geschichte

Das genaue Gründungsdatum der Universität ist nicht bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass sie als eine der ersten Niederlassungen der 2Ä 230 von Vanus Galerion und Rilis XII gegründeten und durch das Gildengesetz von Potentat Versiduae-Shaie anerkannten Magiergilde in Cyrodiil anzusehen ist.[2] Einer der Hauptgründe, der wohl hinter der Gründung der Universität als Sitz der auf den Summerset-Inseln gegründeten Magiergilde liegt ist wohl darin zu sehen, dass Versiduae-Shaie das Zentrum des arkanen Wissens lieber im Zentrum des Reiches als auf Summerset sehen wollte.

In der Folgezeit entwickelte sich die arkane Universität tatsächlich zum Hauptsitz der Magiergilde und löste den Kristallturm[3] als das Zentrum des arkanen Wissens in Tamriel ab. Das oberste Gremium der Gilde, der Magierrat, tagte so fortan in der Universität. Darüber hinaus wurde mit dem Kaiserlichen Planetarium eines der wenigen heute noch funktionierenden Planetarien Tamriels auf dem Universitätsgelände angelegt.

Im Jahre 3Ä 431 wählte der Magierrat den bretonischen Magier Hannibal Traven zum neuen Erzmagier Gilde und somit zum Leiter der arkanen Universität. Traven begann daraufhin, einen tiefgreifenden Reformkurs in der Magiergilde anzugehen, welcher auch Folgen auf die Universität hatte. So wurde nicht nur die Zugangsberechtigung stark eingeschränkt, sondern auch die Totenbeschwörung von der Magiergilde geächtet.

Die Ächtung der Totenbeschwörung führte 3Ä 433, dem Jahr der Oblivion-Krise, schließlich zu einem offenen Konflikt zwischen Magiergilde und Totenbeschwörern, welcher neben der Oblivion-Krise auch das Alltagsleben an der Universität beeinflussten. Viele hochrangige Magier, darunter auch Hannibal Traven fielen im Kampf gegen die Totenbeschwörer, was einen großen Verlust für die Universität bedeutete. Im Moment jedoch hat sich die Lage unter der Führung eines neuen Erzmagiers wieder etwas beruhigt und der Alltag kehrt langsam wieder an die arkane Universität zurück.

Zugangsberechtigung

Eine Vorlesung unter freiem Himmel

Bis 3Ä 431 war es jedem Interessierten gestattet, ein Studium an der arkanen Universität aufzunehmen oder die dort angebotenen Dienste der Magiergilde, insbesondere das Verzaubern von Gegenständen sowie die Herstellung neuer Zaubersprüche, in Anspruch zu nehmen.

Die anzunehmende Folge war deshalb, dass viele zwar die Dienste der Gilde an der Universität nutzen wollten, jedoch kein Interesse an einem Studium der arkanen Künste besasen. Darüber hinaus bedingte die freie Einschreibemöglichkeit für jeden Interessierten, dass sehr viele Laien und untalentierte Magier an der Universität studieren wollten.

Aus diesem Grund wurde 3Ä 431 durch eine Verordnung von Erzmagier Hannibal Traven beschlossen, die freie Zugangsberechtigung zur arkanen Universität zu beschränken und an ein Aufnahmeprozedere zu binden. Demzufolge müssen interessierte Studenten nun von den Leitern sämtlicher Gildenhallen Cyrodiils ein Empfehlungsschreiben erhalten. Diese Schreiben werden anschließend an den Magierrat gesendet, welcher dann darüber entscheidet, ob der Antragsteller für ein Studium an der arkanen Universität zugelassen wird.

Wörtlich heißt es einem Zusatz in der Urkunde der Magiergilde

Auf Anweisung des Erzmagiers Traven müssen mit Wirkung ab 3Ä 431 alle Aufnahmeanträge für die Mitgliedschaft in der Magiergilde von sämtlichen vorsitzenden Kämmerern der Gildehalle genehmigt werden. Besagte Genehmigungen sind rechtzeitig in schriftlicher Form dem Rat der Magier vorzulegen.

Urkunde der Magiergilde

In den höheren Rängen der Magiergilde stieß diese Entscheidung von Erzmagier Hannibal Traven auf großen Zuspruch. Viele Gegner Travens behaupten sogar, dass dies die einzig richtige Entscheidung gewesen sei, welche der Erzmagier je getroffen habe.

Einrichtungen

Chironasium

Erzmagierturm

Kaiserliches Planetarium

Lustratorium

Mystische Archive

Praxographisches Zentrum

Wohnquartiere

Übungsräume

Wichtige Persönlichkeiten

An der Universität studieren viele Mitglieder der Magiergilde, vom einfachen Lehrling bis hin zum Magier.

Neben diesen verfügt die Universität über ein festes Personal und Lehrstuhlinhaber, welche an den verschiedenen Einrichtungen der Universität ihre Dienste anbieten oder dozieren. Es erfolgt nun eine Liste der wichtigsten Personen, welche an der arkanen Universität Mitte Letzte Saat 3Ä 433[4] arbeiteten und dozierten.

Name Rang Funktion an der Universität
Hannibal Traven Erzmagier
Raminus Polus Meister Zauberer
Caranya Meister Zauberer
Irlav Jarol Meister Zauberer
Tar-Meena Meister Zauberer
Boderi Farano Zauberer
Borissean Zauberer
Bothiel Zauberer
Delmar Zauberer
Gaspar Stegine Zauberer
Julienne Fanis Zauberer
Martina Floria Zauberer
Renald Viernis Zauberer

Sicherheit

Ein Kampfmagier der Legion

Aufgrund der Tatsache, dass die arkane Universität einen Stadtbezirk der Kaiserstadt bildet obliegt der Schutz und die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung innerhalb des Universitätsbezirkes wie im restlichen Teil der Stadt der Kaiserlichen Wache und nicht den gildeneigenen Kampfmagierverbänden.

Anders als in den anderen Stadtbezirken jedoch übernehmen auf dem Universitätsgelände nicht einfache Wachmänner die Schutzaufgaben, sondern speziell ausgebildete Kampfmagier der Kaiserlichen Legion. Neben ihrer Ausbildung als Soldaten sind diese an der Kriegsakademie von Cyrodiil[5] auch in den Künsten der Kriegsmagie ausgebildet, was für ihren Einsatz auf dem Universitätsgelände unerlässlich ist.

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen gab es in der jüngsten Vergangenheit diverse Zwischenfälle an der Universität. So soll es Dieben gelungen sein, unbemerkt auf das Universitätsgelände eingedrungen zu sein und ein wertvolles Artefakt aus dem Bezirk entwendet zu haben. Dies sei ihnen deshalb möglich gewesen, weil der für den Bezirk zuständige Wachhauptmann Hieronymus Lex die Kampfmagier für eine großangelegte Razzia im Hafenbezirk abgezogen und so die Universität schutzlos zurückgelassen habe.

Anmerkungen

  1. der in der deutschen Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion verwendete Name Geheime Universität ist zwar wörtlich richtig übersetzt (arcane bedeutet im Englischen unter anderem geheim), wurde jedoch im Lorekontext unpassend gewählt
  2. basierend auf einer Aussage von Raminus Polus, der behauptet, dass es die Universität "schon so lange wie die Magiergilde in Cyrodiil" gibt
  3. in der deutschen Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion fälschlicherweise als Kristallfort bezeichnet
  4. also kurz vor offiziellem Beginn der Handlung von The Elder Scrolls IV: Oblivion
  5. diese wird im Bericht zur Ionith-Katastrophe erwähnt

Alte Version