Kireth Vanos

Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Ostmarsch, Stirk, Kalthafen, Wrothgar, Goldküste, Clockwork
Artikelweiche.svg In dem Artikel Kireth Vanos geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Kireth Vanos

Kireth Vanos war eine dunmerische Verliesvagabundin.[1] Gemeinsam mit ihrem älteren Bruder[2] Raynor Vanos erforschte sie vor allem Dwemerruinen in Morrowind. Während er sich als der Kopf der beiden bezeichnete, kümmerte Kireth sich um die körperliche Arbeit.[3]

Leben

Frühes Leben

Raynor und Kireth stammen aus einer einfachen Familie.[3] Sie wurden wohl zusammen in einem Dorf groß.[4]

Froschungen in Morrowind

Kireth schrieb ihr Wissen über Dwemerruinen in ihrem Buch Ruinen der Dwemer: Was ich weiß nieder, ohne zuvor in einer gewesen zu sein.[1] Kurz darauf, in 2Ä 582, untersuchten die Geschwister Kireth und Raynor auf ihrer ersten richtigen Expedition die Dwemerruine Bthanual in Deshaan. Kireth stieß in die Ruine vor, doch lies den Stab, den Raynor gebaut hatte, um die Dwemerspinnen zu kontrollieren, im Lager liegen. Als Rynor seiner Schwester folgen wollte, griffen ihn die Dwemerspinnen an und er kehrte zum Lager zurück.[3] Ein Abenteurer brachte in Raynors Auftrag den Steuerstab zu Kireth in die Ruine, wo sie ihn testeten. Als sie tiefer in die Dwemerstäte eindrangen, gelangten Kireth und der Abenteurer in der Hauptkammer auf einen kaputten Emitter, den die Dunkelelfe mithilfe von Ersatzteilen aus Dwemerspinnen reparierte.[5] Der Emitter begann einen Lichtstrahl auszusenden, den der Abenteurer mithilfe der Dwemerprismen in der Kammer so umleitete, dass das Licht die Tür zu der innersten Kammer der Ruine öffnete. Dort fanden der Abenteurer einen Harmonienabstimmer, den er den Geschwistern überreichte.[6]

Erkundung der Stätten Himmelsrands

Da die Geschwister in Shad Astula ausgelacht wurden und die Magiergilde sie ignorierte, verließen sie Morrowind, um etwas wahrhaft Interessantes zu finden.[3] Raynor erhoffte sich in Ostmarsch, den Skaldenkönig als Fürsprecher zu gewinnen.[7] So reisten beide nach Windhelm und kehrten in der Taverne zum Nüchternen Nord ein. Raynor suchte nach etwas, mit dem er die Aufmerksamkeit der Magiergilde auf sie lenken könnte,[8] doch Kireth fragte sich, warum es ihn interessierte, was die aufgeblasenen Magier der Gilde von ihnen denken.[9]

Raynor und Krieth kamen nach Mzulft, wo Kireth allein in die Ruinen vorstieß[3] und sie mithilfe eines Unsichtbarkeitsgerät von Raynor erkundete.[10] Dort begann sie nicht nur ihre Aufzeichnungen zu verlieren.[11] Auch Raynors Gerät gab nach, sodass Kireth nicht in ihrer Unsichtbarkeit verbleiben konnte.[12][13] Ein Abenteurer traf auf Raynor vor den Ruinen und bat an, den Geschwistern zu helfen. Er folgte Kireths losen Tagebuchseiten und fand sie schließlich tief im Inneren der Ruine,[14] wo sie sich vor den Animunculi versteckt hatte.[4] Kireth und der Abenteurer suchten zusammen einen Schlüssel für das Wissensgewölbe, bevor sie eine Erinnerungsmaschine und eine dazu passende intakte Glaskugel fanden und Raynor zu ihnen stieß.[15] Die Geschwister hatten über die Maschine die Möglichkeit, entweder Wissen über die Nutzung von Seelensteinen oder die Lage aller Dwemerruinen zu offenbaren.[16] Wofür sie sich entschieden haben, ist nicht bekannt.[17]

In Rift untersuchten die Geschwister Taarengrav, um mehr über die Vergangenheit der Nord herauszufinden. Unter den Funden waren Götzenstatuen, Kindergeschichten und Spielzeug.[18] Zwei Wochen lang rätselte sie jedoch an einem magischen Türschloss.[19] Kireth und ihr Lehrling Daneras standen kurz davor ins Innerstes der nordischen Ruine vorzustoßen, ehe der Wurmkult angriff.[3] Kireth hatte bereits einige der alten Runen übersetzt, in denen ein mächtiger Wächter genannt wurde.[20] Kireth wurde von den Kultisten gefangen genommen,[21] jedoch von einem Abenteurer befreit. Der Abenteurer knackte anschließend mithilfe ihren Übersetzungen das Türrätsel und hinderte den Wurmkult daran, den Geist Valdurs zu binden.[22]

Zu späterem Zeitpunkt wollten Raynor und Kireth mit Tharayya die Ruinen von Mhuvnak suchen. Ein persönlicher Konflikt zwischen der Rothwardone und Raynor brachte dies jedoch zum Scheitern. Kireth überlegte, alleine mit Tharayya loszuziehen, wollte jedoch nicht das Risiko eingehen, Raynor alleine zu lassen.[23]

Wissenswertes

  • Dieeinfache, geometrische Eleganz der Dwemerrüstungen weckten Kireths Verlangen nach struktur und Organisation im Inneren, weshalb sie Interesse daran fand, den dwemerischen Stil zu studieren.[24]

Familie

Hauptartikel: Familie Vanos

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden