Arena:The Elder Scrolls: Arena

Werbung (Nur für Gäste)
The Elder Scrolls I: Arena
Arena.jpg
Cover von TES III: Arena
Infos
Entwickler Bethesda Softworks
Publisher Bethesda Softworks
Engine -
Aktuelle
Spielversion
1.06
Erscheinungs-
datum
1993/1994
Plattform MS-Dos
Auslieferung - Diskette
- CD-Rom
Sprache Englisch
Inhalte
Handlungsort Tamriel
Hauptgegner Jagar Tharn
Spielbare Rassen 8

The Elder Scrolls I: Arena oder einfach nur Arena ist ein Einzelspieler-Rollenspiel entwickelt von Bethesda Softworks, und vermarktet von Bethesda Softworks. Es ist der erste Teil der The Elder Scrolls-Serie, mitwelchen der heutige Mythos seinen Anfang nahm. Im Jahre 2004 wurde von Bethesda Softworks eine kostenlose downloadbare Version bereitgestellt, als Teil des 10. Jubiläums der The Elder Scrolls-Reihe.

Handlung

Haupthandlung

Die Handlung spielt im Jahre 3Ä 389 - 3Ä 399

Der Kaiser Uriel Septim VII wird vom kaiserlichen Kampfmagier Jagar Tharn hintergangen und in eine eigens erschaffene Dimension verbannt, Oblivion. Der einzige Weg ihn zurueckzubringen, ist es die 8 Stabteile des Stab des Chaos, mit welchem Uriel Septim VII verbannt wurde, wiederzubeschaffen. Jagar Tharn benutzt darauf seine Magie um das Aussehen des Kaisers anzunehmen und missbraucht für zehn Jahre seine kaiserlichen Privilegien. Ihm gelingt es jedoch nicht seine Schuelerin Ria Silmane ebenfalls zu korrumpieren und als sie von dem Verrat mitbekommt und zum Ältestenrat gehen will, wird sie von Tharn umgebracht. Es ist ihr jedoch möglich lang genug möglich am Leben zu bleiben um den eingekerkerten Hauptmann der Kaiserlichen Wachen im Geiste aufzusuchen und ihm den Weg aus den Kerker zu zeigen. Später erscheint sie physisch weiter in den Träumen des namenlosen Helden und gibt ihm Hinweise auf der Suche nach den verlorenen Stabteilen. Im Endkampf unter dem Kaiserpalast besiegt der unbekannte Held Jagar Tharn, befreit den Kaiser und General Warhaft und wir seitdem als der der Ewige Champion gefeiert.

Fehler

In der Eingangssequenz, wenn der Spieler ein neues Spiel startet wird Uriel Septim VII, zu Uriel Septim VI. Dies kommt warscheinlich daher, das dieses Intro als erstes erstellt wurde, noch vor der eigentlichen Hauptstory. Und am Ende von den Entwicklern einfach vergessen wurde wieder zu entfernen.

Versionen

Arena erschien original auf CD-Rom und 3,5" Disketten. Die CD-Rom Version beinhaltetes jedoch weitere Inhalte, aufgrund der grösseren Datenkapazität. Unter anderem verbesserte Tonqualität, erweiterte Sprechdialoge fuer einige Charaktere und CGI Videosequenzen.

Ende 1994 wurde Arena re-released in einer speziellen "Deluxe Edition". Diese beinhaltete die gepachte CD-Rom Version (in der ältesten Version), ein Mauspad mit der aufgedruckten Tamriel-Karte und dem sogenannten "Codex Scient", einem allumfassenden und detailierten Spielguide. Diese Spezialbox ist rar geworden und wird beim internationalen Ebay-Markt mit 150£ gehandelt.

Die Version welche kostenlos im Jahre 2004 von Bethesda veröffentlicht wurde, war die "abgespeckte" 3,5" Disketten-Version, nicht die bessere CD-Rom Version. Neuere Systeme benötigen zum spielen einen Emulator, wie die DosBox, da das Spiel auf MS-DOS basiert.

Weiterführende Artikel

Weblinks

Einzelnachweise

"The Elder Scrolls"-Teile
Hauptteile Arena · Daggerfall · Morrowind · Oblivion · Skyrim · TES VI
Ableger Online · Legends · Blades · Castles
Adventures Redguard
Legends Battlespire
Travels Stormhold · Dawnstar · Shadowkey · Oblivion Mobile
Romane Die Höllenstadt · Der Seelenlord
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden