Direnni-Clan: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Herkunft des Familiennamens==
 
==Herkunft des Familiennamens==
  
Der Name ''"Direnni"'' leitet sich vom alten Namen des [[Fluss]]es [[Caomus]] auf [[Summerset]] her. Als die heutigen Direnni noch in einfachen Verhältnissen als [[Bauer]]n und Viehhirten auf [[Summerset]] lebten hieß der Fluss noch ''Diren''. Daher stammte in der Folge (vermutlich nach der Auswanderung nach [[Hochfels]] der [[Familie]]nname des [[Altmer]]clans ab.
+
Der Name ''"Direnni"'' leitet sich vom alten Namen des [[Fluss]]es [[Caomus]] auf [[Summerset]] her. Als die heutigen Direnni noch in einfachen Verhältnissen als [[Bauer]]n und Viehhirten auf [[Summerset]] lebten hieß der Fluss noch ''Diren''. Daher stammte in der Folge (vermutlich nach der Auswanderung nach [[Hochfels]]) der [[Familie]]nname des [[Altmer]]clans ab.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 17. August 2009, 15:30 Uhr

Das Familienwappen der Direnni

Der Direnni-Clan ist ein ursprünglich von den Summerset-Inseln stammender altmerischer Familienclan, welcher heute in Hochfels, allem voran auf der Insel Balfiera angesiedelt ist. In der Geschichte Tamriels stiegen die Direnni im Laufe der Ersten Ära zu einer mächtigen Herrscherfamilie des Kontinentes auf und bildeten mit ihrem Reich neben dem alessianischen Kaiserreich die größte Hegemonialmacht dieser Ära.

Bis heute sind die Direnni nach wie vor eine der mächtigsten und einflussreichsten Familien Tamriels, welche in der Geschichte für viele herausragende Errungenschaften bekannt und in zahllosen Bereichen wie Politik, Forschung und Magie tätig ist.

Herkunft des Familiennamens

Der Name "Direnni" leitet sich vom alten Namen des Flusses Caomus auf Summerset her. Als die heutigen Direnni noch in einfachen Verhältnissen als Bauern und Viehhirten auf Summerset lebten hieß der Fluss noch Diren. Daher stammte in der Folge (vermutlich nach der Auswanderung nach Hochfels) der Familienname des Altmerclans ab.

Geschichte

Die Anfänge auf Summerset & Auswanderung nach Hochfels

Die Ursprünge der Direnni beginnen wohl in der Merethischen Ära mit der Ankunft der Aldmer in Tamriel, allen voran auf Summerset, nachdem sie ihre alte Heimat Aldmeris verlassen hatten. Einige der aldmerischen Auswanderer ließen sich an den Ufern des heuta als Caomus bekannten Flusses Diren nieder und gründeten das kleine Dorf Tyrigel. In der Folge lebten die Einwohner Tyrigels, welche man alsbald als die Direnni bezeichneten Aldmer als einfache Bauern. Aus diesem Grund waren die Direnni alles ander als geübte Kämpfer, weshalb sie des öfteren Opfer von Überfällen durch die Locvar, einem Barbarenstamm aus der Gegend um Tyrigel, heimgesucht wurden. Dank der alchemistischen Künste von Asliel Direnni gelang es den Direnni jedoch, sich gegen die Locvar zu wehren und diese zu vertreiben.

Irgendwann im weiteren Verlauf der Merethischen Ära wanderten die Direnni wohl gemeinsam mit anderen Aldmersiedlern in Richtung Kontinentaltamriel aus und ließen sich in Hochfels auf der Insel Balfiera nieder.[1] Dort entdeckten sie den legendären Adamantturm im Zentrum der Insel wieder und machten ihn zu ihrem Familiensitz, woraufhin er heute weitläufig als der Direnni-Turm bekannt ist. In der Folge breitete sich der Einflussbereich der Direnni weiter auf dem Inselarchipel in der Iliac-Bucht aus.

Aufstieg zur Großmacht

Das Machtzentrum des Clans: der Direnni-Turm auf Balfiera

Als nach dem Tod von Nordkönig Borgas durch die Wilde Jagd im Jahre 1Ä 369 der Einfluss der Nord in Hochfels immer weiter zurückging waren die Elfen von Hochfels plötzlich die vorherrschende Macht in der Region. Als die mächtigsten von ihnen war der Direnni-Clan anzusehen. Doch es sollte noch rund ein weiteres Jahrhundert dauern, bis der Clan unter der Führung von vorallem einem Mitglied die Vorherrschaft in der Region übernahm. Dieses Mitglied war Ryain Direnni.

Nach seiner Rückkehr von der Krönung des alessianischen Kaisers Gorieus im Jahre 1Ä 461 gelangte Ryain Direnni an die Macht im Clan[2] und begann in der Folge, den Macht- und Einflussbereich des Clans immer weiter im Raum der Iliac-Bucht auszudehnen. Von ihrem Machtzentrum auf Balfiera aus begann der Clan unter Ryain, vermutlich auch verstärkt durch aus Cyrodiil geflohene Ayleiden, damit, ein riesiges Hegemonialreich auf dem Gebiet des heutigen Hochfels aufzubauen. In der Folge wurde Hochfels zu dieser Zeit als "Direnni-Hegemonie" bezeichnet. [3]

Darüber hinaus gelang es Ryain Direnni aufgrund der innenpolitischen Schwäche Himmelsrands, das Dirennireich über die Grenzen von Hochfels hinaus auf Teile von Westhimmelsrand sowie auf Nordhammerfell auszudehnen. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht kontrollierten die Direnni so nahezu ein Viertel des gesamten Kontinentes und waren neben dem alessianischen Kaiserreich in Zentraltamriel zur den Kontinent beherrschenden Großmacht aufgestiegen, welche vorallem auf dem militärischen und wirtschaftlichen Gebiet weit fortgeschritten war.

In der Folge verschärften sich die Beziehungen zwischen dem Dirennireich und dem alessianischen Kaiserreich, da letzteres gerade diese militärische und wirtschaftliche Fortgeschrittenheit des Elfenreiches in Nordwesttamriel als Bedrohung ansah. Die Zeichen standen schon nach der Thronbesteigung von Kaiser Gorieus auf den alessianischen Kaiserthron sowie seinem Sieg über Kjoric den Weißen von Himmelsrand und dem damit erfolgten Anschluss von Himmelsrand an das alessianische Kaiserreichauf Krieg. Obgleich Gorieus' Alessianische Armee in der Schlacht von Colovia eine Niederlage gegen das colovianische Königreich Skingrad erleiden musste marschierte er mit einer wieder erstärkten Armee in Hochfels ein und suchte gegen die Direnni den Kampf.

Die Folge dieses Einmarsches wurde die legendäre Schlacht beim Glenumbria-Moor, in welcher die Direnni unter der Führung von Aiden und Ryain Direnni mit ihren Verbündeten die bis dato als überlegen geltende Alessianische Armee vernichteten und so die Pläne eines "alessianischen Hochfels" endgültig begruben.

Machtverlust und Rückzug: der Clan heute

Datei:Lage Balfiera.PNG
Der Machtbereich der Direnni heute: die Inselkette von Balfiera

Trotz des überragenden Sieges in der Schlacht beim Glenumbria-Moor und dem damit erfolgenden de facto-Zusammenbruch des alessianischen Kaiserreiches konnten die Direnni den Sieg und die damit gewonnene Macht nicht lange auskosten. Der Krieg gegen die Alessianer hatte die Ressourcen der Direnni erheblich geschwächt, weshalb sie ihre militärische Überlegenheit in der Region verloren. Die Folge war, dass das Dirennireich immer mehr an Gebieten verlor und bis 1Ä 500[4] auf das ursprüngliche Machtgebiet auf Balfiera zurückschrumpfte.[5]

In der Folgezeit sollten die Direnni nie wieder zu einer solch dominierenden geopolitischen Macht heranwachsen wie im ersten Jahrtausend der Ersten Ära. Die Bretonen wurden nun zur vorherrschenden Rasse in der Region, und ihre Königreiche, allen voran die Königreiche von Daggerfall und Wegesruh, wurden nun zu den dominierenden Mächten in Hochfels und bestimmten zusammen mit dem Hammerfellkönigreich von Sentinel die Politik an der Iliac-Bucht.

Dennoch konnten sich die Direnni bis heute in der Region als einziger großer Elfenclan in den von Menschen beherrschten Gebieten halten und ihre Herrschaft über Balfiera behaupten. Zwar gaben sie ihre territorialen Machtansprüche auf, aber dennoch sind die Direnni bis heute eine in vielen Bereichen der tamrielischen Gesellschaft ein bedeutender Faktor und Maßstabgeber. So wurden nach dem Zusammenbruch des Dirennireiches viele Direnni als Hofmagier an diversen Königshöfen angestellt, und mit Jovron Direnni gelangte ein Direnni sogar in das prestigeträchtige Amt des kaiserlichen Kampfmagiers und somit in eines der höchsten Ämter im Kaiserreich von Tamriel.

Bekannte Familienmitglieder

Der Direnni-Clan ist einer der größten Familienclans Tamriels, zu welchem die folgenden bekannten Persönlichkeiten gehören beziehungsweise gehörten:

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. zumindest ein Teil davon; ob der ganze Clan nach Hochfels auswanderte ist nicht bekannt
  2. in Rislav der Rechtschaffene von Sinjin heißt es, er habe Balfiera gekauft, wobei dies als eher unwahrscheinlich anzusehen ist, da sie Direnni de facto schon seit dem Abwandern von Summerset die "Besitzer" von Balfiera waren
  3. es ist nicht ganz klar, in wieweit sich das Dirennireich schon vor Ryain Direnni ausdehnte. Glaubt man Rislav der Rechtschaffene von Sinjin begann die Expansion erst unter ihm, obgleich die Direnni de facto schon seit der merethischen Ära in Hochfels lebte
  4. laut Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel Hochfels
  5. der schnelle Aufstieg unter einem jungen und erfolgreichen Herrscher und der Zerfall auf dem Höhepunkt der Macht hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Aufstieg und Zerfall des Makedonischen Reiches unter Alexander dem Großen
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden