Ald Sotha

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Ald Sotha geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ald Sotha im Jahre 2Ä 582

Ald Sotha war die Heimatstadt des Hauses Sotha und Geburtsstätte des späteren Tribunalsgottes Sotha Sil. Nach ihrer Zerstörung bezieht sich der Name vor allem auf einen dagonitischen Tempelschrein.

Geschichte

Zerstörung

Ald Sotha wurde in der frühen Ersten Ära durch Mehrunes Dagon ausgelöscht.[1][2] Dabei fanden sämtliche Bewohner mit Ausnahme des jungen Sotha Sil den Tod, darunter wahrscheinlich auch seine Schwester Sotha Nall. [3] Es heißt, dass Vivec anschließend Sotha Sil vor Dagons Heeren rettete.[1][2]

Als das Tribunal 1Ä 2920 viele Jahrhunderte später gegen Mehrunes Dagon in Gramfeste kämpfte, nannte sich Sil im Kampf noch den „Zorn des verlorenen Ald Sotha“.[4]

Dagons Schrein

Dagons Kultstätte im Jahre 3Ä 427

Die gleichnamige daedrische Schrein Ald Sotha etwas nördlich der später errichteten Stadt Vivec gilt im Tribunalstempel als die Stätte von Dagons Triumph. Der Daedratempel wurde offenbar anstelle oder unweit der Ruinen errichtet.[5]

Hochrangige Tempelmitglieder unternahmen gelegentlich Pilgerfahrten zu diesem Schrein, um den rebellischen Daedra durch Rezitation eines Vivecgedichts rituell noch einmal zu unterwerfen.[6]

3Ä 427 hatte sich außerdem Severa Magias mit den Dagonkultisten verbündete Dunkle Bruderschaft kurzzeitig in Ald Sotha einquartiert.

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden