Brazollus Dor: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (Micro-Details)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Thronfolge|Kaiser von Cyrodiil|[[Reman I]]|Brazollus Dor (vermutlich)<br>[[Erste Ära|1Ä]] ???? - [[1Ä 2801]]<ref>Ab diesem Zeitpunkt regierte Kastav: Siehe [[Quelle:Annalen der Drachenwache]]</ref>|[[Kastav (Kaiser)|Kastav]]}}
+
{{Thronfolge|Kaiser von Cyrodiil|[[Reman II]].|Brazollus Dor<br>[[1Ä 2851]] - [[1Ä 2877]]|[[Reman III.]]}}
  
'''Brazollus Dor''' (* ???, † [[1Ä 2812]]<ref>vermutlich</ref>) war ein Vorfahr von [[Reman III]] und somit vermutlich [[Kaiser]] des [[Zweites Kaiserreich|zweiten Kaiserreiches]].  
+
'''Brazollus Dor''' war ein [[cyrodiil]]ischer [[Kaiser]] des [[Zweites Kaiserreich|Zweiten Kaiserreichs]]. Er gelangte auf den [[Rubinthron]], nachdem [[Reman II]]. [[1Ä 2851]] in einer Schlacht des [[Achtzigjähriger Krieg|Achtzigjährigen Krieges]] gefallen war. [[1Ä 2877]] wurde [[Reman III.]] sein Nachfolger.<ref name="Epitaph">Chronologie nach den Inschriften im [[Grabmal der Reman-Kaiser]]</ref>
  
Über ihn ist beinahe überhaupt nichts bekannt. Von seiner Existenz weiß man nur durch eine einzige, kurze Erwähnung in dem Buch [[2920 (Bücher)#2920, Erste Saat|2920, Erste Saat]] von [[Carlovac Taunwei]]. Es ist der bislang einzige schriftliche Beleg für die Existenz für Brazollus Dor.
+
==Herrschaft==
 +
Verglichen mit den übrigen remanischen Kaisern ist über Brazollus Dor nur wenig überliefert. Großkönig [[Emeric]], der eine Abhandlung über Dors Vorgänger Reman II. verfasste,<ref>''[[Online:Reman II. – Grenzen des Ehrgeizes|Reman II. – Grenzen des Ehrgeizes]]''</ref> charakterisiert ihn als schwachen, wenig an Staatsangelegenheiten interessierten Kaiser, der sich statt im [[Kaiserpalast]] bevorzugt auf seinem Landsitz bei [[Skingrad]] aufhielt und die Regierungsgeschäfte dem fähigen [[Potentat|Akaviri-Potentaten]] [[Sidri-Ashak]] überließ, für Emeric die „einzig weise Entscheidung während seiner Herrschaft“.<ref name="Archiv">[[Online:Aus_dem_Archiv_der_Gelehrten#Reman_II._.E2.80.93_Grenzen_des_Ehrgeizes|Aus dem Archiv der Gelehrten: Reman II. – Grenzen des Ehrgeizes]]</ref>
  
In diesem Teil der [[2920 (Bücher)|2920-Reihe]] meint [[Potentat]] [[Versiduae-Shaie]] gegenüber [[Kaiser]] [[Reman III]], als es um die Frage geht, wer die Vorhut gegen die [[Dunmer]] führen soll
+
Über die Herrschaftszeit Brazollus Dors erstrecken sich mit dem Achtzigjährigen Krieg die unter Reman II. begonnenen, langwierigen Expansionsversuche des Zweiten Kaiserreichs nach [[Tribunal]]s-[[Morrowind]].
  
{{Zitat|Ich weiß, dass Ihr das gerne tätet, so wie einst Eure berühmten Ahnen [[Reman I]], '''Brazollus Dor''' und [[Reman II]], aber ich fürchte, das wäre tollkühn. Verzeiht bitte, wenn ich mich zu offenherzig äußere.|[[Versiduae-Shaie]] in [[2920 (Bücher)#2920, Erste Saat|2920, Erste Saat]]}}
+
In [[Carlovac Taunwei]]s historischer Romanreihe ''[[2920]]'' wird der Kaiser beiläufig in einem Gespräch zwischen [[Versiduae-Shaie]] und Reman III. erwähnt. Der Potentat versucht den Kaiser davon abzubringen, seine Truppen selbst in die Schlacht zu führen:
  
Aufgrund dieser Bemerkung des [[Potentat]]en ist davon auszugehen, dass Brazollus Dor einer der beiden bislang unbekannten [[Kaiser]] der [[Reman-Dynastie]] war, welche zwischen den drei [[Reman]]en geherrscht hatte. Es ist jedoch nicht belegt, zwischen welchen er regierte. Aufgrund der Reihenfolge der Aufzählung von [[Versiduae-Shaie]] scheint er zwischen [[Reman I]] und [[Reman II]] geherrscht haben, da zwischen dem Tod [[Reman I|Remans I]] im Jahre [[1Ä 2762]] und der Thronbesteigung von [[Reman II]] im Jahre [[1Ä 2812]] 50 Jahre Abstand liegen, es also einen [[Kaiser|Zwischenkaiser]] gegeben haben muss. Noch dazu wurde [[Reman II]] erst [[1Ä 2794]] geboren, weshalb Brazollus Dor der Vater [[Reman II|Remans II]] zu sein scheint.<ref>für die genannten Daten, siehe [http://www.imperial-library.info/history/1.shtml Imperial-Library - Tamriel Timline: First Era]</ref>
+
{{Zitat|Ich weiß, dass Ihr das gerne tätet, so wie einst Eure berühmten Ahnen Reman I., Brazollus Dor und Reman II., aber ich fürchte, das wäre tollkühn. Verzeiht bitte, wenn ich mich zu offenherzig äußere.|Versiduae-Shaie in ''2920''<ref>''[[Morrowind:2920, Erste Saat|2920, das letzte Jahr der Ersten Ära: Band 1, Erste Saat]]</ref>''}}
  
[[Imperator]] Brazollus Dor müsste man dann wahrscheinlich auch den erfolgreichen Sieg über die [[Argonier]] in der [[Schlacht von Argonien]] im Jahre [[1Ä 2811]] zuschreiben, sollte er zu diesem Zeitpunkt noch [[Kaiser]] gewesen sein.
+
==Trivia==
 +
* Brazollus Dor wurde in [[Morrowind:The Elder Scrolls III: Morrowind|TES III: Morrowind]] an einer einzigen Stelle unspezifisch zwischen Reman I. und Reman II. erwähnt. Eine chronologische Einordnung, in [[Skyrim:The Elder Scrolls V: Skyrim|TES V: Skyrim]] durch die Einführung [[Kastav]]s bereits eingeschränkt, ist durch [[Online:The Elder Scrolls Online|The Elder Scrolls Onlines]] ''Archiv der Gelehrten'' möglich. Großkönig Emerics Kommentar zu Brazollus Dor kontextualisiert zugleich auch den obskuren, vereinzelt in [[Oblivion:The Elder Scrolls IV: Oblivion|TES IV: Oblivion]] erwähnten Potentaten [[Sidri-Ashak]].
 +
* Vielleicht ist Brazollus Dor im [[Grabmal der Reman-Kaiser]] zu [[Sancre Tor]] neben Reman II. und Reman III. beigesetzt. Es sind nur die Epitaphe von dreien der fünf Sarkophage bekannt.  
  
Brazollus Dor muss allerspätestens im Jahre [[1Ä 2812]] gestorben sein, da in diesem Jahr [[Reman II]] zum [[Kaiser]] gekrönt wurde. Er wurde dann wahrscheinlich neben [[Reman I]] im [[Grabmal der Reman-Kaiser]] beigesetzt. Noch heute stehen dort zwei Sarkophage, welche die Archäologen keinem [[Kaiser]] zuordnen können, da die Inschriften nicht mehr zu entziffern sind. Einer der Sarkophage könnte also Brazollus Dor gehören.
+
{{Anmerkungen}}
  
{{Anmerkungen klein}}
+
[[Kategorie: Personen]][[Kategorie: Männer]][[Kategorie: Kaiserliche]][[Kategorie: Kaiser]][[Kategorie:Wichtige Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie: Personen]][[Kategorie: Männer]][[Kategorie: Kaiservolk]][[Kategorie: Kaiser]][[Kategorie:Wichtige Persönlichkeiten]]
 

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2020, 14:22 Uhr

Kaiser von Cyrodiil
Vorgänger
Reman II.
Brazollus Dor
1Ä 2851 - 1Ä 2877
Nachfolger
Reman III.

Brazollus Dor war ein cyrodiilischer Kaiser des Zweiten Kaiserreichs. Er gelangte auf den Rubinthron, nachdem Reman II. 1Ä 2851 in einer Schlacht des Achtzigjährigen Krieges gefallen war. 1Ä 2877 wurde Reman III. sein Nachfolger.[1]

Herrschaft

Verglichen mit den übrigen remanischen Kaisern ist über Brazollus Dor nur wenig überliefert. Großkönig Emeric, der eine Abhandlung über Dors Vorgänger Reman II. verfasste,[2] charakterisiert ihn als schwachen, wenig an Staatsangelegenheiten interessierten Kaiser, der sich statt im Kaiserpalast bevorzugt auf seinem Landsitz bei Skingrad aufhielt und die Regierungsgeschäfte dem fähigen Akaviri-Potentaten Sidri-Ashak überließ, für Emeric die „einzig weise Entscheidung während seiner Herrschaft“.[3]

Über die Herrschaftszeit Brazollus Dors erstrecken sich mit dem Achtzigjährigen Krieg die unter Reman II. begonnenen, langwierigen Expansionsversuche des Zweiten Kaiserreichs nach Tribunals-Morrowind.

In Carlovac Taunweis historischer Romanreihe 2920 wird der Kaiser beiläufig in einem Gespräch zwischen Versiduae-Shaie und Reman III. erwähnt. Der Potentat versucht den Kaiser davon abzubringen, seine Truppen selbst in die Schlacht zu führen:

Ich weiß, dass Ihr das gerne tätet, so wie einst Eure berühmten Ahnen Reman I., Brazollus Dor und Reman II., aber ich fürchte, das wäre tollkühn. Verzeiht bitte, wenn ich mich zu offenherzig äußere.

Versiduae-Shaie in 2920[4]

Trivia

  • Brazollus Dor wurde in TES III: Morrowind an einer einzigen Stelle unspezifisch zwischen Reman I. und Reman II. erwähnt. Eine chronologische Einordnung, in TES V: Skyrim durch die Einführung Kastavs bereits eingeschränkt, ist durch The Elder Scrolls Onlines Archiv der Gelehrten möglich. Großkönig Emerics Kommentar zu Brazollus Dor kontextualisiert zugleich auch den obskuren, vereinzelt in TES IV: Oblivion erwähnten Potentaten Sidri-Ashak.
  • Vielleicht ist Brazollus Dor im Grabmal der Reman-Kaiser zu Sancre Tor neben Reman II. und Reman III. beigesetzt. Es sind nur die Epitaphe von dreien der fünf Sarkophage bekannt.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden