Rilis XIII

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Rilis XIII geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Sippenhochfürst von Ersthalt
Vorgänger
Rilis XII
Rilis XIII Nachfolger
Kalalian[1]
Rilis XIII

Rilis XIII war ein Sippenhochfürst von Ersthalt,[2][3] der aus der Rilis-Dynastie entstammt.

Rilis XIII galt ein guter Mann, der seinem Vater, den intriganten Rilis XII, nicht nachkam.[3] Rilis III war ein pflichtbewusster und toleranter Herrscher, der als großer Verfechter der Ordnung galt und auf die Wünsche seines Volkes hörte. Er bemühte sich bei Streitereien, wie die zwischen Hochkönigin Ayrenn und Sippenhochfürstin Estre von Errinorne, um eine neutrale und schlichtende Haltung, um Frieden zu wahren.[4]

Geschichte

Rilis XIII war Sohn und Nachfolger des berüchtigten Sippenhochfürsten Rilis XII von Ersthalt.[3] Da sein Vater sich auf die Daedra einlies, war Rilis XIII gezwungen dessen Seele eigenhändig in den Verbannungszellen zu binden. Rilis XIII wollte es nämlich nicht darauf ankommen lassen, dass sein Vater nach dem Tod als ungebundener Geist wiederkehrte.[5] Anders als sein Vater - vielleicht auch um sich von ihm abzuheben - regierte Rilis XIII direkt von Ersthalt aus über seine Lande, nicht vom nahen Familiensitz Kastell Rilis.[6]

In 2Ä 580, als Ersthalt die Rückkehr von Thronprinzessin Ayrenn feierte, begingen Telenger und der kaiserliche Gelehrtengesandte Flaccus Terentius einen großen Tabubruch für die Altmer: Sie brachen (auf Lockung von Falarel) in die Gruft unter Kastell Rilis ein und brachten einen Teil der Decke zum Einsturz. Rilis XIII urteilte über die beiden und verbannte Flaccus von Auridon.[2] Welche Folgen Telenger in Kauf nehmen musste, ist nicht bekannt.

Im Konflikt zwischen der sehr toleranten Hochkönigin Ayrenn und ihrer traditionalistischeren Schwägerin, Sippenfürstin Estre, wollte Sippenhochfürst Rilis XIII eine neutrale Position einnehmen. Zum einen respektierte und ehrte er Ayrenn sehr, zum anderen verstand er aber auch Estres Kritik aus Sicht der traditionellen Altmergesellschaft.[4][7] Rilis und Ersthalt wurden jedoch in den Konflikt einbezogen. Estre versuchte, Rilis auf seine Seite zu bringen, scheiterte jedoch.[7] Schließlich wurde Estres Verrat und Führung des radikalen Schleiererbes aufgedeckt.[8] Rilis, der nichts von Estres Verrat wusste, öffnete die Tore von Ersthalt, um sie willkommen zu heißen.[9] Estre nutzte die Gelegenheit, um ihr Versprechen gegenüber Mehrunes Dagon einzulösen,[10] öffnete Tore in die Totenländer und Schwärme von Dremora zerstörten die Stadt.[9] Nachdem die Dremora zurückgeschlagen und die Tore geschlossen wurden, war Ersthalt befreit. Rilis XIII konnte ohne größere Verletzung gerettet werden.[11][12] Die Bewohner von Ersthalt waren voller Hoffnung, dass unter Rilis' Herrschaft Ersthalt wieder aufgebaut und sich zu neuem Glanze erheben werde.[13]

Familie

Hauptartikel: Haus Rilis

Anmerkungen

  1. Kalalian herrschte erst am Ende der Dritten Ära. Die Namen der Sippenhochfürsten dazwischen, sind nicht bekannt.
  2. 2,0 2,1 The Improved Emperor's Guide to Tamriel, Kapitel Summerset Isles (→ Platzhalter)
  3. 3,0 3,1 3,2 Dialog mit Fürstin Elanwe
  4. 4,0 4,1 Dialog mit Fistalime
  5. Dialog mit Hüter Cirion
  6. Dialog mit Rothondothrin
  7. 7,0 7,1 Brief an Estre
  8. Teil der Quest Der Schleier fällt
  9. 9,0 9,1 Dialog mit Curime oder Earos
  10. Dialog zwischen Sippenhochfürstin Estre und Fürst Dagon
  11. Teil der Quest Die Durchtrennung aller Bande
  12. Dialog mit Razum-dar
  13. Dialog mit Egilrineth
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden