Tamriel-Almanach:Diskussionenarchivierung

Werbung (Nur für Gäste)

Diese Seite ist eine Diskussionsarchivierung.

Inhaltsverzeichnis

Nenalata (Person)

Also, in allen Quellen aus Oblivion, die mir bekannt sind (Herminia Cinna und das Buch "Der Letzte König der Ayleiden"), geht hervor, dass der Name des "Letzten Königs der Ayleiden" unbekannt war. Nenalata ist nur der Name der Ruine. ---Ricardo Diaz 18:27 Uhr, 18. Okt. 2007 (CEST)

-> gelöscht -> Neuerstellung

Daran hat sich garantiert noch nix geändert, immerhin ist es der Stand aus Oblivion. Es gab und gibt keine Person namens Nenalata. Nur die Ayleidruine bzw. der Stadtstaat, der sie mal war, hies Nenalata. (und der Name "Krone von Nenalata" bezieht sich nicht auf die Krone der Person, sondern die Krone des Staates Nenalata) Der Name des "Letzten Königs der Ayleiden" ist unbekannt. Daher ist dieser Artikel falsch. --Ricardo Diaz 16:17, 2. Jan. 2008 (CET)

-> gelöscht

Kategorie:Kaiser und Könige

Diesen Bereich sollte man meiner Meinung auch mal komplett überarbeiten, hier fehlt es auch an Informationen. Am Besten wäre meiner Meinung sogar eine Teilung in zwei Kategorien (Kategorie: Kaiser und Kategorie: Könige) --- Ricardo Diaz 17:12, 28. Sep. 2007 (CEST)

Also ueberarbeiten können wir im grunde den ganzen almanach ^^ Diese Kategorien minieinzeilensätze sind nur platzhalter...Und wie wollen wir zwischen Kaiser und Könige unterscheiden? Ich denke das diese Zusammenlegung schon ok ist, zu sehr splitten wuerde ich das nicht. oder? Oder was bringt dich zu sagen wir brauchen eine teilung rici? --Deepfighter 07:39, 1. Okt. 2007 (CEST)

Na ja, ich finde halt, dass es für den Titel "Kaiser" eige genaue Erklärung seiner Rechte und Pflichten sowie der Geschichte des Titels (von den cyrodill. Kaisern der ersten Ära bis zu den tamriel. Kaiser der 3. Ära) geben sollte. So wie ich es für Grafen und Herzöge bereits gemacht habe, nur ausführlicher. Und beim König das selbe. Und zwischen Kaisern u. Königen könnte man eigentlich schon relativ gut entscheiden, Kaiser wären ja die Reman-Dynastie in der ersten und die Septim-Dynastie in der dritten Ära gewesen (in der zweiten Ära sind zumindest mir außer Cuhlecain keine Kaiser bekannt). Und Könige wären die "restlichen Großen". Aber an und für sich könnte man's wirklich zusammenlassen, nur sollten dann halt zumindest klare Unterteilungen sichtbar sein. Ich fände es halt einfacher und übersichtlicher, wenn es eine Kategorie Kaiser und eine Kategorie Könige gibt bzw. zumindest einzelne Artikel dazu. ^^ --- Ricardo Diaz 17:50, 01. Okt. 2007 (CEST)

Ok wenn noch jemand von den anderen sagt, ja dann machen wir das so. Finde das etwas irritierender, aber doch irgendwie auch logisch... --Deepfighter 07:29, 2. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin da eher zweigeteilter Meinung... es wäre schon logischer die beiden Kategorien zu trennen, nur bin ich noch am überlegen inwiefern das nun wirklich sinnvoll wäre. Von mir aus können wir dies aber tun, wenn in den Artikel Kaiser bzw Könige gut der Unterschied erklärt wird etc. --Scharesoft 10:06, 2. Okt. 2007 (CEST)

Ich habe mal mit dem Artikel angefangen, wie beabsichtigt (erstmal) nur über den Kaiser. Aber gerade bei den Bereichen "Erste Ära" und "Zweite Ära" bitte ich die dortigen Experten um Korrektur/Gegenlesung/Verbesserung/etc. . Ich habe nur das reingeschrieben, was mir bekannt ist - und das ist leider nicht sehr viel. ^^ --- Ricardo Diaz 17:55, 12 Okt. 2007 (CEST)

-> gelöscht

Kategorie: Andere Personen

Ich denke diese gesamte Kategorie ist sinnlos... Personen die nicht wichtig sind, werden dann halt nur die Personen, Rassen und Geschlechtskategorie bekommen und benötigen keine "Andere Personen"-Kategorie. --Scharesoft 09:20, 2. Nov. 2007 (CET)

dito, kann von mir aus auch gelöscht werden, d.h. wirds auch gemacht --Deepfighter 19:31, 2. Nov. 2007 (CET)

-> gelöscht

Kategorie: Möbel

Gefuehrt im Artikel "Stuhl"

Mir ist klar, dass ich noch--Mafio1 21:58, 26. Nov. 2007 (CET) der "Neue" bin, aber dennoch will ich hier meinen Senf dazu geben. Ist es notwendig, dass wir solche Artikel erstellen? Ist doch schwachsinn, oder? Was hat ein Lore Fan denn davon, wenn er so einen Artikel findet:

"NPC XY sitzt jeden Morndas auf seinem Stuhl in seinem eigenen Haus, um das Feuer in seinem Kamin zu betrachten. Nebebei raucht er Pfeife und legt seine Füße auf den Tisch."

Wir sind der Tamriel-Almanach, nicht Wikipedia. Ich finde es schon unnötig, Artikel über unwichtige NPCs wie Else Gotthasser zu machen, die kaum Bedeutung haben, aber die ziehe ich tausendmal einem Artikel solcher Unwichtigkeit vor, tut mir leid. Wenn es dir an Ideen für Artikel mangelt, dann such Informationen über die Camoran Dynastie oder über die Chimer raus, aber sowas doch nicht. Ist halt nur meine Meinung, sorry. --Mafio1 02:31, 26. Nov. 2007 (CET)

Deine Meinung darf natuerlich geäussert werden und als "Neu" wird hier keiner bezeichnet und entschuldigen musst du dich erst recht nicht ^^, wir sind eine Gemeinschaft die das Lore und die Spielinhalte der TES-Reihe vorantreiben wollen. Ich habe auch meine Meinung dazu.
Grundsätzlich sind wir keine Wikipedia, wollen das auch nicht sein. Wir wollen alle Spielinhalte einbeziehen, da gehört Else Gotthasser wie Fillipe Glueckstrumpf einfach dazu, sie sind alle Bewohner auf Nirn, nicht bedeutend aber es gibt sie. Warum sollten wir diese nicht mit Erwähnen? Sie haben ein Recht darauf! Die Sache mit den Gegenständen ist verzwickter...benötigen tut man sie nicht, aber man wird auch nicht darauf stossen wenn man gezielt nach informationen sucht. Man braucht sie dann doch einfach nicht beachten. Also ich mache das so. Und so dumm es klingt, aber die Stuehle und Gabeln und Betten und was weis ich nicht alles, sind auch Spielinhalte (d.h kommen im Spiel vor, nicht relevant aber es gibt sie)...vom Grundsatz hast du aber natuerlich recht, niemand wird das Interessieren, aber es wird einem ja nicht aufgedrueckt zu lesen. Auch wenn es immer scheint das ich gegen deine Vorschläge bin, bin ich das nicht (und ich hoffe du verstehst das), aber das hier ist ne Zwickmuehle. Vielleicht haben andere noch eine andere Meinung dazu, ich interessiere mich auch mehr fuer das Lore und freue mich ueber jeden weiteren Artikel darueber. Aber es gibt halt zu wenige die sich damit befassen... --Deepfighter 09:57, 26. Nov. 2007 (CET)
Ich kann mich da nur Deepfighters Beitrag anschließen, solche Dinge wie Stühle, Bänke, etc. sind ebenfalls Bestandteile dieser Welt, und wir sind nicht Wikipedia, das ist klar, aber wir sind eine Wissensdatenban rund um Tamriel, und da müssen wir uns vorstellen, dass wir die Wikipedia für eine andere Welt sind. Da sind solche Dinge Pflicht mit zu erwähnen. --Scharesoft 16:07, 26. Nov. 2007 (CET)

Naja, ich denke dennoch, dass wir Quantität nicht auf Kosten von Qualität einbüßen sollten. Der Almanach ist einfach zu lückenhaft, als das wir uns mit derlei Nichtigkeiten beschäftigen sollten. --Mafio1 16:47, 26. Nov. 2007 (CET)

Allerdings entstehen solche Beiträge auch nur nebenher, um rote Links zu vermeiden. Steht ja eh nichts weltbewegendes drin! Und ganz nebenbei hättest du in der Zeit in der du hier rumdiskutiert hast schon längst ein Eintrag über Narsis schreiben können :) (nich sauer sein aber noch sinnloser als dieser Stuhleintrag ist ja wohl, sich darüber aufzuregen =) ) --Rapowke 17:41, 26. Nov. 2007 (CET)

Ich sehe sehe es wie Mafio1, diese Artikel über Alltagsgegenstände, die keine besondere TES-Relevanz haben, sind einfach überflüssig. Ein Stuhl wird in Tamriel genauso benutzt, wie in der echten Welt. Man kann ja von mir aus eine Seite Mobiliar erstellen, auf der man die unterschiedlichen Einrichtungsstile vorstellt. Nur nach diese winzigen Einsatzartikel ohne Relevanz, aber mit 5 Bildern (ich übertreibe), bringen einfach nur die Beitragszahl nach oben. Und nach der Logik, dass es Spielinhalte sind müsste Stuhl ja dann eine Überkategorie für Hocker, Lehnstuhl, Sessel, ... sein. Während diese wiederrum Kategorien für "Hocker aus Kirschenholz mit drei Beinen" und "Hocker aus Buchenholz mit vier Beinen" sein müssten. Ich hoffe meine Meinung war zwischen dem ganzen Sarkasmus noch rauszulesen ;-) --Killfetzer 17:46, 26. Nov. 2007 (CET)

Ich rege mich nicht darüber auf, ich diskutiere und bringe meinen Standpunkt klar. Dein Argument, mit roten Links halte ich für unüberlegt. Wer kommt denn schon auf die Idee, einen Stuhl zu verlinken? Da könnte man dann genauso Artikel über Gras, den Himmel, Wind oder Erde machen. Ich sage es nochmal, wir sind nicht die Wikipedia. Alles, was auch außerhalb von TES besteht (und da gehören Stühle eindeutig dazu), sollten für uns keine Relevanz haben --Mafio1 20:07, 26. Nov. 2007 (CET)

Zum Thema lückenhaft... Ich schreibe gerne auch mal solche kleinen Artikel und habe oft nicht die Zeit mich intensiver mit den noch fehlenden Themen zu befassen, möchte aber dennoch dem Almanach etwas beitragen, da mir das Schreiben Spaß macht und ich auch so etwas für interessant halte. Aber ok, wir können einen großen Artikel zu Möbel erstellen, in dem diese zusammengefasst werden. Sie werden aber dennoch ein Bestandteil dieses Almanachs sein. --Scharesoft 20:48, 26. Nov. 2007 (CET)

Genau, das denk ich nämlich auch! Ich habe nicht die Zeit jeden Tag zu recherchieren um dann einen großen Artikel zu schreiben, möchte aber trotzdem kleinere Sachen zum Almanach beitragen! Deshalb finde ich solche kleinen Artikel auch ok. Weil sie ja niemanden Stören. Halte das mit der großen Möbelgrupee für eine gute Idee! Ist ein guter Kompromiss! --Rapowke 21:47, 26. Nov. 2007 (CET)

Dann wäre das ja geklärt :) --Mafio1 21:58, 26. Nov. 2007 (CET)

-> gelöscht, neuen Artikel erstellt Mobiliar --Deepfighter 14:25, 27. Nov. 2007 (CET)

Kategorie:Andere Rassen

Ähnlich wie andere Personen...Rasse bleibt doch richtig und bedeutent sind auch diese O-o Also sehe keinen Grund warum wir diese Kategorie behalten sollten, entweder es ist eine Rasse oder keine, eine weitere Unterscheidung halte ich nicht fuer sinnvoll. --Deepfighter 15:24, 29. Nov. 2007 (CET)

dito --Rapowke 16:47, 29. Nov. 2007 (CET)

-> gelöscht

Vorlage:Staats-Info

Hier muss noch viel getan werden. Abgesehen davon, viele der angegebenen Daten sind für keine der Provinzen verfügbar. Ich werde das mal ein wenig abändern. --Killfetzer 22:19, 18. Feb 2007 (CET)

Hm das sollte sich eigentlich nicht auf Provinzen sondern nur auf das Kaiserreich beziehen. --Dareios 22:27, 18. Feb 2007 (CET)

Für einen Artikel erstellt man keine Vorlage, dann schreibst du die Tabelle direkt in den Artikel. Wenn du den Quelltext dieses Templates kopierst und statt der {{{Variable}}} den wirklichen Text einsetzt, kannst du somit genau so eine Tabelle erzeugen. --Killfetzer 22:30, 18. Feb 2007 (CET)

So kann man mir jetzt auch noch sagen was diese Vorlage bringt? Sehe bis jetzt halt irgendwie keinen richtigen verwendungszweck dafür, sry --Deepfighter 09:45, 19. Feb 2007 (CET)

@ Dareios

Also diese Vorlagen benötigt man nur, wenn man mehrere Artikel diesem Stil nach schreibt. Für Provinzen taugt das eher was... --Scharesoft 10:46, 19. Feb 2007 (CET)

Ja ihr habt Recht, wegen einem Artikel eine Vorlage zu schreiben ist ein wenig unpraktisch. Aber wer weiß, vieleicht bekommen wir in zukünftigen Elder Scrolls Spielen noch mehr Staaten zu Gesicht. ;) Ich habe die Box mal im Kaiserreich Artikel eingefügt. --Dareios 10.55, 18. Feb 2007 (CET)

-> gelöscht

Westwald-Region

Gibts nicht oder? Wenn doch ist da nen genialer Wiederspruch drin ;) --Deepfighter 09:51, 14. Jan. 2008 (CET)

Richtig, ich denke das kann daher gelöscht werden ;) --Scharesoft 14:43, 14. Jan. 2008 (CET)

Gemeint war vermutlich die englische Westwealdregion was meines erachtens die Westebene ist und die ist eher im Westen Cyrodiils :) Kann gelöscht werden! --Rapowke 15:13, 14. Jan. 2008 (CET)

-> gelöscht

Gasthaus zum herrlichen Ausblick

Irgendwer müsste mal noch bestätigen ob dieses gasthaus überhaupt existiert. Hab den Artikel nur aus der Diskussion entnommen und dann erstellt! --Rapowke 00:48, 14. Jan. 2008 (CET)

Name kommt mir bekannt vor, aber ich konnts nirgendwo finden --Deepfighter 07:44, 14. Jan. 2008 (CET)
Ich konnte Dieses Gasthaus auch im Editor nicht finden... wenn ich nicht blind bin gibts dieses Gasthaus nicht ;) --Scharesoft 14:40, 14. Jan. 2008 (CET)
Nach ausgiebigem Suchen konnte ich auch nichts finden. Schlage daher eine Löschung vor! --Rapowke 15:08, 14. Jan. 2008 (CET)

-> gelöscht

Kategorie:Quests

Brauchen wir die Kategorie überhaupt. Bis jetzt dachte ich immer der Almanach wäre kein Spielhelfer sondern eher eine Wissenssammlung wie sie auch im Spiel vorkommen könnte. Also nur das Wissen nicht die Quests? Könnt mich natürlich auch täuschen! :) Aber die kategorie ist sowieso so erbärmlich nutzlos und klein das es nicht mal auffallen würde wenn sie gelöscht würde :P --Rapowke 21:35, 3. Jan. 2008 (CET)

Finde das Teil auch unnötig. Dann müssten wir wieder in einzelne TES-Teile gliedern, in Gilden/Main/Side Quests etc. Nein, lassen wir das lieber weg. Wenn sich jemand genötigt fühlt, eine Quest im Alamanach zu verewigen, reichen die Kategorieren wie Orte oder Vereine. --Mafio1 08:58, 4. Jan. 2008 (CET)

-> gelöscht


Diskussion: Death-lord

Finde so eine Weiterleitung eigentlich nicht so gut. Admins können sich das aufgrund ihrer Wichtigkeit erlauben, aber für den normalen Nutzer ist das imho nicht nötig. -- Crashtestgoblin (disputatio) 00:46, 14. Jun. 2012 (CEST)

Ach, ich sehe das nicht so eng. Eine Weiterleitung mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett. Und wenn Bethesda anfängt, ihre Charaktere Death-lord und Crashtestgoblin zu nennen, können wir hier wohl dichtmachen ;)--HeliosIV 08:58, 14. Jun. 2012 (CEST)
Sagen wir mal so, dann müssen wir auch alle anderen löschen. Wie mir gerade mitgeteilt wurde, existiert so eine Weiterleitung für viele Benutzer, da die mal ein besorgtes Mitglied für uns angelegt hat. Also alle löschen oder keine? (Ich sehe keinen Grund sie zu behalten.) --Killfetzer 16:40, 14. Jun. 2012 (CEST)
Ich bin ebenfalls eher dafür sie alle zu löschen. --Scharesoft 18:36, 14. Jun. 2012 (CEST)
Contra.svg Contra – Ich bin dafür sie zu behalten, da es ab und an vorkommt, dass ich die Namen einfach in die Suche eingebe um zu euren Profilen zu kommen. Es ist einfach eine kleine Usability Erhöhung. Selbst wenn sie nur für wenige Nutzer sinnvoll ist. Das einzige Argument, was dafür spricht sie zu löschen ist aus meiner Sicht, dass es mal ein Mitglied Namens Martin Septim gibt o. Ä. und man es wenn vereinheitlichen müsste. — Johannes (Death-lord) 19:19, 14. Jun. 2012 (CEST)
Was dagegen spricht, ist, dass wir so wenig Nicht-TES-Begriffe wie möglich im normalen Namensraum verteilen sollten. Und es ist wirklich nicht allzu schwer, "Benutzer:" in das Suchfenster davor zu kloppen, wenn ich eine Benutzerseite stalken will. Bin ebenfalls dafür, alle Weiterleitungen zu löschen. -- Crashtestgoblin (disputatio) 19:37, 14. Jun. 2012 (CEST)
Habe mal demonstrativ meine Weiterleitung gelöscht - --Deepfighter 21:36, 14. Jun. 2012 (CEST)
Möp, diese Diskussion kann dann wohl auch gelöscht werden. -- Crashtestgoblin (disputatio) 10:15, 15. Jun. 2012 (CEST)

Wir haben doch ein allgemeines Diskussionsarchiv, da kann man die doch hinverschieben. Ich such die mal eben raus. Hier ist sie Tamriel-Almanach:Diskussionenarchivierung--HeliosIV 10:22, 15. Jun. 2012 (CEST)


Zauberbrecher (Schwert)

Wo kommt das Schwert vor?--Rapowke 10:12, 8. Mär. 2012 (CET)

Ist ein Schwert aus Oblivion. Hab eben mal nachgelesen, es soll nur in der Testinghall verwendet werden.--HeliosIV 10:18, 8. Mär. 2012 (CET)
Wollen wir das dann wirklich hier in den Almanach einarbeiten?--Rapowke 10:25, 8. Mär. 2012 (CET)


Entzug Magie

Ist Magie entziehen das Gleiche wie Magie absorbieren?--HeliosIV 15:00, 31. Dez. 2011 (CET)

Ich denke nicht. Magie entziehen bedeutet, die Magiepunkte werden abgezogen und gehen verloren. Magie absorbieren bedeutet, Magie wird beim Kontrahenten entzogen und beim Spieler entsprechend hinzugefügt. So war's zumindest bei den Lebenspunkten. -- Crashtestgoblin (disputatio) 16:56, 31. Dez. 2011 (CET)
ach ja... Magie entziehen senkt die Mana-Obergrenze, Magie schaden senkt die Manapunkte und Magie absorbieren überträgt die Manapunkte, stimmt ja. Nun muss ich nur noch den Artikel im Almanach wiederfinden, der das falsch verlinkt.. >.> HeliosIV 17:18, 31. Dez. 2011 (CET)

Akulakhans Kammer

Öhm... was? Worum gehts in diesem Artikel? --HeliosIV 22:51, 20. Jun. 2009 (UTC)

Spontan würde ich sagen um Akulakhans Kammer *duck* Hab ihn mal auf dringende Bearbeitung gesetzt. --Killfetzer 07:49, 21. Jun. 2009 (UTC)
Sollte man ggf. mit Dagoth Ur (Ruine) zusammenführen. --Killfetzer 07:51, 21. Jun. 2009 (UTC)
Sollte auf jeden Fall mit Dagoth Ur (Ruine) zusammengeführt werden. -- Ricardo Diaz 09:59, 21. Jun. 2009 (UTC)

Ich schätze es geht um die Kammer das da das herz ist und Akulakhan und das der Räum noch größer werden sollte weil da Träumer Arbeiter waren.

Dagoth Ur zaku1


Ratstaverne (Ald'ruhn)

Moinsen, hab mal die Ratstaverne als unfertig eingetragen, da die Seite (bis auf die Tabelle an der Seite) recht leer aussieht. Ein gutes Beispiel wäre ja die Herberge "Zur Mitte". --HeliosIV 10:10, 25. Mai 2009 (UTC)


Festung Kaiserreich

Eine Leere Seite ..

.. ist wirklich zu gebrauchen?--Niko 16:26, 9. Mär. 2009 (UTC)

Hmmm... Coli hat nischt gemacht. Kann theoretisch weg, bis sich jemand findet, der den Artikel auch schreiben will.--HeliosIV 16:28, 9. Mär. 2009 (UTC)
Derjenige hatte anscheinend nicht einmal Lust hier überhaupt anzufangen :P
Schade eigentlich... --Spieler08 17:01, 9. Mär. 2009 (UTC)


Benutzer:Scharesoft/Labor

Hauptseite

Ich sehe hier bei einer Auflösung von 1680x1050 einen recht hässlichen Schnitt. Kriegen wir ADW auf eine Höhe mit dem Quartalsartikel? — Johannes (Death-lord) 01:28, 21. Jun. 2012 (CEST)

Da sich die Höhe der Boxen in Abhängigkeit des Inhalts ändert: nein. Wenn du da irgendeinen festen Anker setzt, könnte es zu einer anderen Zeit halt sein, dass du Zentimeter über der Box Platz hast oder dass die Boxen darüber gar nicht hinpassen. Abgesehen davon, sollten sich die Boxen doch pseudozufällig durchtauschen, damit wird das dann absolut unmöglich. --Killfetzer 09:07, 21. Jun. 2012 (CEST)

F.A.Q. Icon Wahl

Contra.svg Contra – Ich bin gegen den Dwemerwürfel, denn das Bild ist zu dunkel und ergibt nicht für alle User sinn. Ein Icon sollte Zeitlos sein, was dass leider nicht ist. — Johannes (Death-lord) 20:07, 21. Jun. 2012 (CEST)

Der Würfel ist auf jeden zeitlos und ich werde ihn mit meinem Goblinleben verteidigen (wobei fraglich ist, wie lang ein Goblin in meiner Branche (über-)lebt). Müssen ja nicht alles bierernst betreiben und können doch hier und da ein Easteregg einbauen. Können ja für die Hauptseite ne aufgehellte Version hochladen. Und du willst doch nur dein Fragezeichen-Icon retten.^^ -- Crashtestgoblin (disputatio) 20:12, 21. Jun. 2012 (CEST)
Wenn es um das Icon für die Hilfe gehen, dann brauchen wir ganz klar ein Icon, was selbsterklärend ist. Ich meine, es ist die Hilfe.--HeliosIV 11:34, 22. Jun. 2012 (CEST)
Hat sich schon erledigt, Rapowke hatte die Idee für Projekte den Rätselwürfel zu nehmen — Johannes (Death-lord) 12:12, 22. Jun. 2012 (CEST)

Weitere Ideen

Gibt es weitere Ideen oder Einwände zu der Hauptseite? Wo könnte man zum Beispiel die Zitate einblenden? Die Box für den Quartalsartikel wollten wir ja ggf. ersetzen. Meinungen? --Scharesoft 17:57, 23. Jun. 2012 (CEST)

Bin wie gesagt dafür, den Quartalsartikel durch die Zitate zu ersetzen. Die Zitate würde ich aber gerne zufällig einblenden. — Johannes (Death-lord) 17:59, 23. Jun. 2012 (CEST)
Die Zitate können wir einfach als Content-Box machen. Ich habe mir ja eine Möglichkeit ausgedacht, wie (pseudo-)zufällige Boxen angezeigt werden können. Siehe Hilfe:Spielwiese. Dieses Verfahren würde ich auch auf der Startseite anwenden, damit wir bei jedem Besuch eine andere Content-Box oben stehen haben.
Natürlich müsste dafür vorher jemand genügend Zitate sammeln und die nötigen Wochenvorlagen erstellen. Abgesehen, dass auch noch ein Design benötigt wird. Hier würde ich für die Zitat-Vorlage mit verlinktem Autor stimmen. --Killfetzer 10:18, 24. Jun. 2012 (CEST)
Ok, finde ich eine gute Idee. Ich habe das mal mit in meine Seite eingearbeitet, dabei werden rechts aber drei Boxen per Zufall angezeigt. Eien für Zitate muss ich dann noch erstellen. --Scharesoft 13:43, 24. Jun. 2012 (CEST)
Bei solchen Sachen wie Zitate, finde ich es aber wichtig, dass dort immer ein zufälliges Zitat erscheint, denn häufig ist es so, dass wenn sich etwas nur einmal die Woche ändert, in der Regel auch nicht mehr als einmal überhaupt angeguckt wird. Ein ständig wechselndes Zitat, würde sicher auch zum "aktualisieren" verleiten. — Johannes (Death-lord) 22:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

So, die Zitate sind eingebaut. --Killfetzer 10:14, 25. Jun. 2012 (CEST)

Danke! Sollte man evtl den Box des Quartalsartikels auch als eine der Möglichkeiten rechts einbauen? --Scharesoft 11:21, 25. Jun. 2012 (CEST)

Zitatbox

Bevor wir nun viele Zitate einstellen, sollten wir Schlüsselwörter in den Zitaten verlinken? --Killfetzer 10:16, 25. Jun. 2012 (CEST)

Fände ich sinnvoll. --Scharesoft 11:15, 25. Jun. 2012 (CEST)
Pro.svg Pro — Johannes (Death-lord) 13:41, 25. Jun. 2012 (CEST)
Bitte noch einen anderen Namen für die Überschrift. "Zufallszitat" klingt zu uninspiriert. Das Lexicanum nennt es "Gedanke des Tages", das gefällt mir. Vielleicht fällt uns ja auch noch etwas besseres ein. -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:30, 25. Jun. 2012 (CEST)
Ich bin da zweigeteilter Meinung. Einerseits ist es natürlich immer fein, wenn man den Leser dazu bringen kann, weitere Artikel anzuschauen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es das Schriftbild des Zitats zerstört und wie normaler Text erscheint. Neutral kl.png Neutral--HeliosIV 20:05, 25. Jun. 2012 (CEST)
"Des Tages" oder ähnliche Formulierungen hauen aber nicht hin, da es bei jedem Seitenbesuch ein neues dargestellt wird. Ansonsten könnt ihr euch anschauen, wie die verlinkten Zitate aussehen, da ich die 11 von mir eingetragenen verlinkt habe. --Killfetzer 08:59, 26. Jun. 2012 (CEST)
Bin auch dafür die Zitate zu verlinken. Sieht doch gut aus.--Rapowke 13:41, 26. Jun. 2012 (CEST)
Einfach nur "Zitat" finde ich besser als Zufallszitat. Zumindest bis wir was besseres gefunden haben^^ --Scharesoft 14:07, 26. Jun. 2012 (CEST)
Killfetzer, das hängt mit dem Warhammer-Universum zusammen, wo der der Kult um den Gottimperator etwas groteske Züge angenommen hat. Gedanke des Tages ist deshalb nicht wörtlich zu nehmen, sondern bezeichnet einfach einen klugen Spruch. Aber "Gedanke" würde ich auf jeden Fall einem "Zitat" vorziehen, wirkt einfach authentischer, tamrielischer und weniger technisch. Viele Zitate sind nämlich gar keinen Büchern entnommen, sondern Dialogmitschnitte. -- Crashtestgoblin (disputatio) 13:31, 27. Jun. 2012 (CEST)

Benutzer: Scharesoft

Hier mal vielen Dank an Playkid für die Struktur des Profils ;) --Scharesoft 20:29, 25. Nov 2006 (CET)

Hallo es tut mir leid dich nicht informiert zu haben. Also, ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir erlauben würdest die Bilder zu exportieren. Ich werde auf jeden Fall auf das Urheberrecht hinweisen und Avatar informieren einen Link zu deiner Wiki zu erstellen. Ich hoffe du erlaubst es uns??--83.225.74.191 14:31, 8. Apr. 2008 (CEST)

Unglaublich seriös das ganze - omfg - scnr Baal Lukor 14:38, 8. Apr. 2008 (CEST)

Nein, das werden wir nicht erlauben. --Scharesoft 15:39, 8. Apr. 2008 (CEST)
Und dann schreibt er selber dort nen Beitrag und setzt meinen Namen als Signatur ein *g sehr schön sowas. --Scharesoft 15:59, 8. Apr. 2008 (CEST)

Sorry wegen des Amok-laufenden Users. Ich kümmer mich drum. --Avatar 16:59, 8. Apr. 2008 (CEST)


namensänderung

Hi Ist es vllt möglich Usernamen zu ändern?--Lateingenie 14:15, 16. Apr. 2008 (CEST)

Gibt es wir haben derzeit jedoch kein Plugin das dies machen kann, deswegen kannst du es auch so machen. Neuen Benutzernamen und dein Benutzername redirecten auf den neuen. Wichig ist das man weis das du die Person bist die eben auch unter Lateingenie bekannt ist. --Deepfighter 14:39, 16. Apr. 2008 (CEST)
Gibt es noch immer kein Plugin, welches dies machen kann? Oder schon? Darf ich in diesem Fall dann einfach einen neuen Benutzernamen erstellen, und meine alten Seiten (bzw. nur die Hauptbenutzerseite) auf die Seite des neuen Benutzernamens verlinken?--Sieben 17:00, 4. Dez. 2008 (CET)

Nein, es gibt leider noch kein Plugin. Du darfst einen neuen Benutzernamen erstellen, am besten ist einer, den du auch im Forum hast, falls du dort angemeldet bist (Was du soweit ich weiß aber nicht bist). Auf der alten Benutzerseite kannst du auf deinen neuen Namen verlinken. --Scharesoft 17:56, 4. Dez. 2008 (CET)

Ich weiß nicht was euch daran ligt euren Namen zu ändern...wenn ihr einen neuen wollte dann macht doch einen neuen account auf und lasst den alten löschen. Allerdings spielt der Name im Almanach doch überhaupt keine Rolle...--Rapowke 18:16, 4. Dez. 2008 (CET)

Benutzerseite

Kann sich jeder so einfach eine Benutzerseite wie z.B. Scharesoft erstellen? Also mit den Bildern und Texten rechts und einer Übersicht der Beiträge, dem Labor usw.. Kann das jeder? Muss man ih die Bilder selsbt besorgen? Gibt es dafür eine Vorlage? Ich hab mir gedacht, ich frag mal beim Chef persönlich nach ;-) --Dz 12:16, 3. Aug. 2008 (CEST)

Klar, das kann jeder gerne so machen^^ Wenn du Bilder benötigst, nimm am besten welche, die bereits im Almanach verwendet werden. Wir haben hier eine riesige Auswahl an bereits existierenden Bildern. Viel Spaß weiterhin! --Scharesoft 13:08, 3. Aug. 2008 (CEST)

Alles klar, Danke. Und die Bilder kann man alle frei im Almanach verwenden? Auch nicht schlecht^^ --Dz 18:51, 3. Aug. 2008 (CEST)

WIP-Status

Hej Schare, du hast folgende Artikel noch im WIP Status schau mal drüber anonsten entferne ihn - bei den Artikeln frage ich mich sowieso ob wir die auslagern sollten - Baynarah und Tay --Deepfighter 19:30, 15. Nov. 2008 (CET)

Diese Artikel werde ich noch machen, über diese Personen gibt es dank dem Buch noch einiges zu schreiben. --Scharesoft 20:36, 16. Nov. 2008 (CET)
So, Baynarah ist nun fertig :) Tay mache ich auch noch in Kürze. --Scharesoft 11:43, 9. Feb. 2009 (UTC)

Ich weiß immer noch nicht ob wir den vergiftete Gesang als Lore bezeichnen sollten - im Grunde ist es ein Roman. Das Problem was ich damit habe, ist dass die Infos bisher sonst nirgends auftauchen, von den Dagoths hat man nichts mehr gehört bzw. es gibt keine Zweitquellen wie das bei anderen Büchern der Fall ist.--Deepfighter 12:54, 9. Feb. 2009 (UTC)

Also UESP benutzt "Poison Song" als Lore. Ebenso die Imperial Library, wie man hier an der Timeline erkennen kann. --Scharesoft 13:06, 9. Feb. 2009 (UTC)
Alles klar! --Deepfighter 13:07, 9. Feb. 2009 (UTC)

Problem

Da ich ja gerade neu hier bin, habe ich natürlich nicht das gesamte Fachwissen im Inventar. Ich hatte vor, die Artikel über die Velothi-Türme zu verändern, da sie teilweise nur aus einem Satz bestanden, der weder die Geographie noch den Nutzen dieser Türme erklärten. Ich habe heute den Artikel über Mawia überarbeitet und mir fiel jetzt gerade erst um kurz vor 7 auf, dass dieser Artikel nicht mehr unter diesem internen Link aufzurufen ist: Velothi-Turm. Kannst du mir bitte erklären, wie ich diesen Artikel über die Velothi-Türme bearbeiten kann, um den Mawia-Link einzufügen? Wenn es dir zu viel Umstände bereite würde, kannst du es auch selber ausführen. Im Auftrag des Kaisers, --Spieler08 18:56, 28. Jan. 2009 (CET)

Du hast einfach nur die Kategorien vergessen ;) Habe sie mal hinzugefügt. --Deepfighter 19:03, 28. Jan. 2009 (CET)

Danke, ich werde sie nächstes mal dabei schreiben^^ --Spieler08 19:07, 28. Jan. 2009 (CET)

Forum

Hi, Scharesoft!
Du bist doch der Verwalter des Tamriel Almanachs und des Forums.
Ich wollte mir vielleicht überlegen, vielleicht dem Forum beizutreten.
Kannst du mir sagen, was genau in diesem Forum das Thema ist und
worüber geredet oder diskutiert wird.
Wäre nett, wenn du mir antworten würdest
PS: Hast du dir schon meine ersten Artikel angesehen, die ich
ausgearbeitet habe. Ich liebe Velothi-Türme und deshalb macht mir das
Schreiben so doppelten Spaß ;)
Artikel: siehe "Artikel, auf die ich stolz bin" auf der Seite

Benutzer:Spieler08 --Spieler08 17:51, 26. Feb. 2009 (UTC)

Hi, schau dir doch einfach mal das Forum an, anhand der Unterforen wirst du sehen, dass wir, wie der Tamriel-Almanach vermuten lässt, ein Forum zu The Elder Scrolls sind. Aus dem Grund wird über The Elder Scrolls diskutiert^^ außerdem gibt es noch einen allgemeinen Bereich, in dem über diverse andere Themen gesprochen werden kann. --Scharesoft 19:42, 26. Feb. 2009 (UTC)


Hey, Scharesoft. Ich kenne jemanden, der hier angemeldet ist und bisher noch nicht getan hat. Ich kenne ihn über Spieletipps und er hat auf meine Anfrage beschlossen, mich mit meinen "Projekten" zu unterstützen. Dort ist er: Benutzer:Paper007.

Er ist ein totaler Profi und wird sich schnell an die Formatierungen und alles hier gewöhnen. Schönen Abend dir noch :) --Spieler08 20:11, 27. Feb. 2009 (UTC)

Freut mich zu hören, weitere Mitarbeiter sind immer gerne gesehen :) --Scharesoft 09:59, 28. Feb. 2009 (UTC)

Zutaten

Hej Schare, kannst du dich vllt. erstmal um die Zutaten weiter kümmern bevor du mit Shadowkey weitermachst? Verstehe ja, dass es reizt etwas neues anzufangen, aber wäre schon gut wenn wir die Zutaten endlich mal durchkriegen würden - gab vor einiger Zeit dort nämlich wieder Edits von Usern, die nicht so sinnvoll waren, wären die Artikel fertig, würde niemand dort beispielsweise Bilder hochladen, die wir am Ende eh wieder löschen müssen. Ist nur ne Bitte, weil wir damit endlich mal seit langen, ein Themengebiet abgeschlossen hätten - --Deepfighter 11:50, 4. Mär. 2009 (UTC)

Hi, ich mache Dinge zu Shadowkey nur nebenbei, Zutaten gehen nicht gut nebenbei, da ich die Programme die ich dafür verwende für die Tamriel-Karte an habe und dafür im Moment arbeite. Shadowkey spiele ich zur Zeit eigentlich nur im Bus, und da mache ich halt ab und zu Screenshots^^ Die Zutaten werden aber kommen, sobald ich mit der Tamriel-Karte soweit bin (Was nicht mehr lange dauern wird, da sie fast fertig ist). --Scharesoft 11:58, 4. Mär. 2009 (UTC)

Artikelwettbewerb

Hallo, Scharesoft! Darf ich die Auszeichnung auf meiner Benutzerseite bezüglich des Wettbewerbs auf 100px vergrößern, dann sehen meine Bilder einheitlicher aus? --Spieler08 20:12, 11. Mär. 2009 (UTC)

Ja, darfst du natürlich. --Scharesoft 20:13, 11. Mär. 2009 (UTC)
Dankeschön =) --Spieler08 20:55, 11. Mär. 2009 (UTC)

Problem

Schreibe doch mal bitte in die Suchleiste "Jagar Tharn" hinein... Es tritt ein Problem auf: Oben die Links wie "Einstellungen" und "Beobachtungsliste" werden viel kleiner und links der Inhalt unter dem Button vom Tamriel Almanach verschwindet komplett. Ist das bei dir genauso? --Spieler08 15:04, 12. Mär. 2009 (UTC)

Diese Probleme treten durch Fehler in Vorlagen oder komplexen Einbindungen auf. In dem Fall hat sich ein Doppelpunkt nicht mit der danach kommenden Zitatvorlage vertragen. Schreib solche Sachen doch aber bitte auf die Diskussionsseiten der einzelnen Artikel, dann findet man sie sehr viel leichter. --Killfetzer 16:06, 12. Mär. 2009 (UTC)
Okay =) --Spieler08 19:04, 12. Mär. 2009 (UTC)

Interaktive Karte

Hallo Scharesoft, gibt es irgendeine Möglichkeit, bei der Auffüllung der Karte zu helfen? Gruß --Tuor Nénharma 16:45, 3. Apr. 2009 (UTC)

Soweit ich weiß, gibt es da momentan, bevor keine anderen TES-Spiele rauskommen, keine Möglichkeiten, die Karte aufzufüllen. --Spieler08 17:57, 3. Apr. 2009 (UTC)
Spieler08, wäre schön, wenn du solche Aussagen auch Leuten überlässt, die an der Karte arbeiten und somit so etwas wissen können. --Killfetzer 22:07, 3. Apr. 2009 (UTC)
Ich glaube, dass das mehr Logik als Wissen bedarf. --Spieler08 08:11, 4. Apr. 2009 (UTC)
Leider kannst du uns da nicht helfen, dennoch vielen Dank für das Angebot :) AIm Grunde kann die Karte auch nur noch dahingehend aufgefüllt werden, dass alle nötigen Marker erstellt werden. Das werden wir voraussichtlich selber mit Hilfe eines automatischen Verfahrens erledigen. Weitere Landmassen sind leider nicht möglich, da noch keine Elder Scrolls Teile erschienen sind, die uns die entsprechenden Landflächen zeigen und uns die Möglichkeit bieten, eine solche Karte zu erstellen. --Scharesoft 21:55, 8. Apr. 2009 (UTC)

Eine Seite die ich nicht wieder finde

Ich habe eine Seite gefunden über ein abgebrochenes Spiel finde sie aber nicht wieder darum ging es um eine verlorene Stadt.In den Text kamm dieser Satz oder dieser Satzteil einer wird sie alle retten oder so und in Morrowind standt irrgendwas dazu in Dwemer Schrift glaube ich kannst du mir den Namen sagen oder einen Link

Thx

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. --Scharesoft 21:18, 11. Jun. 2009 (UTC)
Ich nehme mal an, du meinst Eye of Argonia. --Killfetzer 21:43, 11. Jun. 2009 (UTC)

Jo meine ich Thx


Frage:Eigenes Wiki erstellen

Hi,

ich kann dir irgendwie keine E-Mail schicken deshalb wollt ich mal so fragen wenn das in Ordnung ist: Ich wollte mal mein eigenes Wiki aufmachen, hab ich auch nur ist das in Wikia und da is mir zu viel Werbung. Ich wollte fragen, wie man solch ein Wiki erstellen kann wie das hier? Ich versteh das irgendwie nich. Trotzdem bleib ich im Almanach noch so aktiv wie immer ^^--Lardreth Dairahn 12:52, 16. Jun. 2010 (UTC)

Schau dir dazu mal MediaWiki an, darauf basiert auch der Almanach. --Scharesoft 23:07, 16. Jun. 2010 (UTC)
Ich weis, aber was muss ich alles machen? Da blick ich nich durch--Lardreth Dairahn 10:44, 17. Jun. 2010 (UTC)
Auf der Seite gibt es hier eine gute Installationsanleitung. --Scharesoft 16:44, 17. Jun. 2010 (UTC)

Vielen Dank für die Auskunft, das kostet doch nichts oder?--Lardreth Dairahn 19:38, 17. Jun. 2010 (UTC)

Nein, MediaWiki selber kostet nichts. --Scharesoft 21:15, 17. Jun. 2010 (UTC)

Weil..

..es nie ein "<center>" gab. hier. Wollte es nachträglich einfügen. --Nik0 22:02, 26. Aug. 2010 (UTC)

Lizenz vergessen

Moin Scharesoft! Hab eben gemerkt, dass du bei deinem Icon eine Lizenz vergessen hast :) Datei:Icon kristall 2.gif --HeliosIV 17:05, 2. Feb. 2011 (UTC)

Hi, danke, wurde ergänzt :) --Scharesoft 17:29, 2. Feb. 2011 (UTC)

Hab noch eins gefunden: Datei:Draggin' Tale Wappen.jpg. Liebe Grüße --HeliosIV 11:13, 6. Feb. 2011 (UTC)

Uhrzeit

Hi Scharesoft,

kann es sein dass die Uhrzeit-Anzeige bei bearbeiteten Beiträgen hier im Almanach nicht zwischen Sommer- und Winterzeit unterscheidet? Meines Wissens haben wir doch eine Stunde später als tatsächlich angezeigt wird oder?! Ist nur eine Kleinigkeit, aber ist mir gerade so aufgefallen und ich wollte dir nur bescheidsagen...Grüße -DarkSinthoras 17:49, 20. Feb. 2011 (UTC)

Ich bin mal so frei und antworte für Scharesoft. ;) Die Uhrzeit ist normalerweise auf der Greenwich-Standarduhrzeit, kann aber ganz einfach unter "Einstellungen" oben rechts neben "Eigene Diskussionen" und "Beobachtungsliste" bei "Datum und Zeit" angepasst werden, indem du die Zeitzone auf "Europa/Berlin" änderst. -- Crashtestgoblin 17:59, 20. Feb. 2011 (UTC)
Solche Fragen kannst du btw. auch hier stellen: Tamriel-Almanach:Community-Portal.  ;-) -- Ricardo Diaz 18:51, 20. Feb. 2011 (UTC)
Ups...peinlich ^^ Aber danke euch beiden! -DarkSinthoras 18:56, 20. Feb. 2011 (UTC)

Vorlage für Geschäfte

Wollt nur nochmal fragen wegen der Vorlage ^^ -- Lardreth Dairahn 21:29, 15. Jul. 2011 (UTC)


frage wegen daten

Hi, ich hab mal ne Frage zu den Daten(ich meine Plural von Datum) z.B. von Skyrim: Wenn zum Beispiel am ende der hq Alduin besiegt wird (ich weiß nicht, ob es wirklich passiert; bin noch nicht so weit), welches Datum würde man dann hier im Almanach schreiben? Simithebeast 15:13, 2. Dez. 2011 (CET)

Bei den vorherigen Teilen haben wir das so gehandhabt, dass die komplette Handlung eines Spiels im selben Jahr geschehen ist. --Scharesoft 15:22, 2. Dez. 2011 (CET)
Also auch alles was man nicht von der Hauptquest aus machen muss, z.B. Dunkle Bruderschaft? Simithebeast 15:39, 2. Dez. 2011 (CET)
Ja, auch diese Dinge, da man sie als Spieler sowohl zu Anfang als auch am Ende des Spiels machen kann. --Scharesoft 16:25, 2. Dez. 2011 (CET)

Datei:Bebilderung.png

Da warste scheinbar etwas übereifrig. Belethor hatte laut Log eine neue Version hochgeladen ("15:57 Belethor lud eine neue Version von „Datei:Bebilderung.png“ hoch"). Jetzt haben wir gar kein Bild mehr. ;) -- Ricardo Diaz (Diskussion) 18:04, 13. Sep. 2012 (CEST)

Wurde wiederhergestellt, dennoch ist das der falsche Name und PNG anstatt JPEG ;) --Scharesoft (Diskussion) 18:08, 13. Sep. 2012 (CEST)
Das steht wieder auf einem anderen Papier. :P -- Ricardo Diaz (Diskussion) 18:09, 13. Sep. 2012 (CEST)

Bildgröße

Wären 360px groß genug für die Bilder ?

--DerWeltenfresser (Diskussion) 17:12, 20. Dez. 2012 (CET)

Ich glaube was Scharesoft meinte war, dass du alle Bilder in der Orginalgröße hochladen solltest und sie dann einfach mit einem "thumb" im Quelltext eines Artikels kennzeichnest. Wie hier: [[Bild.jpg|thumb|Bildbeschreibung]]. Dabei sorgt thumb dafür, dass das Bild standardmäßig platziert wird --Cuhlecain (Diskussion) 17:24, 20. Dez. 2012 (CET)
Ganz genau das war gemeint ;) --Scharesoft (Diskussion) 17:37, 20. Dez. 2012 (CET)

Projektseite

Ich fand deine Bearbeitung auf meiner Projektseite etwas irritierend. War das ein Versehen?. Seitdem Deepfighter dasselbe gemacht hatte, habe ich extra die riesengroße Markierung eingefügt ;). --Cuhlecain (Diskussion) 16:25, 24. Jan. 2013 (CET)

Nein, das war absichtlich. Du hattest dort einen div-Fehler, der das Design des Almanachs auf deiner Projektseite gesprängt hat. Du hast ein div geöffnet, aber nicht geschlossen. Das musste korrigiert werden. --Scharesoft (Diskussion) 16:47, 24. Jan. 2013 (CET)
Das kann nicht sein, ich habe schon des öfteren <div> und vorallem <br> nahezu massenhaft geöffnet und nicht mehr geschlossen, sofern dies nicht nötig war (so z.B vor einem neuen Gliederungspunkt). --Cuhlecain (Diskussion) 17:00, 24. Jan. 2013 (CET)
Doch, schau dir einfach meine Editierung in der Versionshistorie an. --Scharesoft (Diskussion) 17:02, 24. Jan. 2013 (CET)
Ich versteh leider nicht was du meinst. Ich habe doch bei allen Kaisern der Septim-Dynastie die Regierugszeit in der Thronfolge-Übersicht eingefügt und dabei immer ein <br> geöffnet und nicht mehr geschlossen. Oder wie ich bei den Bildern von Ricardo die ich neu hochgeladen habe, zum Beispiel "hier" unter "Quellen" ein <div> reingesetzt habe. --Cuhlecain (Diskussion) 17:20, 24. Jan. 2013 (CET)
Wieso führst du immer BRs auf? Ich beziehe mich auf das DIV, welches du falsch gesetzt hattest. Wie gesagt, schau dir diese Versionsänderung an, an der Stelle hattest du ein <div> geöffnet, aber es nicht wieder mit </div> geschlossen. Wieso hast du bei den Bildern ein Div reingesetzt? Das ergibt keinen Sinn und gehört da nicht hin. Allgemein solltest du nirgends DIVs einfügen.
Du weißt aber schon wofür solche DIVs da sind, oder? --Scharesoft (Diskussion) 18:27, 24. Jan. 2013 (CET)
Ja schon, ich weiß nur nicht welche negativen Auswirkungen es haben kann, es nicht wieder zu schließen. --Cuhlecain (Diskussion) 18:39, 24. Jan. 2013 (CET)
Stell dir einfach vor du arbeitest tayloristisch an einem Fließband. Immer wenn du ein div-tag öffnest, kommt ein neues Werkzeugteil, welches du zum fertigstellen einmal mit einem Hammer bearbeiten musst (analog schließender div-tag). Wenn du jetzt also viele divs aufmachst, aber sie nicht fertigstellst, sind sie immer unfertig und sammeln sich am Ende des Fließbandes in ihrem unfertigen Zustand. Das ist natürlich schlecht für dich, aber auch für das Unternehmen, was daraus folgend viel Umsatz verliert und zu einem wirtschaftlichen Fiasko führen kann (analog grafisches Fehlverhalten auf einer Almanach-Seite). Es ist wie mit allem was man nicht beendet, es staut sich auf, anfangs geht es noch, wenn es aber zu häufig vorkommt wird es immer mehr und nicht nur undurchsichtig sondern auch gefährlich. Etwas plastisch, aber kann man analog so ungefähr sagen. Aus Informatiker-Sicht kann ich dir noch schreiben, dass es auch einfach guter Stil ist, wenn man tags öffnet und schließt. Sauber geschriebener Code (also auch verständlich und durchschaubar) ist das tollste was es für Programmierer gibt. Also am besten, egal welchen tag, immer auch schließen, der fühlt sich sonst so allein ;) --Deepfighter (Diskussion) 20:25, 24. Jan. 2013 (CET)

Bildname ersetzen

Bildlinks müssen geändert werden! Datei:Almanach-Symbol.jpg muss durch Datei:Almanach-Symbol.png ersetzt werden. Der Bot hat leider keine Rechte, deine Benutzerseite zu bearbeiten.
Sollte dich diese Meldung verwirren, schreibe bitte Death-lord auf die Diskussionsseite.Botmunculi (Diskussion) 19:31, 15. Apr. 2013 (CEST)

Bildname ersetzen

Bildlinks müssen geändert werden! Datei:ICQ_Flower.jpg muss durch Datei:ICQ_Flower.png ersetzt werden. Der Bot hat leider keine Rechte, deine Benutzerseite zu bearbeiten.
Sollte dich diese Meldung verwirren, schreibe bitte Death-lord auf die Diskussionsseite.Botmunculi (Diskussion) 16:06, 19. Apr. 2013 (CEST)

Oblivion Hauptquest

Da ich zur Zeit überhaupt nichts zu tun habe und mich natürlich immer wieder gerne mit Oblivion beschäftige, würde ich mich doch gerne um die Lösung zur Oblivion-Hauptquest bemühen. Solange dass noch niemand anderes vorhat. Wäre dass möglich? --Cuhlecain (Diskussion) 12:38, 30. Mai 2013 (CEST)

Hilfe wäre da natürlich super :) Aber viele der Lösungen sind schon vorhanden und müssen nur noch übertragen werden. Wolltest du beim Übertragen oder beim neu schreiben helfen? Hier siehst du welche Lösungen es bereits gibt. --Scharesoft (Diskussion) 13:54, 30. Mai 2013 (CEST)
Genügend ist ja noch da, besonders von den Nebenquests ;) Ich müsste bloß noch wissen wie man in der Questübersicht die Karte richtig ausfüllt. Ich weiß nämlich noch nicht wo ich Höhe und Breite hernehmen soll. Die übrigen Koordinaten finde Ich ja bei der interaktiven Nirn-Karte. --Cuhlecain (Diskussion) 14:25, 30. Mai 2013 (CEST)
Klar, alles was noch frei ist kannst du sehr gerne schreiben :) Die Karte musst du leider durch "probieren" erstellen, also die Werte entsprechend setzen, Vorschau öffnen und überprüfen. So findest du dann die entsprechende Position. Daneben kannst du dann die interaktive Karte legen um zu vergleichen, ob die Position so in Ordnung ist. Einen direkten Zusammenhang haben wir da noch nicht ermittelt. --Scharesoft (Diskussion) 14:42, 30. Mai 2013 (CEST)
Also ich hab hier jetzt mal den Anfang gemacht, kann ich dann die Bilder vom Portal einfach übernehmen und hochladen? --Cuhlecain (Diskussion) 16:25, 30. Mai 2013 (CEST)
Ja, gehe dabei aber bitte dem Lösungstutorial nach :) Bei den Bildern sollten sie dem Benennungsschema entsprechen: OBLQ Questgruppe Questname
Beim Übertragen müsstest du den Lösungstext noch anpassen, sofern sie nicht als unfertig gekennzeichnet werden soll.Eine Lösung wird in der ihr-Form geschrieben. --Scharesoft (Diskussion) 18:27, 30. Mai 2013 (CEST)

Videolösung

Guten Tag Herr Almanach-Admin,

da ich in letzter Zeit wieder mal ein wenig mit meinem YouTube-Account beschäftigt bin, wollte ich mal Fragen ob ich einige Questlösungen als Video auf die Seiten stellen darf. Außerdem habe ich die Möglichkeit, externe Anmerkungen zu erstellen. Darf ich die einzelnen Quest-Seiten in meinen Videos verlinken ?

<Dieser Post klingt gerade ein bisschen komisch, aber ich bin gerade etwas in Stress>

Ich hoffe ihr, das ihr meine Anfrage genehmigt, denn es würde mich freuen, das Almanach zu vervollständigen

Gezeichnet DerWeltenfresser (Diskussion) 13:05, 22. Jul. 2013 (CEST)

Natürlich kannst du sehr gerne Videolösungen hier einbinden :) Dabei sollte es aber nach Möglichkeit die deutsche Version von Skyrim sein. Du kannst auch gerne in den Lösungen auf die jeweiligen Seiten hier im Almanach verlinken :) --Scharesoft (Diskussion) 13:30, 22. Jul. 2013 (CEST)

Online:Denkt-Durch-Bauch

Vergleich mit Online:Denkt-durch-Bauch: Sollen wir diesen Artikel löschen und den verlinkten behalten? Der verlinkte Artikel hat mehr Inhalt.--HeliosIV (Diskussion) 13:55, 5. Jul. 2015 (CEST)

Stimmt, wir nehmen hier Online:Denkt-durch-Bauch als Hauptartikel. --Scharesoft (Diskussion) 14:12, 5. Jul. 2015 (CEST)

Legionsrüstung

Was stimmt nun wächter oder legionsruestung? --Deepfighter 15:29, 19. Jan. 2008 (CET)

Der Artikel überschneidet sich mit Leginärs-Rüstung. Die Kaiserliche Wachenrüstung ist die Rüstung der Legionshauptmänner in Cyrodiil (Phillida, Hayn etc.) und der Palastwache (die hat nur nen anderen Brustharnisch). -- Ricardo Diaz 15:42, 19. Jan. 2008 (CET)

Die Legions und die Wachen Rüstung sind ja dieselbe nur das die Wache einen Reiterhelm trägt. Die Hauptmänner der Kaiserlichen Wache und der Legionshauptmann Adamus Phillida tragen die Rüstung der Palastwache.--Florian v.E.(Thord Windhelm) 16:35, 19. Jan. 2008 (CET)

Falsch: Es gibt in Oblivion drei verschiedene Rüstungen: die Legionärs-Rüstung (grau; wird von den Legionären zu Pferd und in der Kaiserstadt getragen, unterscheiden sich nur in den Helmen), die Kaiserliche Wachen-Rüstung (weiß; wird von den Hauptmännern der Legion und (bis auf den Brustharnisch) von der Palastwache getragen) und dann noch den Palastwachen-Harnisch (anderes Muster; wird nur von der Palastwache getragen). -- Ricardo Diaz 16:42, 19. Jan. 2008 (CET)

Alle Wachen außer die im Palast tragen eine graue Legionsrüstung mit Reiterhelm der sie als Wache kennzeichnet. Die im Palast tragen eine weiße, verzierte mit dem dazu gehörigen Reiterhelm (das oben drauf nennt man übrigens Helmbusch). Und außerdem gibt es einen Legionshauptmann Adamus Phillida und Drei Wachhauptmänner .--Florian v.E.(Thord Windhelm) 16:53, 19. Jan. 2008 (CET)

mal als Beweis...
  • legionsruestung: 1
  • wachenruestung: 2
  • kaiserliche drachenruestung: 3
Bilder von www.oblivioninfo.de Fuer den Brustharnisch habe ich kein bild gefunden. Aber unterlasse bitte die Beleidigungen Thord Windhelm. Das wird hier nicht gerne gesehen wir können gerne diskutieren um den Almanach zu verbessern, aber sowas ist hier nicht nötig. --Deepfighter 17:14, 19. Jan. 2008 (CET)
Wer hier letzendlich keine Ahnung hat und mehr Oblivion zocken sollte sei mal dahingestellt. Im Bezug auf die Wachhauptmänner hast du nämlich selber keine wirkliche Ahnung, denn wenn du die hättest, wüsstest du, dass es insgesamt fünf Wachhauptmänner und zwei Legionshauptmänner gibt. Und das die "Rüstung der Palastwache" laut Construction Set offiziell "Kaiser. Wachen-Rüstung" heißt und nur der Brustharnisch "Kaiser. Palast-Brusth." (original Namen aus der unmodivizierten Version von Oblivion) ;) -- Ricardo Diaz 17:22, 19. Jan. 2008 (CET)

Nun gut, aber die Reiterhelme mit Helmusch tragen nur die Kaiserlichen Wachen nicht aber die Legionssoldaten. Laut der Mission "der korrupte kaiserliche Wachmann" und der dazu gehörige Rappenkurier gibt es nur drei Wach-haupt-männer und einer von denen wird "ausgewechselt". Falls es doch mehr gibt dann bitte ich freundlichst um aufklärung.--Florian v.E.(Thord Windhelm) 12:54, 20. Jan. 2008 (CET)

Ähm, für die von dir genannte Quest gibt es definitiv keine Ausgabe des Rappenkurieres...
Ob einer oder mehrere Wachhauptmänner letztendlich ausgewechselt werden oder nicht spielt keine Rolle. Du hast behauptet, dass es nur drei gibt, in Wahrheit gibt es aber insgesamt fünf: Itius Hayn, Hieronymus Lex, Audens Avidius, Servantius Quintillius (Ersatz für Lex) und Carmalo Truiand (Ersatz für Avidius). Und Legionshäuptmänner sind Adamus Phillida und Giovanni Civello (Phillidas Nachfolger). -- Ricardo Diaz 13:23, 20. Jan. 2008 (CET)

Also gibt es letztendlich nur einen Legionskommandanten. Was soll dann bitte an der Aussage dies bezüglich falsch sein? Kann es sein das ihr meine Beiträge nur oberflächlich lest? Und für die Quest gibt es sehr wohl ein Rappenkurier.--Florian v.E.(Thord Windhelm) 13:28, 20. Jan. 2008 (CET)

Das sagt einer, der der festen Überzeugung war, dass die Kaiserliche Legion und der Orden des Drachen das selbe seien und sich auch sonst nur mit Haarspaltereien aufhält... Ich habe nur deine (mir gegenüber mehr als unfreundliche) Behauptung widerlegt, dass es nur einen Hauptmann der Legion in TES IV: Oblivion gibt. Eigentlich gibt's sogar drei: bei der Freien, undokumentiereten Quest "Angriff auf Festung Sutch" während der Oblivion-Krise gibt es auch noch einen "Kaiserlicher Legions-Hauptmann" genannten NPC. ;)
Und zum Rappenkurier: dann nenne mir den genauen Namen des angeblichen, zu diesem Quest gehörenden Rappenkurieres. ;) -- Ricardo Diaz 13:34, 20. Jan. 2008 (CET)

Wegen Rappenkurier: siehe Construction Set, Books, Broadsheet01 NewWatchMan. Also vergessen wir das und wenden uns der eigentlichen Frage zu sollen wir es Kaiserliche Legionsrüstung oder Wächterrüstung nennen? (Wegen der Beleidigungen, sorry!!!)

Und daran sehe ich, dass du derjenige bist, der nur oberflächlich liest und, um deine Worte mir gegenüber zu benutzen, "mal mehr Oblivion zocken" sollte! Der von dir genannte Rappenkurier bezieht sich auf die Diebesgildenquest "Wir kümmern uns um Lex" und somit auf Wachhauptmann Hieronymus Lex und nicht auf die Kaiserstadt-Nebenquest "Kaiserliche Korruption" und den darin verwickelten Audens Avidius. Nebenbei heißt die Editor-ID dieser Ausgabe "Broadsheet01NewWatchCaptain". Aber nungut, ich will da jetzt auch nicht weiter darauf eingehen. ;) -- Ricardo Diaz 14:00, 20. Jan. 2008 (CET)

Ja das mit "mal mehr Oblivion zocken" war nicht so ernst gemeint wie es sich anhört. Ist ja egal wer was mehr oder weniger weis, aber wenn man meint etwas besser zu wissen dann sollte man darüber auch diskutieren.(Das war kein Vorwurf :)!!)--Thord Windhelm 20:20, 20. Jan. 2008 (CET)

Mir ist bei erneuten Lesen aufgefallen, das hier ein großes missverständnis vorliegt. Ich hatte gar nicht erklärt wie ich das mit dem Legionskommandanten und Wachhauptmännern meinte. Ich ging fälschlicherweise davon aus das wir über die gleichzeitig amtierenden sprechen. Natürlich gibt es insgesamt viel mehr als ich behauptet hatte, sorry!!!

Und das mit dem Orden des Drachen und der Legion, mir ging meine Fantasie wie schon oft durch. Ich hoffe wir verstehen uns trotzdem weiterhin nochmals, entschuldigung, ehrlich!!!--Thord Windhelm 13:11, 21. Jan. 2008 (CET)

Mobiliar

...hehe zum lachen ^^ Naja ich habs jetzt erstmal kurz versucht so zu ordnen, ist aber gar nicht so einfach <.< Also verändert es bitte nach eurem Willen, der Oberbegriff Sitzgelegenheiten war mir dann doch etwas zu weit, aber z.B. das mit dem Normalen Stuhl, etc. sollten wir umändern...das klingt nicht gut etc. Also ne Struktur reinbringen, das ueberlasse ich dann jetzt aber euch ^^ Viel Spass... --Deepfighter 12:12, 27. Nov. 2007 (CET)

Unpassend

Ich bin trotz der Diskussion hier der Meinung, dass Mobiliar nicht in den Almanach passt. Wenn wir sämtliche Möbel hier eintragen wollen, ist das ein Riesenaufwand, der mit null Aufmerksamkeit gewürdigt wird. Niemand wird sich für den Holzschemel aus Oblivion oder die Bettrolle aus Skyrim interessieren. Das Thema ist irrelevant und uninteressant. Daran festzuhalten ist ein Bärendienst für den Almanach, und fällt für mich unter Altlasten.--HeliosIV 11:44, 20. Feb. 2012 (CET)

Mag mir hier kein richtiges Urteil erlauben. Unnötig ist erstmal gar nichts. Der von dir angesprochene Pflegeaufwand ist ein nicht zu unterschätzendes Argument. Hier bin ich bei dem Dilemma, dass ich den Artikel gar nicht so unnötig finde - eine Auflistung aller Möbelstücke kann ja auch nebenbei betrieben werden und muss keinem Hauptprojekt übergeordnet werden. Aber ich bin hier echt auch etwas überfragt. Bin total Neutral kl.png Neutral. Aber im Zweifelsfall mehr Contra.svg Contra. --Deepfighter 15:38, 20. Feb. 2012 (CET)

Löschen

Bin dafür, dass wir hier wie besprochen (Tamriel-Almanach:Almanachssitzung (04.01.2017)) mit dem Ziel aufräumen, diesen irrelevanten Artikel zu löschen. Ich würde versuchen, einige der Bilder - wo es sich anbietet - erst noch anderswo einzuflechten, damit nicht alle verlorengehen (Schreibpult in einem Artikel über Bücher und das Schreiben, Vitrinen mit Seelensteinen im Artikel darüber etc). Aber danach würde ich das hier entfernen. Nochmal Pro.svg Pro --Numenorean (Diskussion) 15:16, 5. Jan. 2017 (CET)

Sehr gut! Pro.svg Pro --Emilia (Diskussion) 16:42, 5. Jan. 2017 (CET)
Klingt gut! Und der Artikel kann dann weg oder ggf. umschreiben, sodass kein solcher reiner Listenartikel. Pro.svg Pro --Scharesoft (Diskussion) 17:34, 5. Jan. 2017 (CET)
So einen Artikel finde ich nur bei den Kaufhäusern mit erwerbbarem Mobiliar angemessen. Also weg. Pro.svg Pro --Killfetzer (Diskussion) 18:10, 5. Jan. 2017 (CET)
In der jetzigen Form auf jeden Fall unnötig, ich kann mal schauen, ob ich etwas interessantes, Tamrielbezogenes herausholen kann (wenn ich es schon nicht schaffe, kann er wohl weg) Neutral kl.png Neutral --ddrPeryite (Diskussion) 18:53, 5. Jan. 2017 (CET)
Er ist nun auch weg, was sich an Bildern anderswo noch sinnvoll verwenden ließ, habe ich vor Ort eingestellt, der Rest ist gelöscht. Wenn uns Verlinkungen zu Bett, Tisch etc auffallen, können wir die auch gleich herausnehmen, die leiteten alle nur auf die Mobiliar-Sammlung weiter. Es spricht imo gar nichts dagegen, Übersichtsseiten über kulturelle Stile in Architektur, Gestaltung, Handwerkskunst etc zu schreiben, die auch reich bebildert sein sollten. Aber Tische nur aufzuführen, weil es in Tamriel Tische gibt, hat keinen Sinn, daher gelöscht.
Ich wollte nur kurz berichten und zögere noch, die Diskussionsseite ebenfalls zu löschen - aber wenn soweit ok, dann auch weg hiermit, nehme ich an. --Numenorean (Diskussion) 00:50, 6. Jan. 2017 (CET)

Kategorie:Höhlen und Ruinen

Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber wo finde ich hier die Artikel über Höhlen auf Vvardenfell? Ich meine damit Schmugglerhöhlen, in denen Sklaven gehalten werden und eine Menge Wertvolles gelagert wird. Oder werden sie hier in diesem Wiki nicht aufgeführt? --Spieler08 10:37, 14. Mär. 2009 (UTC)

Hier fehlt die Nammu-Höhle an der Küste westlich von Tel Aruhn oder sie heißt anders.(Habe den Namen auf einer anderen Website gelesen, weiß nicht ob der stimmt). Übrigens ist das die, in der man auch den Ring des Windes findet. --Unfreundlicher Rothwardone 09:56, 7. Mai 2009 (UTC)

Ja, der Artikel zu Nammu existiert ja auch noch nicht. Erst wenn dieser Artikel geschrieben wird (und die entsprechende Kategorie gesetzt bekommt), erscheint er auch in der Liste. --Killfetzer 11:10, 7. Mai 2009 (UTC)

Danke für die Erklärung.--Unfreundlicher Rothwardone 04:36, 8. Mai 2009 (UTC)

Die Zusammenlegung von Höhlen und Ruinen (natürliche und unnatürlich) erscheint mir wenig loregerecht, sondern eher spieltechnisch an den Überbegriff Dungeons angelehnt. Wie wäre es beide zu trennen? --ddrPeryite (Diskussion) 11:10, 5. Nov. 2016 (CET)



Battlespire-Übersetzungen

Kategorie Diskussion:Bücher aus TES Legend: Battlespire
[gelöscht / archiviert. Die Battlespire-Texte sind inzwischen komplett übersetzt. --Numenorean (Diskussion) 21:46, 28. Mär. 2017 (CEST)]

Ihr könnt mir gerne ein wenig dabei helfen, die englischen Titel der Bücher ins deutsche zu übersetzen. Auf diese Weise haben wir dann zumindest alle Büchertitel der englischen Elder Scrolls Teile übersetzt. --Scharesoft 23:27, 29. Dez. 2010 (UTC)

  • Anchor Warning = Anker Warnung (ein wenig simpel, aber so ist die Überschrift des Originals auch)
  • Book of the Wheels of Heaven = Buch der Räder des Himmels
  • Boustrophedon Note = ???
  • Chimere's Notes about the Armor of the Savior's Hide = Chimeres Notizen über die Rüstung aus des Erretters Haut
  • Harvest's End, 3E 172 = Das Ende der Erntezeit, 3Ä 172 (In Morrowind gibt es das Buch unter dem Namen Quelle:Tal Marog Kers Untersuchungen)
  • Imago's Notes about Neonymics = Imagos Notizen über Neonymiken
  • Intelligence Training Note =Intelligenztrainings-Notiz
  • Quarantine Warning = Quarantäne-Warnung
  • Savior's Hide Note = Notiz über des Erretters Haut
  • Someone's Last Words = Jemandes letzte Worte / Letzte Worte (weil die 1. Version irgendwie merkwürdig klingt)
  • Soul Cairn Coffin Verses Inscription = Soul Cairn scheint eine Art Vereinigung oder Religion zu sein, lässt sich aber schlecht Übersetzen... Seele Hügelgrab/Grenzstein andere Übersetzungen Da bin ich mir nicht sicher.
  • Soul Cairn Retainer Inscription
  • Soul Cairn Stained Glass Window Note
  • Spear of Bitter Mercy Inscription = Inschrift über den Speer der bitteren Gnade
  • Star Galley Crib Note = Was ist denn dieses Star Galley Crib? Sternengaleerenkrippe?
  • Star Galley Crib Opening Mechanism Note
  • Starkhorn's Compendium of His Arts and Crafts in the Realms of Lesser Enchantments = Starkhorns Kompendium seines Kunsthandwerks im Gebiet der Geringeren Verzauberung
  • The Posting of the Hunt Excerpts = Auszüge aus (der) Bekanntmachung der Jagd
  • The Requisite Book of Daedra = Das unerlässliche Buch der Daedra
  • Trebuchet Ritual = Ritual des Katapults

So, einiges konnt ich nicht übersetzen, da der Kontext irgendwie fehlt. Naja, einiges ist doch bei rumgekommen.--HeliosIV 10:31, 30. Dez. 2010 (UTC)

Trebuchet würde ich aber nicht mit Katapult übersetzen - auch wenn das Leo.org vorschlägt - zwischen einem "catapult" und einem "trebuchet" ist noch ein gewaltiger Unterschied - ich würde Tribock oder eben auch Trebuchet vorschlagen. -- Crashtestgoblin 13:09, 30. Dez. 2010 (UTC)
Vielen Dank für die Übersetzungen, die meisten haben ich so übernommen.
Folgendes finde ich jedoch nicht so gut bzw. muss noch übersetzt werden:
  • Anchor Warning
  • Boustrophedon Note
  • Someone's Last Words
  • The Requisite Book of Daedra
Zudem brauchen wir eine gute Übersetzung für die Soul Cairn und Star Galley Crib Bücher:
  • Soul Cairn Coffin Verses Inscription
  • Soul Cairn Retainer Inscription
  • Soul Cairn Stained Glass Window Note
  • Star Galley Crib Note
  • Star Galley Crib Opening Mechanism Note
--Scharesoft 13:43, 30. Dez. 2010 (UTC)
Könnte Anchor nicht eine Art "Markieren" sein. In Daggerfall hieß das nämlich so. Ansonsten würde ich vorschlagen:
  • Someone's Last Words - Eines Unbekannten letzte Worte
  • The Requisite Book of Daedra - Das unerlässliche/obligatorische/erforderliche/notwendige Buch der Daedra (evtl. identisch mit dem hier?)
  • Boustrophedon Note - Notiz zum Bustrophedon (siehe auch hier)
  • Soul Cairn Coffin Verses Inscription - Sarginschrift aus dem Seelenhügelgrab
  • Soul Cairn Retainer Inscription - Inschrift des Halters aus dem Seelenhügelgrab
  • Soul Cairn Stained Glass Window Note - Beschmutzte Glasfensternotiz (?) aus dem Seelenhügelgrab
  • Star Galley Crib Note - Behälterhinweis der Sternengaleere/-kombüse (da müssen die einspringen, die BS auch gespielt haben - vermutlich irgendein Gefäß)
  • Star Galley Crib Opening Mechanism Note - Hinweis zum Öffnungsmechanismus des (Behälters) -- Crashtestgoblin 15:11, 30. Dez. 2010 (UTC)
Hab nachgeguckt, der Anchor ist tatsächlich ein Anker- das Ding. was Battlespire in der Dimension verankert. Daher vielleicht "Warnhinweis zum Anker". Und das Buch über de Daedra ist nahezu identisch bis auf ein paar Sätze.--HeliosIV 19:01, 30. Dez. 2010 (UTC)
Ich habe nun die meisten Übersetzungen übernommen. Nur Star Galley Crib Note und Star Galley Crib Opening Mechanism Note habe ich erstmal nicht übersetzt, da wir die Titel hier anhand der Buchtexte übersetzen sollten. --Scharesoft 20:47, 3. Jan. 2011 (UTC)
Wo ich den Inhalt von der "Glass Window Note" sehe, erscheint mit "Inschrift" eindeutiger als "Notiz". -- Crashtestgoblin 22:05, 3. Jan. 2011 (UTC)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund weshalb die Texte des Codex Arcanum nicht aufgenommen wurden? Ich hätte hier nehmlich die Texte der einzelnen Bücher und wüsste nicht was dagegen spricht sie einzufügen. -- MadDin 18:33, 14. Mai 2011 (UTC)

Nicht wirklich, er wurde bisher nur noch nicht eingefügt. --Scharesoft 20:24, 14. Mai 2011 (UTC)
Soll ich das erledigen?Wie gesagt habe ich die Texte vorliegen ;) --MadDin 10:17, 15. Mai 2011 (UTC)
Kannst du sehr gerne nach dem gegebenen Schema machen :) --Scharesoft 11:28, 15. Mai 2011 (UTC)
Hm,ich kriege eine Fehlermeldung:"Sie besitzen keine ausreichenden Rechte.Du bist nicht berechtigt,die Seite zu bearbeiten.Grund:Du hast keine Berechtigung ,die Seite im Quelle-Namensraum zu bearbeiten."Was mache ich falsch?
Ich hätte auch noch einen Vorschlag bezüglich "Notiz zum Bustrophedom".Der Name an sich passt nicht wirklich zum eigentlichen Zusammenhang.Das Wort Boustrophedom ist nehmlich das Passwort zur Privatkammer von Clarentavious Valisious. Deshalb würde ich dem Zettel einen anderen Namen geben wie etwa "Notiz zum Passwort von Clarentavious Valisious Kammern" oder etwas Ähnliches.--MadDin 12:27, 15. Mai 2011 (UTC)
Stimmt, ich hatte ganz vergessen dass man da erweiterte Rechte benötigt. Du kannst mir die Texte jedoch schon vorformatiert via PN im Forum schicken. Ich stelle sie dann ein. Die Namensänderung ist so jedoch nicht so sinnvoll bzw geht zu weit vom Original weg. --Scharesoft 12:37, 15. Mai 2011 (UTC)
Du hast Post,Scharesoft;)
Danke :) --Scharesoft 20:28, 18. Mai 2011 (UTC)

Seeküste von Hammerfall

Moin, ist der Artikel relevant?--HeliosIV 08:50, 16. Mär. 2011 (UTC)

irgendwie schon - nur halt unfertig --Deepfighter 10:15, 16. Mär. 2011 (UTC)
Sollte aber in jedem Fall verschoben werden - sollte zumindest mit einem Bindestrich versehen werden, ein besser klingender Name wäre auch optimal. Ich wäre für "Seeküste von Hammerfell" -- Crashtestgoblin 12:39, 16. Mär. 2011 (UTC)
Ist der Artikel WIRKLICH relevant? --ddrPeryite (Diskussion) 14:22, 16. Sep. 2017 (CEST)

Es gibt 4 Gebiete dieser Art in Daggerfall, Deep und ich haben das vor ein paar Tagen noch in der fall.exe gefunden und nachgesehen: High Rock Sea Coast, High Rock Bay Coast, Hammerfell Sea Coast, Hammerfell Bay Coast. Die stehen alle in einer Liste mit Regionen, von denen einige im Spiel vorkommen, andere wieder nicht (z.B. "Islands in the Western Iliac Bay"). Von den 4 Sea -/Bay Coasts taucht ingame nur die High Rock Sea Coast auf. Den Stub hier zur Hammerfell-Seeküste würde ich auch löschen. Wir könnten dann anderswo eine Übersicht zu DF-Regionen erstellen und Regionen wie diese mit Anmerkung dazuschreiben, aber sie braucht eigentlich keinen eigenen Artikel. --Numenorean (Diskussion) 18:40, 16. Sep. 2017 (CEST)

Agent (Zensus- und Steueramt)

Hi Leute, ich habe zu dem Artikel eine Frage: In dem Text steht dass Socucius Ergalla die einzig bekannte Person mit dem Rang eines Agenten sei. Im Artikel Zensus- und Steueramt werden jedoch noch weitere Namen aufgeführt. Gut, jene Personen sind schon tot, werden im Laufe des Spiels sterben oder verschwinden. Aber kann man dann immernoch sagen das Ergalla der einzig bekannte Inhaber des Ranges ist? --Ceral (Diskussion) 11:50, 4. Jan. 2013 (CET)

Socucius Ergalla ist der einzige mit dem Rang Agent. --Cuhlecain (Diskussion) 12:06, 4. Jan. 2013 (CET)

Schwertbestandteile

Relevanz

Ich spiele mal the devil's advocate und frage nach der Relevanz dieses Artikels (nebst Weiterleitungen à la "Knauf", "Parierstange" etc.). Brauchen wir sowas wirklich oder wäre es nicht besser, dass als "vorausgesetztes Wissen, dass man sich bei Bedarf bei Drittquellen holen kann" abzustempeln? -- Ricardo Diaz 20:19, 2. Apr. 2012 (CEST)

bzw. wenn dann in den noch zu überarbeitenden Waffenartikel mit einbringen. --Deepfighter 20:55, 2. Apr. 2012 (CEST)
Wenn ich Leute nach einem Knauf oder einem Heft frage, denken diese als letztes an ein Schwert und da ich den Einstieg in den Almanach möglichst leicht machen will habe ich diese Seiten erstellt. Dies würde es auch den Durchschnittslesern vereinfachen und wenn ich mal kurz und schnell einen Artikel lesen will, habe ich sicher keine Lust nochmal schnell nach solchen Begriffen zu Googlen. Falls Ihr euch überhaupt nicht damit einlassen könnt, kann man diese Artikel auch ins Projekt verschieben. "bzw. wenn dann in den noch zu überarbeitenden Waffenartikel mit einbringen." Halte ich für weniger sinnvoll, allerdings eine bessere Alternative als die Verlinkung wegzunehmen und im Projekt diese Seiten anzulegen. -- Death-lord 21:05, 2. Apr. 2012 (CEST)
Ich denke man könnte eher die unterschiedlichen Bestandteile eines Schwertes im Artikel Schwert beschreiben ;) --Scharesoft 21:19, 2. Apr. 2012 (CEST)
Perfekt! -- Death-lord 21:24, 2. Apr. 2012 (CEST)
Das geht natürlich. Worum's mir mit meinem Einwand ging: für sowas braucht es in einem Wiki über eine Spielreihe keinen eigenen Artikel. Das ist einfach dann doch zu viel des Guten. -- Ricardo Diaz 22:14, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ritterliche Orden der Fackel

Ich hab mal ne Frage zum Namen dieses Ordnes:

Hier wird er Orden der Fackel genannt.

Allerdings habe ich noch zwei weitere andere Versionen des Namens gefunden:

Orden der Lampe Orden des Lichts

Welcher soll da verwendet werden?

Englisch: Order of the Lamp...Orden des Lichts...ist die Originaluebersetzung, so wie es meines wissens auch im Buch vorkommt. Die Geschichte auf the elder scrolls.info kannst du aber bitte vergessen...die ist vollkommen falsch vorallem deren Uebersetzungen stimmen loretechnisch ueberhaupt nicht ueberein. Auch wenn die das jetzt hier lesen sollen, ist mir egal, was der Wahrheit entspricht darf man nicht verleugnen... Schau am besten auch mal auf unsere Uebersetzungsreferenz hier im Almanach =) Da war der Eintrag uebrigens schon drin ;) --Deepfighter 09:06, 6. Feb. 2008 (CET)

Scharesoft-Portal

Was soll das? Der Link steht doch in der Nav? Also so einen Stilbruch hier willst du ja hoffentlich nicht stehen lassen, oder? In welcher Form passt denn das nur im Entferntesten zum Rest? Ich bin absolut für die Löschung - Grund: Absolut überflüssig.

Ausserdem wundere ich mich, wieso bei dir diese Tags nicht gehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Allgemeine_Textbausteine

{{subst:Löschantrag}}

Baal Lukor 11:31, 14. Jun 2006 (CEST)


Ich werde den Artikel wieder löschen, ich hatte da nur was probiert. Diese Tags gehen nicht, da sie nicht angelegt wurden... ich schau mir mal an, welche beötigt werden --Scharesoft 18:14, 14. Jun 2006 (CEST)

Vorlage: Gewünschte Artikel

Der Alchemist muss raus :) --Rapowke 22:45, 11. Dez. 2007 (CET)

Dann mach doch. Hast du ja auch wie ich sehe ;) --Killfetzer 08:29, 12. Dez. 2007 (CET)
Ich habs gemacht Kille, da er das aufgrund der Kaskadensperre nicht darf oder geht das nun doch? Ach keine Ahnung ich habs aber gemacht --Deepfighter 09:09, 12. Dez. 2007 (CET)
Also spätestens jetzt, sollte die kaskadierende Sperre nicht mehr wirken. Aber eigentlich war diese Seite hier vorher nicht geschützt. Zumindest konnte ich keinen Schutz sehen. --Killfetzer 11:21, 12. Dez. 2007 (CET)
naja wir haben ja auch nen anderen Status... --Deepfighter 12:33, 12. Dez. 2007 (CET)

Drachenbruch ist sehr wichtig, mal sehen, was ich dazu finde --Mafio1 14:06, 12. Dez. 2007 (CET)

Verschiebung in anderen Namensraum und Aktualisierung

Heyho, ich denke, diese Seite sollte am besten in einen anderen Namensraum verschoben werden, damit auch neue Artikelwünsche hinzugefügt und bestehende Artikel entfernt werden können. -- Crashtestgoblin (disputatio) 09:36, 2. Nov. 2011 (UTC)

Technisch ist das doch bestimmt möglich... Und ich wünsche mir das Kaiserliche Simulacrum. -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:08, 25. Apr. 2012 (CEST)
Ist möglich - an dem Kaiserliche Simulacrum wird intern von mir schon dran gearbeitet. Aber da alle Infos referenziert werden müssen, dauert das alles so lange. Würde ich das einfach runterschreiben können wäre der Artikel schon längst da, glaub mir ;)--Deepfighter 17:41, 25. Apr. 2012 (CEST) Ich überleg nur gerade wohin wir das jetzt verschieben können...--Deepfighter 17:44, 25. Apr. 2012 (CEST)
Tamriel-Almanach:Gewünschte Artikel? -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:45, 25. Apr. 2012 (CEST)
Ne, da will ichs eben gerade nicht hinverschieben. Passt nicht recht in das Konzept des Namensraumes. Aber wenn uns nicht besseres einfällt, wäre es eine Option. --Deepfighter 17:55, 25. Apr. 2012 (CEST)
Ich dachte immer, das ist so ein Restnamensraum für alles, das woanders keiner haben will. Und wenn du nicht gerade einen neuen Namensraum erfinden willst, dann ist es der einzige, der halbwegs Sinn macht. So viele haben wir nämlich gar nicht. -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:59, 25. Apr. 2012 (CEST)

Datei: Fänge des Haynekhtnamet.jpg

Hier der Artikel zu dieser Waffe =) --HeliosIV 22:19, 10. Mär. 2011 (UTC)

Doppelte Itemnamen sind doch immer etwas tolles... Bleibt die Frage, welches Bild wir behalten: [Datei:Haynekhtnamets Fang.JPG] --Killfetzer 22:26, 10. Mär. 2011 (UTC)
Den grauen Hintergrund hab ich damals genommen, um der Waffe mehr Kontrast zu geben, weil ich die Fänge bei weißem Grund einfach nicht klar definieren konnte. Mir ist es aber um Grunde wurscht :>--HeliosIV 22:30, 10. Mär. 2011 (UTC)
Wenn wir es einheitlich machen wollen nehmen wir das weiße von Kille - sry Helios --Deepfighter 22:32, 10. Mär. 2011 (UTC)
Hey, kein Ding, war nunmal damals bei mir so - wahrscheinlich Kontrast beim Bildschirm falsch eingestellt. Nehmen wir das weiße.--HeliosIV 22:35, 10. Mär. 2011 (UTC)

Vorlage: Kategorieliste

Soll man hier auch Eintragungen vorschlagen? Die Einträge sind scheinbar ein wenig älter... Soll ich mal eine neue Version anfertigen?--HeliosIV 10:24, 1. Feb. 2012 (CET)

Sehr gerne. Doch vorher sollten wir uns fragen, ob wir sie überhaupt brauchen. Wenn wir denken, dass sie nützlich erscheint die Kategorien so zu kategorisieren wie hier, dann wäre das sehr schön. Theoretisch könnte man aber auch einfach auf: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Spezial:Kategorien verweisen. Weiß halt nicht ob wir uns die Arbeit machen wollen (ansonsten kannst du obigen Link zur Vereinfachung deiner Suche auch gerne benutzen). --Deepfighter 11:08, 1. Feb. 2012 (CET)
Diese Vorlage habe ich angelegt, weil die Übersicht der Kategorien schon immer auf der Artikelseite zu sehen ist. Als Vorlage war dies nur wesentlich sinnvoller. Von daher fände ich es gut, wenn eine neue Version angefertigt werden würde :) So hat man auf der Artikelseite alles schön auf einem Blick. --Scharesoft 13:44, 1. Feb. 2012 (CET)

Prima, dann mach ich mich mal daran. Deepfighter, genau das hatte ich vor, trotzdem danke für den Hinweis :)--HeliosIV 15:12, 1. Feb. 2012 (CET)

Die Übersicht der Kategorien finde ich sinnvoll, nur diese Vorlage ist so sehr nichtssagend. Da müssen wir uns was überlegen. --Scharesoft 15:24, 1. Feb. 2012 (CET)
Bleibt die Frage, ob diese Vorlage:Artikelliste noch sinnvoll ist. 5000 Artikel verlinken, übersichtlich gruppieren und aktuell halten? Das ist eine Riesenarbeit, aber welcher Nutzen ergibt sich daraus?--HeliosIV 15:59, 4. Feb. 2012 (CET)
Man könnte nur ein paar wichtigere verlinken, aber ansonsten hat die wirklich keinen Sinn. --Scharesoft 18:34, 4. Feb. 2012 (CET)

Kategorienamen

Grüße! Mir ist aufgefallen, dass die meisten, ja nahezu alle Kategorien einen Plural als Titel haben. Einige Kats sind aber Singular, zum Beispiel Bretone oder Rothwardon. Ich schlage vor, diese den anderen Kategorien anzugleichen.--HeliosIV 21:44, 5. Feb. 2012 (CET)

Höhlen in Cyrodiil

Zusammenlegung

Ich würde hier eine Zusammenlegung des Artikels mit der Kategorie vorschlagen. Ähnlich der Kategorie:Gräber.--Deepfighter (Diskussion) 17:09, 18. Dez. 2012 (CET)

Im Grunde eine gute Idee, die Frage ist nur ob das nicht sehr unübersichtlich wird wenn wir alle Höhlen aus allen Spielen und Büchern dort aufführen. --Scharesoft (Diskussion) 18:01, 18. Dez. 2012 (CET)
Im Grunde habe ich diesen Artikel nur erstellt, weil er im Portal:Oblivion unter den gewünschten Artikeln war. Ich hätte es auch lieber in einer Kategorie, weil es einfacht übersichtlicher ist. --DerWeltenfresser (Diskussion) 16:14, 19. Dez. 2012 (CET)
Ich habe das ganze jetzt mal in den Höhlenartikel integriert. Sinnvoll wäre natürlich noch, wenn die Höhlen alphabetisch angeordnet wären und etwas mehr zu allgemeinen Höhlen geschrieben wird. --Scharesoft (Diskussion) 16:58, 19. Dez. 2012 (CET)

Nach der Entscheidung, die Kategorie:Höhlen und Ruinen zu trennen udn aufzulösen, habe ich die Aufstellung von Weltenfresser wieder hierhin verlagert, damit wir sie weiterhin nutzen können.--Emilia (Diskussion) 23:34, 6. Jan. 2017 (CET)

Kategorie: Trainer

Hil der Lange

'Hil der Lange' trainiert bei mir Veränderung, nicht Illusion. Kann das jemand überprüfen und bestätigen, oder widerlegen?

hej, zwei Beweislinks: [1] und [2], das du auf Veränderung kommst, hängt damit zusammen, das er das auch in seinem Anfangstext behauptet. Gewollter Fehler oder keiner ist egal letztendlich trainiert er Illusion --Deepfighter 15:27, 28. Dez. 2007 (CET)


Moin deepfighter. (der Anonymus da oben war meine Wenigkeit, Fennighor)

Es stellt sich die Frage, in wie weit die Angaben auf den Seiten die du als Beweislinks angeführt hast selbst überprüft wurden. ;)
Ich hab jetzt nochmal Hil besucht und er trainiert bei mir immer noch Veränderung.

Screenshots:

Vorher: http://img201.imageshack.us/img201/9973/hil01mz7.jpg

Hils Training: http://img213.imageshack.us/img213/2017/hil02ja4.jpg

Nachher: http://img213.imageshack.us/img213/5793/hil03gg8.jpg


Hil der Lange trainiert Illusion bis 40. Diese Angabe hab ich gerade im Editor nachgeprüft. Fennighor, verwende am Ende deines Textes doch --~~~~, dann wissen wir auch wer du bist. --Killfetzer 10:05, 30. Dez. 2007 (CET)
Warum steht bei mir dann da Veränderung? Vor allem auch bei meinen Fertigkeiten?. --Fennighor 15:18, 30. Dez. 2007 (CET)
Vllt. hat sich da etwas durch ein Plugin verändert, wer weis was da manche verändern =/ Aber wenn es sogar das CS sagt, dann sollte es schon so stimmen wie es hier auch notiert und dargelegt ist. --Deepfighter 15:43, 30. Dez. 2007 (CET)
Lag an ROO, habs grad nochmal ohne ROO versucht, da passts, sorry. --Fennighor 17:24, 30. Dez. 2007 (CET)


Trainer in Morrowind

Wollen wir uns hierfür am Aufbau von uesp orientieren (natürlich nicht kopieren)? --Killfetzer 10:24, 30. Dez. 2007 (CET)

Wenn es dir nicht schon aufgefallen ist, sind die ersten Tabellen genauso angefangen wie bei UESP. Also natuerlich ein ja. Ist einfach in relation von der Uebersicht und Platz am besten. --Deepfighter 12:04, 30. Dez. 2007 (CET)
Nein, war mir nicht aufgefallen, da sie nicht unter der Überschirft Trainer in Morrowind zu finden waren. Ich werde bei Gelegenheit noch mal etwas verändern, hab noch eine bessere Idee. --Killfetzer 14:40, 30. Dez. 2007 (CET)
Warum wollt ihr da etwas ändern? Den Aufbau bisher fand ich gut, hab auf Anhieb gefunden was ich suche. --Fennighor 15:18, 30. Dez. 2007 (CET)
Lass Kille ruhig mal machen, er wird schon nur was machen, was der Uebersichtlichkeit dient =) Ergo bin ich halt nicht mehr fertig geworden vor Schweden mit der Liste, wollte die dann irgendwann wenn ich zurueck in deutschland bin wieder mal anfangen und beenden. --Deepfighter 15:46, 30. Dez. 2007 (CET)
Ich bezweifle nicht, daß Killfetzer weiß was er tut. ;) Ich fragte mich nur, warum da etwas geändert werden sollte, es sieht gut aus wie es ist. (vom ende der Kategorie einmal abgesehen) --Fennighor 17:24, 30. Dez. 2007 (CET)
Wie Deep schon vermutet hat, geht es mir nur darum erstens den Klau des Designs von uesp zu vermeiden und um eine kleine optische Anpassung (einfügen eines Kategorieicons in die Tabelle. Noch mal als Hinweis, es geht nur um die Morrowind Trainer, von denen eh erst zwei Fertigkeiten aufgelistet sind. --Killfetzer 22:43, 30. Dez. 2007 (CET)
'...nur Morrowind Trainer...' Alles klar, Danke. --Fennighor 23:18, 1. Jan. 2008 (CET)

Wortgewandtheit

Schreibt sich mit 'dt, also Wortgewandtheit. Ich trau mich allerdings nicht an die Korrektur, da auch andere Seiten betroffen sind.

Fennighor 08:12, 12. Sep. 2008 (CEST)

Korrigiert und betreffende Seiten angepasst (obwohl "Wordgewandheit" eine Weiterleitungsseite geworden ist). -- Ricardo Diaz 11:54, 12. Sep. 2008 (CEST)

Geheime vs Arkane Universität

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Almanach Geheime Universität verwendet wird wie im deutschsprachigen Spiel. Im Original heißts Arcane University, also Arkane Universität. Im Artikel hier zu den Trainern wird auch auf Arkane Universität hingewiesen. Was wäre nun aber korrekt, grad hier im Almanach? --Fennighor 03:42, 10. Okt. 2008 (CEST)

Wir benutzen hier Geheime Universität, Arkane Universität soll auf die geheime verlinken, was sie nun auch tut :) --Scharesoft 12:47, 10. Okt. 2008 (CEST)
Das klappt aber nur mit Arkane Universität, bei der Arkanen Universität wieder nicht. ;) --Fennighor 20:45, 11. Okt. 2008 (CEST)

Na jetzt klappts auch da :P ^^ --Scharesoft 21:12, 11. Okt. 2008 (CEST)

Kategorie im Lorebereich sinnvoll?

Wollen wir die Kategorie im Lorebereich behalten? Im Grunde sind Trainer reine Spielmechanik. --ddrPeryite (Diskussion) 14:48, 21. Sep. 2018 (CEST)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden