Morthal: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (Igrod Rabenkrähe zu Idgrod Rabenkrähe)
K (Halbmondsaal zu Hochmondsaal)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
==Politik==
 
==Politik==
[[Bild:Morthal_Halbmondsaal.jpg|thumb|Der Halbmondsaal|left]]
+
[[Bild:Morthal_Halbmondsaal.jpg|thumb|Der Hochmondsaal|left]]
 
===Regierung===
 
===Regierung===
 
Regiert wird Morthal von [[Idgrod Rabenkrähe]], welche recht unzufrieden ist und sehr schlecht regiert.
 
Regiert wird Morthal von [[Idgrod Rabenkrähe]], welche recht unzufrieden ist und sehr schlecht regiert.
Sie macht sich auch keine Gedanken darüber, wie man die schlechten Zustände verbessern könnte. Die Jarl ist extrem unbeliebt bei der Bevölkerung.<ref name=jorgen>Laut Dialog mit [[Jorgen]] zum Thema "Warum seid Ihr so aufgebracht"</ref>. Der Vogt von Morthal ist [[Aslfur]]. Im [[Halbmondsaal]] befindet sich der Sitz der Regierung. <ref name='krise' />
+
Sie macht sich auch keine Gedanken darüber, wie man die schlechten Zustände verbessern könnte. Die Jarl ist extrem unbeliebt bei der Bevölkerung.<ref name=jorgen>Laut Dialog mit [[Jorgen]] zum Thema "Warum seid Ihr so aufgebracht"</ref>. Der Vogt von Morthal ist [[Aslfur]]. Im [[Hochmondsaal]] befindet sich der Sitz der Regierung. <ref name='krise' />
  
 
=== Probleme/Kriminalität ===
 
=== Probleme/Kriminalität ===
Zeile 80: Zeile 80:
 
Morthal liegt direkt an dem Fluss [[Hjaal]], weshalb das Wachhaus und [[Falion]]s, [[Alva]]s und [[Thonnir]]s Haus auf dem Wasser errichtet wurden.  
 
Morthal liegt direkt an dem Fluss [[Hjaal]], weshalb das Wachhaus und [[Falion]]s, [[Alva]]s und [[Thonnir]]s Haus auf dem Wasser errichtet wurden.  
  
Auf dem Land findet man den Halbmondsaal, den Sitz des Jarls, die Schenke [[Moorblick]], der Laden und einige Wohnhäuser. Nicht zu vergessen ist [[Jorgen]]s [[Mühle]] auf der anderen Seite des Flusses, welche der Arbeitsplatz für halb Morthal ist. Diese stellt den einzigen gut laufenden Wirtschaftszweig Morthals dar, die [[Forstwirtschaft]].  
+
Auf dem Land findet man den [[Hochmondsaal]], den Sitz des [[Jarl]]s, die Schenke [[Moorblick]], der Laden und einige Wohnhäuser. Nicht zu vergessen ist [[Jorgen]]s [[Mühle]] auf der anderen Seite des Flusses, welche der Arbeitsplatz für halb Morthal ist. Diese stellt den einzigen gut laufenden Wirtschaftszweig Morthals dar, die [[Forstwirtschaft]].  
  
 
Die Schenke [[Moorblick]] läuft auch alles andere als gut.<ref name='jonna' />. Die Wirtin sagt über die Schenke aus, die Vordertür wird sehr selten benutzt.<ref name='jonna'>Antwortet sie auf die Frage, "Laufen die Geschäfte in Morthal schlecht?"</ref> Sie steht sogar - statt hinter dem Tresen - gelangweilt an einer Wand der Schenke.
 
Die Schenke [[Moorblick]] läuft auch alles andere als gut.<ref name='jonna' />. Die Wirtin sagt über die Schenke aus, die Vordertür wird sehr selten benutzt.<ref name='jonna'>Antwortet sie auf die Frage, "Laufen die Geschäfte in Morthal schlecht?"</ref> Sie steht sogar - statt hinter dem Tresen - gelangweilt an einer Wand der Schenke.

Version vom 29. Januar 2012, 15:24 Uhr

Morthal
Morthal.jpg
Morthal
Provinz Himmelsrand
Region Fürstentum Hjaalmarsch
Regierung Fürstentum
Gewerbe Forstwirtschaft
Statthalter Jarl Idgrod Rabenkrähe[1]
Bevölkerung
Einwohner-
schichten
Unter-, Mittelschicht
Vorherrschendes
Volk
Nord[2]
Sonstiges
Baustil Nordisch
Das Stadtwappen
Morthal Wappen.png
Wappen von Morthal
Das Wahrzeichen
Morthal Wahrzeichen.jpg
Mühle von Morthal
Lage
250px Morthal auf der Karte
250px
Stadtkarte von Morthal

Morthal ist die Hauptstadt des Fürstentum Hjaalmarsch in Himmelsrand. Die soziale Unterschicht dominiert Morthal und die Regierung ist bei der Bevölkerung unbeliebt.[3]

Geografie

Morthal liegt inmitten einer schneebedeckten und windgepeitschten Tundra, mit relativ wenig Bergen. Nicht weit von Morthal entfern findet man eine sehr große stinkende Sumpflandschaft[4].

Eine weitverbreitete Pflanze in Morthal ist die Caniswurzel, welche sich in Sumpflandschaften heimisch fühlt. Morthal befindet sich im Nord-Westen von Himmelsrand. Von Morthal gesehen, liegt Nord-Westlich die Stadt Einsamkeit. Südlich von Morthal liegen auch die Ruinen von Labyrinthion.

Die Stadt liegt direkt an dem Fluss, der nach der Region benannt wurde, Hjaal.[5]

Geschichte

Da es vor der vierten Ära keine bekannten Aufzeichnungen gibt, wird angenommen, dass das Dorf frühestens Anfang von dieser gegründet wurde.

Morthal wurde im Jahre 4Ä 201 von dem Vampirmeister Movarth belagert, der einen Putsch wollte. Alvas Tagebuch gegen Morthal starten. Ein Mittel dazu war der Hausbrand. Ein Abenteurer wurde mit einer Gruppe von drei Morthalern, Jorgen, Benor und Thonnir, ausgesandt, den Vampir in seinem Versteck zu töten.

Politik

Der Hochmondsaal

Regierung

Regiert wird Morthal von Idgrod Rabenkrähe, welche recht unzufrieden ist und sehr schlecht regiert. Sie macht sich auch keine Gedanken darüber, wie man die schlechten Zustände verbessern könnte. Die Jarl ist extrem unbeliebt bei der Bevölkerung.[3]. Der Vogt von Morthal ist Aslfur. Im Hochmondsaal befindet sich der Sitz der Regierung. [1]

Probleme/Kriminalität

Kriminalität

Morthal hat ein Gefängnis mit lediglich einer stattlichen Zelle, dessen Schlüssel auf dem Tisch der Kerkerwache liegt. Diese schlechten Zustände zeugen allerdings von einer niedrigen Kriminalitätsrate in der ganzen Region Hjaalmarsch.

Probleme

Durch die schlechte Wirtschaft, der gesamten Region und der stark vertretenen Unterschicht kommen Geldprobleme zustande.

Diese bemerkt man sofort an dem heruntergekommen Regierungssitz. Draußen hängen zwei kaputte Banner, die Einrichtung ist mehr als karg und es gibt nur zwei Schlafzimmer und ein Esszimmer.

Außerdem ist es ein Problem, dass Morthal ein guter Ausgangspunkt für eine Belagerung von Einsamkeit ist, da es so ein umkämpftes Ziel werden könnte.

Das abgebrannte Haus

Hausbrand

Im Jahre 4Ä 201 brannte das Haus von Hroggar und seiner Familie ab. Ganz Morthal vermutete, dass Hroggar dahinter steckt, da er kurz darauf zu Alva gezogen ist. Ein Abenteurer wurde vom Jarl beauftragt den Brand weiter zu untersuchen, da die offiziellen Ermittlungen nicht weiter gingen. Laut dem Abenteurer untersuchte er das Haus und fand dort den Geist der verstorben Helia vor. Helia erzählte, dass eine Frau dessen Namen sie nicht erwähnen wollte, ihr während des Brandes den Hals geküsst hatte, sodass sie die Hitze kaum spürte. Weiteres wolle sie erzählen, wenn der Abenteurer mit ihr verstecken spielte, also wartete der Abenteurer bis zum Einbruch der Dunkelheit und suchte sie er fand sie in einem Sarg, kurz darauf tauche Lalette auf, eine Vampirin. Sie überlebte den folgenden Angriff auf den Abenteurer nicht. Helia erzählte danach, dass Lalette den Brand gelegt hat. Lalette erzählte vorher der Bevölkerung Morthal, dass sie sich den Sturmmänteln anschließen will. Sie ließ ein Mann und ein Kind zurück. Der Abenteurer übersprang in seinen Erzählungen den folgenden Teil.

Weiter erzählte er nur, dass er im Hause Alvas ein Buch gefunden hat, welches den wahren Schuldigen entlarven sollte.

Militär

Eine stabile Verteidigung besitzt die Stadt nicht. Morthal hat zwar eigene Wachen allerdings keine Mauer. Kleinen Schutz vor den Angreifern bietet lediglich das kleine Gebirge südlich von Morthal und die dort lebenden Eistrolle. Der einzige Weg durch das Gebirge führt durch die Ruinen von Labyrinthion, welcher aber häufig gemieden wird.

Allerdings besitzt Morthal ein eigenes Wachhaus mit ein paar Betten und einem Gefängnis.

Die Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Belagerung von Einsamkeit.

Wirtschaft

Morthal lebt ausschließlich von der Holzfällerhütte einem Laden und einer Schenke. Morthal ist eine Stadt mit extrem wenig Besuchern, weshalb die Schenke und der Laden entsprechend schlecht bis gar nicht laufen.[6] Ein weiteres Problem der Stadt ist, dass sie für Handelskarawanen aus dem Süden recht schlecht erreichbar ist, diese müssen nämlich die gefährlichen Routen durch Labyrinthion nehmen.[7] Das Gebirge wird von Eistrollen beherrscht die eine weitere Gefahr darstellen. Aus diesen Gründen müssen die Handelskarawanen deutlich längere Wege in Kauf nehmen und überlegen sich lieber zwei Mal, ob es sich lohnt nach Morthal zu reisen. [8].

Touristen sind in dieser Stadt auch eine Seltenheit, da der stinkende und unheimlich klingende Geräusche verursachende Moor die meisten Touristen abschreckt. Außerdem ist Morthal für die meisten Touristen schlicht und ergreifend uninteressant. Die einzigen Touristen die sich nach Morthal verirren tun dies lediglich, weil sie die Ruinen von Labyrinthion besichtigen wollen[9].

Architektur

Die Gebäude bestehen allesamt aus Holz, welcher bei der dort herrschenden Kälte und dem starken Wind nicht unbedingt die beste Wahl ist[4], allerdings ist diese Wahl deutlich billiger.

Morthal liegt direkt an dem Fluss Hjaal, weshalb das Wachhaus und Falions, Alvas und Thonnirs Haus auf dem Wasser errichtet wurden.

Auf dem Land findet man den Hochmondsaal, den Sitz des Jarls, die Schenke Moorblick, der Laden und einige Wohnhäuser. Nicht zu vergessen ist Jorgens Mühle auf der anderen Seite des Flusses, welche der Arbeitsplatz für halb Morthal ist. Diese stellt den einzigen gut laufenden Wirtschaftszweig Morthals dar, die Forstwirtschaft.

Die Schenke Moorblick läuft auch alles andere als gut.[6]. Die Wirtin sagt über die Schenke aus, die Vordertür wird sehr selten benutzt.[6] Sie steht sogar - statt hinter dem Tresen - gelangweilt an einer Wand der Schenke.

Bevölkerung

Einwohner

Liste aller Einwohner und ihre berufe und sonstige Bemerkungen

Charaktername Geschlecht Rasse Beruf/Kommentar
Lami Weiblich Nord Trainiert Alchemie
Thonnir Männlich Nord Holzfäller Will Morthal verlassen.[10]. Mann von Lalette[11]
Virkmund Männlich Nord Kind von Thonnir und Lalette.[11]
Benor Männlich Nord Krieger Nimmt Aufträge von der Bevölkerung an. Ist der stärkste Kämpfer in Morthal[12]
Jorgen Männlich Nord Holzfäller und Gerber Mit Lami verheiratet, die Mühle unterliegt seiner Verantwortung [13].
Aslfur Männlich Nord Er ist der Vogt der Stadt.[1]
Jarl Idgrod Rabenkrähe Weiblich Älteste Sie ist die Jarl von Hjaalmarsch[1]
Hroggar Männlich Nord Holzfäller Verlor seine Familie bei einem Hausbrand.
Jonna Weiblich Rothwardonin Wirtin ihrer Schenke "Moorblick".
Gorm Männlich Nord Huscarl Er ist der einzige Huscarl in Morthal [1]
Falion Männlich Rothwardone Magier, Händler Die Bevölkerung sagt, dass er Kinder opfere und Herzen von Toten esse.[14]. Infolge dessen ist er sehr unbeliebt [3]. Dennoch wohnt das Kind Agni bei ihm.
Agni Weiblich Nord Kind, Verlor ihre Eltern und lebt nun bei Falion.[15]

Bevölkerungsentwicklung

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Bevölkerungsentwicklung kurz vor und Während der Drachen-krise um 4Ä 201

Bevölkerungszunahme

Charaktername Geschlecht Rasse Grund
Virkmund Männlich Nord Wurde geboren
Benor Männlich Nord Hält sich zeitweise in Morthal auf.
Falion Männlich Rothwardone Kam nach Morthal um der Bevölkerung mit Magie zu helfen[16]

Bevölkerungsabnahme

Charaktername Geschlecht Rasse Grund
Helia Männlich Unbekannt Ist bei dem Hausbrand gestorben.
Frau von Hroggar[17] Weiblich Unbekannt Ist bei dem Hausbrand gestorben.
Lalette Weiblich Unbekannt Der Abenteurer, der den Hausbrand aufklärte tötete sie, da sie den Abenteurer nach seinen Schilderung Angriff.
Eltern von Agnis[18] Männlich/Weiblich Unbekannt Sind gestorben. [19]
Alva Weiblich Nord Vampirin, ein Abenteurer fand heraus, dass sie Lalette bezahlte Hroggars Familie zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.[20] Sie lebt nun in dem Versteck von Movarth

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Stand: Kurz vor der Drachenkrise (4Ä 201 in Himmelsrand)
  2. Nach einer Zählung ergaben sich, dass fünf Frauen und acht Männer in Morthal leben.
  3. 3,0 3,1 3,2 Laut Dialog mit Jorgen zum Thema "Warum seid Ihr so aufgebracht"
  4. 4,0 4,1 Laut dem Buch Die Festungen von Himmelsrand Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „Die_Festungen_von_Himmelsrand“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  5. Vgl. Eine Karte von Himmelsrand mit den englischen Bezeichnungen der Orte.
  6. 6,0 6,1 6,2 Laut Dialog mit Jonna zum Thema "Laufen die Geschäfte in Morthal schlecht" Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „jonna“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  7. Siehe Text im Ladebildschirm über Labyrinthion
  8. Logischer Schluss aus vorangehenden Fakten
  9. Vermutung
  10. Laut Dialog mit Thonnir
  11. 11,0 11,1 In einem Dialog mit Virkmund erwähnte er, dass seine Mutter lieber mit den Sturmmäntel zusammen sei. Lalette verließ ihre Familie angeblich um den Sutrmmänteln beitzutreten und infolge dessen ist Thonnir ihr Mann
  12. Laut Dialog mit Benor
  13. Laut Dialog mit Jorgen
  14. Laut Dialog mit Falion
  15. Laut Dialog mit Agni
  16. Laut Dialog mit Falion zum Thema "Warum habt Ihre euren Laden ausgerechnet in Morthal eröffnet"
  17. Ihr Name ist unbekannt
  18. Namen sind Unbekannt
  19. Ursache unbekannt
  20. Siehe Hausbrand


 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden