Skyrim.ini - SkyrimPref.ini - Sammelthread

Es ist schon wahr, dass der Pixeleffekt bei den Baum- und Strauchschatten noch am ehesten wahrzunehmen ist.... aber trotzdem bin ich schon der Meinung, dass sich durch die INI-Tweaks auch dort eine deutliche Verbesserung bemerkbar macht.

Ich bin überzeugt, dass es so sein muss, dass der pixelige Schatten Absicht ist. Dadurch entstehen zusammen mit dem Blur, sehr realistische Schatten (z.B Schattengrenze, Hell-Dunkel-Grenze) oder Schattierungen (meine Screens vom Gesicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das glaube ich kaum selbst im CK sind die Schatten besser. :roll:

Vielleicht konnten die Konsolen einfach nicht mehr verkraften und da war's denen egal.
 
Ich bin überzeugt, dass es so sein muss, dass der pixelige Schatten Absicht ist. Dadurch entstehen zusammen mit dem Blur, sehr realistische Schatten (z.B Schattengrenze, Hell-Dunkel-Grenze) oder Schattierungen (meine Screens vom Gesicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten

Tja, da hat wohl jemand etwas wahres gesprochen. Freut mich, dass es noch denkende Menschen gibt :)

Das glaube ich kaum selbst im CK sind die Schatten besser. :roll:


Vielleicht konnten die Konsolen einfach nicht mehr verkraften und da war's denen egal.

So, dann erzähl ich dir dazu mal was. Weißt du wie Schattenränder aussehen im RL? Weißt du was passiert, wenn zwei, drei, vier, etc. Lichtquellen vorhanden sind?

Offensichtlich nicht! Die Schatten im CK sind dauerhaft von einer Farbe, was im RL gar nicht sein kann. Wie Xgf gesagt hat, durch das Blur wird der Schatten variabel (anpassungsfähig), analog dazu die Schatten im RL. Das tiefste Schwarz in einem Schatten wirst du höchstens ganz in der Mitte finden und nicht außen an den Rändern... (Mehr will ich jetzt gar nicht aufzählen; das ist so deprimierend...)

Aber offenbar ist das den meisten Leuten egal...die verbringen soviel Zeit vor elektronischen Medien oder sonstwo, dass sie gar nicht mehr wissen wie es drausen in der Welt so aussieht! :?
 
Also wenn ich mir die realen Schattenränder so um mich herum ansehe, ist keiner von denen auch nur im Entferntesten so pixelig, wie die im Spiel. Und dort ist es ja auch nur bei Sträuchern der Fall, alle anderen Ränder sind sehr realistisch. Ich denke mal, es war einfach schwierig bewegte kleine Schatten so realistisch darzustellen und das ist dann dabei herausgekommen.
 
Also wenn ich mir die realen Schattenränder so um mich herum ansehe, ist keiner von denen auch nur im Entferntesten so pixelig, wie die im Spiel. Und dort ist es ja auch nur bei Sträuchern der Fall, alle anderen Ränder sind sehr realistisch. Ich denke mal, es war einfach schwierig bewegte kleine Schatten so realistisch darzustellen und das ist dann dabei herausgekommen.

Ich meinte doch mit dem erhöhten Blur-Effekt... :roll:
 
Ich meinte doch mit dem erhöhten Blur-Effekt... :roll:

Davon war aber bei mir nie die Rede. Den hat erst Xgf ins Spiel gebracht. Ich hatte gehofft auch ohne erhöhten Blureffekt schöne Schatten zu bekommen. Aber danke dass man dafür gleich unterstellt bekommt nicht zu denken.
Wobei falls du den Wert meinst, den ich auf 16 setzen sollte, der ist ja auf 16. Es sieht trotzdem pixelig aus.
 
@Wombatz:
Was zum Geier ist denn bei dir los?
Da macht man sich hier die Mühe und fummelt lange an der INI rum um ein schönes Ergebnis zu bekommen, teilt die Erfahrungen und muss sich dann unterstellen lassen man wäre kein denkender Mensch? Ist ja gerade zu erfrischend mit welcher Überheblichkeit und Arroganz du deine letzten Posts in diesem Thread verfasst hast...
Meine Güte, so wie du schreibst hat man echt das Gefühl du würdest dich für einen allwissenden Gott halten.
Gar keine Frage, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Und jeder hat auch das Recht seine Meinung zu äußern. Aber ich würde dir dringend empfehlen mal an deinem Ton zu arbeiten. So ist das ganz sicher nicht geeignet für ein Forum.

@Rihanna1: Nein, schönere (sprich: pixelfreie) Schatten ohne den Blur wirst du wohl nicht bekommen. Da habe ich bisher zumindest keine Möglichkeit entdeckt.
Ich versteht jetzt auch gerade nicht, wieso Xgf den Blur-Effekt erst ins Spiel gebracht hat? ;) Genau auf diesen Effekt bezieht sich doch mein erster Post zur INI. Xgf hat einfach nur nochmal weiter ausgeführt, dass über diese Methode auch die hässlichen Streifenschatten in Brisenheim etc. verschwinden.
Das was der Wert "iBlurDeferredShadowMask" regelt, ist ja quasi der Blur. Blur = Unschärfe. Man regelt also wie unscharf (weich) die Schattenkanten sind. Und je unschärfer das Ganze wird, desto mehr wird auch das pixelige unterdrückt. Wenn dir also die Strauchschatten noch immer nicht gefallen, dann kannst du den Wert natürlich noch höher setzen. 16 ist nicht die Obergrenze. Ich habe den Wert 16 nur ins Spiel gebracht, weil er meiner Meinung nach gut passt. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)
Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du auch nochmal deine INI-Datei mit meiner abgleichen. Ich habe dort mehrere Werte verändert, welche auch die Schatten beeinflussen.

An die Moderation:
Ich hoffe ich habe nun nicht selbst gegen die Forenregeln verstoßen, in dem ich Wombatz zurecht gewiesen habe. Meinen Ärger über seine Aussagen könnt ihr aber auch sicher nachvollziehen.

@Wombatz: Falls du dich nochmal dazu äußern möchtest, schreib mir bitte ein PN. Ich denke nicht, dass wir in diesem Thread weiter streiten sollten...
 
  • Like
Reaktionen: Trebron
Um was geht es hier denn? Ich habe gedacht, es geht darum, aus Skyrim(!) eine möglichst realistische(!) Schattendarstellung herauszuholen.
Heute Morgen 7:30 in meinem Wohnzimmer:
schatten2.jpgschatten3.jpg

wie hier gegen den BLum (zu Deutsch: das verwischen) argumentiert wird, ist wirklich zum verzweifeln.. nein es ist Müssig... Sorry :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier gegen den BLum (zu Deutsch: das verwischen) argumentiert wird, ist wirklich zum verzweifeln.. nein es ist Müssig... Sorry :huh:

Siehst du, da liegt der Fehler. Gegen das verwischen hat hier keiner argumentiert, das hast du erst ins Spiel gebracht. Es geht um die Pixelgrafik des Schattens. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Was man da sieht ist schönste Klötzchengrafik ala Minecraft, aber ganz bestimmt kein realistischer Schatten.
schatten.jpg
 
Siehst du, da liegt der Fehler. Gegen das verwischen hat hier keiner argumentiert, das hast du erst ins Spiel gebracht. Es geht um die Pixelgrafik des Schattens. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Was man da sieht ist schönste Klötzchengrafik ala Minecraft, aber ganz bestimmt kein realistischer Schatten.
Anhang anzeigen 3239

ok... solche Stellen gibt es. Die muss ich bei mir aber wirklich suchen gehen. Da habe ich mich auch schon gefragt, was das soll. Jedoch stimmt dann aber die ganze Fläche nicht auch die Textur. Hier wird gesamthaft nur ein niedriger Detaillevel angezeigt warum auch immer. Aber rechts/links davon ist es schon wieder normal.

Ich rede von der Regel nicht von der Ausnahme
ein Screen noch..... mit Blur 16.. toller Schatten.. jedem das seine und mir ein bisschen mehr ;)

Schatten4.jpg
 
ok... solche Stellen gibt es. Die muss ich bei mir aber wirklich suchen gehen.

ich nicht. Bei mir sieht der Schatten fast jeden Strauches so aus. Und Blur ist auf 16... Ich denke mal, das passiert, wenn man nah dran geht, kann das sein?

ein Screen noch..... mit Blur 16.. toller Schatten.. jedem das seine und mir ein bisschen mehr ;)

Ja bei so kleinen Sträuchern sieht das bei mir auch gut aus. Es sind eher die größeren die da rummucken.
 
ich nicht. Bei mir sieht der Schatten fast jeden Strauches so aus. Und Blur ist auf 16... Ich denke mal, das passiert, wenn man nah dran geht, kann das sein?

Ja schon ab so klötzchenmässig sollte es nicht sein, dass sehe ich schon als darstellungs "Bug" an. Aber nicht als eigentlicher Schatten Bug. Aus meiner Sicht ist in deinem Beispiel der Klötzchenschatten nur eine Folge davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wombatz:
Was zum Geier ist denn bei dir los?
Da macht man sich hier die Mühe und fummelt lange an der INI rum um ein schönes Ergebnis zu bekommen, teilt die Erfahrungen und muss sich dann unterstellen lassen man wäre kein denkender Mensch? Ist ja gerade zu erfrischend mit welcher Überheblichkeit und Arroganz du deine letzten Posts in diesem Thread verfasst hast...

Gar keine Frage, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Und jeder hat auch das Recht seine Meinung zu äußern. Aber ich würde dir dringend empfehlen mal an deinem Ton zu arbeiten. So ist das ganz sicher nicht geeignet für ein Forum.

Das frage ich mich irgendwie auch :huh:
wie zum Teufel kommst du denn darauf, dass ich dich kritisiert habe??? Schau mal bitte nach, an wen!, mein Post gerichtet war.
Außerdem hat Xgf nicht nur "nochmal weiter ausgeführt, dass über diese Methode auch die hässlichen Streifenschatten in Brisenheim etc. verschwinden", sondern noch weiteres gesagt.

Freie Meinungsäußerung, ... dann müsste ich ja BILD tolerieren :shock:




Meine Güte, so wie du schreibst hat man echt das Gefühl du würdest dich für einen allwissenden Gott halten.

Verglichen mit vielen anderen Menschen könntest du damit sehr wohl Recht haben. Schön, dass du das erkannt hast :)

Um was geht es hier denn? Ich habe gedacht, es geht darum, aus Skyrim(!) eine möglichst realistische(!) Schattendarstellung herauszuholen.

wie hier gegen den BLum (zu Deutsch: das verwischen) argumentiert wird, ist wirklich zum verzweifeln.. nein es ist Müssig... Sorry :huh:

Tja, ich kann diese Entwicklung hier auch nicht so ganz nachvollziehen. ( Lightcatchers Beitrag war sehr gut, keine Frage, das hat er aber wohl nicht verstanden gehabt. Ich hatte meinen Post nur geschrieben, weil Xgf einen sehr interessanten Gedanken genannt hat, den ich eben teile. )
Wenn mich jemand hier aufklären kann, dann bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eldarie
Ich fänd es praktisch wenn die Basics der aktuellen Erkenntnisse bzgl. der INIs, sowie die Änderungen welche sich mit den Updates ergeben haben, im Startpost zusammengefasst wären:

- erweitern der INI mit dem Konsolenbefehl saveini

-
die dadurch erweiterte INI wird nicht in
"Eigene Dokumente\My Games\Skyrim" erstellt, sondern in
"C:\Programme(x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim"
und muss von dort, in das zuerst genannte Verzeichniss kopiert werden wenn sie benutzt werden soll.

- die "Reparatur" der "skyrim.ini" nach dem Erweitern, durch Löschen der folgenden Einträge:

Reparatur der roten Darstellung des Logos und der Ladebildschirm - Items:
rUIMistMenu_AmbientZPosRGB=0,0,0
rUIMistMenu_AmbientZNegRGB=0,0,0
rUIMistMenu_AmbientYPosRGB=0,0,0
rUIMistMenu_AmbientYNegRGB=0,0,0
rUIMistMenu_AmbientXPosRGB=0,0,0
rUIMistMenu_AmbientXNegRGB=0,0,0


Reparatur der unschönen Darstellung der Map:
fMapMenuOverlaySnowScale=0.0000
fMapMenuOverlayScale=0.0000


Das verstreut sich in den Diskussionen doch ziemlich. Bin mir allerdings auch nicht sicher ob das alle bislang wichtigen Punkte sind, und ob ich sie richtig dargestellt habe.

Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, daß bei mir im Verzeichniss
"C:\Programme(x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim\Skyrim"
noch eine weitere SkyrimPrefs.ini existiert, von der ich nicht weiss, seit wann und warum sie existiert.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho :)

Ich hätte eine Frage bzgl. der ini.Speicherung der SkyrimPrefs:
iBlurDeferredShadowMask versuchsweise höher gestellt (7 bzw. 16, Standard: 3)

von der EnhancedBlood-mod soll folgender Wert manuell gepusht werden:
iMaxDecalsPerFrame (auf 350, Standard: 100)

In beiden Fällen werden die Werte von Skyrim regelmäßig wieder zurückgestellt. Also in der Regel, ab und an bleibt die zweite Änderung bestehen :huh:

Ist dies bekannt oder nur bei mir?
 
Hättest du mal die Suche benutzt (egal ob hier im Forum oder Google, etc.), dann wüsstest du die Antwort.

Schon mal was von "schreibgeschützt" gehört? Mehr sag ich dazu aber nicht :p
 
Hi,

(wow... da kommt man nach gewisser Zeit mal wieder vorbei und kriegt gleich ein vorm Latz... ist ja wie so manches Mal ins Elternhaus zurückkehren :-D)

@wombatz: ob die Suche aktiviert wird, sollte jeder User hier für sich entscheiden, finde ich. In Fällen z. B. wo die Suchbegriffe einem selbst nicht so einleuchtend sind oder zu generell gefasst oder blub, aus welchen unersichtlichen Gründen von Anderen, mit dem Thema vielleicht bewanderter, auch immer...
Wenn sich alles per Goo und Co. recherchieren läßt (und ich nutz das wie Viele schon genug), bräuchten sich immer Weniger in Foren anmelden. Servus, Kommunikation...

Der Kern des Themas selbst (warum bei Spielstart manche Eintragungen in der .ini vom Spiel geändert werden, und manchmal auch eben nicht) wird auch nicht weiter von dir beachtet. Und das wäre ja das Interessante, aus meiner humblen Sicht ;)
Zudem ging ich Unwissender davon aus, dass es vielleicht nicht immer eine gute Idee ist, wegen Stabilität z.B., eine so relevante Datei zu sperren per Schreibschutz.

Salut
 
Hiho :)

Ich hätte eine Frage bzgl. der ini.Speicherung der SkyrimPrefs:
iBlurDeferredShadowMask versuchsweise höher gestellt (7 bzw. 16, Standard: 3)

In beiden Fällen werden die Werte von Skyrim regelmäßig wieder zurückgestellt. Also in der Regel, ab und an bleibt die zweite Änderung bestehen :huh:

Ist dies bekannt oder nur bei mir?

Ich finde das seltsam. Ich habe ja den iBlurDeferredShadowMask = 16 schon eine ganze Weile drin. Das wurde mir noch nie überschrieben, es sei denn ich konfiguriere die Grafik neu im Launcher. Mein File ist NICHT schreibgeschüzt.
 
Also ich habe auch mal ein wenig nachgeforscht.... und ja, es stimmt tatsächlich!
Auch bei mir resettet sich die INI immer mal wieder. :( Das ist natürlich ärgelich!

Also ich habe sämtliche INI-Tweaks nochmal vorgenommen und mir dann erstmal eine Kopie der optimierten INI angelegt. Somit kann ich sie im Falle eines Resets schnell wiederherstellen.
Dann habe ich die INI (natürlich die die benutzt wird) mit einem Schreibschutz versehen. Und siehe da: Es funktioniert! Skyrim läuft problemlos und resettet wird auch nichts mehr!:)

Einziger Haken: Die Screenshots!
Der Wert "iScreenShotIndex" bleibt jetzt natürlich unverändert. Soll heißen: Nach jedem Neustart des Spiels, werden die Screenshots wieder ab der Zahl gemacht, die dort steht. Man läuft also schnell Gefahr sich seine alten Screenshots zu überschreiben.

Deshalb gehe ich jetzt wie folgt vor:
Nach jeder Skyrim Zock-Session sichere ich die gemachten Screenshots separat. Dann lösche ich die Screenshots aus dem Skyrim-Ordner und es kann wieder problemlos weitergehen.
Ist zwar ein wenig umständlich, aber offensichtlich wohl der einzige Weg um sinnvoll Screenshots zu machen UND die INI dafür zu bewahren resettet zu werden.