Corberg

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Corberg geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Corberg
ESO Corberg.jpg
Blick auf Corberg
Provinz Valenwald
Region Grahtwald
Regierung Baumthane
Statthalter Iirdel (Stand: 2Ä 582)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Bosmer
Sonstiges
Baustil bosmerisch

Archen Corberg ist eine Siedlung in Valenwald. Sie liegt ganz im Norden Grahtwalds, nahe der Pässe nach Schnittermark und Anequina. Eine Straße nach Süden führt an Karthdar und Laeloria vorbei direkt nach Eldenwurz. Eine zweite Straße nach Südwesten führt zum Reliquiar der Sterne und ins westliche Grahtwald. In nächster Nähe Corbergs lag die Siedlung Neufreud.[1]

Im Zentrum Corbergs stehen drei miteinander verbundene große Bäume. Der mittlere und größte dient dabei sowohl als Treffpunkt, als auch als Sitz des Baumthane. Im Osten ist der Alchemieladen Enthonors Ergüsse zu finden, im Norden das Gasthaus Zum Grünen Blatt. Nordwestlich der Stadt befindet sich das Anwesen der Familie Gorinirs.

Geschichte

Wer Corberg gründete, ist nicht bekannt. In seiner Anfangszeit wurde die Siedlung jedoch als Handesposten zwischen Grahtwald und Schnittermark genutzt. Erst gegen Ende des Langen Friedens wuchs die Bevölkerung und kulturelle Bedeutung Corbergs rapide an.

Unter dem Zweiten Kaiserreich wurde Baumthane vom Camoran-Thron unabhängig, damit sich die Bosmer sich nicht gegen einen gemeinsamen Feind verbündeten.[2] Nach dem Zerfall des Kaiserreichs und dem Verschwinden Falinestis, nach dem die Camoran von Eldenwurz aus herrschten, fiel Corberg jedoch wieder unter den Einfluss der Camoran.

In der Folge wurde Corberg aufgrund der Ferne zum Sitz der Macht vor allem von Mitgliedern der Camoran-Dynastie als Versteck gebraucht. Viele Mitglieder des bosmerischen Adels nahmen sich Geliebte in Corberg und setzten Kinder in die Welt. Um 2Ä 406 wurde bekannt, dass dutzende von potentiellen Erben in Corberg leben könnten. Binnen einer Woche verdoppelte sich Corbergs Bevölkerung. Viele wollten einen der potentiellen Erben zum Altar führen. Besucher aus Cyrodiil ließen sich schließlich in der neugegründeten Siedlung Neufreud bei Corberg nieder. Der kulturelle Unterschied zwischen den einheimischen Bosmern und ihren Vettern aus dem Kaiserreich sorgte in den daraufflgenden Jahren für anhaltende Spannungen. Schließlich brannte eine Gruppe von Bosmern, von denen angenommen wird, dass es sich um Anhänger des Grünen Paktes aus Corberg handelte, in 2Ä 420 Neufreud nieder. Viele der Bewohner, darunter auch ein Mitglied der Camoran-Dynastie, wurden erschlagen.[1]

Im Jahr 2Ä 489 wurde die Schwarzsaft-Bewegung[1] in Corberg gegründet.[3][1] Diese Bewegung wollte den waldelfischen Ansatz des Grünen Paktes formalisieren und so künftige Konflikte wie den zwischen Corberg und Neufreud verhindern.[1] Im Jahr 2Ä 581 schließlich formierte sich aus dem Schwarzsaft eine Rebellion gegen König Camoran Aeradan.[4] Da Aeradan widerholt Missachtungen des Grünen Paktes nachgesagt wurden und er seine Dämmerranken-Waldläufer erlaubte, sich nicht an die Regeln des Paktes zu halten, war er ins Ziel der Pakt-Gläubigen geraten. Sein Vetter Camoran Gelthior wollte Aeradan stürzen.[5] Königin Ayrenns Truppen kamen Aeradan in diesem beginnenden Bürgerkrieg zur Hilfe:[6] Des Nachts stürmte General Endare mit ihren Jadedragonern nach Corberg und setzte die Siedlung in Brand.[7] Bei diesem, als Massaker von Corberg bekannten Ereigniss, wurde die Schwarzsaft-Rebellion niedergemetzelt.[8][5][7] An dieser Stelle enstand die Gedenkstätte der Schlacht von Corberg.[8]

Trotz der Niederschlagung der Rebellion war der Schwarzsaft nicht vernichtet. Widerstand zeigte sich auch gegen die neue Baumthane Iirdel,[9] die im Geheimen den Dämmerranken angehörte.[3] Unter der Führung von Gelthiors Söhnen Lorchon und Gorinir formierte sich die Bewegung in Corberg neu.[3] Truppen des Dominions, die die Machenschaften erahnten, errichteten Lager vor Corberg.[10][3] Forinor von den Dämmerranken hielt nach den Machenschaften des Schwarzsaftes Ausschau[11] und bat einen Fremdling um Hilfe. Dieser übernahm die Aufgabe, die Anführer der Bewegung gefangen zu nehmen. Er unterhielt sich mit Baumthane Iirdel und kam so auf die Spur von Lorchon. Mithilfe eines magischen Rings, der Lorchon in das Gefängnis der Dämmerranken zog, nahm er diesen gefangen. Auch sein Bruder Gorinir wurde gefangen genommen. Anschließend zerstörte der Fremde die Waldkonstrukte, die der Schwarzsaft gegen die Truppen des Dominions einsetzen wollte.[12] Die Schwarzsaft-Rebellion wurde so nachhaltig geschwächt.

Siehe auch

Literatur

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Der Aufstieg von Corberg
  2. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Die Wildnis bleibt: Valenwald
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Dialog mit Maeroth
  4. Dialog mit Lorchon
  5. 5,0 5,1 Dialog mit Gelthior
  6. Dialog zwischen Calunorril und Harinlor
  7. 7,0 7,1 Das Massaker von Corberg
  8. 8,0 8,1 Dialog mit Baumthane Iirdel
  9. Dialog mit Rathilmith
  10. Das Dominion wird immer aktiver
  11. Dialog mit Forinor
  12. Teil der Quest Im Griff des Schwarzsafts
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden