Diskussion:Hauptseite

Werbung (Nur für Gäste)

Unterüberschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Unterüberschrift und der erste Satz doppeln sich, ausserdem ist die Überschrift von der Grammatik her unschön, geht zwar, ginge aber geschickter, zB "Willkommen im / bei Tamriel-Almanach" Baal Lukor 19:21, 24. Jun 2006 (CEST)

Naja, der erste Satz muss schon sein, da der abgetrennt oben über dem Banner steht, und so sieht es auch nicht nach der Doppelung aus. Aber das Umformen der Willkommensnachricht mach ich mal eben --Scharesoft 23:51, 24. Jun 2006 (CEST)

Zusammenarbeit?[Quelltext bearbeiten]

Waere eine Zusammenarbeit mit www.wikiscrolls.de nicht sinnvoll im Hinblick auf Ueberschneidungen etc.? -- midhir

Diese Enzyklopädie ist bereits um vieles größer als die Wikiscrolls, und wenn eine Zusammenarbeit gemacht werden würde, würden die Besitzer der Wikiscrolls mit Sicherheit darauf bestehen, dass alle Infos von hier dort überragen werden und die Wikicrolls zur einzigen Wissenssammlung wird. Dies allein spricht schon dagegen, da wir einfach mehr Informationen bieten. Zudem gefällt mir persönlich nicht, wie die aufgebaut ist, da halte ich wie wir es hier machen um einiges besser. --Scharesoft 14:19, 15. Aug 2006 (CEST)

Meine Meinung, deswegen bleiben wir auch selbstständig. Wir haben uns von Anfang an ein Ziel gesetzt welches wir auch erreichen wollen ;) Und eben weil wir mit einer so engagierten Einstellung zu werke gehen werden wir dieses Ziel auch erreichen. Da gibts kein drehen und wenden. --Deepfighter 14:29, 8. Dez 2006 (CET)

Und könnten wir nicht mit theelderscrolls.info kooperieren, denn hier kriegt man Informationen über Waffen und Städte usw., dort kriegt man Informationen über Questlösungen und Charaufbau, d.h. es wäre eigentlich eine ideale Ergänzung!! Nur ein Vorschlag --Unfreundlicher Rothwardone 08:26, 18. Mai 2009 (UTC)

Lösungen & Tipps zu Quests bieten die Lösungsseiten des Scharesoft-Portals. -- Ricardo Diaz 10:01, 18. Mai 2009 (UTC)

Dies ist übrigens ein Community-Projekt (also soll eigentlich eins sein) daher sollten sich alle Communities daran beteiligen wenn sie wollen - wie du siehst ist dies aber nicht der Fall. Deswegen wäre Zusammenschlüsse/Gemeinsame Projekte pragmatisch zwar schön, wird aber nie geschehen. --Deepfighter 12:10, 18. Mai 2009 (UTC)

Wusstest du schon dass...[Quelltext bearbeiten]

Dieses neue Feld halte ich für eine sehr gute Idee, ich ürde aber den Abstand der beiden Punkte nicht so groß einstellen.

So würde es reichen finde ich:

  • ...Jiub der freundliche Dunmer am Anfang von Morrowind ein Held ist?
  • ...wenn du durch ein Oblivion-Tor gehst, in eine von 7 zufällig ausgewählte Welten transferiert wirst?

--Scharesoft 15:29, 4. Sep. 2007 (CEST)

So der Abstand ist verkleinert und das ganze wurde automatisiert. Jede Woche werden zwei neue Fakten angezeigt. Diese müssen aber erst hier noch alle eingetragen werden. Einfach dem Link zur entsprechenden Woche folgen und eintragen. --Killfetzer 17:50, 6. Sep. 2007 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Oha - neues Logo - sieht ja geil aus ^^ - wer hat das gemacht? greets baal lukor

Hi Baal, Ragnar hats gemacht =) Die News steht auch in den News nur nicht in den aktuellen News sondern in dem Projekt, was bald final wird =). Ausserdem im Forum steht es ebenfalls. --Deepfighter 15:01, 17. Sep. 2007 (CEST)

Wo isses hin???? -- 217.250.128.170 (von Deepfighter ergänzt...)

Es ist natuerlich noch da. --Deepfighter 22:04, 18. Sep. 2007 (CEST)

Wo kann ich Fragen stellen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Almanach ist echt super, extrem viel getan und immer noch kann jeder etwas beitragen, finde ich super. Aber bei so vielen Inhalten und Mitarbeitern, kann man da nicht mal was an der Technik machen? Finde ich große Defizite, ich schreib das einfach mal hier hin, weil ich noch nich weiß, wo es sonst passt.

Z.B. meine Benutzerseite, wenn ich die mir anschaue, sind die Kontextmenüs alle verzerrt (zu klein.) Oder wieso gibt es keine Short-Befehle für "Unterschrift" oder 'fett schreiben, wie in anderen Wikis, hat das einen bestimmten Grund? Grüße Curubarin 13:10, 22. Mär. 2009 (UTC)

Fragen, die du hast, kannst du auf deiner Diskussion schreiben oder im Community Portal (siehe links)
Was genau meinst du denn für Verzerrungen, gib mir mal bitte ein Beispiel^^ Shortbefehle musst du so ansehen -> Fett, Kursiv
Ja, ist es nur bei mir so, dass ich immer "manuell" 2x3 Anführungszeichen tippen muss, um etwas fett darstellen zu lassen? Wieso gibts dafür keine Kurzbefehle.
Der Schriftgrößen-Defekt sieht bei mir so http://www.myimg.de/?img=Benutzerseite4e24d.jpg aus. Grüße Curubarin 13:32, 22. Mär. 2009 (UTC)
Das Problem bezüglich der Verzerrung liegt wahrscheinlich an einem Fehler in der Box, die du auf deiner Benutzerseite eingebunden hast. Selbiges Problem wurde hier schon einmal angesprochen. Nur was dein Problem bezüglich der Shortbefehle ist erschließt sich mir nicht so ganz. -- Ricardo Diaz 13:36, 22. Mär. 2009 (UTC)
Ach so, also selbstverschuldet, dann will ich nichts gesagt haben. Danke.
Nochmal Kurzbefehl, ich vermisse soetwas http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Signaturhinweis.png oder ist das auch nur bei mir nicht da? Curubarin 13:47, 22. Mär. 2009 (UTC)

Wegen der Verzerrung - wer mit Code nicht umgehen kann, sollte nicht auf andere schimpfen ;) Dein Code beinhaltete sinnlose Sachen im Übermaß - ich habe mal die Box etwas entschlankt - anpassen musst du sie selbst. Wegen den Shortcuts - die sind natürlich da. Keine Ahnung warum du sie nicht siehst, aber ich meine zu glauben, dass jeder diese Symbole sieht und auch nutzt. Also ich machs beispielsweise ab und zu. Also technisch ist bei uns alles in Ordnung...fragen stellt man übrigens im Community-Portal, ist ja nicht umsonst da. --Deepfighter 13:51, 22. Mär. 2009 (UTC)

Klickst du hier für das Communityportal. --Niko 14:28, 22. Mär. 2009 (UTC)

@ Deepfighter, hatte mich schon oben entschuldigt. Sinnlos ist relativ. Danke ich sehe wo es zum Portal geht, Beitrag kann nun offenbar gelöscht werden. Curubarin 14:31, 22. Mär. 2009 (UTC)

Gelöscht wird hier sicherlich gar nichts ;) . --Niko 14:55, 22. Mär. 2009 (UTC)
Es muss ALLES nachvollziehbar sein, für eventuelle negative Vorfälle... --Spieler08 14:58, 22. Mär. 2009 (UTC)

News[Quelltext bearbeiten]

in Cyrodiil bestimmte Runenstein stehen, welche nach den Sternzeichen benannt sind?Wo kann man denn hier den Rechtsschreibfehler berichtigen??--Unfreundlicher Rothwardone 14:44, 12. Aug. 2009 (UTC)

Du und ich können bei den News keine Änderungen vornehmen. Dies ist nur den Personen mit den erweiterten Rechten möglich^^ --Spieler08 15:57, 12. Aug. 2009 (UTC)

Die "Wusstest du...?"-Abschnitte können verändert werden. Einfach die entsprechende Woche auswählen. Aber wo ist in dem von dir zitierten Text ein Fehler? --Killfetzer 20:14, 12. Aug. 2009 (UTC)

Killfetzer, den Fehler haben Ricardo Diaz bzw. ich vorhin schon berichtigt. Ich dachte, die Hauptseite könne nur durch diesen Quelltext bearbeitet werden, weiß jetzt aber, dass dies in diesem Fall ja falsch ist. --Spieler08 20:18, 12. Aug. 2009 (UTC)

Die "gesperrten" Übersetzungen Catos d. Ä.[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ja hier im Almanach einige Daggerfall-Buchübersetzungen, die von einem "Cato d. Ä." stammen, z. B. diese. Dort wollte ich gerade einige der Rechtschreibfehler beheben, doch die für ein Wiki ziemlich ungeeignete Lizenz lässt das nicht zu. Ist Cato irgendwie zu erreichen oder gibt es eine andere Möglichkeit, außer das Buch neu zu übersetzen? -- Silvan 23:36, 18. Dez. 2011 (CET)

Cato d.Ä. müsste noch auf theelderscrolls.info unterwegs sein. Aber da diese Lizenz ohnehin strenger aussieht als sie eigentlich gemeint ist ("Hey Cato, dürfen wir deine Übersetzungen im Almanach hochladen?" - "Klar doch."), dürfte niemand etwas gegen eine eigenmächtige Korrektur (von Admins, da gesperrter Namensraum) haben. Bei größeren Fehlern kann man ja noch eine Anmerkung machen. -- Crashtestgoblin (disputatio) 16:10, 19. Dez. 2011 (CET)
Richtig, Korrekturen dürfen wir bei seinen Übersetzungen vornehmen. Einfach die Änderungen auf die Diskussionsseite der Quelle setzen und wir ändern sie :) --Scharesoft 17:20, 19. Dez. 2011 (CET)

Zitate[Quelltext bearbeiten]

Sers allerseits! Sieht ja recht schick aus, die neue Hauptseite. Frage mich natürlich nun, ob für "meine" Zitate überhaupt noch Platz vorgesehen ist. ;) -- Crashtestgoblin (disputatio) 07:54, 30. Jan. 2012 (CET)

Wo kann man deine Zitate nochmal genau finden? --Scharesoft 12:03, 30. Jan. 2012 (CET)
Na, hier. Ist leider bei weitem nicht so vollständig, wie ich es gerne (gehabt) hätte. Falls also jemand da anknüpfen möchte, nur zu. -- Crashtestgoblin (disputatio) 21:18, 2. Feb. 2012 (CET)
Ah :) Eine Idee wo und wie man sie auf der Startseite einbetten könnte? --Scharesoft 21:26, 2. Feb. 2012 (CET)
Mein Vorschlag (Death-lord)
Ich würde hier vorschlagen (siehe Thumb) --Death-lord 22:02, 2. Feb. 2012 (CET)
Wenn, dann oben rechts, sonst kann man sich das ganze auch direkt sparen, zumal es dann auch ein Zufallszitat (oder zumindest täglich ein neues) sein sollte. -- Crashtestgoblin (disputatio) 14:35, 3. Feb. 2012 (CET)

Frage: Soll ich mit dem Sammeln von Zitaten noch Fortfahren? Besteht Interesse/Bedarf? Weil an sich hätte ich nach wie vor die Bereitschaft. Ich weiß eben nicht, ob man die Zitate noch irgendwo sinnvoll unterbringen könnte, da die Hauptseite in ihrer jetzigen Form schon sehr kompakt wirkt. -- Crashtestgoblin (disputatio) 19:57, 3. Mai 2012 (CEST)

Ich finde die Zitate schon sehr schön, aber die Startseite ist wohl so vollständig. Man könnte die Zitate aber eventuell oben auf die Seite der exzellenten Artikel setzen um sie etwas aufzulockern. --Scharesoft 13:06, 5. Mai 2012 (CEST)
Alles klar. Ist es denn überhaupt rein technisch möglich, Random-Zitate dort anzeigen zu lassen? Wär eben etwas interessanter als sich wöchentlich oder täglich abwechselnde Zitate, letzteres ist aber auch ein Kompromiss, den ich eingehen würde. -- Crashtestgoblin (disputatio) 18:12, 5. Mai 2012 (CEST)


Ja, in gewisser Weise kann man Zufallszitate anzeigen. Über die Variable Currenttimestamp kann ich mir die aktuelle Zeit als Long-Variable erzeugen. Mit dem Rechen-Plugin sollte man das Modulo der Anzahl von Zitaten rechnen lassen und dann je nach Sekunde des Seitenaufrufs ein anderes Zitat anzeigen lassen. Ist nicht wirklich zufällig, sollte aber bei groß genuger Basis an Zitaten niemanden auffallen. Und vielleicht gibt es in dem Rechen-PI sogar eine Random-Funktion. --Killfetzer 13:03, 3. Jun. 2012 (CEST)

Nennt es bitte nicht "Zufallszitat", es ist kein Zufallszitat. Ich hab diesbezüglich schon mal gemeckert, dann lieber nur "Zitat". -- Crashtestgoblin (disputatio) 14:58, 15. Jul. 2012 (CEST)

Partner[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Partner Button nicht auf die Partnerseite, statt auf die Bilder verlinken?! --Death-lord 21:31, 1. Feb. 2012 (CET)

Stimmt, wurde korrigiert. --Scharesoft 21:46, 1. Feb. 2012 (CET)

Übersicht über Wiki-Commands & Userboxen[Quelltext bearbeiten]

Habt ihr hier im Almanachen eigentlich eine Übersicht über die einzelnen Wiki-Commands bzw. auch die von einigen Usern verwendeten Boxen? Eine Antwort wäre erbeten. -- Dunkelherz 16:55, 2. Feb. 2012 (CET)

Klasse, habe zwei Sekunden später den "Hilfe"-Button auf der Hauptseite entdeckt. Damit wäre die Sache erledigt. ;-) -- Dunkelherz 17:00, 2. Feb. 2012 (CET)
Unser Hilfebereich ist recht umfangreich, und hier findest du eine Übersicht über alle Vorlagen. Da wir seit dem neuen Style die meisten Tabellen und dergleichen mit Klassen aufbauen, sind einige Dinge in der Hilfe nicht mehr aktuell. Das wird nach und nach aktualisiert. Die Boxen auf der Seite der User benutzen diese Vorlage. --Scharesoft 17:01, 2. Feb. 2012 (CET)
Merci, hat mir weitergeholfen. Na dann hoffen wir mal, dass ich euch da (vor allem bei der Fehlerjagd) unterstützen kann. --Dunkelherz 17:07, 2. Feb. 2012 (CET)

Doppelte Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Heyho, kann vielleicht jemand mit entsprechenden Rechten den Text auf dieser Seite ändern und den letzten Satz mit dem Durchstreichen entfernen? Erledigte Einträge erscheinen einfach nicht mehr in der Liste. Danke!--HeliosIV 23:58, 2. Jun. 2012 (CEST)

Wenn du mir sagst, wo ich das ändern kann. In den Systemtexten habe ich keine passende Einstellung gefunden und auch Mediawiki war keine Hilfe (die haben da übrigens auch den gleichen Text stehen). --Killfetzer 12:57, 3. Jun. 2012 (CEST)

Bilder werden nicht angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Ich hab keine Ahnung, ob jemand da etwas angestellt hat oder ob mein Browser einfach buggt, aber solange ich unangemeldet bin, werden keine Bilder auf der Hauptseite geladen! -- Crashtestgoblin (disputatio) 14:30, 27. Mai 2013 (CEST)

Ist bei mir genau so, sowohl mit dem Firefox 21.0 als auch mit Opera 12.15 - Die Links der Bilder werden rot angezeigt, und wenn man darauf klickt, kommt die Meldung "Du bist nicht berechtigt, Dateien hochzuladen." --Suzie Q (Diskussion) 22:54, 28. Mai 2013 (CEST)
Das passiert aber nur bei den Bildern, die im rechten Bereich der Startseite zu finden sind. Das heißt wohl, es gibt Probleme mit der zufälligen Anzeige der Boxen, denen wir auf den Grund gehen müssen... --Scharesoft (Diskussion) 22:55, 28. Mai 2013 (CEST)
Das Problem lässt sich beheben, wenn ein Prüfer ganz unten auf "Markiere Version" klickt. Dann werden die Bilder auch bei nichtangemeldeten Gästen angezeigt (muss man halt jede Woche wiederholen, immer wenn neue Bilder in die AdW/BdW-Anzeige kommen). Scheinbar kommen sich das Skript zum wöchentlichen Wechsel der Bilder und das VersionsmarkierungsplugIn da irgendwie in die Quere. -- Ricardo Diaz (Diskussion) 10:18, 30. Mai 2013 (CEST)
Ah, sehr gut. Ich schau mal ob man vielleicht die Hauptseite von der Kontrolle ausschließen kann. --Scharesoft (Diskussion) 11:28, 30. Mai 2013 (CEST)
So, Bilder und Vorlagen müssen im Almanach nicht mehr geprüft werden. Vielleicht löst das schon das Problem. --Scharesoft (Diskussion) 12:46, 1. Jun. 2013 (CEST)
Nein, leider nicht. Wenn ich nicht angemeldet bin, fehlen die Bilder weiterhin. --Suzie Q (Diskussion) 09:27, 4. Jun. 2013 (CEST)
Dann erstmal mit Hilfe von Ricardos Trick markiert, so dass es für eine Woche klappt. Mal sehen ob ich noch eine Alternative finde. --Scharesoft (Diskussion) 11:15, 4. Jun. 2013 (CEST)

Ich hoffe es hat jetzt geklappt, ich habe versucht die Hauptseite von einer nötigen Kontrolle auszuschließen. --Scharesoft (Diskussion) 00:14, 11. Jun. 2013 (CEST)

Nein, leider nicht - wenn man nicht angemeldet ist, gibt es keine Bilder (zumindest beim Firefox). --Suzie Q (Diskussion) 09:32, 1. Jul. 2013 (CEST)
Mist, also weiterhin jede Woche das manuell machen :( --Scharesoft (Diskussion) 10:46, 1. Jul. 2013 (CEST)
Die News zum 15000. Artikel wird nur angezeigt, wenn man im Almanach angemeldet ist, scheint dasselbe Problem wie bei den Bildern zu sein. --Suzie Q (Diskussion) 08:38, 30. Jul. 2014 (CEST)
Also die News sehe ich unangemeldet - aber die Bilder werden nach wie vor nicht angezeigt.--Deepfighter (Diskussion) 12:39, 4. Aug. 2014 (CEST)
Das bekannte Problem, man muss hier jede Woche einmal die Seite als geprüft markieren. --Scharesoft (Diskussion) 15:16, 4. Aug. 2014 (CEST)

Arena + battlespire[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso fehlen in der Box auf der Hauptseite eigentlich Arena und Battlespire?

Hi, wir haben dazu noch kein Spielportal eingerichtet, das wird aber noch kommen :) Die Boxen werden anschließend auch auf der Startseite erscheinen. --Scharesoft (Diskussion) 16:34, 19. Feb. 2014 (CET)

Fehler im Skript?[Quelltext bearbeiten]

Wusstest du schon ..., Bild der Woche und Artikel der Woche sollten laut Quelltext der Hauptseite die Inhalte der jeweiligen 45. Woche anzeigen. Bei mir sind es aber jeweils die der vierten Woche. Spinnt mal wieder mein Browser, oder werden tatsächlich die falschen Inhalte angezeigt? --Krschkr (Diskussion) 00:27, 26. Jan. 2015 (CET)

Keine Ahnung, wieso es unter der Vorlageneinbindungsübersicht die 45. Woche anzeigt. Auf der Hauptseite selbst werden auf jeden Fall die korrekten Inhalte der 5. Woche angezeigt. -- Ricardo Diaz (Diskussion) 11:53, 26. Jan. 2015 (CET)

Nicht existierende Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Mit dem neuen Design werden Diskussionsseiten, die nicht existieren, nicht mehr in roter sondern in schwarzer Schrift angezeigt, genau wie existierende. Man sieht also nicht auf einer Seite, ob es dazu eine Diskussion gibt, sondern muss erst den Diskussionslink anwählen, um das festzustellen. Mache ich etwas falsch, gibt es eine Möglichkeit, das in den Einstellungen zu ändern? Wenn nicht würde ich darum bitten, dass ihr euch das anschaut und überlegt, ob ihr die alte, bei Links im Text greifenden Linkfarben wieder zu nutzen, also rote Schrift bei nicht bestehenden Diskussionsseiten. --Krschkr (Diskussion) 20:39, 9. Jul. 2016 (CEST)

Stimmt, kann ich bestätigen. Scharesoft, kannst du das bitte beheben? Ist wahrscheinlich irgendwas im CSS schiefgegangen. Danke. --Killfetzer (Diskussion) 22:46, 9. Jul. 2016 (CEST)
Die Links zu nicht vorhandenen Diskussionsseiten sind jetzt wieder in Rot dargestellt. --Scharesoft (Diskussion) 20:02, 10. Jul. 2016 (CEST)

Artikel und Bild der Woche[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Anzeige des Bilds und Artikel der Woche überarbeitet, ebenso die Positionen von diesen. Jetzt werden per Zufall welche aus unserem bisherigen Pool angezeigt, d.h. zufällig eines aus dieser und dieser Liste. Der jeweilige Vorlagenartikel muss aber existieren, schaut euch dazu am besten eines der bisher 53 möglichen Artikel in den Listen an.

Ich würde vorschlagen, dass wir eine neue Liste anfertigen um aktuellere Artikel und auch Bilder für die Startseite zu sammeln :) Ansonsten gerne noch eine alternative Bezeichnung statt "Top-Artikel" und "Top-Bild". --Scharesoft (Diskussion) 11:35, 9. Jan. 2017 (CET)


Die alten Artikel der Woche[Quelltext bearbeiten]

Sehr schön, der Umbau gefällt mir gut. Bin ebenfalls für eine neue Liste (wie wäre es mit Lesenswert: - oder impliziert das zu sehr, dass es der Rest nicht ist? ^^), habe mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht, die alten Artikel der Woche zu sammeln, querzulesen und ein paar Notizen anzumerken. Alle Artikel sind in ihrem Aufwand beeindruckend und idR sehr gut quelliert. Man lernt immer wieder so einiges. Und doch gibt es auch bei all diesen guten und monumentalen Artikeln die typischen Schwachstellen des TA: Unsicherheit bei Mythen und Legenden, die oft nur mit der Kneifzange angefasst und vorschnell auf Historie hin gebürstet werden, generellen Mangel an aktuellem ESO- und tw. auch noch Skyrim-Content, dazu in Artikeln selbst noch viele alte Übersetzungen. Nehmt's mir nicht übel, ich weiß selbst, dass Kritik immer das einfachste ist und ziehe meinen Hut vor allen Artikeln hier, muss sie aber letzten Endes immer an der Lore und den Quellen messen:

Woche Artikel Anmerkungen / zu verbessern
1 Hlaalu Helseth Ra'athim ergänzen, sonst scheint mir alles drin zu sein + sehr detailliert
2 Malacath schon viel drin, aber ESO fehlt, besser strukturieren, stärkerer Fokus auf seinen Ursprungsmythos
3 Architektur der Ayleiden sieht gut aus, nur ESO (das den Ayleiden-Satz als allgemeine alte Elfenarchitektur verwendet, glaube ich) fehlt noch
4 Jurgen Windrufer schön, nur andere Begründung für Wulfharths Zug zum Roten Berg + Mini-OOG-Infos
5 Geschichte Morrowinds großes Thema, müsste mit ESO erweitert werden, im Detail viele andere Lesarten/Kontexte, plus Bedeutung des Roten Berges (Star-Wound) etc etc
6 Sancre Tor detaillierte Interior-Beschreibungen wie besprochen eher für's Gameplay?
7 Bamz-Amschend ähnlich wie Sancre Tor, am besten etwas raffen, wenn als Lore-Artikel.
8 Vanus Galerion ESO-Infos, worin er in persona vorkommt, fehlen noch komplett, tw. Formulierungen/Quellendistanz, aber ich weiß ja, wessen Lieblingscharakter das ist ;)
9 Sprache der Drachen sehr umfangreich, + evtl. Notiz, dass vom Almanachsschema abweichend, + kleine Linkfixes
10 Akavir auch umfassend, aber eher über akavirischen Einfluss auf Tamriel als den Kontinent Akavir, evtl. auf Artikel über die Akaviri-Völker, die Invasionen, das Zweite Kaiserreich etc verteilen. "So stammen angeblich die Nord ursprünglich aus Akavir" ist falsch aus "Mysterious Akavir" abgeleitet, das Buch behauptet das nicht und widerspricht Atmora gar nicht.
11 Haus Dagoth Andere Darstellung des Roten Berges, es gibt keinen "wahren" Bericht dazu (vgl. 53), und auch die Hautveränderung wird in Texten durchaus unterschiedlich behandelt. Besser auch zwischen einem hist. Haus Dagoth und dem Kult des Sechsten Hauses unterscheiden, evtl. Split. Stützpunkte/Festungen etc eher für Gameplay. Plus Darstellung in Populärkultur einschl. "Poison Song", "Death Blow of Abernanit"
12 Topal der Navigator Als Figur des Udhendra Nibenu-Epos rekontextualisieren. Plus die reiche Trivia, die hier naheliegt.
13 Krieg des Ersten Rates Die übrigen Roter-Berg-Legenden einbeziehen, nicht den "Poison Song"-Roman als hist. Quelle.
14 Molag Bal hier fehlen komplett eine kontextualisierte Darstellung der Vivec-Episode und Bals Antagonistenrolle in ESO, ansonsten so wie 2) Malacath, Geschichte(n) tw. anders gewichten und nicht ans Ende rücken.
15 Himmelsrand evtl. noch jüngste Geschehnisse ergänzen, evtl. mehr Kulturgeschichte der Nord (wenn nicht besser in deren Artikel). Auf jeden Fall Bedeutung Himmelsrands als Ort der Rückkehr / Heimat der Menschheit in der nordischen Weltanschauung etc.
16 Zweites Kaiserreich 2920-Infos als hist. Roman rekontextualisieren, die vielen ESO-Infos hierüber einarbeiten, den Versiduae/Renald-Aspekt der Remanada zum Ende der Potentatenzeit anmerken.
17 Nachtigallen Umfasst wohl alles, was Skyrim dazu sagt.
18 Verschwinden der Dwemer Wir wissen in etwa, was mit denen passiert ist - nicht in den letzten Abläufen, allerdings worauf Kagrenac abzielte, und das auch, weil wir doch recht genau um die dwemerische Weltsicht notorischer Negation wissen. Idealerweise eine Ausarbeitung unter Einbezug aurbischer Metaphysik (mit den wichtigen OOG-Infos), was aktuell komplett fehlt, und besser eher darstellend als bewertend.
19 Weißgoldkonkordat Ein Ricardo-Artikel, wie er im Buche steht, dürfte alles zu diesem historischen Thema enthalten. :)
20 Besondere Orte auf Vvardenfell Schöne Sammlung dieser besonderen Stellen, man lernt hier ein paar nette Details über die Spielwelt. So einen Artikel gibt es auch für Oblivion, aber noch nicht für Skyrim oder ESO.
21 Reich des Vergessens großes Thema, aber u.a. die monomythische Genesis und viele Infos aus ESO + OOGs fehlen
22 Ritter der Neun evtl. Details zu Pelinals Wahnsinn anders schreiben, ansonsten ist wohl alles drin
23 Nerevarine Sollte in erster Linie als Rolle verstanden werden, nicht so sehr auf eine Person fokussiert. Es ist entscheidend für den Nerevarine, dass dergleichen unspezifisch bleibt (+ Entwicklerkommentare etc). Mehr zu Nerevar-Nerevarine. Herausarbeitung des Hintergrunds, Azuras Wirken, viel mehr zu den aschländischen Prophezeiungen/Projektionen, falsche Fleisch-Gewordene etc. Unsicher, ob Solstheim-Kapitel enthalten oder nach Blodskaal auslagern. Trivia: Schicksal/Prophezeiung als Thema in Morrowind. Und besser keine Spekulationen.
24 Architekturstile Vvardenfells Hier könnten noch Quellenangaben direkt aus den MW-Dialogen ergänzt werden, die ausführliche Stilbeschreibungen enthalten. Evtl. Ausweitung zu Architekturstile Morrowinds, um Tribunals-Gramfeste einzuschließen und ESO?
25 Martin Septim Hier scheint alles drin, als Idee vllt. noch etwas Trivia zu seiner Figur in der ersten MQ-Fassung
26 Barenziah besser mehr kritische Distanz zu ihrer diffusen Romanbiographie
27 Fünfhundert Gefährten Ysgramors Es gibt einen großen Text von MK dazu, der aber, mea culpa, noch nicht final im TA steht und einen anderen Ansatz zu den 500 verfolgt. Ansonsten evtl. noch mehr zur Bedeutung der Rückkehr-Motivs bei den Nord.
28 Dwemerruine (Stros M'Kai) Ein Redguard-Artikel, was schon cool genug ist, enthält aber auch wieder viel eher GP-lastige Ortsbeschreibung. Loremäßig würde ich den mit Bthzark verbinden, wenn auch mit Anmerkung.
29 Statue Hatten wir letztens diskutiert, den aufzuteilen? Zudem gibt es eben noch mehr sehenswerte Statuen in Morrowind, Skyrim und ESO (plus die Hundingsstatue aus Redguard).
30 Titus Mede II. Hierin sollte alles gesagt sein.
31 Ayleiden Braucht noch viel mehr zu Dynar / Spätphase, ESO-Infos, dazu mehr zu ihrem Turm/Metaphysik, Ausbau Religion, das Narfinsel-Schisma, Imperatum Saliache als Begriff prominenter herausgeben, nicht "Elfenrasse", sondern "altmerische Elfenkultur" (überhaupt glücklicherweise "Volk" statt "Rasse" seit SR / ESO), Eingreifen der Nord und Morihaus 242 etc.
32 Kaiserreich von Tamriel Ein gewaltiger Artikel und schwierig dazu, weil über das Grundsetting fast aller ES-Spiele und potentiell endlos. Nicht viel auszusetzen, allenfalls Mini-Details.
33 Nordischer Totenkult Was inhaltlich noch fehlt sind die nordischen Aschekreaturen (Wulfharth als bekanntester + OOGs) und kleinere OOG-Stellen zur Unterwelt.
34 Neloth befasst sich sowohl Morrowind und Skyrim. Idee: noch einige der hübschen Zitate aus den Anmerkungen heraus in den Artikel holen, damit sie nicht so untergehen?
35 Invasion des Camoranischen Usurpators Guter Geschichtsartikel, evtl. noch die entsprechende Zeile zum Usurpator von Mankar unterbringen (Weiteres? Rezeption?) und einzelne Übersetzungen aktualisieren.
36 Sotha Sil (Gott) Hier fehlt noch einiges, besonders zur mythischen Rolle Sehts (als Magier der Drei) und seiner Verehrung, außerdem 2920 besser als hist. Roman behandeln. Von den Dev-Texten insb. "Sotha Sils letzte Worte."
37 Elsweyr Gute Aufarbeitung insb. des PGE1, aber ESO fehlt, das ja erstmals (Arena ausgenommen) auch in Elsweyr spielt.
38 Kaiserstadt Ein etwas kniffliger Fall, aber für einen Lore-Artikel müsste zuerst die PGE1-Darstellung behandelt werden, bevor man zur IC Ende der Dritten Ära umschwenkt, also besser ein anderer Aufbau.
39 Erstes Reich der Nordmänner plus Skyrim- und ESO-Infos
40 Roter Berg enthält schon einiges in schön kompakter Form und ist auf SR-Stand, ergänzt werden müsste noch die immense kulturelle Bedeutung für hearts & minds der Dunmer, der Teufel im Roten Berg und das, was man "Mageographie" nennt.
41 Geschichte Cyrodiils wieder ein großer Monsterartikel, hier noch + ESO, Detailformulierungen bei Septims Aufstieg und die neuen Übersetzungen.
42 Rückkehr der Drachen Auch gleich eine gute und ausführliche Wiedergabe der Skyrim-Storyline.
43 Daedrische Schrift Gilt noch als unfertig, da noch etwas aus Skyrim fehlt. Auch könnte das früheste, etwas andersartige "Daedrisch" (aus den Concept Arts) noch dazu.
44 Uriel Septim VII Mein Kaiser, mein Kaiser. Plus die Infos aus Ken Rolstons kleinem Cosades-Text und frühesten Arena/DF-Introtexten. Und die "wahre Barenziah" als Roman kontextualisieren, nicht Tatsachenbeschreibung
45 Morrowind (Provinz) ähnlich wie schon 5) Geschichte Morrowinds. Romane, Skyrim und ESO fehlen noch ganz. Grundsätzlich die Frage, ob separate Geschichtsartikel zu den Provinzen nicht Inhalte zu sehr doppeln / verwirren.
46 Drachen In seinem Detailreichtum sehr beeindruckender Artikel, braucht aber noch mehr zur Bedeutung von Drachen im Mythischen + Metaphysik (Dracochrysalis, z.B.), ein paar Dev-Kommentare, etwas Trivia.
47 Schwarzweite Enthält wohl alles, was es hierzu zu wissen gibt.
48 Haus Redoran Enthält so ziemlich alle wichtigen Infos zu Redoran, evtl. + MKs Fall of Ald'ruhn + Trivia, dass sie unter anderem ein Mandalorianer-Redesign sind ;)
49 Besondere Orte in Cyrodiil Auge für's Detail, ganz ähnlich 20) Besondere Orte in Vvardenfell
50 Achtzigjähriger Krieg Es gibt hierzu noch fehlende ESO-Infos, insb. über Reman II.
51 Kaiserliches Rechtswesen Ein Artikel wie das Kaiserreich, auch wenn vieles nur verkleidetes Gameplay ist. Passt aber.
52 Großer Krieg Hierzu gäbe es noch die Inhalte aus der Legends-Kampagne zu ergänzen.
53 Schlacht am Roten Berg Ein konzeptionelles Problem des Artikels: es geht in diesem Fall nicht darum, dass eine Wahrheit durch viele Quellen verunklart wurde. Die Ereignisse waren drachengebrochen, mit allem, was das impliziert. Es gibt hier keine absolute, zu ergründende Wahrheit hinter allem, sondern allein perspektivische Darstellungen und in den finalen Momenten dann monomythische Patterns (vgl. alles, was MK und besonders auch Goodall dazu geschrieben haben). Es gibt hier nur reine Perspektive, Leere der Interpretation, keine Wahrheit hinter allen Falschheiten. Die ganzen Einschätzungen und Fehlerberichte zum Roten Berg sind im Artikel zwar aufmerksam beobachtet, gehen darum aber an der Sache vorbei. Würde hier komplett auf Bewertungen und Plausibilisierung verzichten, die Konstanten der Ereignisse nennen und dann die vielen kulturellen Legenden / Berichte zum Ereignis jeweils einzeln darstellen.

Wenn ich heraus die besten Artikel für eine neue Liste heraussuchen müsste, wären es für mich Hlaalu Helseth, Jurgen Windrufer, Sprache der Drachen, Himmelsrand, Zweites Kaiserreich, Nachtigall, Weißgoldkonkordat, Besondere Orte auf Vvardenfell, Ritter der Neun, Architekturstile Vvardenfells, Martin Septim, Titus Mede II, Kaiserreich von Tamriel, Nordischer Totenkult, Neloth, Invasion des Camoranischen Usurpators, Erstes Reich der Nordmänner, Rückkehr der Drachen, Uriel Septim VII, Drachen, Schwarzweite, Haus Redoran, Besondere Orte in Cyrodiil, Kaiserliches Rechtswesen und Großer Krieg. Die decken ihr Thema alle schon sehr gut ab, könnten weitestgehend mit relativ geringem Aufwand um letzte Details ergänzt werden oder sind so mächtig, dass sie herauszulassen auch nicht klug wäre. Die übrigen müssten imo alle erst auf ESO-Stand gebracht, mit größeren neuen Infos angereichert oder anderweitig umgebaut werden. --Numenorean (Diskussion) 19:11, 9. Jan. 2017 (CET)

großes WOW von mir, weil du alle Artikel durchgelesen hast. Vor allem wichtig finde ich hier jene Artikel einzubauen, die man normalerweise nicht direkt suchen würde, da sie keinen Festen Loregegenstand bezeichnen, sondern großere Themen. Aus der Liste oben wären das etwa Kaiserliches Rechtswesen, Nordischer Totenkult, Verschwinden der Dwemer oder Architektur der Ayleiden. Gerade solche übergreifende Themenartikel gehen schnell mal verloren (vor allem, wenn man sie schlecht in anderen Artikeln verlinken kann).
Zu den besonderen Orten auf Vvardenfell und in Cyrodiil (na toll, noch mehr Sammelartikel): Auch wenn der Inhalt gut geschrieben und bestmöglich recherchiert ist, so sind hier auch wieder die Begrenzungen durch das Spiel gegeben (und dadurch das Jahr) gegeben: mMn kritisch im Lore.
Zu dem Artikel Statue: er ist eigentlich schon aufgeteilt. Die Infos des ganzen Artikel lassen sich hier, hier und hier finden. Statue selbst könnte man allgemeiner schreiben (Materialien, Lokale Vorlieben, etc.)
Weitere dieser größeren Themenkomplexe wären zB. Ahnenkult der Dunmer, Dwemerische Architektur (auch nicht aktuell), Wappen oder Grab. Leider finden sich gerade solche Artikel nur wenig und, sind häufig dann nicht lesenswert. Negativbeispiele(würden sich thematisch eignen, aber sehr kurz): Ritual der Kaiserkrönung, Magie oder Kult des nullten Kaisers. Weitere mögliche Artikel sind grenzenlos: der Turmkomplex würde hier eben so gut hineinpassen, wie eine Abhandlung über die Argonier-Hist-Beziehung oder über die Variationen in der Keramik --ddrPeryite (Diskussion) 23:43, 9. Jan. 2017 (CET)
Zugegeben gerade nicht alle im Detail gelesen, eher alle überflogen und ein paar Reminder notiert, aber zumindest die bekannten Schlachtrösser von Artikeln kennt man ja in etwa. Guter Punkt, an der Stelle auch solche übergreifenden Lore-Themenartikel wie Ahnenkult der Dunmer einzubauen. Wir sollten die Liste aber nicht nur mit Monumentalartikeln füllen, sondern auch gute mittellange Artikel dazunehmen, die ihr Thema umfassend behandeln. Die Vorlage wechselt jetzt häufiger.--Numenorean (Diskussion) 02:54, 10. Jan. 2017 (CET)
Also was denkt ihr? Wollen wir dann mal Artikel sammeln, die hierfür geeignet scheinen? --Numenorean (Diskussion) 22:04, 12. Jan. 2017 (CET)
Vielen Dank Numen für die ausführliche Übersicht :) Wäre auch dafür Artikel zu sammeln, gerne auch ein paar mehr als zu wenig jetzt mit dem neuen zufälligen System.
Eventuell sollte man auch überlegen einen weiteren Bereich einzutragen mit Artikel, die schon existieren, aber Überarbeitung benötigen. Im Sinne von "Ihr spielt ESO? Dann könnt ihr vielleicht bei den Artikeln was ergänzen.". Ob jetzt ein eigener Kasten auf der Hauptseite oder einfach eine eigene Seite im Tamriel-Almanach-Namensraum mit einer guten Übersicht wäre dann auch noch die Frage. Dafür könnte man aber so oder die Vorlage für unfertige Artikel um die Möglichkeit von Kategorien zu erweitern, die angeben, aus welchem Spiel Infos fehlen. --Scharesoft (Diskussion) 11:42, 13. Jan. 2017 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki