Z'en

Werbung (Nur für Gäste)

Z'en ist der bosmerische Gott der Mühe und des gerechten Lohns. Oberflächlich ist er nur der Gott der Landwirtschaft, doch manchmal tritt er auch als Erscheinung einer höheren kosmischen Ordnung auf. Er ist verbunden mit dem Aedra Zenithar, dem Gott der Arbeit und des Handels.

Die Wurzeln von Z'en liegen warscheinlich in der akavirischen und der argonischen Mythologie. Vielleicht wurde Z'en von kothringischen Seeleuten in Valenwald eingeführt. Sein Kult Orden der Resolution Z'ens verschwand kurz nach der Knahaten-Grippe.[1]

Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Z'en ist unter einigen weiteren Namen bekannt, die alle seine Eigenschaften und seine Position als Gottheit näher beschreiben.

  • Gott der Mühe[1]
  • Gott des gerechten Lohns[1]

Literaturverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden